Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Mir selber stellt sich auch eine Frage zum Startagem Fire Frenzy:
- ich sage es an bevor ich mit einer Einheit mit dem Keyword <HELBRUT> schieße
- nun muss ich mit allem auf die nächste feindliche Einheit schießen

Bis hier ist alles klar, nun kommt der schwierige Teil:
- ich schieße mit einem Leviathan Dreadnought mit 2x Butcher cannon array, das macht 8 Schuss pro Waffe, also insgesamt 32 Schuss
- als Ziel sage ich ein Rhino an und es klappt nach den ersten 16 Schuss zusammen

Habe ich jetzt mein Ziel vernichtet und alle weiteren Schüsse verfallen?
Oder gehen die restlichen 16 Schuss auf die nun nächste feindliche Einheit?

Oder ganz kompliziert: ich habe zwei Einheiten die gleichweit entfernt sind und vernichte mit den ersten 2x 8 Schuss beide, kommen nun die nächsten feindlichen Einheiten als Ziele in Frage?


Was meint Ihr?
 
Mir selber stellt sich auch eine Frage zum Startagem Fire Frenzy:
- ich sage es an bevor ich mit einer Einheit mit dem Keyword <HELBRUT> schieße
- nun muss ich mit allem auf die nächste feindliche Einheit schießen

Bis hier ist alles klar, nun kommt der schwierige Teil:
- ich schieße mit einem Leviathan Dreadnought mit 2x Butcher cannon array, das macht 8 Schuss pro Waffe, also insgesamt 32 Schuss
- als Ziel sage ich ein Rhino an und es klappt nach den ersten 16 Schuss zusammen

Habe ich jetzt mein Ziel vernichtet und alle weiteren Schüsse verfallen?
Oder gehen die restlichen 16 Schuss auf die nun nächste feindliche Einheit?

Oder ganz kompliziert: ich habe zwei Einheiten die gleichweit entfernt sind und vernichte mit den ersten 2x 8 Schuss beide, kommen nun die nächsten feindlichen Einheiten als Ziele in Frage?


Was meint Ihr?
Da explizit im Stratagem steht, dass alle Attacken auf das nächstliegende Ziel gehen müssen, steht für mich fest, dass überschüssige Attacken verfallen. Man wählt schliesslich beim schiessen mit einem Modell die Ziele für jede Waffe.

- Fire Frenzy wird aktiviert
- Helbrute wird ausgewählt
- nächstliegendes Ziel wird ermittelt
- alle Attacken gehen auf das Ziel

Ich frage mich noch, ob es erratiert worden ist, dass man mit Leviathans Fire Frenzy nutzen kann? Das Stratagem geht ja nur auf "Helbrute" als Name, nicht "HELBRUTE" als Keyword.
 
Ich frage mich noch, ob es erratiert worden ist, dass man mit Leviathans Fire Frenzy nutzen kann? Das Stratagem geht ja nur auf "Helbrute" als Name, nicht "HELBRUTE" als Keyword.

Richtig, es geht nämlich nur mit der Vanilla-Helbrute.

Q: Can a Hellforged Contemptor Dreadnought, Hellforged
Deredeo Dreadnought or a Hellforged Leviathan Dreadnought
use the Fire Frenzy Stratagem from e.g. Codex: Chaos
Space Marines?

A: No.
 
Eine kurze Frage zu Daemonic Ritual. Wenn ich Punkte zurückhalte und mit einem Death Guard Charakter etwas beschwören möchte, dann kann ich jeden Nurgle Dämon beschwören oder? Also solange er Nurgle und Daemon als Keyword hat? Theoretisch also auch Einheiten aus dem Chaosdämonen Codex?
Du kannst jeden Dämon beschwören der die Sonderregel "Dämonisches Ritual" hat und das passende Schlüsselwort (NURGLE Charaktäre können nur NURGLE Dämonen beschwören), solange du die Punkte dafür frei hast und dementsprechend würfelst. Der Codex ist dabei nicht relevant, du kannst auch aus dem Dämonen Codex beschwören oder aus dem Forgeworld Index
 
Was genau bewirkt eigentlich die Psi Kraft: Treason of Tzeentch aus dem Thousand Sons Codex? Sie sagt wenn sie erfolgreich ist zählt ein Charaktermodell für die Schuss und Nahkampfphase als Friendly Modell in your Army. Heisst das ich darf es dann auch quasi steuern als Teil meiner Armee oder?
Korrekt, nach der Psiphase steht das Modell komplett unter deiner Kontrolle (bis zum Ende der Runde).
 
@EdVid
Renegade Knights dürften nicht beschwören können, auch wenn die passenden Keywords vorhanden sind.
Im Index fehlt ein Eintrag dazu den CSM, DG, TS und CD haben: Damonic ritual (auf der Seite vor den ersten Datenblättern).

Das ist eindeutig ein Fall für ein Errata bzw. FAQ.
Wenn ein Knight ein Charakter ist, kann er beschwören. ALLE Chaos Charaktäre können das, solange das beschworene Modell die Sonderregel Dämonisches Ritual hat. Kein Charaktermodell in keinem Codex (ausnahme Dämonen) hat diese Sonderregel im Datenblatt.
 
@POHLlitiker
Schau mal im CSM Kodex Seite 117 (DG Kodex Seite 68, TS Kodex Seite 66, CD Kodex Seite 85) nach, da steht erklärt wie Deamonic ritual fumtioniert.
Dieser Regeltext fehlt bei dem Index Renegade Knights komplett.
Damit ist nicht ausgeschlossen das dass ein Renegade Knight Charakter kann.
Einen Beleg dafür gibt es im Index selber nicht.
 
@POHLlitiker
Schau mal im CSM Kodex Seite 117 (DG Kodex Seite 68, TS Kodex Seite 66, CD Kodex Seite 85) nach, da steht erklärt wie Deamonic ritual fumtioniert.
Dieser Regeltext fehlt bei dem Index Renegade Knights komplett.
Damit ist nicht ausgeschlossen das dass ein Renegade Knight Charakter kann.
Einen Beleg dafür gibt es im Index selber nicht.
Ok, das ist jetzt irgendwie kompliziert:

CSM Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they themselves have been summoned to the battlefield this turn).
Chaos Daemon Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of theirMovement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they were themselves summoned to the battlefield this turn).
Da steht nur "Chaos" und "Charakter", was für mich den Ausschlag zu meiner Annahme machte.



TS Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any THOUSAND SONS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a TZEENTCH DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn).
DG Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any DEATH GUARD CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a NURGLE DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn).
Hier steht jeweils, dass es ein TS oder DG Charakter sein muss.

Nun, wenn ein Renegade Knight das Charakter-Keyword erhält, und er Beschwören will, dann... würde ich RAW sagen er kann das tun. Ich sehe keinen Unterschied zwischen seinen Keywords und denen eines x-beliebigen anderen Chaos Charakters. Die Sonderregel steht bei keiner anderen (nicht Dämon) Einheit im Datenblatt, man referiert nur die Regel aus dem Buch in dem die Einheit steht, die man beschwört.

- Ich möchte einen Trupp Horrors beschwören.
- Das Horror Datenblatt hat eine Sonderregel, diese schlage ich nach in dem Buch aus dem ich sie beschwöre

Also ich kann das hier komplett falsch verstehen, aber die Sonderregel "Daemonic Ritual" ist eine Regel des beschworenen Modells, nicht des Beschwörers. Warum sollte es interessieren, dass bei den Renegade Knights die Regel nicht noch einmal erwähnt wird? Sie steht nur in den Büchern, in denen auch Dämonen aufgeführt werden, die man auch beschwören kann.
 
Zuletzt bearbeitet: