@POHLlitiker
Schau mal im CSM Kodex Seite 117 (DG Kodex Seite 68, TS Kodex Seite 66, CD Kodex Seite 85) nach, da steht erklärt wie Deamonic ritual fumtioniert.
Dieser Regeltext fehlt bei dem Index Renegade Knights komplett.
Damit ist nicht ausgeschlossen das dass ein Renegade Knight Charakter kann.
Einen Beleg dafür gibt es im Index selber nicht.
Ok, das ist jetzt irgendwie kompliziert:
CSM Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they themselves have been summoned to the battlefield this turn).
Chaos Daemon Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of theirMovement phase, attempt to summon a DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they were themselves summoned to the battlefield this turn).
Da steht nur "Chaos" und "Charakter", was für mich den Ausschlag zu meiner Annahme machte.
TS Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any THOUSAND SONS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a TZEENTCH DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn).
DG Codex:
Instead of moving in their Movement phase, any DEATH GUARD CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a NURGLE DAEMON unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn).
Hier steht jeweils, dass es ein TS oder DG Charakter sein muss.
Nun, wenn ein Renegade Knight das Charakter-Keyword erhält, und er Beschwören will, dann... würde ich RAW sagen er kann das tun. Ich sehe keinen Unterschied zwischen seinen Keywords und denen eines x-beliebigen anderen Chaos Charakters. Die Sonderregel steht bei keiner anderen (nicht Dämon) Einheit im Datenblatt, man referiert nur die Regel aus dem Buch in dem die Einheit steht, die man beschwört.
- Ich möchte einen Trupp Horrors beschwören.
- Das Horror Datenblatt hat eine Sonderregel, diese schlage ich nach in dem Buch aus dem ich sie beschwöre
Also ich kann das hier komplett falsch verstehen, aber die Sonderregel "Daemonic Ritual" ist eine Regel des beschworenen Modells, nicht des Beschwörers. Warum sollte es interessieren, dass bei den Renegade Knights die Regel nicht noch einmal erwähnt wird? Sie steht nur in den Büchern, in denen auch Dämonen aufgeführt werden, die man auch beschwören kann.