Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Rein RAW tendiere ich dazu dir zuzustimmen. RAI allerdings nicht. Weil du dich im Grunde auf Sachen beziehst aus einem Codex denn du dafür nicht einmal besitzen müsstest und das wirkt bzw. fühlt sich falsch an. Wie gesagt RAW stimme ich dir zu, aber wenn du jetzt nur Chaos Knights spielen würdest, hast du weder ein Detachment der anderen Sachen noch hast du deren Codex. Sich dann aber auf den Codex Chaos Demons oder so zu beziehen für eine Regel halte ich für fraglich, weil du dich da auf ein Buch beziehst das mit deiner Armee eigentlich nichts am Hut hat.
 
Rein RAW tendiere ich dazu dir zuzustimmen. RAI allerdings nicht. Weil du dich im Grunde auf Sachen beziehst aus einem Codex denn du dafür nicht einmal besitzen müsstest und das wirkt bzw. fühlt sich falsch an.
Aber du musst den passenden Codex besitzen. Wenn du Dämonen beschwörst, benötigst du die Regeln für diese Dämonen. Also benötigst du einen Codex, in dem die Regeln für diese Dämonen stehen. Und eine dieser Regeln ist "Daemonic Ritual". Ich sehe da auch RAI keinerlei Probleme. Die einzigen Indexe, die diese Regel nicht aufgeführt haben, sind der Forgeworld Index Astra Militarum für die Renegaten, und der Index Renegade Knights - beide haben keine Dämonen in sich.
Das wird nur irgendwie schwammig, wenn man Dämonen aus den DG oder TS Codizes beschwören möchte, da diese eine Einschränlung haben, die der CSm und der Dämonen Dex nicht haben.


Wie gesagt RAW stimme ich dir zu, aber wenn du jetzt nur Chaos Knights spielen würdest, hast du weder ein Detachment der anderen Sachen noch hast du deren Codex. Sich dann aber auf den Codex Chaos Demons oder so zu beziehen für eine Regel halte ich für fraglich, weil du dich da auf ein Buch beziehst das mit deiner Armee eigentlich nichts am Hut hat.
Ich glaube wir Zäumen das Pferd einfach von enterschiedlichen Seiten auf.

Du (und Eld) sagen: das hier ist das Modell mit dem ich Beschwören möchte, in dem Codex dieses Modelles muss die Regel stehen wie das funktioniert.

Ich, auf der anderen Seite, gehe zu dem Modell das Beschworen wird (weil es die Regel im Datenblatt hat), befolge den Regeltext der dort steht und Leite meine Schlussfolgerungen von eben diesem Blickwinkel aus.
 
RAW ist das was wir beurteilen können und auch haben in Form von Regeltexten.
RAI ist eine ganz andere Sachlage. Ich persönliche masse mir nicht an zu wissen was die Regelschreiber gemeint habe (könnten), oder auch nicht.
Und genau hier liegt die Diskrepanz, die wir nicht in der Lage sind abschließend klären zu können.

Beide Ansichten sind legitim und sollten vor dem Match geklärt werden.


Wenn mir eine reine Renegade Knight Liste mut zurückgestellten Punkten begegnen würde, würde ich stutzig werden und Nachfragen. Wenn sich der Mitspieler mittem im Match auf eine Passage beruft die gar nicht im Index enthalten ist gibt es Diskussionsbedarf und dann möchte ich belastbare Fakten (die der Index nicht liefert).


Das ist für eine Errata/FAQ zum abschließenden klären.

Damit ist das Thema für mich abgrschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn mit Renegades&Heretics-Listen gehandhabt? Als nicht-Turnierspieler kenne ich die Regelungen dort nicht, und Renegades gibts schon seit Anfang der Edition.

Ich habe seit Beginn der Edition Dämonen mit allen Chaos Charakteren beschworen, da im Index Chaos zu Beginn der 8ten die Sonderregel "Daemonic Ritual" nicht bei den Marines aufgeführt war, sondern bei den Dämonen. Und da auch dort schon jeder mit CSM(und den Indexorden DG/TS/WE/EC) Dämonen beschworen hat, war für mich diese Frage schon dort geklärt.
Für mich ist es halt RAW schon immer so eindeutig gewesen, dass es niemals als Frage aufkam.
 
Da die Indizies aber inzwischen an dieser Stelle durch die Codizies abgelöst wurden, würde ich ich mich nicht mehr darauf berufen wollen. Das wäre wie wenn ich behaupte in meinen Codex steht das so und so und gehe damit contraire zum bestehenden FAQ. Das ist ganz dünnes Eis und würde ich mich immer mit meinen Gegner vorher absprechen.
Auf den nächsten Turnier, welches ich besuche gibt es eine eindeutige Ein-Codex-Armee Beschränkung. Darf also nicht mehr alle Dämonen beschwören, sondern nur noch aus den Codex CSM und auch nicht mehr aus den Index (aber hat sich ja erübrigt).
 
Durch die Psikraft Trickery of Tzeentch kann ich ja ein feindliches Charaktermodell für die Schuss und Nahkampfphase übernehmen. Jetzt habe ich folgende Frage:

Was passiert wenn das feindliche Charaktermodell mit mir gerade im Nahkampf ist? Jetzt ist es für die Phase ja ein friendly Modell. Kommt dann eine Endkonsolidierung Richtung des nächsten feindlichen Modells? Kämpfen die weiter? Muss man sich aktiv lösen voneinander?

Wie sieht das aus wenn ich das Charaktermodell seine Freunde chargen lassen und am Ende von deren Nahkampf sind sie noch gebunden. Wenn es jetzt erst am Ende der Nahkampfphase wieder mein Feind wird, was passiert in dem Moment mit dem aktiven Nahkampf? Bleiben die dann im Nahkampf bis zur nächsten Nahkampfphase?
 
Durch die Psikraft Trickery of Tzeentch kann ich ja ein feindliches Charaktermodell für die Schuss und Nahkampfphase übernehmen. Jetzt habe ich folgende Frage:

Was passiert wenn das feindliche Charaktermodell mit mir gerade im Nahkampf ist? Jetzt ist es für die Phase ja ein friendly Modell. Kommt dann eine Endkonsolidierung Richtung des nächsten feindlichen Modells? Kämpfen die weiter? Muss man sich aktiv lösen voneinander?

Wie sieht das aus wenn ich das Charaktermodell seine Freunde chargen lassen und am Ende von deren Nahkampf sind sie noch gebunden. Wenn es jetzt erst am Ende der Nahkampfphase wieder mein Feind wird, was passiert in dem Moment mit dem aktiven Nahkampf? Bleiben die dann im Nahkampf bis zur nächsten Nahkampfphase?

Nach der Psyphase gilt das Modell nicht mehr als feindlich. Der Nahkampf wird also aufgelöst. Beide Einheiten können normal agieren, also schießen, chargen und kämpfen.
Entsprechend, solltest du mit dem Char eine gegnerische Einheit chargen und bekämpfen endet der Nahkampf mit dem Ende deiner Nahkamphase und dein Gegner kann sowohl Char, als auch die charged Unit normal bewegen.
 
Wenn Dämonen über Verstärkungspunkte mit DG, TS and CSM beschworen werden, verliert man nicht die legionsspezifische Eigenschaften. Die Dämonen profitieren aber nicht von ihnen.
Aber ansonsten Ja. Wenn man Dämonen regulär in ein Kontingent der DG, TS und CSM einfügt, können sie ihre legionsspezifischen Eigenschaften nicht mehr nutzen. Das liegt daran, dass man nicht mehr battleforged durch das Keyword Chaos werden kann.
Wenn man aber auf die Eigenschaften verzichten kann. Kann man aber auch mischen.
 
Hi, ich bin besagter kumpel.

Meine Verwirrung liegt hier:
Nurgle im Dämonen Codex hat folgende Fraktionsschlüsselwörter:
-Chaos - was man nicht mehr als Fraktionsschlüsselwort nehmen darf
-Daemon - wo ich mir nicht sicher bin ob die Kontingente nicht rein sein müssen, sprich nur Nurgle, nur Khorne, usw. um in Schlachtordung zu sein und die "Volksfähigkeiten" und speziellen Gefechtsoptionen wie "Seuchenbanner" freizuschalten
-Nurgle - auf was ich mich stütze, da alle meine Dämonen Nurgle zugehören und im Dämonen Kodex expizit dabei steht, dass alle Dämonen eine <Treue> haben müssen

Es gibt kein "Nurgle-Daemon"- Fraktionsschlüsselwort

Beispiel:
Battalionsdetachment Nurgle
Poxbringer
Poxbringer
Nurglings
Nurglings
Nurglings
Sollte mir eigentlich zugriff auf die "Volksfertigkeiten" geben.

Wenn ich nun 3 Foetid Bloat-Drones (die auch Dämonen sind) unter dem Fraktionsschlüsselwort Nurgle dazu hole, sollte meiner Auffassung nach die Schlachtordnung erhalten bleiben und ich sollte weiterhin zugriff auf die "Volksfertigkeiten" haben.

Wenn jetzt allerdings auf einmal sowohl die Fraktionsschlüsselwörter Daemon und Nurgle gegeben sein müssen stufe ich das als Boshaftigkeit seitens GW ein, da sonst keine Armee so eine Beschränkung hat

Danke schon mal
 
Der Knackpunkt liegt darin das um ein Chaos Dämonen Detachment zu sein und die dazugehörigen Loci usw. abzustauben müssen alle Einheiten die Keywords Chaos und Daemon als Fraktions Keyword haben.

Die Bloeat Drones der Death Guard haben Daemon aber nur als Keyword, nicht als Fraktions Keyword. Du kannst sie zwar in das Detachment packen über das "Nurgle" Fraktions Keyword, aber dann gibt es weder Loci noch Stratagems noch Inexorable Advance der Death Guard oder Chaosdämonen.