Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Danke für Antworten.

Dessen bin ich mir bewusst, dass ich keine Gefechtsoptionen aus dem Dämonencodex auf Death Guard modelle anwendbar sind.

Sollte ich das Kontingent dennoch so spielen, was verliere ich noch außer den Gefechtsoptionen und Objectiv secured?
Es geht ja trotzdem als Nurgle-Kontingent durch.
Kann ich einen Pixbringer als Kriegsherren ernennen und ihm eine Fähigkeit sowie ein Relikt geben?
Behalten sie ihre Präsenzen?

Auch nochmal eine Frage von mir. Im Death Guard FAQ wird spezifiziert das man Zusatzattacken die Mortarion über Death to the false Emperor generiert mit jedem seiner beiden Waffenprofile durchführen kann. Das heisst ich kann das Profil verwenden das mehrere Attacken macht und alle Zusatzattacken dann mit dem stärkeren Profil durchführen, soweit so gut. Was ist denn jetzt wenn ich das Profil nutze das ihm bis zu 18 Attacken geben kann und dieses generiert nochmal 3 6er. Mache ich dann, wenn ich beim gleichen Profil bleiben will, 3 zusätzliche Attacken, oder nochmal 9?

@Fauk
Die zusätzlichen Attacken auf 6er Trefferwürfe gehen immer auf die Waffe sie generiert haben.
Da Mortarions Silence zwei Modi hat (Reaping scythe und Eviscerating blow) ist es dem Spieler überlassen wie er die zusätzlichen Attcken auf beide Modi aufteiltaufteilt.
Also entweder einen 6er als eine Eviscerating blow Attacke oder einen 6er zu drei Reaping scythe Attacke machen. Das leigt im Ermessen des Spielers.

Moin,

Mal ne frage wie kriege ich jetzt morty und magnus in ein super heavy Detachment?
Nur noch mit den FW heretic astartes ??
Sprich noch ein cerberus heavy destroyer.
Oder kann ich das noch mit den renegade armiger oder renegade macharirus machen,???

Oder geht das jetzt garnicht mehr ?

Du musst einfach auf die Faktion Keywords achten. Mortarion als Beispiel hat Chaos, Nurgle, Heretic Astartes und Death Guard.

Chaos fällt weg, weil das laut Errata nicht mehr aussreicht
Nurgle fällt weg da Magnus selbst ja kein Nurgle Charakter ist sondern Tzeentch
Death Guard fällt auch weg, da Magnus und co ja was anderes sind, Thousand Sons z.B

Bleibt also Heretic Astartes, was auch Magnus haben sollte. Sprich dein dritter Super Heavy denn du dazu nimmst musst ebenfalls das Heretic Astartes Keyword haben, sonst braucht der nichts weiter. Bedenke aber dann das du in dem Detachment wo Morti und Magnus drin sind keine Detachment Sonderregeln bekommst wie das Inexorable Advance der Death Guard oder das +6" Auf Psi für Magnus. Auch schaltest du nur mit einem solchen Detachment weder Stratagems für Thousand Sons, noch für Death Guard frei.

Der Höllenschlächter kann gleichzeitig sowohl mit Raketen als auch mit 'ner Zwillings-Laserkanone ausgerüstet werden, oder? Gemäß dem Codex müsste es eigentlich auch machbar sein, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ich frage deshalb, weil mein Battlescribe mir jedes Mal einen Fehler ausgibt wenn ich das versuche.

Ja, das funktioniert - und ist sogar eine sehr beliebte Variante.

P.S.: Hast Du bei BS vielleicht vergessen, die Faust zu löschen?

@Proqqq
Für jede Verwundung hast Du einen Schutzwurf, entweder Rüster oder Retter. Wenn dieser Schutzwurf nicht bestanden wird kommt herrliche qualen zum Zug.
Jede nicht verhinderte Verwundung macht unterschiedlich viel Schaden. Macht eine Verwundung Schaden 1 wirfst Du 1W6, macht eien Verwundung Schaden 6 wirfst Du 6W6.
Überschüssiger Schaden aus einer Verwundung springt nicht über, es sei den es sind tödliche Verwundungen.

@Proqqq
Für jede Verwundung hast Du einen Schutzwurf, entweder Rüster oder Retter. Wenn dieser Schutzwurf nicht bestanden wird kommt herrliche qualen zum Zug.
Jede nicht verhinderte Verwundung macht unterschiedlich viel Schaden. Macht eine Verwundung Schaden 1 wirfst Du 1W6, macht eien Verwundung Schaden 6 wirfst Du 6W6.
Überschüssiger Schaden aus einer Verwundung springt nicht über, es sei den es sind tödliche Verwundungen.
danke

Wo im Buch finde ich eine Angabe zu Befehlspunkten?
Wieviel Punkte habe ich zu beginn des Spiels?

1 Punkt für mein Team.
1 Punkt zu beginn jeder Runde.
1 Punkt wenn der Anführer lebt.

Also 3 Zu Runde 1.

Ähm, Du spielst AOS, oder? In 40k ist das System etwas anders. Nachzulesen auf bzw. ab Seite 242, Grundregelwerk. Du bekommst 3 CPs Grundstock, dann kommen je nach Detachment CPs hinzu.