Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen Black Legion zu sammeln und werde vermutlich des Öfteren noch euch mit Fragen behelligen. Hier nun eine spezifische, da ich mir einen Hell Blade Chaos Fighter geholt habe. Bei den Fähigkeiten steht folgendes:

- Airborne: This model cannot charge, can only be charged by units that can fly, and can only attack or be attacked in the fight phase by units that can fly.

Bedeutet dies das der Flieger wenn er diese Fähigkeit nutzt, nur Einheiten angreifen kann die fliegen und auch nur von Einheiten angegriffen werden kann die fliegen?
Also er kann keine Einheiten am Boden angreifen und auch von diesen nicht attackiert werden?

Sorry für die doofe Frage, aber ich bin mir da echt nicht sicher und wollte nochmal nachfragen.

LG Eddar
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hellblade darf selber gar nicht im NK angreifen. Angegriffen werden darf er auch nur von einheiten die Fly als Keyword haben. Da darf er dann allerdings zurückboxen.

Edit
Airborne ist auch nix das man evtl nutz oder abschaltet. Es ist eine Eigenschaft die Flieger ohne Hover-Modus haben. Genau wie sich solche Einheiten IMMER bewegen müssen. Hellblade hat aber den Vorteil das er sich nach der Bewegung nochmal bis zu 90° drehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Modelle einen Moraltest ablegen müssen und die Moral von Captain übernehmen. Woe berechnet sich das dan?

Beispiel. Nightlords Fähigkeit macht - 1 auf die Moral. Eine einheit tötet 3 Marines und nun muss der Feind testen. MW 8 von Marines -4 =4
oder durch Captain 10-4=6? (das glaube ich so)

was die frage in den raum geworfen hat: Der Captain ersetzt komplett die modis worurch die keinen test mehr müssen.. (das glaubt mein gegner..)
 
Wußte garnicht mehr, dass wir noch einen Captain haben? Haben wir hier etwa Loyalisten?
Kann der Captain das wirklich? Bei uns kann das doch nur der Dunkle Apostle?!

Mit der Aussage "Das glaubt mein Gegner" könnte man meinen, dass der Gegner einen Captain hatte. :cat:
Und bei denen kann es nur der Chaplain, wahrscheinlich einfach nur verschrieben.
 
Moinsen,

kurze Frage, wenn ich Thousend Sons und Tzeentch Dämonen in einem Kontingent spiele, welche Sonderregeln verliere ich dann genau?
Hatte an anderer Stelle gelesen, das die TS dadurch einige Sonderregeln verlieren würden, jedoch eben bei einer YT-Review nichts davon gelesen/gehört. Alles was sich dort fand, war glaube, dass sie in Schlachtordnung sein müssten, was man ja mit dem gemeinsamen Keyword Tzeentch wäre. Dass sie aus dem gleichen Regiment sein mussten, wie Beispielsweise bei der Imperialen Armee sah ich dort nicht (gut Kamerafokus, was ist das?😀)
Und umgekehrt auch die Frage, was verlieren Tzeentch Dämonen in einer solchen Konfiguration?

Wäre super, wenn mir das einer verraten könnte, weil dann vielleicht bald das nächste Armeeprojekt ansteht.^^

lg
Zerzano
 
Es geht um die Keywords. Thousand Sons verlieren ihre "Ordenstaktik" weiss leider nicht welche das genau ist, bzw. wie sie heisst bei ihnen. Eben die Regel wo drin steht: "Wenn dein gesamtes Detachment aus Thousand Sons besteht dann..." Da du Tzeentch Dämonen mit reinbringst die das Keyword "Thousand Sons" nicht haben, hast du kein Thousand Sons Detachment sondern ein Tzeentch Detachment. Ist zwar Battleforged aber du verlierst die angesprochene Fähigkeit. Die Dämonen verlieren ihren Dämonischen Locus aus dem exakt selben Grund.

Gerade schnell nachgeschaut: Müsste Brooterhood of Sorceres sein das sie verlieren, also die 6" mehr auf Psi Reichweite.
 
Gerade schnell nachgeschaut: Müsste Brooterhood of Sorceres sein das sie verlieren, also die 6" mehr auf Psi Reichweite.
Steht da tatsächlich, dass sie in Schlachtordung und das Keyword haben müssen? wenn ich das eben richtig gesehen habe, fehlt nämlich die zweite Bedingung.:huh:

Die Dämonen verlieren ihren Dämonischen Locus aus dem exakt selben Grund.
Müsste man jetzt auch mal schauen, wie es dann dort explizit steht.:/

lg
Zerzano
 
Hai allerseits ^^

Ich baruche eine Rückmeldung zu den Daemonic Loci und Daemon Princes.
EDIT: Den selben Text hab ich auch im KFKA Thread der Chaos Daemons gestellt um weitere Antworten zu bekommen.

1. Um einen Daemonic loci zu bekommen müssen alle Chaos Daemons die gleiche <Allegiance> haben in einem Detachment, z.B. Nurgle
2. ALLE Daemon Princes (CSM, CD, 1k Sons, DG) teilen sich alle erforderlichen Keywords zur Generierung der Daemonic loci
--> bei CSM und CD kann ich die <Allegiance> frei wählen (Khorne, Nurgle, Slaanesh, Tzeentch)
--> bei DG und 1k Sons ist sie vorgegeben (Nurgle bzw. Tzeentch)

3. Nun kommt das vertrackte:
--> dei der DG, den 1k Sons und den CD ist die <Allegiance> ein Faction Keyword
--> bei den CSM ist die <Allegiance> ein Keyword

Ich komme zu dem Schluss das ich eine Battle-forged Army bauen kann aus...
...CD + DG Daemon Princes...
...CD + 1k Sons Daemon princes...
...und den entsprechenden Daemonic loci bekomme da sie sich ein gemeinsames Faction Keyword teilen das nicht CHAOS ist.

Es wäre ein Death Guard Daemon Prince mit Locus of virulence möglich...
Es wäre ein Thousand Sons Deamon Prince mit Locus of trickery möglich...

Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eld: ganau belegen mit Textpassagen etc kann ich diese Antwort zwar nicht, aber nach Deiner Schilderung der Regellage klingt das so absolut schlüssig und mMn auch für Turniere "wasserdicht" ;-)

Jetzt hab ich aber auch eine Frage zu den 1K Sons, hier im Speziellen die Psikraft "Wohltat der Mutation"...

Verstehe ich das so richtig, dass z.Bsp. Ahriman jede Runde diese Psikraft auf sich selbst wirken kann und somit in den Genuss von bis zu 7 (je nach Spiellänge und "Überlebensdauer" ;-) ) Buffs erhalten kann???

EDIT: 2. Frage... funktioniert der Kristall der dunklen Materie" trotz Beta Rules auch in der ersten Runde? (genauso, wie diese Psikraft der Grey Knights)
Immerhin steht die jeweils betroffene Einheit ja in keinem Teleportarium etc...
 
Zuletzt bearbeitet: