CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bewaffnung hat mit seinem Untersatz nichts zu tun 😉
Du kannst das darstellen, wie du lustig bist 😛

Ja, du kannst die Attacken aufteilen. Und da es 2 spezielle Nahkampfwaffen bekommst du auch +1 Attacke.
Die Attacken sind nur für den Nahkampf relevant. Er tauscht zwar seine Boltpistole ein, da du ja 2 Nahkampfwaffen willst, aber an dem Bike ist ein synchronisierter Bolter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewaffnung hat mit seinem Untersatz nichts zu tun 😉
Du kannst das darstellen, wie du lustig bist 😛
Joar, aber so WYSIWYG-mässig geht das irgendwie schlecht auf, nicht? 😛

Ja, du kannst die Attacken aufteilen. Und da es 2 spezielle Nahkampfwaffen bekommst du auch +1 Attacke.
Die Attacken sind nur für den Nahkampf relevant. Er tauscht zwar seine Boltpistole ein, da du ja 2 Nahkampfwaffen willst, aber an dem Bike ist ein synchronisierter Bolter 😉

Oh, also +2 Attacken? D.h. ich könnte auch nur 5 Mal mit der E-Faust zuschlagen oder 2 Mal mit der Faust und 3 Mal mit der Klinge - wie mir das passt? Und wenn ich einen Bolter und den Synch. Bolter vom Bike habe, kann ich dann auch beides in der FK-Phase abfeuern, oder?

Und noch was: irgendwo meinte ich im Forum gelesen zu haben, dass das Bike eine zusätzliche Attacke gibt - im Regelbuch finde ich allerdings nichts dergleichen...?
 
Du kriegst + 1 Attacke weil 2x besondere Nahekampfwaffe. (Klaue und Faust)
Und du darfst als Bike Fahrer auch nur EINE Waffe abfeuern, also entweder Bolter oder Synchro Bolter.
Und die zusätzliche Attacke meinst du wohl den "Hammer of Wrath" das ist eine Zusatzattacke mit Ini 10 (welche automatisch trifft) mit deiner unmodifizierten Stärke, welche nur zum tragen kommt, wenn du mit deinem Bike(s) in Basekontakt bist.
 
Du darfst dir laut Regelbuch den Deckungswurf den du gezielt abschiessen willst genau bestimmen, also General 3+ Decker Einheit 4+ Decker, General kann gezielt abgeschossen werden.

dann schau nochmal genau auf S. 18 im Regelbuch unter "konzentriertes Feuer" nach. Verwundungen dürfen dem angesagtem oder schlechteren Deckungswurf zugeteilt werden!
 
Also das mit dem Focus Fire hatte ich in der Fragestellung nur durcheinander gebracht.
Es ist wie Protagonist sagt Verwundungen dürfen dem angesagtem oder schlechteren Deckungswurf zugeteilt werden. Darüber hinaus kann man auch nur den Teil der Einheit ohne Deckung fokussieren.

Da Bikes eben durch die Ausweichmanöver über einen Deckungswurf verfügen kann es eben leicht passieren, dass der General keinen Deckungswurf hat und gesnipert werden kann.
Wenn er selbst auf einem Bike sitzt und sich z.B. Chaosbruten anschließt kann er selbst nicht fokusiert werden, zumindest nicht über focus Fire.
 
Eine Frage direkt in dem Zusammenhang: Wenn meine Kyborgs angegriffen werden, kann ich mir dann die Waffe aussuchen, mit der sie Abwehrfeuer geben?

Außerdem hab ich noch folgende Frage: Wenn mein Kriegsherr die Begabung "Schwarzer Kreuzfahrer" hat (z.B. Abaddon), sich aber aktuell in einem Land Raider befindet, verteilt er dann die 12-Zoll-Erzfeind-Aura um den Panzer herum oder gar nicht?

Und eine weitere noch: Ich weiß, das wird allgemein so gespielt, aber ich kann das in den Regeln nicht finden: Wenn ein Auserkorener seinen Melter abschießt und dann in den Nahkampf stürmt, kriegt er dann die Bonusattacke für Handwaffe+Pistole oder nicht? Denn ich habe den Absatz, wo steht "bekommt den Bonus nur, wenn er keine andere Waffe abgefeuert hat" nicht. Kann aber auch sein, dass ich nur Tomaten auf den Augen habe.
 
€dit: zur Frage Abwehrfeuer: Langsam und entschlossen erlaubt kein Abwehrfeuer! Sorry für erste Antwort

Schwarzer Kreuzfahrer gilt von der Base an oder vom Rumpf, wenn das besagte Modell im Fahrzeug sitzt.

Ein Auserkorener bekommt den Bonus für Handwaffe und Boltpistole (S.24 +S.52) im Nahkampf obwohl er in der Schussphase mit seinem Melter vorher geschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht.

Steht in der Ausrüstungs liste:

A model may take one of the following daemonic steeds
if it has the mark of the appropriate Chaos God:
-juggernaut of Khome ²

²Chaos Lord and Chaos Sorcerer only. Not available to models
wearing Terminator armour. These pieces of wargear are all
mutually exclusive. For example, a Chaos Lord with a Palanquin
of Nurgle cannot aLso take a jump pack.
 
Hallo zusammen, eine Frage:
Wenn Abaddon in einem Trupp Space Marines mit Mal des Khorne und einer Ikone des Zorns ist, also durch die Ikone Rasenden Angriff hat und sich dann in den Nahkampf stürzt und sich entscheidet, die Klaue des Horus zu benutzen, hat er dann Stärke 9 oder 10? Also Grundstärke 4x2+1 oder (4+1)x2?
Ein Freund von mir sagte, dass es bei der Hammerfaust der Grey Knight so sei, dass sie erst den +1 Bonus kriegen und danach verdoppelt wird, aber ich weiß nicht, ob das hier genauso berechnet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.