CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Eine Frage zu Abaddon: in seiner Umgebung (12") profitieren alle (befreundeten) Truppen von seiner Begabung als Kriegsherr (Erzfeind: Spacemarines), was ja besser ist, als die durch den Zukauf des Veteranenstatus erzielte Sonderregel (Hass: Spacemarines), denn der Erzfeind bezieht sich sowohl auf Fernkampf-würfe als auch auf Nahkampf-würfe.

Gilt das auch, wenn ich Abaddon in einem Panzer sitzen habe für die Einheiten in Reichweite um diesen Panzer oder muss er dafür auf dem Feld stehen, was meint Ihr?

Ich habe neulich erst den Predator eingesetzt und bin noch ein bisschen verwirrt.

Die Hauptwaffe sind das 2 Laserkanonen? Oder habe ich twin-linked falsch verstanden und das sind synchronisierte Waffen.
Dasselbe beim Landraider. Sind die Waffen jeweils 2 Laserkanonen und 2 schwere Bolter?
Das Standard hauptgeschütz des Predator ist nur schwer 2? Keine explosiv 3 oder so? Finde ich nämlich recht schwach.
Außerdem meinte ein Freund, dass ich beim Abfeuern des Hauptgeschützes die 2 Seitenbolter nur Schnellschüsse abfeuern kann(ohne Bewegung vorher).
Das lohnt sich beim Predator ja kaum.
Generell fand ich die Kampfkraft des Predator recht mau gegen Infanterie. Wie könnte ich diese verbessern?

Schlussfrage: Berserker haben im ersten Angriff 4 würfel(1 normal +2 für angreifer und berserker und +1 für 2 Handwaffen)? Also bei 10 man 41 würfel.

Twin Linked bedeutet Syncro das nur der Engl. begriff dafür.

Außerdem meinte ein Freund, dass ich beim Abfeuern des Hauptgeschützes die 2 Seitenbolter nur Schnellschüsse abfeuern kann(ohne Bewegung vorher).

Das an sich richtig wenn die Turmwaffen ein Geschütz wären, aber keine Waffe am Pred ist ein Geschütz. Dein Freund sollte noch einmal das Regelwerk lesen.

Generell fand ich die Kampfkraft des Predator recht mau gegen Infanterie. Wie könnte ich diese verbessern?

Gar nicht. Laser Kanonen und Bolter mischt man nicht, entweder Panzer Jäger oder Maska/Schwebos

41 stimmt schon wegen dem Champion 😉

Gegen alles mit 4 oder schlechterem Rüster geht dieser Predator ziemlich ab und dazu ist er echt günstig:

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer

evtl. noch nen Kombibolter oder- Waffe.

Wenn er sich nicht bewegt können alle Waffen normal schießen. Sobald er sich 6" bewegt nur noch eine Waffe normal Rest Schnellschüsse und in dem Fall muss der Inferno-Rak normal schießen, da er keine Schnellschüsse abgeben kann. Bei 12" alles Schnellschüsse.

Ja, aber Ahriman kann seinen Retter durch das Buch nicht verbessern, da er kein Dämon ist. Ich weiß auch nicht genau wie das bei Bessesenen mit Mal des Tzeentch aussieht, das MdT besagt eindeutig das der Retter durch das Mal nur bis zu nem Maximum von 3++ verbessert werden darf. Wie würde man das da handhaben? Erst wird das mal angewandt, also 5++ runter auf 4++, und dann das Buch, 4++ auf 2++, oder sieht es dann so aus das bei 3++ wegen dem Mal einfach ein ein cut gemacht? Da die Regel des Mals recht eindeutig ist würde ich sagen, Maximal 3++.

Zählt ein Rhino wirklich für "first blood"?

In meinem Regelbuch steht, für den ersten Abschuss einer EINHEIT gleich welcher Art (...). Kann man so argumentieren, dass das Rhino als angeschlossenes Transportfahrzeug mit seinem Inhalt eine Einheit bildet? [Rhino mit 10 CSM] -> First Blood also nur wenn das Rhino und alle 10 Marines vernichtet sind?!

Dann tu das... wir spielen immernoch ein Spiel, wenn du der Ansicht bist, damit besser voran zu kommen ist es nicht untersagt das Modell so zu platzieren oder kleben das es keine Möglichkeit gibt durch die Beine zu schießen, solange du das Original Modell in keiner Weise "umbaust" also etwaige Teile hinzufügst, um die Sicht zu verdecken. TLoS sagt eben aus -> schauen und beurteilen, das ist sonst nirgends geregelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.