CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zu dieser "Köpfe zählen"-Regel bei den Orks (hab den Codex leider nit aber werd bald gegen sie spielen): Die können ja, wenn ich das richtig verstehe, ihre Modellzahl anstelle des MW für Tests verwenden, wenn mehr Modelle in der Einheit sind als der MW beträgt. Geht das auch bis zum Maximum von 10? Oder höher? Sind sie ab einer bestimmten Anzahl Modelle in der Einheit furchtlos?

Ich habe 2 Fragen zu den Chosen / Auserkorenen, Codex S. 96 (eng.)

A) Die Anzahl der Attacken: 2x im Profil + 1x für Boltpistole u Nahkampfwaffe + 1x für den Charge = 4 Atacken?
Oder sind in dem Profil schon die Attacken für Boltpistole u Nahkampfwaffe entahlten?

B) Anzahl an Plasmawerfern Bei einem Champ und 5 Marines:
Kann ich dort 4 + 1 einen Marine den Bolter gegen einen Plasmawerfer tauschen?
Im myarmy-Listbuilder macht er bei maximal 4 Werfern dicht.

Wäre über eine kleine Aufklärung dankbar.

Lord Sharma du musst schon genau lesen. Da steht : 4 Modelle dürfen folgendes wählen. Modelle schließt den champion mit ein. Und des weiteren steht da: ein ausserkorener darf bolter gegen gegen folgendes ersetzen. Das schließt den champion aus. Also der champ nimmt von den 4 Stück einen weg. Aber auch bei nur 5 Modellen darf jeder ein pw tragen. Wenn ihr in eurem online codex natürlich 4 pw an auserkorene gebt macht das Programm dicht. Ihr braucht keinen6 Manntrupp.

Edit. Achso der champion darf ja aus der fernkampfwaffen Liste wählen daher bezahlt er nur 10 und kann die sogar gegen Pistole tauschen, dennoch zählt es als eine der 4 pro Modell verfügbaren Waffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wenn ihr 5 Plasmawerfer im Auserkorenen Trupp haben wollt, dann müsst ihr 6 Auserkorene spielen.
4 Mann dürfen ihren Bolter gegen eine Reihe von Spezialwaffen oder Nahkampfwaffen tauschen, in diesem Falle Plasmawerfer.
Der 5. Mann darf seinen Bolter gegen Spezialwaffe oder schwere Waffe tauschen, daher ist der im Online Codex extra aufgeführt.
Der 6. Mann ist der Champion, denn der muss ja immer dabei sein.
Sieht dann so aus.

*************** 1 Elite ***************

6 Auserkorene
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 183 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 183

Ich denke Prospero hat Recht. Gerade bei Space Marines gibt es oft die Verwendung "jedes Modell" da kriegt der Seargeant dann auch die Waffe.
Komischerweise fehlt dann beim Online Codex die Möglichkeit den Champion der Auserkorenen den Flammenwerfer zu geben.

Meine Aussage war auch mehr gemeint, dass Mineralwasser mit 6 Modellen wobei er die 5 Auserkorene Plasmawerfer gibt nichts falsch machen kann.

Vassius, in diesem Fall hast du Unrecht. Schau noch mal in deinem Codex nach, 4 Modelle dürfen aus den unteren Waffen auswählen. Modell schließt den Champion nicht aus. Nur wenn Auserkorener dabei steht, würde der Champion ausgeschlossen sein. Somit könnte man 5 Modellen einen Melter in die Hand Drücken.

Du solltest noch mal genau nachlesen im Codex.
Als erstes: - Einheitenzusammensetzung: 4 Auserkorene und 1 Champion
Dann steht als 2. Punkt bei den Optionen:
- Bis zu 4 Modelle dürfen Optionen xyz wahrnehmen. (Das bezieht sich auf die normalen Auserkorenen, denn vorher steht schon da, darf um x Auserkorene erweitert werden und
außerdem bauen die Regeln immer aufeinander auf.)
Dann nächster Punkt:
- Ein einzelner Auserkorener darf Bolter durch xyz ersetzen. (das darf auch nur ein normaler sein, kein Champion)
Und dann, ganz wichtig:
- Der Champion darf Gegenstände aus Bereich Nahkampfwaffen/Fernakmpfwaffen der Ausrüstungliste erhalten.
Damit sollte klar sein, das der Champion keinen Plasmawerfer bekommen kann.
Champions kaufen Waffen von der Ausrüstungliste, nicht aus den Optionen.

Damit bleibt es bei 6 Modelle und 5 Spezialwaffen.

Du hast schon recht, wenn du sagst, Modell würde den Champion nicht ausschliessen, allerdings ist er extra aufgeführt beim
Optionenkauf, zum anderen sind die Bereiche aus denen er auswählen darf, fett gedruckt.
Es wäre sinnlos, die Optionen für den Champion extra aufzuführen, wenn er eh die gleich Auswahl hat wie der Rest der Truppe.

Und das ist bei jedem Eintrag im Chaos Codex so, der Champion wird immer einzeln behandelt.
Von daher bildet der Onlinecodex das auch richtig ab.

Ich verstehe deinen Einwand Vassius. Ich spiele rein nach RAW und bei ungenauer Beschreibung nach RAI. Bei GW stelle ich seit langem nicht die Frage nach dem Sinn. Sinnvoll wäre es, wenn der Champion der Noisemarines einen Schallblaster haben dürfte. Darf er aber nicht. Dafür darfst du bei 5 oder 10 Modellen einen oder zwei Bassblaster verwenden. Der Champion ist da bereits eingerechnet. Ob es sinnvoll ist, ist mir an der Stelle sch...egal. Eigentlich ganz einfach, oder.?

GW weiß den Unterschied zwischen Modell und Modellname zu erkennen und zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da rate ich gerne zum englischen Codex und vertrete darum auch Prosperos Meinung. Bei 4 Chosen + 1 Chosen Champion sind 5 Spezialwaffen möglich, vier Spezialwaffen für Modelle, darunter darf auch einmal (1) der Chosen Champion sein. Die fünfte Spezialwaffe geht an einen (1) Chosen, darf also nur nicht der Chosen Champion sein.

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.