CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du solltest noch mal genau nachlesen im Codex.
Als erstes: - Einheitenzusammensetzung: 4 Auserkorene und 1 Champion
Dann steht als 2. Punkt bei den Optionen:
- Bis zu 4 Modelle dürfen Optionen xyz wahrnehmen. (Das bezieht sich auf die normalen Auserkorenen, denn vorher steht schon da, darf um x Auserkorene erweitert werden und
außerdem bauen die Regeln immer aufeinander auf.)
Dann nächster Punkt:
- Ein einzelner Auserkorener darf Bolter durch xyz ersetzen. (das darf auch nur ein normaler sein, kein Champion)
Und dann, ganz wichtig:
- Der Champion darf Gegenstände aus Bereich Nahkampfwaffen/Fernakmpfwaffen der Ausrüstungliste erhalten.
Damit sollte klar sein, das der Champion keinen Plasmawerfer bekommen kann.
Champions kaufen Waffen von der Ausrüstungliste, nicht aus den Optionen.

Damit bleibt es bei 6 Modelle und 5 Spezialwaffen.

Du hast schon recht, wenn du sagst, Modell würde den Champion nicht ausschliessen, allerdings ist er extra aufgeführt beim
Optionenkauf, zum anderen sind die Bereiche aus denen er auswählen darf, fett gedruckt.
Es wäre sinnlos, die Optionen für den Champion extra aufzuführen, wenn er eh die gleich Auswahl hat wie der Rest der Truppe.

Und das ist bei jedem Eintrag im Chaos Codex so, der Champion wird immer einzeln behandelt.
Von daher bildet der Onlinecodex das auch richtig ab.

Richtig, soweit dass der champion aus den extra Sachen wählen darf welche er erhalten kann. "Wahlen darf" klingt aber nach zusätzlich, da ja jedes Modell vorher schon aus den 4 spezialwaffen wählt.
 
Wie viel Punkte kostet eine Kettenaxt für einen Berserkerchampion? Im Eintrag steht "jedes Modell darf eine Kettenaxt für 3pkt...", aber in der Waffenkammer, auf die der Champion Zugriff hat, kostet sie 8pkt.

Ich dachte 3, aber Online Codex sagt 8 (man kann immer nur X minus 1 von X Modellen Kettenäxte für 3pkt geben, die letzte müsste man theoretisch für 8 kaufen)...

?! 🙂
 
Laut dem was auf der vorherigen Seite diskutiert wurde müsste sie auch für den Champ 3 Punkte kosten, da es heißt "jedes Modell darf eine Kettenaxt für 3 Pkt/Modell" erhalten.
Denn genauso steht es ja geschrieben und es würde auch passen, dass der Bersi Champion eben günstiger an eine Kettenaxt kommt wie die Champions der anderen Truppen.
 
Kann ich die Bonusattacken, die ich durch die Sonderregel Dämonenwaffe bekomme, auch mit einer anderen Nahkampfwaffe benutzen? Im (deutschen) Codex steht ja nur, dass ich immer würfeln muss und dann die Bonusattacken (bei einer 2+) auf meine normalen Attacken hinzuaddieren soll. Und weil ich das zu Beginn der Kampfunterphase machen soll, sprich bevor ich mich überhaupt für eine Waffe entschieden habe, sollte das doch immer zählen oder nicht? Im kleinen Regelbuch steht auf Seite 51, dass ich die Sonderregeln mehrer Waffen nicht untereinander msichen darf, aber da diese Sonderregel angewandt wird, bevor ich überhaupt Angegriffen habe, bin ich mir nicht so sicher, ob das hier zieht.

Zusätzlich dazu würde ich gerne wissen, ob ich jede Runde diesen Wurf durch die Sonderregel machen muss, da ja jede Runde eine Kampfunterphase stattfindet, vollkommen gleich ob die Einheit im Kampf gebunden ist oder nicht. Wenn da jetzt nicht etwas beim Übersetzen verloren gegangen ist, dann würde ich eher zu "Ja" tendieren.
 
Ich glaube mich zu erinnern das im Codex steht das du diesen Bonusattacken Wurf nur dann durchführst wenn du die Dämonenwaffe auch wirklich als eingesetzte Waffe wählst. Steht bei dem Absatz ganz unten, sollte der letzte Satz sein.

Zum zweiten müsste ich auch ja sagen, da du dich ja immer wieder entscheiden musst bzw. kannst mit welcher Waffe du jetzt zuschlägst, wenn du also wieder die Dämonenwaffe wählst, musst du auch wieder würfeln
 
Ich glaube mich zu erinnern das im Codex steht das du diesen Bonusattacken Wurf nur dann durchführst wenn du die Dämonenwaffe auch wirklich als eingesetzte Waffe wählst. Steht bei dem Absatz ganz unten, sollte der letzte Satz sein.
Also auf Seite 104 im Codex, dort wo die Regel erklärt wird, steht nichts in dieser Richtung. Übersehe ich da irgendwo eine gesonderte Erklärung im Regelbuch (wäre nicht das erste mal)?

Zum zweiten müsste ich auch ja sagen, da du dich ja immer wieder entscheiden musst bzw. kannst mit welcher Waffe du jetzt zuschlägst, wenn du also wieder die Dämonenwaffe wählst, musst du auch wieder würfeln
Das impliziert dann aber, dass ich mich zum Beginn der Kampfunterphase für eine Waffe entscheiden muss und nicht erst wenn ich angreife (sprich die Trefferwürfe durchführe), sehe ich das richtig? Im kleinen Regelbuch habe ich jedoch keine Aussage dazu finden können, wann man sich für eine Nahkampfwaffe entscheiden muss.
Doch beim Lesen des Regelbuches ist mir aufgefallen, dass ich mich mit den Begriffen geirrt habe. Ich habe das mit der reinen Nahkampfphase verwechselt. Jetzt frage ich mich jedoch, ob die Unterphasen auch dann abgehandelt werden müssen, wenn keine Einheit im Nahkampf gebunden ist. Das beantwortet mir dann auch meine ursprüngliche Frage.
 
Der englische Codex sagt:

At the start of each Fight sub-phase during which the bearer of a Daemon Weapon is locked in combat, roll a D6. [...] If the bearer has multiple Melee weapons, only roll a D6 if he chooses to attack with a Daemon Weapon.

Also ist da was in der Übersetzung verloren gegangen... Vielen Dank für die Aufklärung! 🙂
 
Wurde bestimmt auch schon gefragt, aber kann sich eine Dämonenherold einer Einheit besessener Chaosspacemarines anschließen?

Im Dämonencodex steht dass sich Charaktermodelle nur "Dämonen" mit dem gleichen Mal anschließen können.

Gelten Besessene durch ihre Sonderregeln "Dämon" auch als Dämonen wenn es nun darum geht ihnen zb. einen Herold anzuschließen?
 
Wenn ein Modell mehrere Boni auf der Lohn des Chaos Tabelle abgesahnt hat und sich dann in einen Prinzen/Brut verwandelt, nimmt es diese Boni mit?

Englischer Codex S.29 beim Eintrag zur Chaosbrut: die brut verliert alle Ausrüstung und Sonderregeln des Champions und falls er Warlord war auch den Wl-trait, die brut behält nur sein mal, falls er eins hatte. Selbes gilt für den DP, nur das er dann ein Dämon des X ist und den WL trait behält sofern er WL war. Schwierig wird es nur bei den "Geschenken" die keine Sonderregeln verleihen. RAI würde ich sagen das er die auch verliert. Im FAQ steht dazu leider nichts. Ich habe im FAQ vom Januar 2013 nachgeschaut und da steht nur das er die Boni durch das Mal verliert. Gab es ein neueres FAQ? Dank der GW-Homepage Umstellung finde ich die n

Ah, zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.