CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Durchschlag, ist das so korrekt?:

a)
Meine Einheit wird beschossen und verwundet, ich habe RW 3+, Gegner Durchschlag 5, ich würfele eine 4.
-> Verwundung verhindert (höher als 3 gewürfelt -> Rüstung läuft, für DS: gewürfelte 4 ist niedriger als Durchschlag 5 -> kein Durchschlag)

b)
Meine Einheit wird beschossen und verwundet, ich habe RW 3+, Gegner Durchschlag 5, ich würfele eine 6.
-> Verwundung NICHT verhindert (höher als 3 gewürfelt -> Rüstung läuft prinzipiell, aber für DS: gewürfelte 6 ist höher als Durchschlag 5 -> Rüstung wird durchschlagen und damit ignoriert)
 
Woher hast du den Durchschlags quatsch denn her ?

Guck lieber nochmal ins RB bitte,

RW 3+ beschuss mit Durchschlag 5 ->
3;4;5;6 <- Verwundung gerüstet
RW 3+ beschuss mit Durchschlag 3 oder niedriger ->
Rüstung nicht möglich, Modell wird verwundet, oder darf seinen Rettungswurf nutzen, bzw. sein "Verletzung ignorieren", falls der Durchschlag nicht 1 oder 2 ist.
 
OK, hab das falsch verstanden im Regelbuch. Für DS wird also der DS-Wert mit dem RW-Wert aus der Einheiten-Tabelle verglichen und nicht mit dem Würfelergebnis auf den RW-Wert.
Dankeschön.

Korrekt!

Sonst müsstest Du ja mit einem Würfelwurf gegen 2 Werte würfeln... und das ist Quatsch 😉

Moment:

Du hast ne Rüstung von 3+ was besagt, dass Du ne 3 oder mehr würfeln musst, damit die Rüstung den Schaden abwenden kann.
Es ist dabei unerheblich WIE hoch du würfelst, solange Du nur genauso hoch, oder höher Würfelst, wie Dein Rüstungswert ist.

Ist der Durchschlag der Waffe jedoch niedriger, als der Rüstungswert (hier also 1 oder 2) dann KANN die Rüstung keinen Schutz bieten, egal wie hoch Du würfeln würdest...) --> das Modell verliert ohne dass ein Rüstungswurf gemacht wird einen LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Durchschlag der Waffe jedoch gleich oder niedriger, als der Rüstungswert (hier also 1, 2 oder 3) dann KANN die Rüstung keinen Schutz bieten, egal wie hoch Du würfeln würdest...) --> das Modell verliert ohne dass ein Rüstungswurf gemacht wird einen LP.
Schließ mich mal dem Trend an 😉
 
Bei der Psikraft "Chaoswind" steht, dass "Alle vollständig oder teilweise unter der Schablone befindlichen Modelle verlieren bei einem W6-Wurf von 4+ einen Lebenspunkt...".

Bedeutet das, dass der entstehende Schaden nicht wie Beschuss aufgeteilt wird und man zum Beispiel Spezialwaffen herauspicken könnte indem man die Schablone über sie legt?

Wie funktioniert es dann, wenn der Chaoswind in einer Schussphase zusammen mit anderen Schusswaffen eingesetzt wird? (Beispielsweise, weil der Psioniker sich einer Einheit angeschlossen hat?)
 
Soweit ich das verstehe, bekommt der getroffene Trupp entsprechend der Anzahl getroffener Modelle die Lebenspunktabzüge. Der den Trupp kontrollierende Spieler verteilt diese dann im Trupp (also nein, man kann so NICHT bestimmte Modelle rauspicken)

Abgesehen davon verwendet der Chaoswind die Flammenschablone, bei der man immer so viele Modelle wie möglich drunterkriegen MUSS.

Bsp.: der getroffene Trupp bekommt nach allen Verwundungswürfen 3 Treffer (LP-Abzüge) ab. Im Trupp befinden sich 1 Sergeant mit E-Waffe, ein Meltermarine und 3 Boltermarines. Der kontrollierende Spieler entscheidet, dass die 3 Boltermarines sterben, obwohl du mit dem Chaoswind nur 2 Boltermarines, den Sergeant und den Meltermarine getroffen hast.
 
Leider habe ich den englischen Text nicht, aber ich vermute mal, dass sie keinen LP verlieren, sondern eine Wunde erleiden (dürfen theoretisch ja noch Rettungswurf machen). Da Du Wunden beliebig aufteilen darfst (Ausnahmen für gef. Gelände mal außen vor), sollte dieses Prinzip auch hier gelten. D.h. wenn 5 Modelle unter der Schablone sind, würfelst Du 5x, für jede 4+ erhält die Einheit eine zu verteilende und zu savende Wunde.
 
Leider habe ich den englischen Text nicht, aber ich vermute mal, dass sie keinen LP verlieren, sondern eine Wunde erleiden (dürfen theoretisch ja noch Rettungswurf machen). Da Du Wunden beliebig aufteilen darfst (Ausnahmen für gef. Gelände mal außen vor), sollte dieses Prinzip auch hier gelten. D.h. wenn 5 Modelle unter der Schablone sind, würfelst Du 5x, für jede 4+ erhält die Einheit eine zu verteilende und zu savende Wunde.

Falsch,
niemals vermuten sondern bei Regelfragen wissen.


Zum Wind des Chaos:
In der Regel wird nur die alte Flammenwerfer Regel benutzt, wobei es eine Änderung gibt die dafür sorgt das auch Teilweise betroffene Modelle einen Treffer erhalten. Da es früher keine Wundgruppen gab war die Formulierung "each model" auch nicht tragisch das aber vorbei nun wird die Formulierung Interessant.

Da wir Regeln aber nun strickt wörtlich spielen haben wir hier eine Situation wie bei einer Fahrzeug explosion und damit werden wirklich bestimmte Modelle betroffen (diese müssen dann einzeln abgehandelt werden).

Die Modelle verlieren einen LP und werden nicht verwundet. (immer noch RAW)

TANTE EDIT sagt:
Im englischem Codex steht "suffer one wound..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.