Ich frage mich gerade ob du ein Troll bist oder es wirklich nicht verstehst, ich erklärs dir einfach:
Im Nahkampf gibt es gewisse Dinge die passieren müssen und vor Abschluss des selben getan werden müssen, dafür gibt es eine gewissen Reihenfolge Ereignisse die eintreten können, aber nicht müssen.
Dazu gehört letztentlich auch das Entfernen von Modellen, wenn jetzt aber ein Effekt sich in diese vorgefertigte Reihenfolge einklingt kann die auch durcheinander gebracht werden. In so einem Fall muss man unter Umständen schauen ob ein Effekt vor einem anderen abgehandelt werden muss. So in diesem Fall, da man
sofort auf der Tabelle würfelt und "nur" das entsprechende Modell entfernen muss. Wieso man dann erst würfeln muss und nicht erst das Modell entfernt? Ganz einfach, dann wäre nämlich der Tabelleneffekt nicht mehr
sofort ausgeführt worden.
Und außerdem: Dort steht SERWOHL das du das Modell sofort entfernst!
If the model is reduced to 0 wounds, remove it as a casualty.
Ich kann noch immer kein
sofort/immediately entdecken
🙄
Ich glaube, dass eine Verunsicherung daher kommt, dass der Zeitpunkt des "Tötens" nicht wirklich definiert ist. Ist ein Modell tot, wenn es keine Lebenspunkte mehr hat oder erst dann, wenn es vom Tisch entfernt wurde? Erstere kann man austauschen, zweitere nicht.
[...]
Mit "wenn -> dann" würde ich auch argumentieren, statt Unterunterunterphasen
Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn mit dieser schönen "töten" Umschreibung tatsächlich gemeint ist, dass das Modell vollständig vom Tisch entfernt sein muss ist die Diskussion eh hinfällig ^^
Und übrigens: Ich habe nie von Unterunterunterphasen gesprochen, nur davon, dass in einer gewissen Abfolge durch Effekte noch weitere Schritte eingebaut werden können.
🙂
- RB S.3 "Profilwerte von Null: Wenn [...] LP [...] auf 0 sinken, wird es sofort als Verlust [...] entfernt"
- Codex S.28 "Champion des Chaos: Wann immer ein Charaktermodell [...] ein feindliches Charaktermodell tötet, musst du sofort überprüfen...". Würfelt man also die 21-22 oder 65-66, wird ein neues Modell innerhalb von 3" um den Champion platziert.
Kleine Korrektur: Im englischen Regelbuch steht weder auf S.3, noch auf S.15 etwas von "immediately", im Chaoscodex ist es auf englisch jedoch zu finden. Deshalb wäre die von mir dargestellte Reihenfolge korrekt, aber selbstverständlich nur wenn das ominöse "töten" etwas anderes als das vom Feld entfernen ist ^^
Mittlerweile finde ich es nicht mehr so eindeutig, was Phil Kelly mit "töten" gemeint hat. Dieser martialische Begriff taucht nicht im Regelbuch auf. Regelf.... füchse könnten auch auf die Idee kommen, dass nie auf der Lohn des Chaos Tabelle gewürfelt wird, weil bei Warhammer niemand "getötet", sondern nur "ausgeschaltet" bzw "auf 0 LP" geprügelt, wird (aus Rücksicht auf unsere minderjährigen Mitspieler).
Och man, ich habs mir extra verkniffen, aber ich glaube beim nächsten Spiel werde ich das mal einbringen "Nene, ich darf nicht würfeln, der ist nur ohnmächtig"
😀