CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ein Modell seinen letzten Lebenspunkt verliert, wird es sofort aus dem Spiel entfernt.
Wenn ein Modell durch ein Chaoscharaktermodell ausgeschaltet wird (=seinen letzten Lebenspunkt verliert) wird es sofort aus dem Spiel entfernt UND du würfelst sofort auf der Tabelle. Da du (in diesem Fall) aber auch gleichzeitig ausgeschaltet wirst passieren drei Dinge gleichzeitig:
-Das gegnerische Charaktermodell wird als Verlust entfernt
-Dein Charaktermodell wird als Verlust entfernt
-Du würfelst auf der Tabelle
 
Du brauchst nicht das gleiche 10 mal wiederholen, ich habe es beim ersten Mal verstanden.

Wenn ein Modell seinen letzten Lebenspunkt verliert, wird es sofort aus dem Spiel entfernt.

RB. S. 15: If the model is reduced to 0 wounds, remove it as a casualty.

Ich sehe da kein sofort/immediately. Dadurch ergibt sich ein Zeitraum der für andere Effekte genutzt wird.
 
Wir könnten auch über den philosophischen Sinn streiten, wann man ein Modell tatsächlich "tötet". Wenn man es auf "0" Lebenspunkte reduziert oder wenn es das Spielfeld verlässt? Jedenfalls passiert alles im gleichen Initiativeschritt des Nahkampfes... also meiner Meinung nach gleichzeitig.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, hoffen wir einfach auf ein FAQ 😀

Du willst also sagen, dass sowohl das Attacken ausführen, Verwundungen würfeln und letztendlich Modelle entfernen gleichzeitig passsiert? Ist schließlich im gleichen Iniativschritt ^^ Ich denke, dass es da schon Abstufungen gibt was zuerst passiert und sofort hat da vorrang.
 
Klar muss man erst treffen und danach verwunden... 😉 Aber was sonst alles passieren könnte, würde ich im Zweifel gleichzeitig durchführen.

Zusätzliche zeitliche Abstufungen, d.h. weitere Unterphasen der Initiativeschritte in der Nahkampfphase, sind bei Warhammer im Gegensatz zu anderen Tabletops nicht geregelt, sondern es funktioniert immer nach dem Prinzip: Wenn das passiert -> dann machst du das. Wenn zwei Dinge (gleichzeitig) ausgelöst werden -> dann entscheidet der aktive Spieler was zuerst passiert. Keep it simple.

Und ja, ein FAQ schadet nie 🙂
 
Du brauchst nicht das gleiche 10 mal wiederholen, ich habe es beim ersten Mal verstanden.



RB. S. 15: If the model is reduced to 0 wounds, remove it as a casualty.

Ich sehe da kein sofort/immediately. Dadurch ergibt sich ein Zeitraum der für andere Effekte genutzt wird.

Ok, dann entferne ich Modelle mit 0 Lebenspunkten nur am Ende der 7 Runde. Dh. in der zwischenzeit dürfen diese normal weiteragieren, sie haben zwar keine Lebenspunkte mehr, aber nirgents im Regelbuch steht, dass ein Modell nicht mehr agieren kann, wenn es keine Lebenspunkte mehr hat! (Nur dass sie als Verlust entfernt werden, aber ja angeblich nicht wann...)

Merkst du was?

Und außerdem: Dort steht SERWOHL das du das Modell sofort entfernst!
If the model is reduced to 0 wounds, remove it as a casualty.
Das ist hier eine anfache Wenn->Dann Regel, die IMMER, ÜBERALL und zu JEDEM ZEITPUNKT gültig ist und nur inkraft tritt, wenn der IF-Teil wahr ist.
Wenn hier eine Zeitliche verzögerung sein soll, dann müsste das hier explizit stehen, sonst wäre ein vernünftiges Spiel bei 40K nicht möglich, weil mann dann alle Aktionen einfach auf später verschieben könnte (Rüstungswürfe durchführen, verluste entfernen, ect.).
 
Also ich merke, dass man mit Sarkasmus oder Ironie keine Regelfrage beantworten kann 🙂

Ich glaube, dass eine Verunsicherung daher kommt, dass der Zeitpunkt des "Tötens" nicht wirklich definiert ist. Ist ein Modell tot, wenn es keine Lebenspunkte mehr hat oder erst dann, wenn es vom Tisch entfernt wurde? Erstere kann man austauschen, zweitere nicht.

Gestern Abend hatten wir in einer Mehrspielerschlacht genau diese Situation und wir haben es einfach so gelöst, dass der aktive Spieler sich entscheiden durfte, ob gewürfelt wird oder nicht. Der Chaosspieler wollte natürlich würfeln und es kam weder eine Brut, noch ein Prinz aufs Feld.

Mit "wenn -> dann" würde ich auch argumentieren, statt Unterunterunterphasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was ist denn das für eine Nummer ?:huh:
Wenn ein Chaos Champion einen gegnerischen Charakter tötet, und selbst dabei auf Null Lebenspunkte reduziert wird,
fliegt er ebenso vom Spielfeld wie sein Opfer.
Natürlich kann er dann auch noch auf der Tabelle würfeln, was aber einfach nichts bringt. Denn das Modell wird als Verlust entfernt,
völlig egal ob nun noch ein Bonus erwürfelt wird oder nicht.
Selbst wenn das Ergebnis "Dämonenprinz" oder "Chaosbrut" oder "zusätzlicher LP" erwürfelt wird, ändert das nichts ander Tatsache,
das der Chaos Champion entfernt wird. Denn bei keinem Ergebnis in der Mutationstabelle steht irgendein Satz, der ein ausgeschaltetes Modell wieder ins Leben bringt. Oder hat etwa irgendjemand bei den Einträgen einen Satz gefunden, wie "..sollte das Modell ausgeschaltet sein, kehrt es mit voller LP als Dämonenprinz zurück..."
Tot ist tot, ob er sich dann noch in eine Chaosbrut verwandelt oder nicht, das Modell wird entfernt.

Das ist doch wieder nur ein blöder Versuch eines Spielers, der mit Verlusten und Niederlagen nicht umgehen kann oder will, einen Exploit zu finden,
um seinen Gegner zu bescheissen.
 
Deine Entrüstung kann ich nachvollziehen. Das Problem ist, dass man zwei Dinge "sofort", also gleichzeitig, durchführen muss und "töten" nicht definiert ist

  • RB S.3 "Profilwerte von Null: Wenn [...] LP [...] auf 0 sinken, wird es sofort als Verlust [...] entfernt"
  • Codex S.28 "Champion des Chaos: Wann immer ein Charaktermodell [...] ein feindliches Charaktermodell tötet, musst du sofort überprüfen...". Würfelt man also die 21-22 oder 65-66, wird ein neues Modell innerhalb von 3" um den Champion platziert.
Gilt also das feindliche Modell als getötet, wenn es nicht mehr auf dem Tisch steht? Demnach stünde der eigene Champion auch nicht mehr auf dem Tisch und man dürfte einen Dämonenprinz innerhalb von 3" um seinen Figurenkoffer dekorativ hinstellen.

Oder gilt das feindliche Modell schon als getötet, wenn es seinen letzten Lebenspunkt verliert? Demnach würde innerhalb von 3" um den (getöteten, aber nicht als Verlust entfernten) Champion platziert werden.

Mittlerweile finde ich es nicht mehr so eindeutig, was Phil Kelly mit "töten" gemeint hat. Dieser martialische Begriff taucht nicht im Regelbuch auf. Regelf.... füchse könnten auch auf die Idee kommen, dass nie auf der Lohn des Chaos Tabelle gewürfelt wird, weil bei Warhammer niemand "getötet", sondern nur "ausgeschaltet" bzw "auf 0 LP" geprügelt, wird (aus Rücksicht auf unsere minderjährigen Mitspieler).

Echt tricky. Exploit? Ja, vielleicht.

🙂


PS @ Beitrag unten drunter:
Und wie sieht es mit dem Ergebnis aus, dass deine LP wieder auffüllt?

Das gleiche in grün. Entweder ist der Champion mit vollen Lebenspunkten auf dem Tisch oder im Koffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade ob du ein Troll bist oder es wirklich nicht verstehst, ich erklärs dir einfach:
Im Nahkampf gibt es gewisse Dinge die passieren müssen und vor Abschluss des selben getan werden müssen, dafür gibt es eine gewissen Reihenfolge Ereignisse die eintreten können, aber nicht müssen.
Dazu gehört letztentlich auch das Entfernen von Modellen, wenn jetzt aber ein Effekt sich in diese vorgefertigte Reihenfolge einklingt kann die auch durcheinander gebracht werden. In so einem Fall muss man unter Umständen schauen ob ein Effekt vor einem anderen abgehandelt werden muss. So in diesem Fall, da man sofort auf der Tabelle würfelt und "nur" das entsprechende Modell entfernen muss. Wieso man dann erst würfeln muss und nicht erst das Modell entfernt? Ganz einfach, dann wäre nämlich der Tabelleneffekt nicht mehr sofort ausgeführt worden.

Und außerdem: Dort steht SERWOHL das du das Modell sofort entfernst!
If the model is reduced to 0 wounds, remove it as a casualty.

Ich kann noch immer kein sofort/immediately entdecken 🙄

Ich glaube, dass eine Verunsicherung daher kommt, dass der Zeitpunkt des "Tötens" nicht wirklich definiert ist. Ist ein Modell tot, wenn es keine Lebenspunkte mehr hat oder erst dann, wenn es vom Tisch entfernt wurde? Erstere kann man austauschen, zweitere nicht.

[...]

Mit "wenn -> dann" würde ich auch argumentieren, statt Unterunterunterphasen

Da stimme ich dir vollkommen zu, wenn mit dieser schönen "töten" Umschreibung tatsächlich gemeint ist, dass das Modell vollständig vom Tisch entfernt sein muss ist die Diskussion eh hinfällig ^^

Und übrigens: Ich habe nie von Unterunterunterphasen gesprochen, nur davon, dass in einer gewissen Abfolge durch Effekte noch weitere Schritte eingebaut werden können. 🙂

  • RB S.3 "Profilwerte von Null: Wenn [...] LP [...] auf 0 sinken, wird es sofort als Verlust [...] entfernt"
  • Codex S.28 "Champion des Chaos: Wann immer ein Charaktermodell [...] ein feindliches Charaktermodell tötet, musst du sofort überprüfen...". Würfelt man also die 21-22 oder 65-66, wird ein neues Modell innerhalb von 3" um den Champion platziert.

Kleine Korrektur: Im englischen Regelbuch steht weder auf S.3, noch auf S.15 etwas von "immediately", im Chaoscodex ist es auf englisch jedoch zu finden. Deshalb wäre die von mir dargestellte Reihenfolge korrekt, aber selbstverständlich nur wenn das ominöse "töten" etwas anderes als das vom Feld entfernen ist ^^

Mittlerweile finde ich es nicht mehr so eindeutig, was Phil Kelly mit "töten" gemeint hat. Dieser martialische Begriff taucht nicht im Regelbuch auf. Regelf.... füchse könnten auch auf die Idee kommen, dass nie auf der Lohn des Chaos Tabelle gewürfelt wird, weil bei Warhammer niemand "getötet", sondern nur "ausgeschaltet" bzw "auf 0 LP" geprügelt, wird (aus Rücksicht auf unsere minderjährigen Mitspieler).

Och man, ich habs mir extra verkniffen, aber ich glaube beim nächsten Spiel werde ich das mal einbringen "Nene, ich darf nicht würfeln, der ist nur ohnmächtig" 😀
 
Jungs, seid lieb zueinander! Ich will hier nichts löschen, habe aber noch weniger Lust, einzelne Elemente eurer Posts rauszueditieren. Wenn ich also unnötiges Geflame in einem sonst vernünftigem Post sehe, werde ich ihn trotzdem komplett löschen. Wenn Euch Eure Schreibzeit was wert ist, dann beisst Euch auf die Zunge und beqahrt nen kühlen Kopf. Thx!

Greg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.