CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Wenn ein Charaktermodell mit Defensivgranaten (Seuchengranaten) ausgerüstet ist, überträgt sich dann der Vorteil der Granaten, auf die Einheit die er sich angeschlossen hat?

Bei Defensivgranaten wäre der Vorteil das feindliche Modelle keine Bonusattacke beim angriff erhalten, und dass seine eigene Einheit die Sonderregel "Tarnung"
bekommt.
Seuchengranaten sind ja beides, Offensiv- und Defensivgranaten. Der Vorteil der Offensivgranaten wird Modellweiße gewährt RB S.61
Models equipped with
Defensivgranaten funktionieren für die Einheit RB S.62
A unit equipped...(Shooting) & Models charging units equipped...(Assault)
2. Es kann nur jeweils einer Einheit ein Seelenbrand Marker zugeschrieben werden, dass steht im Regelbuch fest.
Betrifft das auch eine Einheit wo ein feindliches Charaktermodell enthalten ist?

Wenn mein Chaoslord und seine Gefolge die Sonderreglen Seelenbrand besitze, und ich in einer Herausforderung mit meinem Lord, gegen sein feindliches Charaktermodell und gegen eine feindliche Einheit kämpfen, kann dann die feindliche Einheit, sowie das feindliche Charaktermodell einen Seelenbrandmarker erhalten?
Sofern denn beide verwundet wurden.
Ein Characktermodell ist Teil der Einheit, es sind keine zwei Einheiten. Ergo kann max. ein (1) Seelenbrandmarker auf einer solchen Einheit liegen.

Bei den Defensivgranaten fällt mir direkt ne weitere Frage ein: Wie verhalten die sich mit Gegenschlag?
Da eine Einheit mit Gegenschlag keinen Angriff durchführt wirken die Granaten hier auch nich, wiedert RB S.62
Models charging units equipped...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ja so das wenn man seinem General die Zeichen gibt man die Khorne Beserker, noisemarines usw. als Standard kriegt. Wieso geht das bei den THousand Sons nicht ? oô

Weil diese passenderweise von einem Hexer angeführt werden und du durch einen Hexer mit Tzeentch-Mal Thousand Sons als Standard-Auswahl freischaltest.
 
Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Welchen Rettungwurf haben Thousand Sons jetzt?
Das Mal verbessert den Rettungswurf um 1. Male sind schon im Profil aufgeführt, sofern sie entsprechende Werte verändern.
Der Rettungswurf ist aber nicht im Profil aufgeführt, deswegen frage ich mich, ob der Retter durch die Aura noch zusätzlich verbessert wird.

Thousand Sons haben als Ausrüsung (oder Sonderegel?) einen 5+ Rettungswurf. Durch das Mal verbessert sich dieser auf 4+.
 
Es heisst, dass der 'Champ' durch einen Prinzen mit Servorüstung ersetzt wird. Seine Ausrüstung geht verloren, wie auch bei der Brut. Die Ausnahmen (Mal, Warlord) sind ja aufgezählt. BMCs werden nicht anders behandelt, es sei denn sie haben entsprechende Sonderregeln.
Steht doch alles gut erklärt im Codex.

Was passiert dann eigl genau bei Abbadon wenn er zum Dämonenprinz wird? Da er ja alle 4 Male hat, wird er dann zu einem Dämonen aller 4 Götter, also mit allen Boni kombiniert?
 
Was passiert dann eigl genau bei Abbadon wenn er zum Dämonenprinz wird? Da er ja alle 4 Male hat, wird er dann zu einem Dämonen aller 4 Götter, also mit allen Boni kombiniert?
Nach RAW würde ich sagen: Ja. Und darüber hinaus hasst er sich zwangsläufig selbst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaosgötter: Glückwunsch! Sie sind der einmillionste Chaoschampion, der sich in der Schlacht bewiesen hat und wurden auserwählt um in den Dämonenprinzenstand erhoben zu werden! Was sagen Sie dazu und wie fühlen sie sich dabei?
Abaddon: Oh, das ist gerade ziemlich schlecht, ich hab da nämlich was auf dem Herd. Vielleicht ein andermal, Jungs. Nix für ungut!
 
Wenn mein Champion in einer Herausforderung jemanden tötet, gleichzeitig aber auch getötet wird, kann er dann noch auf der Tabelle würfeln?
Also was passiert vorher:
Das getötet werden oder
das Würfeln auf der Tabelle, dass ja nach Codex sofort passieren muss.

Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch ist die Formulierung so, dass der Effekt eintritt wenn der Champion ein Charaktermodell tötet und nicht nachdem er es getötet hat.
Geht man davon aus, dass das Absicht ist, dann muss man immer würfeln, auch im gegnerischen Zug. Denn während des tötens (nicht danach) befindet sich der Champion auf jeden Fall noch auf dem Spielfeld, genauso wie das Modell, das ihm ermöglicht die Tabelle zu nutzen.

Trotzdem bin ich gespannt auf ein Faq ^^
 
Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch ist die Formulierung so, dass der Effekt eintritt wenn der Champion ein Charaktermodell tötet und nicht nachdem er es getötet hat.
Geht man davon aus, dass das Absicht ist, dann muss man immer würfeln, auch im gegnerischen Zug. Denn während des tötens (nicht danach) befindet sich der Champion auf jeden Fall noch auf dem Spielfeld, genauso wie das Modell, das ihm ermöglicht die Tabelle zu nutzen.

Trotzdem bin ich gespannt auf ein Faq ^^

Da hier zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden (Verluste entfernen/auf der Tabelle würfeln) darf der Spieler, dessen Zug gerade läuft entscheiden, welches Ereigniss zuerst abgehandelt wird. Dh. in deiner Runde darf er noch einmal Würfeln (die einzige Möglichkeit zu überleben wäre damit eine Brut/Dämonenprinz zu werden oder ein zusätzlichen LP zu bekommen), in der Gegnerischen wäre er erst als Verlust entfernt und dürfte dann nicht mehr würfeln (weil er nicht mehr da ist).
 
Da hier zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden (Verluste entfernen/auf der Tabelle würfeln) darf der Spieler, dessen Zug gerade läuft entscheiden, welches Ereigniss zuerst abgehandelt wird. Dh. in deiner Runde darf er noch einmal Würfeln (die einzige Möglichkeit zu überleben wäre damit eine Brut/Dämonenprinz zu werden oder ein zusätzlichen LP zu bekommen), in der Gegnerischen wäre er erst als Verlust entfernt und dürfte dann nicht mehr würfeln (weil er nicht mehr da ist).


Man würfelt aber nicht auf der Tabelle nachdem Verluste entfernt wurden, sondern schon davor 😛

Das klingt doof (und ich nehme auch an, dass eine Klarstellung in eine andere Richtung kommen wird), aber da kein Teil der Regel eindeutig besagt, dass man erst würfeln darf wenn der Verlust vom Tisch entfernt wurde wäre ein Würfeln zu diesem Zeitpunkt zu spät und regelwidrig, denn ich kann nicht mehr "sofort" würfeln wenn vorher Modelle entfernt werden 😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.