CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zur Schießwut beim Cybot:

Wie genau ist der Sichtbereich da geregelt, hat das Modell 360°, 180° oder nur 90° von der Waffe aus?

Ein Spieler aus meiner umgebung meinte das man hierfür nur Ziele im direkten Waffenkorridor (90°) auswählen kann/muss.

Ich jedoch glaube das man 360° Sichtbereich hat.


Wie kommt er denn darauf?

In den Regeln zu Schießwut steht, ich zitiere:
"...Zu Beginn der Schussphase muss er sich auf der Stelle der nächsten sichtbaren Einheit zudrehen (Freund oder Feind!) und all seine Waffen ZWEIMAL auf sie abfeuern...."

Der Sichtbereich ist irrelevant da sich der Cybot seinem nächst stehenden Ziel zudreht und losballert.

Wenn der Cybot keine Schusswaffen hat, ist er automatisch Zurechnungsfähig (NK-Cybot ftw 😀).

Du hast also recht, es gelten 360°, freundliche (wohl hinter ihm) oder feindliche (wohl vor ihm) Einheiten. Die die am nächsten dran steht kriegts ab.

Da Frage ich mich aber allenernstes: wie kann man das so falsch verstehen? Oder gibt es da einen Errata Eintrag den ich verpasst habe? :huh:

MfG
 
Ich seh´s ja genauso ^^

Er meinte jedoch wegen der Textpassage:
"...Zu Beginn der Schussphase muss er sich auf der Stelle der nächsten sichtbaren Einheit zudrehen (Freund oder Feind!) und all seine Waffen ZWEIMAL auf sie abfeuern...."

Er meinte halt wegen Sichtbar, das Läufer nur über ihre Waffenwinkel etwas sehen könne Regeltechnisch.

Er kann also lt. deinem Bekannten nur durch seine Waffe sehen?

hmm..das wär aber ein sehr armseliger Super Cybot der nichtmal sieht was neben ihm geschieht :lol:

nein wie schon gesagt, es zählen 360°.

@Deathskull:
Ja da hast du natürlich recht, aber bei ner 3+ Rüstung tut der Sync Bolter den eigenen Einheiten nur unter sehr blöden Umständen etwas. Aber du hast recht, Zurechnungsfähig ist er dann wohl nur wenn keiner in der Nähe steht zum draufschiessen.
 
Eine Frage wegen der ich mich gestern mit einem Spielgegner in die Haare bekommen hab:

Slaneesh DP lasht einen Wolfsfang Trupp und will danach die unmittelbar vor ihm stehenden Graumähnen angreifen.
Mein Gegner behauptet es würde gehen, da die Peitsche laut Deutschem Codex nicht als Psionische Schussattacke klassifiziert ist, sondern anstatt einer Schusswaffe eingesetzt wird.

Hat er damit Recht, oder ist es eine Fehlinterpretation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.