CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das wiederrum steht wo? Hab nie speziell drüber nachgedacht, aber intuitiv würde ich sagen es ist genau anders herum.

Aber abgesehen davon, selbst wenn dem so ist sehe ich da kein Problem. Die Regel sagt, dass ich für jedes Modell, welches nicht mehr volle LP/HP hat würfeln darf, sofern es nicht schon zerstört ist oder als Verlust entfernt wurde. Warum genau sollte ich das also im o.g. Fall nicht dürfen?
 
Also wenn mein Drache vom Spielfeld fliegt hört er auf zu existieren? Solange bis er am Anfang der nächsten Runde wie durch Zauberhand wieder auftaucht? Klingt nicht plausibel. Aber in WH sind schließlich nicht alle Regeln auch immer plausibel. 😉 Nichtsdestotrotz hätte ich ganz gerne eine Regelstelle, die das ganze belegt. Hab die Absätze für Reserven und USR überflogen und nichts dergleichen gefunden.
 
Also wenn mein Drache vom Spielfeld fliegt hört er auf zu existieren? Solange bis er am Anfang der nächsten Runde wie durch Zauberhand wieder auftaucht? Klingt nicht plausibel.

Wenn sich Einheiten beim Ende des Spiels in Reserve befinden werden sie auch als vernichtet betrachtet. Je nachdem wie man es auslegt macht es schon Sinn. Z.B. verschwindet dein Drache wieder im Empyrean, wenn er das Schlachtfeld verlassen hat. Somit existiert er wirklich nicht mehr im Realraum.
 
Weil das RB permissiv ist. D.h. alles was man machen kann muss explizit erlaubt sein, nicht andersrum 😉

Im RB ist auch nicht verboten, dass ich automatisch immer auf die 2+ gewinne 🙄
Das RB ist so geschrieben, dass alle möglichen Handlungen explizit erlaubt sind, alles was nicht explizit in den Regeln steht geht nicht.
 
Im RB ist auch nicht verboten, dass ich automatisch immer auf die 2+ gewinne 🙄
Das RB ist so geschrieben, dass alle möglichen Handlungen explizit erlaubt sind, alles was nicht explizit in den Regeln steht geht nicht.

Ich werde einfach ignorieren wie kindisch diese Argumentation ist, und dich erneut fragen:

Was genau verbietet es dem Drachen sich in der Fortlaufenden Reserve mittels Es Stirbt Nicht zu regenerieren?

Du sagst, alles muss explizit erlaubt sein. Die USR sagt es ist erlaubt, dass er einen zuvor verlorenen HP zurückgewinnt. Wo genau ist das Problem?
 
An der Wahl des Beispiels leidet das Argument keineswegs.
Im RB ist nicht beschrieben was man in Reserve machen kann, damit kann man erstmal garnichts machen.

Deshalb darf z.B. ein Psioniker keine Segen etc. einsetzen wenn er aus der Reseve kommt. Die müsste er vom Ablauf nämlich wirken solange er noch in Reserve ist und das erlaubt das RB nicht.
Ich hoffe das sagt dir als Beispiel mehr zu 😉
 
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Sonderregel "Es stirbt nicht".

Wenn mein Höllendrache in die aktive Reserve geht, kann ich dann trotzdem, obwohl er ja nicht mehr auf dem Feld ist, für den RP würfeln?
Die Frage habe ich auch vor kurzem in einem Forum gestellt.
Die einzige Antwort kann man wohl auch als ein Schulter zucken betrachten.
es fühlt sich nicht richtig, dass ein Modell in der Reserve etwas macht. Der deutsche Regeltext scheind es aber zu zu lassen. (Wie steht es denn im englischen?)
 
es ist doch z.b. ganz klar geregelt (FAQs) das Generäle etc ihre Fähigkeiten nicht einsetzten können wenn sie sich in Reserve befinden.
Ob aktiv oder passiv Reserve ist da egal.
Wieso sollte also eine Einheit die -rein Regeltechnisch nicht mehr im Spiel ist- Fähigkeiten verweden dürfen.

Es gibt da noch ne menge andere Beispiele, z.B. Fähigkeiten die dich den Reservewurf wiederholen lassen, dürfen nicht eingesetzt werden wenn der General oder das Modell mit der Fähigkeit noch nicht auf dem Feld ist/sind.
Realistisch ist das nicht:

-Der Space Marines General in Termirüssi der auf seinem Schiff steht und die Schlacht von oben beobachtet kann seine Leute nicht rechtzeitiger runterschicken, aber wenn er mitten zwischen 100 Ganten steht hat er die ruhe seine Leute besser Landen zu lassen-

ich weis ist auch ein Fragwürdiges Beispiel. Da es nun mal ein Spiel ist und Debatten über wie "realistisch" etwas ist sowieso absurd sind 🙂
 
Oh, da habe ich ja etwas los getreten hier. ^^
Also anhand der Sonderregel kann ich auch nicht erkenne, dass es untersagt ist, wenn der Drache in diesem Fall, in Reserve sich befindet. Ich habe die Frage gestellt, da ich vor habe ein Turnier zu besuchen und ich diese Frage halt gerne einmal vorab in den Raum werfen wollte. 🙂

Hat jemand ein englisches Regelbuch? Vielleicht ist es ja einfach nur schlecht ins deutsche übersetzt worden? Ansonsten frage ich mal den Turnierleiter, wie die es handhaben.
 
es ist doch z.b. ganz klar geregelt (FAQs) das Generäle etc ihre Fähigkeiten nicht einsetzten können wenn sie sich in Reserve befinden.
Ob aktiv oder passiv Reserve ist da egal.
Wieso sollte also eine Einheit die -rein Regeltechnisch nicht mehr im Spiel ist- Fähigkeiten verweden dürfen.

Wo stehtn das nu wieder?

@Dziko:
Hab alle Bücher auf english, da ist es nicht "klarer" beschrieben.
Im Übrigen fürchte ich, diese 'Diskussion' hier führt zu nichts.
Frag einfach auf dem Turnier einen Judge, am besten vor dem Spiel, dann biste auf der sicheren Seite :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.