CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Frage zum Drachen noch..Beuteschlag hat ja Deckung ignorieren, wie seht ihr das gegen Fahrzeuge?

Wie wir das sehen ist nicht von Bedeutung, da GW in seinem Regelbuch FAQ klargestellt hat, das gegen Beuteschläge keine Deckungswürfe zulässig sind.

Aber das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand, wenn ein Drache oder Dämonenprinz über dir fliegt und dann in einem Sturzflug über dich hinweg jagt,
dann erwischt der dich, egal wo du dich versteckst. 😉

Eigentlich eine ganz einfache Sache, aber wenn ich den CSM (standardmäßig ausgerüstet mit Bolter und Boltpistole) noch eine zusätzliche Handwaffe (Kettenschwert) verpasse, bekommen die doch eine zusätzliche Attacke wenn sie angreifen, oder?

Ja, richtig. Dann haben sie zwei Nahkampfwaffen (Pistole + Handwaffe) und bekommen demzufolge eine zusätzliche Nahkampfattacke.

Ja das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Was Vassius und ich sagten trifft in jeder NK-Runde zu, ganz allgemein. Die eine Zusatzattacke fürs chargen ist davon unabhängig und gilt nur in der 1. NK-Runde.

Ich war jetzt davon ausgegangen dass sich Jester85 mit dem Wort "angreifen" darauf bezog, wenn die CSM im NK zuschlagen, nicht wenn sie eine Angriffsbewegung ausführen.

Wow jetzt bin ich verwirrt. Also laut Profil haben CSM (Champion mal ausgenommen) eine (1) Grundattacke. Das ändern auch Bolter und Boltpistole nicht. Würden sie jetzt angreifen bekommen sie eine (1) zusätzliche Attacke, macht zwei (2). Würden sie jetzt z.B. ein Kettenschwert dazu bekommen, dann haben wir eine (1) Grundattacke, eine (1) für die zwei Nahkampfwaffen (Boltpistole + Kettenschwert) und beim Chargen (Angriff) gäbe noch eine (1). Das macht dann drei (3).

So müsste das doch jetzt richtig sein, oder? Also ich sehe da eigentlich nur Vorteile. Zwei Punkte pro Modell für im Endeffekt eine Attacke mehr geht in Ordnung finde ich.

Ja hast du alles richtig erkannt, zu beachten is lediglich dass die Bonusattacke on Charge nur die eine Runde hält, während es die Bonusattack für zus. NK-Waffe immer gibt. Und klar hat das nur Vorteile - wär ja auch blöd wenn du Punkte ausgeben würdest um Nachteile zu kaufen 😉 Die Sache ist halt, dass die zusätzliche Attacke nur zum tragen kommt, wenn du a) im NK bist und b) noch dazu kommst zuzuschlagen. Ob sich das lohnt ist mMn fraglich, gehört aber auch nicht in den Thread hier =)

Mit "Siegel der Verderbnis" bekommt ein HQ ja einen 4+ Retter (stimmt hoffentlich), wenn ich jetzt noch "Mal des Tzeentch" drauf packe, habe ich dann einen 3+ Retter?

ja (sollte dann aber schon tzeenchig aussehen)

Kombibolter = Sturmbolter? (Bewegen + 1 Schuss auf 24" oder 2 Schuss auf 12" & danach noch chargen können?)

Nein. Es ist ein syncronisierter Bolter, also Schnellfeuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.