Aber anzunehmen, dass die Kombination aus 2 Sonderregeln, eine dritte, andere Sonderregel ergibt ist nichts als Spekulation.
Im Übrigen steht das sehr wohl irgendwo. Und zwar unter dem Punkt "What Special Rules do I have?" im Regelbuch s. 32. Dort steht, dass man nur jene Sonderregeln hat die explizit angegeben sind. Die SR "Dämon des XY" wird nirgendwo in Zusammenhang mit Kyborgs explizit erwähnt, also haben sie diese SR nicht.
Und ich habe bereits eingeräumt, dass ich die Regeln gerne als permissive akzeptiere. Dann bist du mir aber immernoch den Absatz schuldig, der es Einheiten überhaupt erlaubt Sonderregeln einzusetzen (egal ob auf dem Spielfeld oder nicht). Bei den SR steht nämlich lediglich, dass Modelle sie haben, nicht dass sie einsetzen dürfen. Klingt jetzt vllt. etwas albern, aber wenn du unbedingt strikt permissive und RAW argumentieren willst, dann bitte..
Desweiteren ist intuitiv immer subjektiv. Rein intuitiv würde ich sagen, der Drache verlässt den Orbit/das Kampfgeschehen oder was auch immer wenn er in die OR geht. Es Stirbt Nicht bedeutet für mich, dass der Drache sich selbst (durch däm. Kräfte oder wie auch immer) heilt/repariert. Warum sollte er das nicht auch tun (oder gerade dann) wenn er nicht mehr direkt im Kampfgeschehen ist? Ich weiß, dass eine Fluff-Interpretation wenig mit Regeln zu tun hat, aber das nur zum Thema Intuition.