CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte auch auf die Idee kommen, Kyborgs mit Mal des Tzeench wären Dämonen des Tzeench und dürften Schutzwürfe von 1 wiederholen, wenn eines der HQs ein Tzeench-Prinz ist. Klar was ich meine?

Hää? War das jetzt ne neue Frage oder hatte das was mit der alten zu tun?

Zur Klarstellung: Es sind 3 unterschiedliche Sonderregeln: Dämon des Tzeentch (DämonenCodex und CSM DPs), Dämon (USR ausm Regelbuch) und MdT (SR ausm CSM Codex). Das ist sehr klar unterschieden. Und was hat das mit dem Tzeentch Prinz zu tun? Sorry aber ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst..
 
Lest Euch das mal durch: http://www.40kings.de/2012/12/kyborgs-mit-2-deckungswurf-her-mit-dem-faq/

Was ich meine ist, dass über drei Ecken herbeiinterpretierte Exploits kaum eine Chance haben Anerkennung zu finden. Weder auf Turnieren noch bei Spielen im Laden bzw. mit Freunden. Modelle in Reserve können keine Sonderregeln oder Fähigkeiten einsetzen, es sei denn es gibt einen expliziten Regeltext der es ihnen erlaubt. Als kleiner Denkanstoß sei auch darauf hingewiesen, dass Modelle in aktiver Reserve bei Spielende als ausgeschaltet zählen. Ausgeschaltete Modelle dürfen nicht für "es stirbt nicht" würfeln. Jetzt klar was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest Euch das mal durch: http://www.40kings.de/2012/12/kyborgs-mit-2-deckungswurf-her-mit-dem-faq/

Was ich meine ist, dass über drei Ecken herbeiinterpretierte Exploits kaum eine Chance haben Anerkennung zu finden. Weder auf Turnieren noch bei Spielen im Laden bzw. mit Freunden. Modelle in Reserve können keine Sonderregeln oder Fähigkeiten einsetzen, es sei denn es gibt einen expliziten Regeltext der es ihnen erlaubt. Als kleiner Denkanstoß sei auch darauf hingewiesen, dass Modelle in aktiver Reserve bei Spielende als ausgeschaltet zählen. Ausgeschaltete Modelle dürfen nicht für "es stirbt nicht" würfeln. Jetzt klar was ich meine?

Also wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe, verstehe ich die Thematik die da bei 40k aufkommt überhaupt nicht. Der Abschnitt mit dem Plural (Daemons) sagt lediglich aus was die SR bewirkt, und Kyborgs mit MdXY sind halt keine Dämonen des XY. Aber ich glaub da sind wir uns sowieso alle einig.

Dass Modelle in Reserve keine SR einsetzen können wird weder verboten noch erlaubt, ebenso wenig wie irgendwo erlaubt wird, dass eine SR eingesetzt werden darf, wenn das Modell auf der Platte ist. Aber wie bereits gesagt, wird diese Diskussion zu nichts führen, da es immer wieder dieselbe Argumente ohne Regelstellenzitate sind.

Deinen kleinen 'Denkanstoß' hatte ich ebenfalls bereits thematisiert, und es sind nach wie vor 2 verschiedene Dinge. Die Regel, dass Ongoing Reserves als Verluste gewertet werden wenn das Spiel vorbei ist, verhindert, dass man Einheiten saven kann, indem man sie vom Feld befördert.

Und wie du richtig bemerkt hast, können Ausgeschaltete Modelle kein Es Stirbt Nicht würfeln. Wie du ebenfalls richtig erkannt hast, zählt ein Höllendrache in OR am Ende des Spiels als ausgeschaltet. Du hast also folglich nur belegt, dass ein Höllendrache in OR, sobald das Spiel vorbei ist und er als Zerstört gilt, nicht mehr für Es Stirbt Nicht würfeln darf. Vielen Dank dafür 😉
 
Also wie ich schon im vorherigen Post geschrieben habe, verstehe ich die Thematik die da bei 40k aufkommt überhaupt nicht. Der Abschnitt mit dem Plural (Daemons) sagt lediglich aus was die SR bewirkt, und Kyborgs mit MdXY sind halt keine Dämonen des XY. Aber ich glaub da sind wir uns sowieso alle einig.

Es steht eben nirgendwo dass Kyborgs keine Dämonen des x sind, wenn sie ein Mal des x haben. Genauso wenig wie es irgendwo steht, dass Modelle in aktiver Reserve Sonderregeln benutzen dürfen. In beide Fälle kann man unintuitive Regelausnahmen hineininterpretieren. Im ersten Fall bist Du dagegen, im zweiten dafür. Das Argument, dass die Regeln grundsätzlich permissiv geschrieben sind, kannst Du auch nicht entkräften. Aber hey, wenn es dein Gegner mitmacht... und falls nicht, es gibt ja immernoch den guten 4+ Wurf. 😉
 
Aber anzunehmen, dass die Kombination aus 2 Sonderregeln, eine dritte, andere Sonderregel ergibt ist nichts als Spekulation.

Im Übrigen steht das sehr wohl irgendwo. Und zwar unter dem Punkt "What Special Rules do I have?" im Regelbuch s. 32. Dort steht, dass man nur jene Sonderregeln hat die explizit angegeben sind. Die SR "Dämon des XY" wird nirgendwo in Zusammenhang mit Kyborgs explizit erwähnt, also haben sie diese SR nicht.

Und ich habe bereits eingeräumt, dass ich die Regeln gerne als permissive akzeptiere. Dann bist du mir aber immernoch den Absatz schuldig, der es Einheiten überhaupt erlaubt Sonderregeln einzusetzen (egal ob auf dem Spielfeld oder nicht). Bei den SR steht nämlich lediglich, dass Modelle sie haben, nicht dass sie einsetzen dürfen. Klingt jetzt vllt. etwas albern, aber wenn du unbedingt strikt permissive und RAW argumentieren willst, dann bitte..

Desweiteren ist intuitiv immer subjektiv. Rein intuitiv würde ich sagen, der Drache verlässt den Orbit/das Kampfgeschehen oder was auch immer wenn er in die OR geht. Es Stirbt Nicht bedeutet für mich, dass der Drache sich selbst (durch däm. Kräfte oder wie auch immer) heilt/repariert. Warum sollte er das nicht auch tun (oder gerade dann) wenn er nicht mehr direkt im Kampfgeschehen ist? Ich weiß, dass eine Fluff-Interpretation wenig mit Regeln zu tun hat, aber das nur zum Thema Intuition.
 
Aber anzunehmen, dass die Kombination aus 2 Sonderregeln, eine dritte, andere Sonderregel ergibt ist nichts als Spekulation.

Im Übrigen steht das sehr wohl irgendwo. Und zwar unter dem Punkt "What Special Rules do I have?" im Regelbuch s. 32. Dort steht, dass man nur jene Sonderregeln hat die explizit angegeben sind. Die SR "Dämon des XY" wird nirgendwo in Zusammenhang mit Kyborgs explizit erwähnt, also haben sie diese SR nicht.

Und ich habe bereits eingeräumt, dass ich die Regeln gerne als permissive akzeptiere. Dann bist du mir aber immernoch den Absatz schuldig, der es Einheiten überhaupt erlaubt Sonderregeln einzusetzen (egal ob auf dem Spielfeld oder nicht). Bei den SR steht nämlich lediglich, dass Modelle sie haben, nicht dass sie einsetzen dürfen. Klingt jetzt vllt. etwas albern, aber wenn du unbedingt strikt permissive und RAW argumentieren willst, dann bitte..

Desweiteren ist intuitiv immer subjektiv. Rein intuitiv würde ich sagen, der Drache verlässt den Orbit/das Kampfgeschehen oder was auch immer wenn er in die OR geht. Es Stirbt Nicht bedeutet für mich, dass der Drache sich selbst (durch däm. Kräfte oder wie auch immer) heilt/repariert. Warum sollte er das nicht auch tun (oder gerade dann) wenn er nicht mehr direkt im Kampfgeschehen ist? Ich weiß, dass eine Fluff-Interpretation wenig mit Regeln zu tun hat, aber das nur zum Thema Intuition.


Also in Bezug auf Kyborgs argumentierst Du damit, dass Regeln permissiv sind, aber in Bezug auf den Drachen sind sie es dann nicht mehr. Damit ist deine Argumentationsweise nicht konsistent. Dass es einen Absatz bräuchte der Einheiten erlaubt Sonderregeln einzusetzen ist in der Tat albern.

Intuitiv bezieht sich hier auf die Art und Weise wie die Regeln funktionieren und nicht auf Fluff, oder Logik, oder gar Realismus. Keinem Modell ist es erlaubt Sonderregeln in der Reserve einzusetzen, Modelle in Reserve werden allgemein behandelt als wären sie ausgeschaltet, zählen bei Spielende auch als ausgeschaltet. Daher ist es für mich regeltechnisch Intuitiv, dass der Drache "es stirbt nicht" nur nutzen darf, wenn er sich auf dem Feld befindet.

Nochmal, ich kann dich nicht dazu zwingen meiner Meinung zu sein, oder die Regel so zu handhaben wie ich es für richtig halte. Ich kann nur so gut es geht argumentieren und dein Argument entkräften. Wenn es deine Gegner mitmachen, oder du gut auf die 4+ Würfeln kannst, kannst du aber natürlich machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere in allem so wie du es vorgeschlagen hast, mit permissivem Regelwerk. Das habe ich auch explizit so gesagt (reading comprehension, much?). Somit ist meine Argumentation sehr wohl konsistent. Deiner Aussage nach, ist es "albern" wenn es einer Einheit explizit erlaubt sein muss SR einzusetzen. Dies gilt dann aber deiner Meinung nach nur für solche Einheiten, die auf dem Feld sind. Alle anderen Einheiten brauchen eine explizite "Genehmigung". Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn du sagst das Regelwerk ist permissiv, kannst du nicht sagen, dass im Spiel befindliche Einheiten keine Erlaubnis zum Gebrauch von SR brauchen, in Reserve befindliche Einheiten aber schon. DAS ist inkonsistent.

Modelle in Reserve werden im Übrigen NICHT allg. behandelt als wären sie ausgeschaltet, keine Ahnung wo du das her hast. Das betrifft nur Einheiten die noch bei Spielende in Reserve sind.

Und keine Ahnung was du ständig mit deinem 4+ Wurf hast, ich spiele nur jedes 3.-4. Spiel mal CSM und dann nur selten nen Drachen. Noch seltener denke ich überhaupt an Es Stirbt Nicht mitten in der Schlacht. Es geht mir einfach nur darum, dir den Irrweg deiner Argumentation aufzuzeigen.
 
Nur nochmal eindeutig zum mitschreiben:
Kombibolter:
= Bolter, der als normaler Bolter nur sync. abgefeuert wird. (aber NUR als Bolter. Diese Variante hat KEINE Spezialwaffe integriert)
Kombi-Melter, -Flamer, -Plasmawerfer:
= Bolter, der als normaler Bolter abgefeuert wird, aber NICHT synchronisiert ist. Dafür hat er einmal im Spiel die gewählte Spezialwaffe zum Schuss statt des Bolters.

Artery: Es sieht so aus als hättest Du nicht nur den Codex nicht zur Hand, sondern noch nie reingeschaut. Hab ich recht?😉
 
Das zu den Kombi-Waffen war mir nach Temnocs Ausführung eig. schon klar. Aber danke nochmal für die Klarstellung 😉

Das stimmt, ich habe hier nur ein altes Regelbuch. Ich bin momentan noch komplett in der Theorie 😀 Aber ich kann es einfach nicht lassen mich damit zu befassen 😀 Also haben die Schallbalster noch dieses Profil, wie es in meinem "alten" Regelbuch steht?
 
Das zu den Kombi-Waffen war mir nach Temnocs Ausführung eig. schon klar. Aber danke nochmal für die Klarstellung 😉

Das stimmt, ich habe hier nur ein altes Regelbuch. Ich bin momentan noch komplett in der Theorie 😀 Aber ich kann es einfach nicht lassen mich damit zu befassen 😀 Also haben die Schallbalster noch dieses Profil, wie es in meinem "alten" Regelbuch steht?


Die Schallwaffen haben jetzt ein verändertes Profil. Du solltest dir aber den Codex holen, über Armeelisten zu theoretisieren bringt nix ohne den.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.