CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine direktere Frage zum Online Codex und den Noise Marines.
Standardmäßig haben die Noisemarines Bolter. Man kann ihnen für 1 Punkt eine zus. Handwaffe kaufen, die den Bolter ersetzt, oder eine kostenlose Handwaffe, welche auch den Bolter ersetzt?!?
Ist das jetzt ein Fehler im OnlineCodex? Denn beides mal wird der Bolter ersetzt.

Also im Codex stehts nicht, aber in der Referenzsektion des Regelbuchs steht er als Charakter. Würde daher dem Regelbuch Vorrang geben, da es neuer ist und der GK Codex noch aus der letzten Edition stammt.

Unabhängig davon seh ich das Problem nicht. Der Gegner hat 3 Ritter, entweder aufgestellt oder in Reserve. Du bestimmst genau einen davon als Ziel des Mordschwertes. Entweder merkt ihr euch dann welcher das ist, oder du legst nen Marker daneben o.Ä.

Das Mordschwert funktioniert dann entsprechend wenn du mit dem markierten Ritter in Basekontakt bist. Hab ich da was übersehen?

Auf seite 99 im Codex steht, warum das so ist.

Ja, das weiß ich. Die Sache ist laut Codex würde ich es so verstehen, dass ich für 1 Punkt eine Handwaffe zusätzlich bekomme. Oder den Bolter für die Handwaffe kostenlos eintausche.
Aber im OnlineCodex tausche ich IMMER den Bolter aus, entweder für 1 Punkt oder kostenlos und das verstehe ich einfach nicht.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich weiß nicht welche OC Version du hast, aber bei mir ist es genau andersrum.

Egal ob ich nun "zusätzliche Handwaffe (1 Pkt.)" oder "kostenlose Handwaffe" auswähle, auf dem fertigen Armeebogen steht immer

5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter

nur einmal halt für 95 Punkte, einmal für 99. Worauf ich hinaus will: Das behebt die Problematik nicht, aber du musst mal schauen, was auf der rechten Seite im Armeelistenfenster passiert, nicht nur was du für Auswahlen anklickst 😛 Der Bolter wird bei keiner ausgetauscht.

Also ich weiß nicht was ihr habt. Bei mir funktioniert das alles bestens. 🙄😛

Du hast 4 Auswahlmöglichkeiten für deine Noisemarines, die als Entweder-Oder-Feld dargestellt werden:

1) Bolter -> Standardausrüstung
2) zus. HW 1Pkt. -> Stdausrüstung plus die Handwaffe zusätzlich
3) kostenlose HW -> Stdausrüstung, ohne Bolter, dafür mit HW
4) Schallblaster

Das sind genau die 4 Möglichkeiten aus dem Codex, von denen du jeweils nur EINE auswählen kannst, daher kannst du bei 5 Noisemarines (wovon einer der CHamp und somit separat ist) 4 Punkte auf diese 4 Möglichkeiten verteilen.
Wenn du nun 4mal zus.HW auswählst, gehen diese 4 entsprechend bei der Auswahl "Bolter" weg. Den Bolter haben sie in diesem Fall natürlich trotzdem noch, aber es ist einfach eine Sache der Programmierung die 4 Felder exclusiv zu machen.
Vllt. wäre es übersichtlicher wenn da stände "zus.HW + Bolter" anstatt nur "zus. HW".

In jedem Fall wird die Ausrüstung aber korrekt angezeigt in der Armeeliste. Da steht dann entweder - 4 x Boltpistole, Bolter, Handwaffe oder - 4 x Boltpistole, Handwaffe, je nachdem was du auswählst. Funktioniert alles tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.