09.03.2018
Chaos Space Marines & Nurgle Dämonen
vs. Adeptus Mechanicus und Astra Militarum
2000 Punkte / Narrative Play / Patrol
Sonderregeln:
Sumpf = Bewegung –2/Angriffsreichweite –2
Jedes Geländestück, das die Sicht auf eine Einheit beeinträchtigt, zählt Deckungstechnisch wie eine Barrikade.
Ich bin Angreifer. Der Verteidiger wählt seine Aufbauzone und stellt zwei Einheiten Cataphron Destroyers und Cawl auf. Ich stelle Seuchenhüter, den Vindicator und den Predator auf.
Meine Streitkräfte bestehen aus:
Chaos Lord (General Nikros Chru) auf Juggernaut (World Eaters)
Cypher
5 Gefallene Engel
1 Hellbrute
3 Chaos Bikes
2 x 8 Chaos Space Marines
1 x 8 Khorne Berserker
1 x Predator (Lascannons)
1 x Vindicator
Großer Verpester
Poxbringer
2 x 3 Nurglings
14 Seuchenhüter
Runde 1
Die Skull Takers haben den ersten Zug. Die Seuchenhüter rücken auf der rechten Flanke langsam in Richtung Feind vor, während der Predator und der Vindicator stehen bleiben (ich will den Vindicator nicht in Schussweite der Destroyers bringen, sondern eine günstige Gelegenheit abwarten). Der Predator kann dank seiner hohen Reichweite zwei der Destroyers ausschalten.
Die Destroyers schießen einige Seuchenhüter raus. Der angeschlagene Destroyer zieht sich zurück. Ansonsten passiert nichts aufregendes.
Runde 1
Runde 2
Eine Einheit Nurglings, der Poxbringer, Cypher, die Gefallenen Engel, 1 Trupp Chaos Space Marines und die Bikes kommen rein. Die Seuchenhüter rücken weiter auf den Feind zu. Ansonsten passiert leider in dieser Rund gar nichts. Ich stelle zu meinem Entsetzen fest, dass ich im Battle Scribe Bockmist gebaut habe. Die zwei Rhinos, die ich sogar extra noch mit zusätzlichen Kombi-Boltern ausgestattet hatte, sind weg. ich muss sie versehentlich gelöscht haben. Schöner Mist! Jetzt heißt es laufen bis die Socken qualmen.
Beim Feind kommen 2 Trupps Catachaner, 2 x 2 Kastellan Robots, 2 x Techpriest Dominus und ein Magos Dominus rein. Da er dank Cawl quasi alle Trefferwürfe wiederholen kann, geht der Vindicator in Rauch auf (0:1). Auch zwei Gefallene kommen ums Leben.
Runde 2
Runde 3
Die Biker und die übrigen Gefallenen rücken im Schutz der Felsen auf den Feind vor. Im Zentrum marschieren die Chaos Space Marines mit qualmenden Socken auf den Feind zu. Auf der rechten Flanke quält sich Nurgles Brut durch den Sumpf. Die Khorne Berserker, der zweite Trupp CSM und die Nurglings kommen an. Der Große Verpester kommt aus dem Warp und stellt sich 9 Zoll vom Feind entfernt zu den Seuchenhütern. In der Psiphase kann ich nicht widerstehen und grille zwei Catachaner. Dafür brauche ich dann 1 Zoll mehr für einen Angriffsbewegung. Die Schussphase verläuft frustrierend. Ich kann gerade mal einen Cataphron Destroyer aus dem unverletzten Trupp rausschießen. In der Nahkampfphase klappt kein einziger Charge, dafür werden vom Abwehrfeuer der Catachaner zwei Seuchenhüter zerlegt.
Der Feind bringt noch eine Einheit Cataphron Breachers ins Spiel und hat nun alles auf dem Feld. Das Feuer konzentriert sich auf den Großen Verpester, und er wird auf 10 Trefferpunkte runtergeschossen. Außerdem zerlegt es noch ein paar Seuchenhüter, der Trupp wird langsam übersichtlich.
Runde 3
Runde 4
Endlich kommt der Kriegsherr ins Spiel. General Chru reitet für 2 CP über die Linke Flanke herein, bereit, die Kastellans im Nahkampf zu zerstückeln. Auch die Biker machen sich bereit. In der Schussphase kann ich die Kastellans verletzen. Leider ist der General der einzige, der es in den Nahkampf schafft. Dafür stirbt ein Biker im Abwehrfeuer. Pflichtbewusst zerstückelt Chru einen Kastellan und beschädigt den zweiten.
Der Gegner schiebt nun alle Catachaner nach vorne, um seine vielen Charaktermodelle zu schützen. Die Biker werden rausgeschossen (0:2) und der Große Verpester auf 5 Punkte reduziert. Im Nahkampf stirbt der 2te Kastellan (1:2), der General wird auf 4 Punkte reduziert.
Runde 5
Alles rückt so weit nach vorne, wie es geht. Leider kommt der Verpester immer noch nicht in den Nahkampf. Die Psiphase scheitert kläglich. In der Schussphase zerlege ich zwei weitere Cataphron Destroyers (2:2) und schieße etliche Catachaner über den Haufen. Im Nahkampf versuche ich, mit den Gefallenen und Generel Chru so viele Catachaner wie möglich zu schnetzeln. Leider kann ich keinen weitere Einheit auslöschen. Der Große Verpester schafft es immer noch nicht in den Nahkampf. Dafür kommen die Seuchenhüter endlich an, leider nur noch mit 3 von 14 Modellen. Sie töten immerhin einen Catachaner…
Der Gegner lässt erwartungsgemäß den Großen Verpester platzen (2:3). Außerdem zerlegt es die letzten Seuchenhüter (2:4). Im Zentrum hält der Tod reiche Ernte, nur der Champion der CSM bleibt am Leben. Auf der linken Flanke liegen alle meine Hoffnungen im Nahkampf, aber wie durch ein Wunder überlebt ein einzelner catachanischer Sergeant den Nahkampf. Es bleibt bei einem frustrierenden 2:4. Das Spiel endet.
Runde 5
Fazit:
Das war viel Pech auf einmal. Dass sich im Sumpf starten musste, hat die ohnehin langsamen Nurgle Dämonen zusätzlich entwertet. Der Verpester hätte in Runde 2 kommen müssen, um im Spiel etwas zu bewegen. Dass der Kriegsherr erst in Runde 4 ins Spiel kam, sorgte für zusätzliche Probleme. Am schlimmsten aber war das Malheur mit den fehlenden Rhinos. Dadurch kamen die Chaos Space Marines nicht schnell genug zum Feind, und die vielen Wiederholungswürfe der Gegner ließen einen tödlichen Kugelhagel auf mich niederregnen.
Ich denke, dass Nurgle Dämonen für die nächsten Spiele erst einmal abgehakt sind. Das ist vielleicht etwas für Häuserkampf, wo es viele Sichtlinienblocker gibt. Aber im freien Gelände mit langen, Laufwegen sind sie einfach nicht schnell genug beim Feind. Alternativ könnte ich in Narrative Missionen natürlich zusätzliche Dämonen mit Charakteren beschwören. In Matched Play Missionen ist es mir das hohe Risiko für die Charaktere aber nicht wert.
Im nächsten Spiel muss der Drache wohl mal wieder ran. Vielleicht auch die Bluthunde, die sind wenigstens gut zu Fuß. Die ganze Trupp muss schneller werden, das hat dieses Spiel gezeigt.
Game over. General Nikros Chrus war richtig gut, aber der Rest seiner Truppe hat leider ziemlich abgestunken. Muss an Nurgles Fluch liegen. Nächstes Mal dann bitte wieder mit Khorne Dämonen. Selbst schuld.
Viele Grüße
N.
Chaos Space Marines & Nurgle Dämonen
vs. Adeptus Mechanicus und Astra Militarum
2000 Punkte / Narrative Play / Patrol
Sonderregeln:
Sumpf = Bewegung –2/Angriffsreichweite –2
Jedes Geländestück, das die Sicht auf eine Einheit beeinträchtigt, zählt Deckungstechnisch wie eine Barrikade.
Ich bin Angreifer. Der Verteidiger wählt seine Aufbauzone und stellt zwei Einheiten Cataphron Destroyers und Cawl auf. Ich stelle Seuchenhüter, den Vindicator und den Predator auf.
Meine Streitkräfte bestehen aus:
Chaos Lord (General Nikros Chru) auf Juggernaut (World Eaters)
Cypher
5 Gefallene Engel
1 Hellbrute
3 Chaos Bikes
2 x 8 Chaos Space Marines
1 x 8 Khorne Berserker
1 x Predator (Lascannons)
1 x Vindicator
Großer Verpester
Poxbringer
2 x 3 Nurglings
14 Seuchenhüter
Runde 1
Die Skull Takers haben den ersten Zug. Die Seuchenhüter rücken auf der rechten Flanke langsam in Richtung Feind vor, während der Predator und der Vindicator stehen bleiben (ich will den Vindicator nicht in Schussweite der Destroyers bringen, sondern eine günstige Gelegenheit abwarten). Der Predator kann dank seiner hohen Reichweite zwei der Destroyers ausschalten.
Die Destroyers schießen einige Seuchenhüter raus. Der angeschlagene Destroyer zieht sich zurück. Ansonsten passiert nichts aufregendes.
Runde 1
Runde 2
Eine Einheit Nurglings, der Poxbringer, Cypher, die Gefallenen Engel, 1 Trupp Chaos Space Marines und die Bikes kommen rein. Die Seuchenhüter rücken weiter auf den Feind zu. Ansonsten passiert leider in dieser Rund gar nichts. Ich stelle zu meinem Entsetzen fest, dass ich im Battle Scribe Bockmist gebaut habe. Die zwei Rhinos, die ich sogar extra noch mit zusätzlichen Kombi-Boltern ausgestattet hatte, sind weg. ich muss sie versehentlich gelöscht haben. Schöner Mist! Jetzt heißt es laufen bis die Socken qualmen.
Beim Feind kommen 2 Trupps Catachaner, 2 x 2 Kastellan Robots, 2 x Techpriest Dominus und ein Magos Dominus rein. Da er dank Cawl quasi alle Trefferwürfe wiederholen kann, geht der Vindicator in Rauch auf (0:1). Auch zwei Gefallene kommen ums Leben.
Runde 2
Runde 3
Die Biker und die übrigen Gefallenen rücken im Schutz der Felsen auf den Feind vor. Im Zentrum marschieren die Chaos Space Marines mit qualmenden Socken auf den Feind zu. Auf der rechten Flanke quält sich Nurgles Brut durch den Sumpf. Die Khorne Berserker, der zweite Trupp CSM und die Nurglings kommen an. Der Große Verpester kommt aus dem Warp und stellt sich 9 Zoll vom Feind entfernt zu den Seuchenhütern. In der Psiphase kann ich nicht widerstehen und grille zwei Catachaner. Dafür brauche ich dann 1 Zoll mehr für einen Angriffsbewegung. Die Schussphase verläuft frustrierend. Ich kann gerade mal einen Cataphron Destroyer aus dem unverletzten Trupp rausschießen. In der Nahkampfphase klappt kein einziger Charge, dafür werden vom Abwehrfeuer der Catachaner zwei Seuchenhüter zerlegt.
Der Feind bringt noch eine Einheit Cataphron Breachers ins Spiel und hat nun alles auf dem Feld. Das Feuer konzentriert sich auf den Großen Verpester, und er wird auf 10 Trefferpunkte runtergeschossen. Außerdem zerlegt es noch ein paar Seuchenhüter, der Trupp wird langsam übersichtlich.
Runde 3
Runde 4
Endlich kommt der Kriegsherr ins Spiel. General Chru reitet für 2 CP über die Linke Flanke herein, bereit, die Kastellans im Nahkampf zu zerstückeln. Auch die Biker machen sich bereit. In der Schussphase kann ich die Kastellans verletzen. Leider ist der General der einzige, der es in den Nahkampf schafft. Dafür stirbt ein Biker im Abwehrfeuer. Pflichtbewusst zerstückelt Chru einen Kastellan und beschädigt den zweiten.
Der Gegner schiebt nun alle Catachaner nach vorne, um seine vielen Charaktermodelle zu schützen. Die Biker werden rausgeschossen (0:2) und der Große Verpester auf 5 Punkte reduziert. Im Nahkampf stirbt der 2te Kastellan (1:2), der General wird auf 4 Punkte reduziert.
Runde 5
Alles rückt so weit nach vorne, wie es geht. Leider kommt der Verpester immer noch nicht in den Nahkampf. Die Psiphase scheitert kläglich. In der Schussphase zerlege ich zwei weitere Cataphron Destroyers (2:2) und schieße etliche Catachaner über den Haufen. Im Nahkampf versuche ich, mit den Gefallenen und Generel Chru so viele Catachaner wie möglich zu schnetzeln. Leider kann ich keinen weitere Einheit auslöschen. Der Große Verpester schafft es immer noch nicht in den Nahkampf. Dafür kommen die Seuchenhüter endlich an, leider nur noch mit 3 von 14 Modellen. Sie töten immerhin einen Catachaner…
Der Gegner lässt erwartungsgemäß den Großen Verpester platzen (2:3). Außerdem zerlegt es die letzten Seuchenhüter (2:4). Im Zentrum hält der Tod reiche Ernte, nur der Champion der CSM bleibt am Leben. Auf der linken Flanke liegen alle meine Hoffnungen im Nahkampf, aber wie durch ein Wunder überlebt ein einzelner catachanischer Sergeant den Nahkampf. Es bleibt bei einem frustrierenden 2:4. Das Spiel endet.
Runde 5
Fazit:
Das war viel Pech auf einmal. Dass sich im Sumpf starten musste, hat die ohnehin langsamen Nurgle Dämonen zusätzlich entwertet. Der Verpester hätte in Runde 2 kommen müssen, um im Spiel etwas zu bewegen. Dass der Kriegsherr erst in Runde 4 ins Spiel kam, sorgte für zusätzliche Probleme. Am schlimmsten aber war das Malheur mit den fehlenden Rhinos. Dadurch kamen die Chaos Space Marines nicht schnell genug zum Feind, und die vielen Wiederholungswürfe der Gegner ließen einen tödlichen Kugelhagel auf mich niederregnen.
Ich denke, dass Nurgle Dämonen für die nächsten Spiele erst einmal abgehakt sind. Das ist vielleicht etwas für Häuserkampf, wo es viele Sichtlinienblocker gibt. Aber im freien Gelände mit langen, Laufwegen sind sie einfach nicht schnell genug beim Feind. Alternativ könnte ich in Narrative Missionen natürlich zusätzliche Dämonen mit Charakteren beschwören. In Matched Play Missionen ist es mir das hohe Risiko für die Charaktere aber nicht wert.
Im nächsten Spiel muss der Drache wohl mal wieder ran. Vielleicht auch die Bluthunde, die sind wenigstens gut zu Fuß. Die ganze Trupp muss schneller werden, das hat dieses Spiel gezeigt.
Game over. General Nikros Chrus war richtig gut, aber der Rest seiner Truppe hat leider ziemlich abgestunken. Muss an Nurgles Fluch liegen. Nächstes Mal dann bitte wieder mit Khorne Dämonen. Selbst schuld.
Viele Grüße
N.