Cult vs Armour of Contempt

Belisar82

Codexleser
24. August 2020
244
90
2.081
Servus zusammen!

Kleiner Erfahrungsaustausch nach dem letzten Update.

Wie seht ihr momentan das Kräfteverhältnis?

Hatte jetzt Spiele gegen TS, DG und Deathwatch mit Massen-Sm (60, um genau zu sein).

Und es macht keinen Spaß...

Gegen Drill und Cutter hat der SM nen 6+, ein TS Termi bleibt bei 4 stehen, 5, wenn es ein Cutter war.

Vindicator mit Schild testet gegen LK auf 4+.

Es läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, dass man mit dem Cult noch mehr um den Gegner herumschwirren muss, um zu punkten und sich möglichst aus dem dichtesten Handgemenge raushalten sollte.

Bin gespannt, wie ihr das seht ?

☕ Guten Morgen. ? Ja so in der Art sind auch meine Erfahrungen. Außer Symbionten haben wir jetzt eigentlich kaum was, dass halbwegs gut durch Rüstung durch kommt. Hab am Wochenende bei einem kleinen Turnier mit Cult gespielt und speziell die Abberands haben so hart versagt...
Des mit den Aberrants hab ich auch so erwartet.
Liebe die Bande, aber in dem Codex hab ich sie noch gar net gespielt.

Jetzt, wenn dreiviertel der zu erwartenden Gegnern ihren DS auf -1 setzen, kommt da nicht mehr viel...

Auch Seismokanonen bauen spürbar ab.

Gefühlt wird meine Armee nen sakrischen Wandel erfahren.

Bin sogar soweit, meine Drills wieder durch Sägen zu ersetzen, denn so ein Debakel wie gegen TS brauch ich echt nicht mehr ?‍?

Ich spiele Soros, Ad Mech, Tyraniden und baue einen Kult auf. Aktuell habe ich viel im GSC und Tyraniden Codex quer gelesen. Der Tyra Dex ist richtig mächtig und ich habe Gedankenspiele gemacht, wie ich mit Ad Mech, SoB und GSC gegenhalten könnte.

Obwohl der GSC Codex relativ neu ist habe ich den Eindruck, dass wir zu wenige Hard Hitter für den Beschuss haben. Klar, wir können hier und da Mining Laser mitnehmen, aber das war's dann. Soros haben Retris oder Panzer, Ad Mech Laserchicken/Panzer/Flieger, über Tyras müssen wir nicht sprechen.

Wie seht ihr das? Liest sich das nur auf dem Papier so "schlecht", oder ist es tatsächlich so? Dann müsste man ja auf Masse spielen, um über MZ zu punkten.

Ich spiele Soros, Ad Mech, Tyraniden und baue einen Kult auf. Aktuell habe ich viel im GSC und Tyraniden Codex quer gelesen. Der Tyra Dex ist richtig mächtig und ich habe Gedankenspiele gemacht, wie ich mit Ad Mech, SoB und GSC gegenhalten könnte.

Obwohl der GSC Codex relativ neu ist habe ich den Eindruck, dass wir zu wenige Hard Hitter für den Beschuss haben. Klar, wir können hier und da Mining Laser mitnehmen, aber das war's dann. Soros haben Retris oder Panzer, Ad Mech Laserchicken/Panzer/Flieger, über Tyras müssen wir nicht sprechen.

Wie seht ihr das? Liest sich das nur auf dem Papier so "schlecht", oder ist es tatsächlich so? Dann müsste man ja auf Masse spielen, um über MZ zu punkten.
Beim Cult ist der Beschuss nur dazu da, den Gegner in Schach zu halten, die Nahkämpfer machen den Rest.

Hier va die Hybrids mit ihren Spezialwaffen.

Die Ridgerunner sind oft kompliziert, weil die W3 Schuß öfter ne 1 zeigen, als man möchte.
Andererseits können die aber auch fiese Löcher reißen.

Zuletzt waren bei Neophytes die Seismokanonen stark unterwegs, weil se durch Kadenz und dem Stratagem, mit dem man der Waffe +1dmg geben konnte, echt richtig raus geblasen haben.

Das -1 ds gegen Servos (merkst dann auch bald bei Soros...) nimmt da sehr viel raus.

Bin selbst gespannt, wie man das mit dem Cult kompensieren soll, denn noch mehr Masse geht zb in meiner Liste kaum noch...

Finde, dass dieses pauschale "-1 ds für alle, die unter der ds-Lawine von GW so stark leiden müssen" etwas arg fehlgeleitet.

Gerade den Cult trifft es hart, weil der Codex in meinen Augen eines der besten und ausgeglichensten Bücher ist, welches GW seit langer Zeit herausgegeben hat.

Sieht man allein daran, dass kaum jemand über die Armee jammert und nach Nerfs plärrt.

Trotzdem trifft den Cult dieses Update mal so richtig von der Seite...

Eine Frage, wieso spielt jeder den laser?
Der einzige Vorteil ist die Stärke 9, alles andere ist gleich oder schlechter als der Raketenwerfer. Desweiteren ist der Bohrer alleine wegen seiner Möglichkeit der mortals und dem auto verwunden besser als die beiden anderen. Der einzige der wirklich was daran ändert sind TS die wegen dem schaden 1 mehr aushalten, gegen dg schneidet er wiederum besser als die säge und dem cutter ab.

Eine Frage, wieso spielt jeder den laser?
Der einzige Vorteil ist die Stärke 9, alles andere ist gleich oder schlechter als der Raketenwerfer. Desweiteren ist der Bohrer alleine wegen seiner Möglichkeit der mortals und dem auto verwunden besser als die beiden anderen. Der einzige der wirklich was daran ändert sind TS die wegen dem schaden 1 mehr aushalten, gegen dg schneidet er wiederum besser als die säge und dem cutter ab.
Laser ist auch ne Industriewaffe, was mit Industrial Affinity diverse Vorteile bringt.

Ansonsten stimme ich dir zu, der Rakwerfer ist eine echte Option, hab mir auch schon zwei meiner Autos auf die umgebaut.

Ich kenne den GSC Codex nicht da ich Space Marine Spieler bin. Aber kann evtl was dazu sagen. Gerade normale Marines sind mit ihrem 3 Rüster ja nach wie vor keine Tanks. Vor allem sind DS0 Waffen (falls ihr solche habt) durch den Buff deutlich stärker geworden. Sprich viel Schuss mit DS 0 tut dem SM immer noch sehr weh. Ebenso sind Mortal Wounds (wie gefühlt bei allem) momentan sehr stark.

Falls ihr also die möglichkeit habt viel günstigen Beschuss mit STR 4/5 und DS0 zu machen. Damit bekommt man Assault marines ect sehr gut vom Feld.

Ich kenne den GSC Codex nicht da ich Space Marine Spieler bin. Aber kann evtl was dazu sagen. Gerade normale Marines sind mit ihrem 3 Rüster ja nach wie vor keine Tanks. Vor allem sind DS0 Waffen (falls ihr solche habt) durch den Buff deutlich stärker geworden. Sprich viel Schuss mit DS 0 tut dem SM immer noch sehr weh. Ebenso sind Mortal Wounds (wie gefühlt bei allem) momentan sehr stark.

Falls ihr also die möglichkeit habt viel günstigen Beschuss mit STR 4/5 und DS0 zu machen. Damit bekommt man Assault marines ect sehr gut vom Feld.
Klar, Kadenz macht irgendwie alles nieder ?

Problem ist ja eher, dass Aggressors, Termis usw wieder populär werden.

Die mit W5 und 3LP werden so richtig zäh durch die neue Regel.

Auch die Fahrzeuge der SM profitieren durch die Bank.

Und die Stärken des Cult liegen im CC.

Wenn da nix geht, gehen schnell die Lichter aus ?‍♂️

Verstehe schon.

Als Raven Guard ein Trupp Eliminators in deckung und schon hast du ne Einheit mit -1To Hit nen 1 Safe -1AP und los gehts.
Genau das.

Oder Deathwatch, die ihre Killteams in Runde 1 alle als Ravenwing deklariert.

Sprich, Runde 1 vergessen wir mal im Beschuss, während sich die Bande dezent näher schlängelt.

Runde 2 auf White Scars und sie stehen mitten in deiner Armee und toben sich aus.

Da fühlt man sich etwas veräppelt

Ich habe so ne cybot Phobie und da brauche ich ejnfach hier und da nen laser spiele aber auch nur max 2 ridgerunner sonst gehe ich da mit und sage der raketen Werfer ist super.

Der Bohrer ist mit Erscheinen des Codex ganz nach vorn gerutscht die sind so super und meines Erachtens auch die stärkste Wahl.

Das die Marines jetzt - 1ds machen erachte ich für sie als gut um wieder am Ball zu bleiben bei den extremen Veränderungen gerade.

Aber ja genestealer ist nen super Codex geworden richtig spaßig ist es leider nicht mehr am ceramit zu kratzen...

Spiele ja eh Schrotflinte Trupps und da könnte ich schon gut mit was reißen. Natürlich dank des markers

Soo nach dem Ausflug mit meinen Jungs in Sachen Beschuss habe ich gestern Abend spontan ein Spiel gegen Marines gemacht mit meiner juten alten twisted helix....

Und ich muss sagen Akolythen haben doch einfach mit s5 überhaupt kein Problem marines zu zerlegen.....

Natürlich wie immer auch mit buffs vom Primus und auch spezialwaffe.

Aber 15 Akolythen mit 4 spezialwaffe schraubt man einen marineblock auf eine nutzlose größe herunter und mit bissel magic oder primus buff schafft evtl auch nen 10er marineblock beiseite... Gerade die Masse an Attacken die rumkommen mit ner soliden s von 4 oder 5 finde ich ist da total in Ordnung.

Mit machen immer cybots Ärger aber das war gestern nicht so das Problem ??

• Haha
Reaktionen: Marni
Soo nach dem Ausflug mit meinen Jungs in Sachen Beschuss habe ich gestern Abend spontan ein Spiel gegen Marines gemacht mit meiner juten alten twisted helix....

Und ich muss sagen Akolythen haben doch einfach mit s5 überhaupt kein Problem marines zu zerlegen.....

Natürlich wie immer auch mit buffs vom Primus und auch spezialwaffe.

Aber 15 Akolythen mit 4 spezialwaffe schraubt man einen marineblock auf eine nutzlose größe herunter und mit bissel magic oder primus buff schafft evtl auch nen 10er marineblock beiseite... Gerade die Masse an Attacken die rumkommen mit ner soliden s von 4 oder 5 finde ich ist da total in Ordnung.

Mit machen immer cybots Ärger aber das war gestern nicht so das Problem ??
Noch bevorzuge ich Industrial Affinity.

So kann man auch die Cutter gut verwenden, mit 3 Schaden fix sind die doch ne Bank.

Gegen Bots, DG usw sind die Bohrer der Hammer.
Ausser, die 6er lassen einen im Stich.

Bin gespannt, was CSM mitbringen und welche Probleme da auf den Cult zukommen

Da es jetzt schon lange sehr ruhig geworden ist in unserem Fraktionsforum wühle ich mal ein Thema hervor das mich gerade beschäftigt.
Der AoC nervt mich derzeit so richtig an.
Irgendwie habe ich gerade keine wirkliche Idee wie ich den AoC umgehen könnte mit Ausnahme von Acolytes und Purestrain.

Bisher habe ich immer auf eine Mischung aus Beschuss und Nahkampf gesetzt was ganz gut geklappt hat, seit dem AoC da ist enttäuscht mein Beschuss regelmäßig. Marines in Leichter Deckung rüsten auf die 2+ und sind kaum noch wegzubekommen.

Ich finde es frustrierend wenn GW eine wirklich coole Mechanik wie das Kreuzfeuer einführt nur um sie wenige Monate später mit dem AoC wieder auszuknipsen. Warum den Aufwand betreiben und das Kreuzfeuer setzen wenn fast sämtlicher Beschuss abprallt. Am schlimmsten Betrifft es aus meiner Sicht unsere Neophytes und den Kelermorph. Der Kelermorph bekommt gegen SM fast nur noch seine tödlichen durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht Vorschläge wie man gegen den AoC gegenhalten könnte.