Dark Angels DA Codex 2021

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.910
2
1.725
57.301
Interceptors konnten davor doch auch schon schießen, ihre Bolterwaffen sind doch Pistolen.

Die "alte" Superdoktrin hat natürlich sehr speziell. Die schweren WAffen brauchen in der Regel keinen Reichweitenvorteil, die Sturmwaffen mit +3" muss man dafür erstmal in der Liste haben. Ich hatte mal 5 Kompanieveteranen mit 5 Flamer im Drop Pod auf nem 850er Turnier dabei, da ist die Superdoktrin natürlich essentiell, damit man gleich flamen kann nach dem Schocken. Fällt diese Regel aber weg, spiele ich die FLamer eben nicht mehr, spielentscheidend waren die nie.

Wobei ich dabei bleibe, schießen im NK habe ich bisher immer sehr selten erlebt. Und das wird jetzt denke ich nicht besser werden.

Die Flamer kommen mit 12" doch immernoch gut an das was von Flamer auch bedroht wird?


Das erste Stratagem könnte auch sehr gut vom Gelände profitieren, wenn man Engpässe nutzen kann. Oder wenn eigen Fahrzeuge etwas im Weg stehen. Situativ, aber dann schon sehr nützlich.

Das zweite ist relativ teuer, aber ist auch nicht auf Infanterie beschränkt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41

Teil 2 ist da, dieses Mal Ravenwing:
- In einem Vanguard Detachment in einer reinen Dark Angels Armee, bestehend nur aus RW Einheiten, bekommen Bikes Squads und Outrider Squads Obsec, der Warlord in diesem Detachment ändert die Kosten auf +3 Cps.
--> das ist doch mal super!

- in der Devastor Doktrin bekommen RW Einheiten +3 Bewegung und dürfen alle Waffen nach dem Boosten abschießen, also ob es Assault Waffen wären
--> Super gut, gerade weil wir das mit dem WL Trait auf 2 Runden ausdehnen können. Die Frage ist nur, warum sollte man 2 Runden lang mit seinen Bikes und Trikes boosten und dann schlechter treffen, WENN man dadurch nicht den 4er Retter Jink Save bekommt? Und genau dieses Detail lässt der Artikel leider aus.

- Strat Full Throttle: Nach dem Boost gleich nochmal 12" fahren, dann aber kein Schießen und Chargen. Mächtig, weil die Einheit ja ObSec hat.

- Strat High Speed Focus: 4er Retter für eine RW Einheit in der gegnerischen Schussphase. Hatten wir schon, super für 10 Blackknights wenn man nicht beginnen darf.

Fans of the classic Jink rule will be happy to know that it’s still alive and well among the 2nd Company’s forces, but if you can’t afford to Advance for that delicious 4+ invulnerable save it’s good to know High-Speed Focus has your back in a pinch. Trust the master movers of the Ravenwing to dodge enemy fire even when they’re standing still.
Das steht unter den Strats, Jink gibt es noch, aber unklar für welche Einheiten
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Ufff, Termis mit Obsec und Transhuman. Das wird lustig die von den Zielen runterzuprügeln :ROFLMAO:
Naja, das kam jetzt nicht sehr überraschend nach den letzten beiden Artikeln. Insgesamt sagt der Deathwing Artikel nicht wirklich spannend neues aus...

Ich habe mir mal nochmals Gedanken zum Ravenwing gemacht, der spricht mit einfach mehr an als der Deathwing:
Man bekommt den Bonus ja nur in einem Ravenwing Einheiten Outrider Detachment. Somit hat man dort zur Verfügung: 2 HQs, 2 Elite, 6 Sturm und 2 Fliegerslots. Standard- und Unterstützungsauswahlen fallen raus mangels Ravenwing Keyword. Also schauen wir uns genauer an, was wir haben:
HQ: Samael sollte gesetzt sein bei soviel RW Einheiten, evtl ein Captain auf Bike, wenns billiger sein soll. Dann kann man noch wählen zwischen Talonmasters (bis zu 2) oder einem Primaris Chaplain, oder eben nur 1 Pflicht HQ spielen. Hier wird es denke ich auf Samael und 2
Talonmaster hinauslaufen
Elite: MSU Black Knights geht schonmal nicht, da nur 2 Slots. Also wohl 1 großer Black Knights Squad und dann 1 RW Chara, wahrscheinlich dann der Apo. Bleibt der eigentlich coole Standartenträger und der Champion leider daheim.
Sturm: hier hat man mit 6 Auswahlen die größte Flexibilität, auch was Einheiten angeht
Flieger: 2 Slots sind ok, unsere Flieger nicht schlecht, aber kein Must have.

Will man mehr Slots eines Typen, muss man ein 2tes Outrider spielen, zahlt dann aber gleich 3 CPs dafür. Muss man selber wissen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.450
3
800
85.021
41
Da hast du vollkommen recht, danke mal wieder. Hab mich bisher mit dieser Regel weniger befasst, man will eigentlich eh nur den Apo dabei haben.
Ich hab mal ein bisschen rumgeklickt und bin, gleichbleibende Punkte vorausgesetzt, auf folgende 2000 Punkte Ravenwing Armee gekommen:

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

+ HQ [24 PL, -1CP, 470pts] +

Lieutenant(s) [16 PL, -1CP, 320pts]
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, -1CP, 160pts]: 3. Outrider, Power sword, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP], Twin assault cannon, Twin heavy bolter

Sammael [8 PL, 150pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted Plasma Cannon, Raven Sword, Twin storm bolter

+ Elites [24 PL, 565pts] +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 15pts], Frag & Krak grenades, Selfless Healer, The Armour Indomitus, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [18 PL, 450pts]
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Huntmaster [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon

+ Fast Attack [38 PL, 775pts] +

Attack Bike Squad [6 PL, 165pts]
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Attack Bike Squad [6 PL, 165pts]
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Bike Squad [9 PL, 125pts]
. Biker Sergeant [35pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Twin boltgun
. 3x Space Marine Biker w/Chainsword [90pts]: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 95pts]
. Biker Sergeant [35pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword [60pts]: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 95pts]
. Biker Sergeant [35pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword [60pts]: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 130pts]: Heavy bolter

+ Flyer [10 PL, 190pts] +

Nephilim Jetfighter [10 PL, 190pts]: Avenger mega bolter, 2x Blacksword missile launcher, Twin heavy bolter

++ Total: [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
754
11.826
Was man so an Rezensionen liest macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Hört sich für mich so an, als würde GW den Fehler des IH-Sups wiederholen. Bin echt gespannt, wie sich das dann am Ende wirklich entwickelt.

Ja da konnte man schon einiges von lesen, auch einige Turnierspieler aus meinem Umfeld sagen "IH 2.0". Wobei dort der Deathwing ein Hauptproblem darstellt. 1+ Rüster, 4++ Retter, nur auf 4+ zu verwunden evtl 5+++ FNP auf nem 10er Trupp. mit Apo dahinter usw. und natürlich allesmit Obsec. Da muss man sich erstmal durcharbeiten können...