Dark Angels DA Codex 2021

Geht hier um das Gebet vom Chaplain was einem Termitrupp noch nen 5+++ geben würde.

DA bekommen im Codex sehr viele Sonderregeln oben drauf, Superdoktrin mit mehreren Effekten, Apothecary ist besser (6" aura anstatt 3") etc., gibt noch mehr Sachen, das wurde schon in Battlereps und auf anderen Seiten alles aufgeschrieben.
Das Ordenspriester Gebet geht nur für Mortal Wounds und ist damit belanglos. Gemeint ist die Index Relict Standarte die 5+++ gibt. Jetzt gibt diese -1 Dmg, ist aber mit dem 6+++ des Apothecarius kombinierbar.

Ist der Apo im Codex immer noch 6" oder war das nur ein "Fehler" im Index?

-1 Schaden ist schon nicht schlecht, gerade wenn man bedenkt, wieviel Schuss der Gegner aufwenden muss, um an Transhuman und dem 1er Rüster / 4er Retter vorbei zu kommen. Wenn dann statt 2 nur noch 1 Schaden usw. gemacht wird, ist das schon sehr mächtig. Zumal die Termis ja immer noch den 6er FNP vom Apo haben und "nur" den 5er FNP verlieren. Ich finde das einen guten Tausch.

• Like
Reaktionen: Mbolog und Ator
2x heilen klappt aber nur, wenn auch ein Charaktermodell verwundet wurde. Bei den Termis musst du ja immer ganze Modelle rausnehmen.

Ansonsten hast du in deiner Aufzählung vergessen, dass pro Runde 1 Termi wiederbelebt werden kann.

Frage: Warum ist hier der Chaplain drin, was bringt der dem Deathwing Trupp als Mehrwert? Würde hier eher einen Standartenträger nehmen, -1 auf Schaden ist bei der Zähigkeit der Termis einfach super. Eradicators zum Beispiel bringen gegen einen Sturmschildtermi gerade mal 1 Wunde durch (auch wenn dann das -1 Schaden wohl nichts hilft). Aber allen Schwebos und Co. nimmst du soviel Wind aus den Segeln, das ist der Wahnsinn.

Ich such mir gerade einen Wolf, -1D kann er lt. neuem kodex oder und der ist noch nicht in battlescribe ??‍♂? Ja dann wäre er auch ne Option

Der Chaplain wäre für 2+ to Charge. Um zb gegen Death Guard mit halbe Bewegungs Aura noch vernünftig chargen zu können.

Hätte einen 5er Trupp und 2 Mann Command Squad aufgestellt und damit meine 2 Charaktere besser zu schützen, und vor allem 2 Deathwings heilen zu können.

Ich such mir gerade einen Wolf, -1D kann er lt. neuem kodex oder und der ist noch nicht in battlescribe ??‍♂? Ja dann wäre er auch ne Option

Der Chaplain wäre für 2+ to Charge. Um zb gegen Death Guard mit halbe Bewegungs Aura noch vernünftig chargen zu können.

Hätte einen 5er Trupp und 2 Mann Command Squad aufgestellt und damit meine 2 Charaktere besser zu schützen, und vor allem 2 Deathwings heilen zu können.
Das -1D ist die neue Fähigkeit des Deathwing Banner Reliktes. Steht im neuen Kodex drinnen und ist noch nicht im Battlescribe aktualisiert.

Chaplain mit +2 Charge habe ich im RW Detachment drin, zwar eher für Schocktermis, aber das kann den Fußtrupp natürlich auch unterstützen. Mich hat er nur verwundert, weil er in deiner Aufzählung gegenüber Mortarion drin war, und da bringt er halt nichts bei der Zähigkeit des Trupps, da ist der Bannerträger besser. Aber einsetzen werde ich ihn natürlich auch.

Ob der 2er Command Squad natürlich so lange lebt, das ist die Frage, da der ja frei beschossen werden kann. Außerdem glaube ich nicht, dass du am Ende im Command Squad UND im Termi Squad jeweils einen verwundeten Termi hast und somit beide heilen kannst. Warum sollte ein Feind sein Feuer auf beide Trupps aufteilen?