Dark Angels DA Codex 2021

Genau, 1 Ziel wird per Strat auf die 3+ getroffen, der Rest dann auf die 4+.
Wobei das bei den Trikes mit Multimelter ja dann 6 Schuss auf die 4+ sind, die man evtl. noch mit Sammael boosten kann. Also der Trupp, der full reroll bekommt, schießt dann als letztes, damit die anderen vom +1 des Strats profitieren und das Ziel damit hoffentlich vernichten.

Das ist richtig, käme hier aber nicht zur Anwendung. Inner Circle - genau wie Transhuman - sagt das man immer nur auf 4+ verwundet unbeachtet jeglicher Abilities die der Angreifer oder seine Waffe hat. Sprich selbst wenn die Waffe immer auf 3+ verwundet, sagt Inner Circle, dass das ignoriert wird.
Hätte eine Waffe die Regel "verwundet immer auf 3+ unbeachtet jeglicher Abilities die der Verteidiger hat", dann käme die Angreifer-trumpft-Verteidiger-Regel zum Einsatz, wie von Dir beschrieben.
Wie siehst du das zb bei dem Freischpruch Relikt (Acquital) des Meister Apo. Die Pistole hat "verwundet immer auf unmodifiziert 2+" gegen Infanterie.
Ich würde den Apo den Vorzug geben.

Bei allem was -1 auf verwunden hat ist es klar für mich das es nicht gilt.

Wie siehst du das zb bei dem Freischpruch Relikt (Acquital) des Meister Apo. Die Pistole hat "verwundet immer auf unmodifiziert 2+" gegen Infanterie.

Ich würde Transhuman den Vorteil gegen. Acquital sagt nur, dass es immer auf 2+ verwundet. Transhuman sagt 1-3 sind auto fail und sagt zusätzlich unbeachtet jeglicher Sonderregeln die der Angreifer - oder seine Waffe - hat. Heißt Transhuman nimmt direkten Bezug auf die Sonderregel von Acquital und setzt diese außer Kraft.
Angreiferregeln vor Verteidigerregeln greift für mich nur, wenn beide Regeln nicht Bezug auf einander nehmen. D.h. man nicht weiß welche Vorrang hat. Wenn eine auf die andere Bezug nimmt, hat diese Vorrang.
Sonst würde z.B. auch sowas wie "Rerolls verbieten" (e.g. Death Guard, Custodes Strat) überhaupt nicht funktionieren. Weil Du hättest eine Sonderregel (die des Angreifers) die Rerolls erlaubt und eine Sonderregel (die des Verteidigers) die Rerolls verbietet. Die Regel des Verteidigers bezieht sich direkt auf die Sonderregel des Angreifers. Hat somit Vorrang und setzt diese außer Kraft. Wäre dem nicht so, würde die Regel "Rerolls verbieten" niemals Anwendung finden.

Die Pistole verwundet immer auf die 2+. Inner Circle sagt aber, alle würde von 1-3 verwunden nicht. Von daher hat klar Inner Circle Vorrang.

Das Gleiche bei mir. Heute von GW die Versandbestätigung bekommen.

Laut UPS-Sendungsverfolgung kommt das Paket am kommenden Donnerstag (11.2). Ich bin gespannt, obs klappt.
Die Lieferung verzögert sich. Zuerst war wie bei dir, jetzt erst am 15.
Habs aber nicht so eilig, mit den Spielen ist es gerade eh nicht viel.

Sehe ich das richtig, dass eine Armeezusammenstellung die aus 2 Kontingenten besteht, die folgend aufgebaut sind:
1. Kontingent = ausschließlich Deathwing (somit 1. Kompanie Fähigkeit)
2. Kontingent = ausschließlich Ravenwing (somit 2. Kompanie Fähigkeit)
keine CP kosten bei der Erstellung des Detachements? Durch die 1.&2. Kompanie Fähigkeit bekommt man ja seine CP zurück.
Codex, S. 42

Dann muss ich doch wieder, wie gaaaanz früher auf Turnieren, eine Ravenwing/Deathwing Armee spielen! 👍 ?

Sehe ich das richtig, dass eine Armeezusammenstellung die aus 2 Kontingenten besteht, die folgend aufgebaut sind:
keine CP kosten bei der Erstellung des Detachements? Durch die 1.&2. Kompanie Fähigkeit bekommt man ja seine CP zurück.
Codex, S. 42

Dann muss ich doch wieder, wie gaaaanz früher auf Turnieren, eine Ravenwing/Deathwing Armee spielen! 👍 ?
Die Outrider Detachments nur mit Ravenwing oder Vanguard nur mit Death Wing bzw Inner Circle sind nur kostenlos wenn da der Warlord im jeweiligen Detachment ist.
Also entweder oder beide sind niemals kostenlos .🙂

• Like
Reaktionen: Ator
Die Lieferung verzögert sich. Zuerst war wie bei dir, jetzt erst am 15.
Habs aber nicht so eilig, mit den Spielen ist es gerade eh nicht viel.

Ja, der Delay bei UPS wird bei mir jetzt auch angezeigt: "HELD IN WAREHOUSE"

Brexit sei Dank. Naja...Habe am Sonntag mein erstes kleines Spiel nach Monaten und hätte gerne nach den neuen Regeln gespielt .Aber gut.

Codex, S. 42

Du startest mit einer festen Anzahl an CP. Das Deathwing Vanguard Detachment kostet 3 CPs, du bekommst aber 3 CPs zurück, wenn hier der Warlord drin ist. Bist du also bei +/- 0. Das Ravenwing Outrider Detachment kostet 3 CPs, also bist du insgesamt bei -3 CPs, die von deinen Grund CPs abgezogen wird.
Kommt der Warlord aus dem Ravenwing Detachment, ist es genau umgekehrt.

Kurz gesagt, bei 2000 Punkten startest du mit 9 CPs bei einem Deathwing Vanguard und Ravenwing Outrider Detachment. Deshalb packe ich Azrael in das Deathwing Detachment, dann sind es 11 CPs.

• Like
Reaktionen: Ator
Sicher, dass es der neue ist?
Wenn es um das Supplement geht, dann ja. Ich wüsste nicht, dass ein extra Codex kommt.
Dark-Angels-Cover.png

Wow, dachte nicht das es so wenige haben bis jetzt.
Dann mach ich mal Werbung für den Shop den ich gefunden habe in D, wieviel die noch haben ist aber unbekannt. (wenn ich darf) Lieferung war super schnell.
Einige Händler in Ö haben das auch noch auf Lager.

Codex Supplement DA
Viel Glück beim bestellen, wer zuerst kommt, liest zuerst 😎

PS: hab grad gesehen, den engl. haben sie schon nicht mehr. Der war auch noch verfügbar wie ich bestellt hatte.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf