Dark Angels DA Codex 2021

Ist "Fire Disciplin" einfach die schlechteste Regel ever?

1. Sie klappt nur in der Taktischen Doktrin, die kann man für einen Trupp per Strat noch eine Runde ausdehnen.

2. Sie hat Voraussetzungen für die eigene Einheit: Es muss eine Infantrieeinheit mit Schnellfeuer- oder Sturmwaffen sein (Termis sind ausgeschlossen). Die Einheit muss dann aber so gut schießen können, dass der Beschuss auf die Nahkampfeinheit auf die 5+ (stationär, also auf die 4+) und die eigenen Nahkampfattacken besser sind als sich einfach zurückfallen zu lassen und die Zieleinheit mit einer anderen Einheit zu vernichten.

3. (Und jetzt wirds tricky!) Sie hat Voraussetzungen für die gegnerische Einheit: Die gegnerische Einheit muss erstmal in den NK wollen. Dann muss sie aber im NK schlecht genug sein, dass nicht zuviel Dark Angels sterben, sonst sind die Schussattacken im nächsten Zug einfach zu wenig, da wird dann zurückfallen besser sein. Gleichzeitig muss die gegnerische Einheit aber gut genug gerüstet sein, um die Attacke zurück der Dark Angels zu überleben (Bedenkt, 5 Intercessors bringen schon 11 Attacken S4 mit). Schlussendlich darf die gegnerische Einheit aber nicht so gut gerüstet sein, damit der Beschuss durch Fire Disciplin genug Schaden macht, dass schießen besser ist als zurück fallen.
Welche gegnerische NK Einheit gibt es aber, die selber schlecht zuschlägt, aber gut gerüstet ist um den Rückschlag zu überleben, aber schlecht genug gerüstet ist um dann im Beschuss vernichtet zu werden.

Ich komme hier auf keinen grünen Zweig, ich persönlich glaube, wenn diese Regel mal zum Tragen kommt, werde ich sie wahrscheinlich vergessen, weil das so gut wie nie passieren wird. Eure Meinungen?

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Äh, ich verstehe die Regel einfach so, dass deine Einheit im NK seine Schnellfeuer und Sturmwaffen (Deathwing ausgenommen) im NK abfeuern dürfen (keine Blast), mit der sie selbst im NK sind und das auch dann, wenn eine zweite, eigene Einheit mit dieser Gegnerischen Einheit im NK ist.

Was du mit Zurückfallen meinst, hat damit an sich nichts zu tun, da du in der Schussphase deine Waffen auf 5+ abfeuern kannst (nicht nur Pistolen) und dann in der NK Phase drauf kloppen kannst. Mal ehrlich, bei BF5 löscht man (meist) keine Feindeinheit aus und braucht die NK Phase dannach.

1. Sie klappt nur in der Taktischen Doktrin, die kann man für einen Trupp per Strat noch eine Runde ausdehnen.

2. Sie hat Voraussetzungen für die eigene Einheit: Es muss eine Infantrieeinheit mit Schnellfeuer- oder Sturmwaffen sein (Termis sind ausgeschlossen). Die Einheit muss dann aber so gut schießen können, dass der Beschuss auf die Nahkampfeinheit auf die 5+ (stationär, also auf die 4+) und die eigenen Nahkampfattacken besser sind als sich einfach zurückfallen zu lassen und die Zieleinheit mit einer anderen Einheit zu vernichten.

3. (Und jetzt wirds tricky!) Sie hat Voraussetzungen für die gegnerische Einheit: Die gegnerische Einheit muss erstmal in den NK wollen. Dann muss sie aber im NK schlecht genug sein, dass nicht zuviel Dark Angels sterben, sonst sind die Schussattacken im nächsten Zug einfach zu wenig, da wird dann zurückfallen besser sein. Gleichzeitig muss die gegnerische Einheit aber gut genug gerüstet sein, um die Attacke zurück der Dark Angels zu überleben (Bedenkt, 5 Intercessors bringen schon 11 Attacken S4 mit). Schlussendlich darf die gegnerische Einheit aber nicht so gut gerüstet sein, damit der Beschuss durch Fire Disciplin genug Schaden macht, dass schießen besser ist als zurück fallen.
Welche gegnerische NK Einheit gibt es aber, die selber schlecht zuschlägt, aber gut gerüstet ist um den Rückschlag zu überleben, aber schlecht genug gerüstet ist um dann im Beschuss vernichtet zu werden.

Ich komme hier auf keinen grünen Zweig, ich persönlich glaube, wenn diese Regel mal zum Tragen kommt, werde ich sie wahrscheinlich vergessen, weil das so gut wie nie passieren wird. Eure Meinungen?

Ich sehe das So im grunde ist die Regel eine Agresivere variante der Ordensregel der Ultramarines. In beiden Fällen musst du erstmal den Nahkampf überleben, ist klar.
Nun kommt jet bei den Dark Angels die Ordensregel noch oben drauf heisst erstmal beschuss auf die 4+ und noch einmal Nahkampf wo du auf die 2 Triffst da du dich ja nicht bewegt hast.
Man muss nartürlich die richtigen Einheiten dabei haben die dann eben Schnellfeuer oder Sturm waffen benutzen. Eradicator oder Schwere Intersessors die keine Nahkampfwaffen bekommen können Profitiern davon recht gut.
Ich denke das man Dark Angels Agressors besonders die Flamer, nicht im Nahkampf angehen möchte und ich denke das man grade Einheiten in Gravius Rüstungen gut ne nahkampf runde überleben lassen kann wenn man den rüster verbessert und Tranzhuman spielt.
Dazu haben wir ein Strategem und ein Warlordtrait womit wir die Doktrie wechseln können bedeutet 1-2 Einheiten können eigentlich immer in den Nahkampf feuern und da es die Taktische Doktrie ist haben die Waffen auch immer +1 DS.

Sicher ist die Superdoktrie der Salamander stärker aber da alle Orden in der Edition ein neues Supplement bekommen sollen glaube ich nicht das die im neuen Supplement bestehen bleibt.

Man muss nartürlich die richtigen Einheiten dabei haben die dann eben Schnellfeuer oder Sturm waffen benutzen. Eradicator oder Schwere Intersessors die keine Nahkampfwaffen bekommen können Profitiern davon recht gut.
Ich denke das man Dark Angels Agressors besonders die Flamer, nicht im Nahkampf angehen möchte und ich denke das man grade Einheiten in Gravius Rüstungen gut ne nahkampf runde überleben lassen kann wenn man den rüster verbessert und Tranzhuman spielt.
Schon klar, dass diese Einheiten von Fire Disciplin profitieren würde. Nur, hat man diese EInheiten als Dark Angels Spieler überhaupt dabei? Ich persönlich sehe für die eher kein Land, da sie sehr wenig bis garnicht von den restlichen Armeeregeln profitieren. Die Einheiten, die man wahrscheinlich dabei hat (Termis und Biker) sind von FD ja ausgenommen. Insofern etwas määähhh.

Ich will garnicht jammern, dass wir hier eine bessere Regel gebraucht hätten, da haben wir viele und gut genuge andere Regeln. Aber so ist diese Regel einfach etwas deplaziert. Klar kann man die im Green Wing wahrscheinlich gut spielen, aber wer mag den denn derzeit spielen, wo doch die anderen beiden WIngs so gut sind?

• Like
Reaktionen: Ator

Könnte vlt noch was für Kompanie Veteranen mit vereinzelt Sturmschilden und Kombiwaffen sein aber nunja ob es effektiv ist glaub ich nicht.

Schon klar, dass diese Einheiten von Fire Disciplin profitieren würde. Nur, hat man diese EInheiten als Dark Angels Spieler überhaupt dabei? Ich persönlich sehe für die eher kein Land, da sie sehr wenig bis garnicht von den restlichen Armeeregeln profitieren. Die Einheiten, die man wahrscheinlich dabei hat (Termis und Biker) sind von FD ja ausgenommen. Insofern etwas määähhh.

Ich will garnicht jammern, dass wir hier eine bessere Regel gebraucht hätten, da haben wir viele und gut genuge andere Regeln. Aber so ist diese Regel einfach etwas deplaziert. Klar kann man die im Green Wing wahrscheinlich gut spielen, aber wer mag den denn derzeit spielen, wo doch die anderen beiden WIngs so gut sind?
Wenigsten kann man mit der neuen Dark Angels Patrol Box dann eine Spezial Doktrin nutzen ?

• Haha
Reaktionen: Ator
Immerhin hat man für alles eine Doktrin und kann große Teile der Fraktion spielen ohne sich spezialisieren zu müssen. Und ich finde die Patrolbox für den Einstieg echt gut.

Mit anderen Orden habe ich den Luxus der DA nicht. Als Salamander nimmt man Flammenwerfer mit, oder eben nicht. Hätte eine Armee aus Terminatoren dann aber doch eher wenig von.

Übrigens glaube ich, dass dieses Thema von Gefallenen infiltriert wurde. Sie sind an der zufälligen Groß- und Kleinschreibung wahrloser Worte und an zahlreichen Rechtschreibfehlern erkennbar. Da sie sich über Jahrtausende versteckt haben, haben sie nicht jede Rechtschreibreform mitgemacht ?

Wenigsten kann man mit der neuen Dark Angels Patrol Box dann eine Spezial Doktrin nutzen ?
Sorry, aber das ist mal so ziemlich die schlechteste Fraktionsbox, die es jemals gab. Die wäre für Space Marines ganz ok, aber mit Dark Angels hat die absolut nix zu tun. Selbst wenn ich mit der Armee erst anfangen würde, würde ich mir diese Box einfach niemals kaufen, da ist ja so garkein Dark Angels Bezug dahinter...

• Like
Reaktionen: JesterNbg und Ator
Sorry, aber das ist mal so ziemlich die schlechteste Fraktionsbox, die es jemals gab. Die wäre für Space Marines ganz ok, aber mit Dark Angels hat die absolut nix zu tun. Selbst wenn ich mit der Armee erst anfangen würde, würde ich mir diese Box einfach niemals kaufen, da ist ja so garkein Dark Angels Bezug dahinter...

Es gibt halt bisher kaum Primaris mit Dark-Angel-Bezug.

Sehe ich auch so! Ich hatte eigtl fix vor mir die Box zu holen, weil ich mir mal wieder ein paar Dark Angels gönnen wollte, aber als ich gesehen hab was drinnen ist, hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Andererseits, was willst du sonst nehmen? Eigentlich wäre der Primaris-Teil der Indomitus-Box besser geeignet: die Bikes für den Ravenwing, die Schwertbrüder für den Deathwing, und den Rest in Grün. ?

Jab für die DA eher uninteressant, für viele andere Fraktion die beste Starterbox die aktuell am Markt ist.

Ums ähnliche Geld gibt'jafür die DA ja schon eine 1. oder 2. Kompanie.

Har jemand bei s-games.at bestellt?

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Meine GW-Bestellung hängt seit Tagen in diesem UPS-Hub in Herne wegen irgendeiner Brexit-Kacke fest. Von GW oder UPS bekommt man keinerlei Antwort, wie lange der Zustand noch dauert. Als Kunde ist das eine Frechheit und Zumutung zugleich. Bezahlt habe ich brav, und jetzt dieses Chaos. Sowas muss doch im Vorfeld geklärt werden.

Und dieser s-games.at Shop gibt 1-3 Tage Versand an. So eine blöde Situation.