Dark Angels DA in der 9. Edition

Talonmaster werden nur minimal teurer, das freut mich!

Ebenfalls sind heute die FAQs für die 9te Edition erschienen.
Das Huntsman Strategem für den Ravenwing (welches ja sinnlos war) wurde insofern geändert, dass schwere Waffen nach dem Vorrücken als Sturmwaffen zählen UND sie den -1 Malus fürs Abfeuern der Sturmwaffen nach dem Vorrücken nicht bekommen. Was ja megageil ist, weil sie damit immer 16+W6" schnell sind und alle automatisch den Jink 4+ Retter haben. Das ist ein super boost würde ich sagen!
Was für ein Huntsman Gem?

"Er" meint Impeccable Mobility aus dem PA Buch, ein WL Trait des Ravenwings. Bin da mit dem Begriff durcheinander gekommen, zumal "Huntsman" auch geändert wurde.
Ok, alles klar. Dachte schon, ich habe was übersehen.

Bzgl Talonmaster, ist das nicht soagr so, dass er in Summe 8 Punkte billiger wurde?
Sammael ist dafür in seinem Speeder um 10 Pkt. teuerer geworden.

Meint ihr, dass jetzt Termis, da sie ja praktisch unverändert sind, von den Punktkosten her, besser spielbar wurden dadurch?

Termis leiden immer noch darunter, dass ihr 2+ Rüster so gut wie nichts wert ist und der 5++ Retter nur zu selten greift.

Im Beschuss sind Sturmbolter eher supoptimal (außer in der Taktsischen Doktrin), die schweren Waffen bekommen immer noch -1 bei Infantrie, zumal es die schweren Waffen auf anderen Modellen ja eh gibt, die dann kein -1 bekommen.

Nahkampf muss man mal schauen, was genau 10 Deathknights kosten im Vergleich zu 10 NK Terminatoren.

Das heißt jetzt doch auch das dank der neuen Wirkungen bei den Fähigkeiten Makellose Mobilität und Erfahrener Jäger ein Talonmaster mit allen Waffen auf Charaktermodelle schießen kann, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Beim Vorrücken zählen Schwere Waffen als Sturmwaffen und mit Sturmwaffen darf der Kriegsherr Achtung Sir ignorieren

Grundsätzlich müsste das gehen, da hast du recht.
Die Frage ist aber eher, ist es einem das 2 Warlordtraits wert, und an mehr kommt man ja nicht ran gleichzeitig bei Dark Angels. Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut, keine Frage. Nur halte ich über das ganze Spiel gesehen "Tactically Flexible" für besser, da man dann 2 Runden in der Heavy Doktrin bleiben darf mit seinen Talonmasters.
Zumal man Charaktere immer noch außer Sicht verstecken kann und dann darf der Talonmaster immer noch nicht drauf schießen.

? Großartig.
Das hat aber auch Unterhaltungswert.

Ich finde es gut, dass Termis und Landraider nur verhalten teuerer werden.
In der 9. rechne ich den Termis erstmalig insgesamt überhaupt eine Chance aus, vernünftig spielbar zu sein.
Werde meinen Deathwing jetzt aus seinem Schlaf reißen und bemalen.
Schade finde ich, dass dem Landi der Maschinengeist genommen wurde.
Egal, ob das jetzt durch die Punkte ausgeglichen wird oder nicht, es war ein wichtiger Teil Fluff.

Ich frage mich, ob die Old-Marines jedoch überhaupt langfristig noch konkurrenzfähig sind.
Spätestens wenn die Modelle nicht mehr produziert werden, wird GW sie in die Legends verschieben.
Ist halt schade für die ganze Modelle, die man mühsam gebaut und bemalt hat.

Und es ist ein Trauerspiel, dass die neuen Primaris Modelle alle nur noch generisch sind.
Wenn ich mir da so meine schönen Kuttenträger anschaue.
Aber es ist natürlich ökonomischer, keine speziellen Modelle für einen bestimmten Orden anzubieten.
Und über Zusatzgussrahmen bekommt man halt auch keine Kuttenträger hin.

Termis sterben immer noch zu schnell...
Ich hatte ein Spiel mit 1250 Punkte und 3x5 Termis (2FK, 1NK) und 5 Knights mit Belial und nem Crussader.
Der Crussader wurde gleich so beschädigt, dass er sich nur noch 5" bewegen konnte. So kommt man nicht vorran...
Die Ballertrupps hinten wurden einfach durch masse Schusszahlen weggenatzt, die 1er und 2er fallen einfach und bei 5 Mann im Trupp tut jede weh.
Die Knights im NK bringen schon was, aber letztendlich bringt es nix, wenn hinten alles weg is bevor vorne was gerissen wird.

Schön anzusehen sind sie immer noch 😗

Wenn die Preise der Bladeguards stimmen, spricht leider aber nur wenig für die Terminatoren, da sie doppelt so teuer sind. - 35 Punkte für 3 LP mit einem 4+ Retter sind echt günstig. Der Trupp aus 3 Bladeguards kommt am Ende auch auf 9 LP, eine Reihe von Attacken mit D2 und Stärke 5, das reicht für viele Ziele.