Dark Angels DA in der 9. Edition

Ich finde, dass Plasmainceptors gut werden könnten. 3 Stück für 150 Punkte und schon ganz ordenlicher Output und als DA schießen die dann mit DMG3 Plasma (wenn over charged).
Die waren schon in der 8.ten Edi gut.
Jetzt sind die noch billiger, das ist klasse.
Wenn Plasma bei DA dann immer overchargen, entweder mit nem Master im rücken oder stationär bleiben für die Re-rolls.

Das mit Impeccable Mobility und dem Vengeance gilt aber für alle Ravenwing Einheiten, und da sind normale Speeder oder Trikes wahrscheinlich die besseren Waffenträger als der Vengeance.
Zumal dessen Plasmabatterie und die Blastregel sich garnicht mögen: Da hat man dann dank Blast die maximalen Schuss, würfelt eine 1 und bekommt dann 3 Mortals und darf das Teil den Rest des Spieles nicht mehr abfeuern. So ein Quatsch...

Klar, deswegen schrieb ich ja, effektiv ist er vermutlich trotzdem nicht allzusehr.
Wobei die Frage ist, ob man auf so große Einheiten schießt, dass Blast zum tragen kommt.
Und selbst wenn, die 6 Schuss möchte ich schon würfeln.
Würde dann einen Samael daneben packen.
Die Einheit ist nicht gut, aber ich denke, im Gegensatz zur 8. wenigstens mal spielbar.
Habe leider 3 Stück davon, da freut es mich umso
mehr.
Trike und Typhoon Landspeeder gingen halt auch in der 8. schon echt gut. Sind jetzt natürlich nochmal besser.

Hm? Müsste das nicht im Errata stehen? Da habe ich nichts gefunden. Oder meinst Du als Leak für das kommende Supplement?
So wie ich das verstanden habe gab es ein Video von GW wo durch den neuen SM Codex geblättert wurde und da soll man schon die neuen CT gesehn haben.
Müsste im letzten Warcom Artikel gewesen sein hab mir es aber noch nicht angesehen.

Edit
Hier sieht man es

+1 auf Trefferwürfe ist immer besser als 1er Wiederholen, man trifft einfach deutlich wahrscheinlicher.

@ Crische
Ob der RW und DW nun den aktuellen Trait oder den kommenden nicht nutzen können, ist dann auch schon egal, oder?
Vielleicht sieht es aber auch so aus: Der Trait steht im Codex Space Marines. Im Supplement Dark Angels gelten dann Bikes und Terminatoren immer als stationär, auch wenn sie sich bewegt haben. Wer weis....

Natürlich ist es egal, welchen der Traits sie kriegen. Und wenn sie diese Regel bekommen werde ich auch auf jeden Fall meine Klappe halten 🙂
Aber ich verstehe halt nicht wie die Gedankengänge beim Regelschreiben zweimal in Folge so gegensätzlich zur Idee des Ordens stehen.
Aber eventuell bekommt man im Supplement ja auch den Baukasten für Nachfolgeorden. Wobei es ja dann keinen Sammael und so geben würde. Naja

Ich bin bzgl. der neuen CT hin und her gerissen. Ich meine man erlebt es doch regelmäßig, wenn man nicht trifft, dann wirft man eh meistens die 1....und diese zu wiederholen habe ich mich schon sehr dran gewöhnt.

BTW: Wie findet ihr denn die neue Moralregel für uns? Ich finde sie an sich nicht schlecht, da ich gerne große Trupps spiele und deswegen eigentlich ziemlich save gegen Moralverluste bin.

Anhand des Videos haben Leute versucht das Inhaltsverzeichnis zu entziffern neben neuen Sachen wie Heavy Intercessors, Veteran Intercessors ,Hellstrike Landspeeder hat man auch entdeckt das Scouts wohl nun Elite sein werden.
Ist ja schon sehr lange her seitdem die zuletzt Elite waren aber aktuell mag mir das ja wegen der stark in den Punktkosten gestiegenen anderen Standards ja nicht gefallen.

Heute ist ein neues FAQ zu PA4 raus gekommen und der WL Trait Impeccable Mobility wurde (wieder) geändert:

*Page 56 – Impeccable Mobility
Change this Warlord Trait to read: ‘Whilst they are within 6" of this Warlord, models in Ravenwing units from your army that have Advanced this turn do not suffer the penalty for Advancing and firing Assault weapons.’

So, ich habe jetzt auch mal in BattleScribe herum geklickt und muss sagen ich bin positiv überrascht. Es hat den Anschein, ich kann bei meinen Deathwing mehr einpacken als früher.
Der LR Redeemer ist wohl massiv günstiger geworden, falls es nicht doch ein Bug in BS gibt (dort 220 Punkte). Ich glaube es handelt sich aber um einen Bug. In der Punkte Liste auf Google.docs war er teurer (245 Punkte).

Ich könnte jetzt alle Modelle einpacken, die ich cool finde und das in voller Squadstärke:
Battle Forged Vanguard Detachment bei 2k Punkten:
Termi Librarian mit Achrabael
3xDW Ancients (Jedes Squad, was hauen soll bekommt den force amplifier, einer geht in den Raider)
10 DW Knights
10 Shooty Termis (2xAC, ggfs. split)
10 Termis (Split in 5x NK im Raider 5xShooty mit 2xCML)
1x LR Redeemer
1x Nephilim

Bin mal gespannt wie sich das mit den neuen Missionen und Gelände spielen lässt. Wahrscheinlich wie immer... schön anzusehen, aber nicht mal im Ansatz stark?

Anderes Thema: Seht ihr bei den Dark Angels irgendwelche Hidden Stars, die in der 9ten Edition auf einmal (wieder) richtig gut werden?
Was haltet ihr eigentlich jetzt von den "Oldmarine"Cybots?

Speziell der der Ven.Dread mit Sutka und Faust kostet jetzt "nur" 128 Pkt und behält jetzt seine BF 2+.
Der normale Stuka/Faust Dread kommt jetzt auf 113 Pkt, was jetzt auch nicht so arg teuer wäre.

Ich könnte mir die ganz gut als Midfield Einheit vorstellen, die Missionszielmarker bedrohen bzw. Counter Chargen.

Sie sind günstig, halten aber auch nicht wirklich viel aus. Ich vergleiche die immer gerne mit Carnifexen bei den Tyraniden. Die halten bei selben Stats nicht wirklich viel aus, haben aber noch ein eingebautes -1 to hit dabei (könnten die Cybots durch einen Darkshroud auch haben, das kostet aber viel mehr und ist nur eine 6" Bubble). Insofern glaube ich nicht, dass sie so lange in der Spielfeldmitte überleben.