Dark Angels DA in der 9. Edition

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
3 Bladeguards sind aber auch wieder wesentlich anfälliger für Multiwound Waffen, zumal der 4++ Retter nicht wirklich sicher schützt. Da sehe ich vom Aushalten die Knights oder Sturmschild Termis schon vorne.
Vom Output auch auf jedenfall, die haben nen fixen Schadenswert von 3. So schnell werden die Knights nicht ersetzt...
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Klar, eine 2 Schaden Waffe nietet einen Terminator um, dafür steht die Bladeguard immer noch.
Vorteil der Termis bzw. Deathknights sind natürlich die Strategems, die auf die TErminatoren gehen wie Schildwall oder ähnliches. Die sollten auf die Bladeguard nicht gehen.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wenn die Bladeguard wirklich das Deathwing Keyword bekommt können die ,die Strategems Outnumbered but never outmatched und Fortress of shields schon benutzen.
Fotress of shields dann aber nur bei voller Truppstärke da das erst ab 3 Mann benutzt werden kann.

Rest der Sachen dürfte nicht gehn weil da von Termi Keyword oder Teleportarium die Rede ist.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hier finde ich echt die Taktik von GW nicht gut mit den ganzen Primaris mist.
Warum haben Bladeguards, die Primaris sind, 3 LP? Die sollten 2 LP und Termis 3 LP bekommen...
Schon würden die gespielt werden, was dann auch die Punkte, wie sie jetzt vergeben sind, besser passen lassen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.021
3
6.341
56.551
Warum haben Bladeguards, die Primaris sind, 3 LP? Die sollten 2 LP und Termis 3 LP bekommen...

Ich nehme an, dass ein Hauptgrund hierfür war, dass die Victrix der Ultramarines auch schon 3 LP hatten - musste ich gerade nochmal nachschauen. Im Grunde wird hier die Transition zu den Primaris über die Regeln vollzogen. Wenn die neuen Bikes besser als die alten sind, dann nimmst du halt die neuen, denn die haben 19 Attacken und bessere Bolter für 135 Punkte. Für 105 bekommst du die Bladeguard, die einfach mal fast so viele LP wie die Terminatoren mitbringen und fast genauso viele Attacken für die halben Punktkosten. Ich rechne da passendere Ordenstaktiken gar nicht mit rein (man denke an Blood Angels, womit die alles auf mindestens 4+ verwunden).

Für 120 Punkte bekommt die Eradicators - wer weint da noch den Devastoren nach, sollten sie mal verschwinden? Den Part mit den schweren Boltern übernehmen die Agressors. Effektiv fehlt eigentlich nur eine Laserkanonenversion und man kann die Devastoren ganz raus nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Ithorion

Blisterschnorrer
11 November 2009
364
8
7.281
Hier finde ich echt die Taktik von GW nicht gut mit den ganzen Primaris mist.
Warum haben Bladeguards, die Primaris sind, 3 LP? Die sollten 2 LP und Termis 3 LP bekommen...
Schon würden die gespielt werden, was dann auch die Punkte, wie sie jetzt vergeben sind, besser passen lassen würden.
Wenn GW das macht, können sie aber nicht ihre neuen Modelle verkaufen.

Freuen würde ich mich sehr über bessere Termis. Eigentlich sollten Termis W5 haben. Das würde etwas mehr Resilienz gegenüber dem ganzen Kleinkaliberbeschuss geben. Aber auch da bleibt uns nichts weiter, als uns an die Zeiten zu erinnern, als die Termirüstung noch 3+ auf 2W6 gab😉
 
  • Like
Reaktionen: Ator

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ganz was andere:
Zum einen hat unser Talonmaster die Keywords "Charakter" und "Vehicle". Zum anderen wird er ja häufig zu zweit oder dritt gespielt (Samael passt hier genauso hin). Er könnte also extrem von der neuen Look out Sir! Regel profitieren. Momentan ist das wording ja unklar, also ob Charakter oder Vehicle Vorrang hat, aber vielleicht können sie sich selber decken, wenn irgendwo eine Einheit näher am Feind steht als die Talonmasters. Dann könnte man sich den Schutzschirm um sie herum wieder sparen, da wurden ja gerne auch mal Terminatoren dazu eingesetzt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
So ist das sicher nicht gedacht und wird bestimmt erratiert.
Finde ich auch unlogisch, da ist das Beispiel mit den 2 DP ja noch sinniger 😊
Was sich GW gedacht hat, wissen wir nicht. Was RAW rauskommt, ist hingegen klar: 2 Talonmaster können nicht beschossen werden, wenn eine beliebige eigene Einheit näher am Feind dransteht.

Anderes Thema: Seht ihr bei den Dark Angels irgendwelche Hidden Stars, die in der 9ten Edition auf einmal (wieder) richtig gut werden?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.876
8
2.597
24.546
Mars
Ich wäre schon mal froh, wenn alles halbwegs gut würde und man nicht auf Talonmaster-Spam und Hail-Mary-Aktionen mit den Blackknights beschränkt bleibt. Bei allem anderen waren wir doch leider nur schlechteres Space Marines. Dazu müsste sich aber einiges ändern und das sehe ich momentan so nicht. Wobei ich mich zugegebener Maßen noch nicht viel mit der 9. im Allgemeinen und den Änderungen die sie für die DAs mit sich bringt im Spezifischen beschäftigt habe.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Was heißt schlechtere Space Marines?
Dark Angels haben, wie du schon angemerkt hast, Talonmasters und Blackknights als sehr gute Einheiten. Bei den anderen Codizes ist es aber ähnlich, die haben auch nur ein paar sehr gute Einheiten und danach ist es relativ gleich. Klar, der Iron Hands Bonus wirkt auch auf normale Standardmarines, das ist klar. Dann muss man bei den Dark Angels eben Einheiten spielen, die auch stark profitieren von der Ordenstaktik wie zum Beispiel Flamerveteranen im Droppod.
Zumal ja durchgehend alle Fahrzeuge besser werden wegen der neuen Heavy Regel. Terminatoren selber sind nicht teurer geworden und jetzt vielleicht einen Blick wert.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.876
8
2.597
24.546
Mars
Ich meine damit, dass mit Ausnahme der genannten Auswahlen, quasi unser gesamter Codex schwächer war, als das jeweilige Pendant aus dem Vanilla Codex, trotz bzw wegen Chaptertactics (die ich eigtl immer sehr gemocht habe) und/oder Combat Doctrines. Aber egal, das war eigentlich nur ein abschließendes Auskotzen über den Zustand zum Ende der 8. und eigentlich wolltest du/wollten wir hier ja über die 9. reden ;)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich froh wäre wenn neben meinem geliebten Ravenwing auch endlich die beiden anderen Wings wieder halbwegs konkurrenzfähig würden und man sich nicht wie ein IF/IH/RG/younameit mit einem Arm auf dem Rücken gebunden fühlen würde.
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.870
2.431
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich glaube nicht dass Zeugs welches jetzt eher nicht so prall ist wirklich viel besser wird.
Termis werden im Verhältnis günstiger, aber wenn man sie ins Verhältnis zu Alternativen setzt...
Meh...

Ich denk auch dass das Zeug was ohnehin schon gut ist noch besser wird, Stichwort Talonmaster / Sammael in LS.
Zusammen mit Ravenwing Outridern und Black Knights kann ich mir da schon böse Spielchen vorstellen, dazu mit vielleicht einem Ancient zum Beispiel...
 

Lukejack

Testspieler
4 Januar 2016
137
22
5.941
Der Landspeeder Vengeance wird endlich spielbar, da er auf das doofe -1 to Hit verzichtet. Ob das Modell jetzt super effektiv ist, sei mal dahin gestellt. Aber das war m.E. nach immer seine größte Hürde.

P.S. Hat sich bei den Plasma Inceptors irgendwas verändert zur 8.?
Edit: Habe gerade gesehen. Die haben nun 3 LP pro Nase.

Edit: Mit dem Warlord Trait Impeccable Mobility sind die dann doch vielleicht ganz gut.
‘Whilst they are within 6" of this Warlord, models in Ravenwing units from your army that have Advanced this turn can treat any Heavy weapons they are equipped with as Assault weapons. In addition, such models do not suffer the penalty for Advancing and firing Assault weapons.’
Wenn schwere Waffen als Assault Weapons behandelt werden und es für die keine Abzüge gibt, dann kann der nun immer advancen (4er Retter) und bekommt keine Abzüge beim Schießen.
Das ist im übrigen auch für Samael und Talonmaster ganz nett.

Edit: Und zu guter letzt:
Ich hätte mir gewünscht, dass Samael, Azrael und Belial nun endlich alle Hit Rolls wiederholen lassen (so wie jeder ordentliche Chapter Master) und nicht nur die failed. Das fand ich in der 8. echt Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Das mit Impeccable Mobility und dem Vengeance gilt aber für alle Ravenwing Einheiten, und da sind normale Speeder oder Trikes wahrscheinlich die besseren Waffenträger als der Vengeance.
Zumal dessen Plasmabatterie und die Blastregel sich garnicht mögen: Da hat man dann dank Blast die maximalen Schuss, würfelt eine 1 und bekommt dann 3 Mortals und darf das Teil den Rest des Spieles nicht mehr abfeuern. So ein Quatsch...