Dark Angels DA in der 9. Edition

Durch das neue Errata und den neuen SM Dex könnte ein Deathwing wieder spielbar werden.
Mit 3LP und Inner Circle Rule, haben die Termis doch einen rechten Push erhalten. Squads sind auch noch günstiger geworden, dafür Knights etwas teurer.
Sie werden nicht Turnier-Tauglich dadurch, aber sollten doch stark genug werden um mitmischen zu können.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Den Bikes kann man halt Plasma und Melter in die Hand geben. Dazu noch den Twinbolter auf dem Bike und ein Kettenschwert.

Also ganz uninteressant finde ich sie nicht. Ist halt wirklich situationsbedingt Gegen Masse (Orks, Poxwalker, Cultisten,...), würde ich die Outrider nehmen. Bei etwas AP lastigen Gegner evtl doch die Bikes.

Bin da aber auch noch etwas am grübeln. Praktische Erfahrungen würde ich gerne hören

In den Outrider seh ich das probelm das sie nur 3 Modelle haben. Stirbt einer geben sie kein achtung sir mehr weiter.
Auf der anderen Seite muss man sehn das sie 4 LP haben das ist schon weitaus schwerer zu töten bringt aber auch mehr einen mit einem Apotecari wieder zu holen.
Natürlich weden die ja noch von den ATV übertroffen wovei ich denke das die bestimmt noch stark genervt werden.

Ich sehe die normalen Bikes noch nicht als tot an. Als eine schnelle, strategische Komponente sind drei Biker nicht zu unterschätzen. Mir schwebt dabso der Vergleich zu leichter Kavallerie bei Fantasy vor. Wenn ich schnell Ziele nehmen muss, oder Terminatoren zielgenau runter bringen möchte, oder einfach kleine, schussstarke Einheiten des Gegners in den NK verwickeln möchte, dann sind die Bikes nicht schlecht. Vor allem da sie recht günstig sind.
Die Outrider sehe ich dafür wieder als zu teuer an. In längeren Kämpfen können sie als dreier Trupp auch nicht so lange bestehen. Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste man sogar die Blackknights gar nicht mehr mit dem Hammer aufrüsten. Für 120 Punkte bekommt man also Plasma Biker, die auch noch Jinken können (mal abgesehen davon, dass ich natürlich immer noch die Hämmer dazu kaufen würde).

Unter diesen Aspekten spricht meiner Meinung nach nicht so viel für die Outrider. Massenbeschuss bekommt man auch anderweitig. Da sehe ich als mobile Einheit eher das ATV als Option. Das ist mit ordentlich LP ausgestattet und kann sogar wiederbelebt werden, wenn es im Zweier Team unterwegs ist.

Die Outrider haben 3 Probleme.
1. SIe dürfen nur zu dritt sein. Das ist nicht viel.
2. Der Sarg hat auch nur ein
Kettenschwerter.
3. Sollten sie angegriffen werden und in der 2. NK Phase sind sie hald bei weiten nicht mehr so gut im NK.
zu 1: Klar nur 3 Modelle, aber was bringt dir bei normalen Bikes das Bike 4-Maximalsollstärke? Die haben alle nur eine Attacke und können keine Spezialwaffen/irgendwas bekommen, außer den Twin Bolter. Auch normale Bikes würde ich wahrscheinlich nur als 3er Trupps spielen.

zu 2: Das Kettenschwert ist doch cool, gibt es immerhin Ds-1 und eine zusätzliche Attacke. Damit hat der ganze Trupp S4 Attacken, was ihm eine klare Aufgaben gibt.

zu 3: Normale Bikes sind in der 2ten NK Runde genauso schlecht, bzw. haben in der ersten Nahkampfphase schon weniger Attacken und LPs.

Zu den normalen Bikes: Ich würde dich nicht als Spezialwaffenträger einsetzen. Die Plasmabikes braucht man wegen den Blackknights nicht, Melterbikes würde ich immer durch Multimelter Trikes ersetzen und Flamerbikes haben in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn. Bikes machen wenn dann nur Sinn als 3er Einheit nackt, um Missionsziele zu besetzen und den Gegner zu nerven. Wobei das Schwebo Trikes auch können bzw. Outrider den Gegner ein bisschen besser nerven können, weil im NK besser.

Grundsätzlich würde ich momentan aber eh keine Massen an Bikes, Trikes und Outriders spielen, weil sie (noch hoffetnlich) keinen Jink-Save haben.

Ich meine da war was bei den Punkten. Konnte es aber noch nicht mit dem Alten vergleichen.
Ich bin jetzt alle Punktkosten auf der letzten Seite durchgegangen und hab verglichen, da hat sich absolut nichts geändert....grml....

Wobei das Necrons FAQ auch heute hochgeladen wurde und da ist auch nichts farbig markiert.

Goonhammer hat eine Zusammenfassung der Änderungen erstellt:

So wie es aussieht, wurden auch Datasheets aktualisiert.

BK sind von Fast Attack in die Elite gerutscht oder der TDA Int Cahp. ist jetzt (wieder) im HQ Slot.