Dark Angels DA in der 9. Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich habe mir gestern mal den Podcast von Breaking Heads zu den Turniermissionen angehört und mir dazu auch meine Gedanken gemacht.

Die Primärmissionen sind, wie der Name schon sagt, primär für den Sieg entscheidend. Hier wird man die Punkte machen müssen um zu gewinnen. Das schafft man am ehesten durch offensive Fieldcontrol, um dem Gegner einfach die Marker zu verweigern und selber zu punkten. Als Dark Angels haben wir hier eigentlich sehr gute Karten. Der Space Marines Teil mit Scouts, Infiltrators, Warsuits und weiteren Spielereien lässt uns frühzeitig die Mitte besetzen und dort effektiv und hart kämpfen. Der Dark Angels Teil mit den Blackknights, den Deathknights und dem gesamten schnellen Ravenwing mit Talonmaster, Samael, aber auch den normalen Bikes, ist dazu eine hervorragende Ergänzung. Insgesamt können wir massiv auf die Missionsziele drängen und diese mehr als nur verteidigen. Hier sehe ich uns als Dark Angels eigentlich sehr konkurrenzfähig aufgestellt.

Die Sekundärmissionen sind teilweise richtig schwer zu erfüllen, gerade wenn man die vollen 15 Punkte pro Mission will. Hier muss man schon beim Listenschreiben aufpassen, dass man mit seiner Wunschliste selber die richtigen Sekundärmissionen wählen kann, gleichzeitig dem Gegner aber seine Sekundärziele nicht zu leicht machen darf. Ich glaube, man muss nicht alle Sekundärpunkte holen, das wird sehr schwer. Man muss aber mindestens mit dem Gegner in dieser Wertung mithalten können, der Sieg wird am Ende über die Primärpunkte entschieden.

Was haltet ihr von den Dark Angels im Rahmen der Turniermissionen (die sich btw ja nicht so groß von den Regelbuchmissionen unterscheiden)?
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Was haltet ihr jetzt eignetlich von den Land Speedern?

Eine 5er Schwadron mit HB/TML, um Gems zu maxen, klingt auch irgendwie nett. Kostet zwar satte 500 Punkte, hat aber ordentlich Feuerkraft und Mobilität. Negativ wäre hier allerdings zu sehen, dass so eine Schwadron auch gleich 10 Siegespunkte abgibt bei den Secundaries.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Mal ein Blick in die Zukunft, genauer auf den Codex Space Marines im Oktober, der ja auch für uns gültig ist.

Oldmarines bekommen durchgehend +1LP, Deathwing Terminatoren haben damit 3 LPs, Ravenwing Biker auch. Das ist doch schonmal sehr gut für uns. Ebenso bekommen die klassischen Marines-Waffen einen ordentlichen Buff (Bolter 30" Reichweite, Flamer 12").

Großer Nachteil daran, unsere Dark Angels spezifischen Einheiten (Ravenwing, Blacknights, Deathwing Terminatoren, Deathknights, Talonmaster,...) werden im Codex Space Marines nicht enthalten sein, das heißt, wir können diese Einheiten bis zum Supplement Dark Angels nicht spielen. Und wer weiß wann das kommt.

Wie seht ihr das Ganze?
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
...

Großer Nachteil daran, unsere Dark Angels spezifischen Einheiten (Ravenwing, Blacknights, Deathwing Terminatoren, Deathknights, Talonmaster,...) werden im Codex Space Marines nicht enthalten sein, das heißt, wir können diese Einheiten bis zum Supplement Dark Angels nicht spielen. Und wer weiß wann das kommt.
...

Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass diese Einheiten gleichzeitig mit dem SM Codexrelease als PDF auf der Warhammer Community Seite landen. War beim letzten SM Codex genau so mit den besonderen Chars und Einheiten der Orden, die Supplements bekommen haben.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass diese Einheiten gleichzeitig mit dem SM Codexrelease als PDF auf der Warhammer Community Seite landen. War beim letzten SM Codex genau so mit den besonderen Chars und Einheiten der Orden, die Supplements bekommen haben.
Dein Wort in Gottes Ohr. Problem ist aber nur, die Einheiten im PDF sind noch nicht so gut wie die einheiten damm im Supplement sein werden, sonst bräuchte es das Supplement ja garnicht.
Terminator und Bikes kann man ja immer noch spielen. Die Spazialeinheuten auch noch nach dem alten Codex.
Binn ja gespannt wie sich die Ordenstaktiken verändern. +1 aufs Treffen wenn die Einheit stehen geblieben ist kann schon sehr gut sein.
Terminatoren aber nicht mit gemischter Bewaffnung, Bikes ohne Jink Save und auch keine Blackknights.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was bietet sich den mittlerweile an den Talonmaster für ein Relikt zu geben ?
Kann mich da seid der 9 Edi nicht mehr entscheiden und hab auch keine anderen Charaktere bei um ein Relikt sonstwo zu verwenden.

Tendiere da zu Corvus Oculus,Angels Ambit,bedingt nur Artificer Armor und mastercrafted Weapons.
So ne mastercrafted Twin Stuka find ich jedenfalls lustig .😄

Es sei aber noch erwähnt das ich Listen nur nach den Ars Bellica Beschränkungen im Armeebau spiele.
Da hab ich nur ein Talon Master aber der wurd mir mittlerweile zu oft von Eliminators zerlegt .
Hatte deswegen kurz an die Artificer Armor gedacht und weil ich Highspeed Focus meist für Black Knights brauche.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Klassisch Shroud of Heroes mit -1 to hit, wenn er dir zu oft beschossen werden kann. Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie dir das "zu oft" passieren kann. Ansonsten finde ich auch das Heavenfall Blade sehr gut bei ihm, er hat ja 4 Attakcken die auf die 2+ treffen, da ist das Heavenfall Blade richtig geil drauf.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Klassisch Shroud of Heroes mit -1 to hit, wenn er dir zu oft beschossen werden kann. Wobei ich persönlich nicht nachvollziehen kann, wie dir das "zu oft" passieren kann. Ansonsten finde ich auch das Heavenfall Blade sehr gut bei ihm, er hat ja 4 Attakcken die auf die 2+ treffen, da ist das Heavenfall Blade richtig geil drauf.
Hab in letzter Zeit oft gg Imperial Fists Eliminators gespielt und die können halt schnell Fahrzeuge schreddern.:)
 

Lukejack

Testspieler
4 Januar 2016
137
22
5.941
So, der Heavy Plasma Incinerator der Hellblaster scheint S8 AP-4 D2 zu bekommen auf 36".
Das hört sich doch mal richtig gut an.
In Kombination mit Chaplain und Stoic Prosecution (so das bleibt) + Master (oder Azrael) werden daraus durchaus 10 Jungs, die auf 2en treffen, alles wiederholen, und mit S9 AP-4 D4 durch die Gegend rotzen.
Das Ganze bei nem 4er Retter. Gibt man noch nen Lieutenant dazu, dann wiederholt man eben noch die 1en beim Wunden.
Ein Darkshroud im Hintergrund, ein Chapter-Ancient dazu...
Die Punkte rechne ich jetzt mal nicht zusammen, aber alleine die Vorstellung...
Alles natürlich davon ausgehend, dass nicht noch irgendetwas geändert wird.
 

Ithorion

Blisterschnorrer
11 November 2009
364
8
7.281
Ich glaube, dass die Jungs auch ohne jeden Support eine super Feuerbasis sind. Jeder Buff Char steigert den Output zusätzlich. Wenn man es drauf an legt, gibt’s mit Wotda nochmal zusätzlichen Wums. Je nachdem wie die genaue Regel sein wird sind 4-5 Dmg pro Wunde bei S9 eine echte Ansage. Klar ist, dass ein Chapter Master die erste Art von Char ist, die ich neben dran stellen würde. Ich glaube hier gibt es eine schöne Synergie mit Sammael im Speeder. Der kann den Re-Roll Buff verteilen und ist auch noch auf Distanz wirksam. Zusätzlich wird er auch noch geschützt. In der Konstellation ist der Master nicht mal Ballast.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
So, der Heavy Plasma Incinerator der Hellblaster scheint S8 AP-4 D2 zu bekommen auf 36".
Das hört sich doch mal richtig gut an.
In Kombination mit Chaplain und Stoic Prosecution (so das bleibt) + Master (oder Azrael) werden daraus durchaus 10 Jungs, die auf 2en treffen, alles wiederholen, und mit S9 AP-4 D4 durch die Gegend rotzen.
Das Ganze bei nem 4er Retter. Gibt man noch nen Lieutenant dazu, dann wiederholt man eben noch die 1en beim Wunden.
Ein Darkshroud im Hintergrund, ein Chapter-Ancient dazu...
Die Punkte rechne ich jetzt mal nicht zusammen, aber alleine die Vorstellung...
Alles natürlich davon ausgehend, dass nicht noch irgendetwas geändert wird.
Da solltest du aber mal dringend die Punkte ausrechnen, da bist du gefühöt schnell bei 700-1000 Punkten. Ob das gut ist, ist die ganz andere Frage. Denn aktuell sieht es wohl so aus, dass man Einheiten braucht, die schnell in der Mitte stehen können und dort auch bleiben können (zwecks Primary). Und diese beiden Dinge können die Hellblaster wohl eher nicht.