`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

🙂 ich hatte die 5 Mann Stormboyz jetzt drei mal im Feld, sie sterben schnell aber sind super nervig für den Gegner.
Orks sind nunmal eine massenarmee und fünf ... komm schon^^

5 Brimstones können auch garnichts, oder 5 Rekruten. Spiel 3x20 und schon sieht alles anders aus. Dann noch einen Trupp mit "da Jump" und schon stehen dem Gegner in der ersten Runde 90 Modelle vor der Nase. Nutze die Kombination noch mit Kommandoz und dann kommen einige harte Listen ins schwitzen.

Spiel 3x20 und schon sieht alles anders aus. Dann noch einen Trupp mit "da Jump" und schon stehen dem Gegner in der ersten Runde 90 Modelle vor der Nase. Nutze die Kombination noch mit Kommandoz und dann kommen einige harte Listen ins schwitzen.

Da älta Wyrdboy hat doch de Denkakappe auf - Genau sowas bastel ich mir gerade zusammen 😛
Ich finde ja den Superskorcha auch extrem geil 24" Heavy 4w3 und s6 -2 ap autohits, besseren beschuss bekommen wir als Ork nicht. Noch 6 Tankbusta da rein die auch auf 24" ballern und alles ist cool.
Bei der nächsten FW Bestellung ist der mit auf der Liste ebenso wie 20kommando umbau sets 😎

Orks sind nunmal eine massenarmee und fünf ... komm schon^^

5 Brimstones können auch garnichts, oder 5 Rekruten. Spiel 3x20 und schon sieht alles anders aus. Dann noch einen Trupp mit "da Jump" und schon stehen dem Gegner in der ersten Runde 90 Modelle vor der Nase. Nutze die Kombination noch mit Kommandoz und dann kommen einige harte Listen ins schwitzen.

Da hat der gute Medjugorje schon recht. Aber auch 30 Stück wären schon interessant. Hier ist allerdings die Frage, ob 3 10er Trupps besser sind oder ein 30er. Bei 3 10er Trupps bräuchte man evtl. Zagstruk für die Moral, aber wenn es eben Overkill gibt, sind das eben weitere Stormboys, die nicht umfallen. Wie seht ihr das?

Ich hatte aus Mangel an Modellen bisher nur 20 Stormboys + Zagstruk dabei. Waren 3 Spiele bislang.
Zagstruk himself ist mittlerweile mein Lieblingswarboss - schnell, viele Attacken, einigermaßen haltbar.
Die Stormboys waren ein Mob, damit nach Adcance, Charge und Abwehrfeuer noch genug Modelle vorhanden sind.
2 Trupps zu je 10 Modellen...mal ausprobieren. Dann würde ich aber Advance + Charge auslassen, um die Verluste klein zu halten.

Wenn Zagstruks Moralboost egal ist, weil man kein "Goff"-Keyword nutzt/nutzen kann/will, ist der Bikerwarboss vielleicht eine gute Alternative. Er kann begleitend den Whaagh ausrufen, muss aber auf Nahkämpfe gegen Landspeeder verzichten.
Die lassen sich mit Stormboys vorzüglich zerlegen....

30 oder 20 Boys advancen und chargen einen Trupp, dabei gehen sicherlich 5 drauf. Der Rest zerlegt das Ziel trotzdem meist komplett.
10 Boys advancen und chargen: gehen davon 5 drauf, reicht der Rest selten, um im Nahkampf mehr als die Hälfte der Zieltrupps auszuknipsen. Zudem chargt man mit mehreren Trupps seinerseits doch auch mehrere Trupps, oder?

Luke liegt da richtig: es läppert sich. Bei kleinen Trupps will ich persönlich lieber auf Nummer Sicher gehen und nicht durch meine Privatfehde mit den Würfeln mehr Verluste hinnehmen müssen als nötig. Quasi "Man kann nicht schlecht würfeln, wenn man nicht würfelt!" :lol:

Naja Hummel. So geht das aber nicht 😛

Du vergleichst einen 30/20erMob mit einem 10er Mob. Und gehst dann davon aus, dass man mit 10er Mobs auch automatisch mehrere Trupps angreifen muss. Das muss ich dir mal auf die fettigen Mekgriffel hauen xD

Im Grunde genommen kann es bei einem 10er Trupp Overkill geben. Also der komplette Mob wird ausgelöscht + zusätzliche z.B. 5 Wunden. Bei dem großen Mob sterben da weitere Boys. Hier ist allerdings interessant, wie viele der Stormboys tatsächlich im 30er Mob überleben, um von der tollen +1 Attacke zu profitieren.

Gehen wir hier von viel Infanterie aus, wird z.B. ein großer Infanteriezug komplett auf einen 30er Mob feuern, ohne darüber nachzudenken. Bei 3 × 10er Mob muss er Feuer aufteilen und die Chance auf Overkill ist größer.

Das ist meine Überlegung. Und Nahkampf ist die Zusatzattacke der einzige Vorteil, wobei hier die Frage ist, in wie weit die ankommt.

Hier ist allerdings interessant, wie viele der Stormboys tatsächlich im 30er Mob überleben, um von der tollen +1 Attacke zu profitieren.
Stormboys kriegen nur durch ihre Choppa ne Attacke extra; durch Masse gibt es nichts zusätzlich (außer Köppe zählen).

Bei 3 × 10er Mob muss er Feuer aufteilen und die Chance auf Overkill ist größer.
Guter Punkt!
Ist wohl noch ein Überbleibsel der alten Edition, dass ich keine multiplen Angriffe starte. Daher bedenke ich die Option so gut wie nie. Noch viel lernen ich muss.

Da hat der gute Medjugorje schon recht. Aber auch 30 Stück wären schon interessant. Hier ist allerdings die Frage, ob 3 10er Trupps besser sind oder ein 30er. Bei 3 10er Trupps bräuchte man evtl. Zagstruk für die Moral, aber wenn es eben Overkill gibt, sind das eben weitere Stormboys, die nicht umfallen. Wie seht ihr das?

kommt darauf an ob man evtl in die Nähe einen 30er Mobb bekommt. Denn kleinere Trupps sind oft besser weil die Nobz keine Extrapunkte kosten.

- - - Aktualisiert - - -

Korrekt. Nur ob nun 30 Boys advancen und Abwehrfeuer fressen oder 3 × 10 Boys, macht doch keinen Unterschied :0
kommt drauf an ob der Gegner es schaffen kann 10 Mann im Abwehrfeuer zu töten. Wenn ja, dann kommt kein einziger Boy an, bei einem großem Trupp zumindest 20

Hat eig. schon jemand die Flieger mal getestet?? Habe mir heute die 4 Varianten, die zur Auswahl stehen angesehen... Bin der Meinung, dass die (auf dem Papier) gar nicht soooo schlecht aussehen.
Besonders der Dakka Jet mit 6 Supa Shootaz und der Wazbom Jet mit Tellyporta Gunz und zus. Supa Shootaz finde ich ganz nett...

Hat da schon wer praktische Efahrungen gesammelt??

Mhm, habe bisher nur mit den Chaoten in der 8. Edi gespielt... was meint Ihr, bin ich mit der unten angehängten Liste "konkurrenzfähig" oder eher daneben?

Orks: Battalion Detachment - 566 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Warboss on Warbike
+ - Big choppa
- - - > 95 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz
- 27 x Shoota
- 2 x Big shoota
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 201 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Dakkajet
- 6 supa shootas
- - - > 148 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 443 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Big Mek on Warbike
+ - Kustom force field
- Choppa
- - - > 101 Punkte

Big Mek on Warbike
+ - Kustom force field
- Choppa
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Painboy on Warbike
+ - Power Klaw
- - - > 115 Punkte

7 Kommandos
+ Boss Nob
- Slugga
- Choppa
- - - > 63 Punkte

7 Kommandos
+ Boss Nob
- Slugga
- Choppa
- - - > 63 Punkte

Orks: Outrider Detachment - 838 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Boss Zagstruk
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

30 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 249 Punkte

30 Stormboyz
+ Boss Nob
- Slugga
- Big choppa
- - - > 249 Punkte

9 Warbikers
+
- Slugga
- Big choppa
- - - > 252 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 103
Kommandopunkte der Armee : 8

Der Sinn hinter der Liste sollte klar sein 😉 first turn charge 😉
Der Weirdboy schubbst die Ballaboyz vor den Gegner
Die Stormboyz stürmen was das Zeuch hält nach vorne
Ebenso die Warbikaz
Die Bik Meks schützen mit Ihren Blasen Alles von Anfang an gegen Beschuss
Der Painboy versucht ebenfalls Alles in 3" zu sich etwas zu schützen
Die Gretchins sind nur billiger Schirm gegen Konterangriffe
Die Kommandoz sollen stören bzw. gegnerische Störer angehen
Der Dakka Jet ist dabei, weil ich Ihn habe und Ihn cool finde 😉

Bin für Verbesserungsvorschläge offen (und wenn ich dafür nen eigenen Fred aufmachen soll, auch einfach hier schreiben, will ja nicht alles zumüllen hier )

Zuletzt bearbeitet:
Hat eig. schon jemand die Flieger mal getestet?? Habe mir heute die 4 Varianten, die zur Auswahl stehen angesehen... Bin der Meinung, dass die (auf dem Papier) gar nicht soooo schlecht aussehen.
Besonders der Dakka Jet mit 6 Supa Shootaz und der Wazbom Jet mit Tellyporta Gunz und zus. Supa Shootaz finde ich ganz nett...

Hat da schon wer praktische Efahrungen gesammelt??

Dakkajet: Wie Luke schon sagte: Ist okay. Durch "Dakka Dakka Dakka" trifft er, selbst qualmend und durchlöchert, immerhin noch auf die 5+. Imho der beste Flieger, den wir gerade haben.

Blastajet: Hab' den jetzt ein halbes Dutzend Male eingepackt und er macht NIX. Wenn der Gegner ihn unbedingt abschießen möchte, ist er mit -1 auf Treffen und 5+ Rettungswurf wenigstens solide. Voll ausgerüstet kostet der Vogel fast 200 Punkte und nach 7 erlittenen Wunden trifft alles, außer der Smasha Gun, auf die 6+. Schade um das wirklich coole Modell.

Die beiden Bomber: Gibt zu wenig lohnenswerte Ziele für die Bomben. Große Infanterietruppen sind fast immer billige Standardeinheiten, da sind die Bomben Verschwendung. Und die Bombe des Blitzas wäre nur gegen Fahrzeug-Schwadronen/Monsterhaufen richtig gut; aber wer spielt die abgesehen von Orks (Killa Kan- oder Grot Tank-Mobs) schon? Mir fällt da nicht viel ein. Der Rest an Bewaffnung trifft wieder ruckzuck auf die 6+ (mit den geringfügig besser treffenden Grot Gunners als Ausnahme).

TL;DR:

So 1-2 Dakkajets kann ich mir immer vorstellen. Kosten ja auch nicht die Welt. Die Bomber können, je nach Gegner und Liste, ihre Berichtigung haben. Der Blastajet ist großer Murks.

@ daLuke, Corexx und Medju: vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen, jetzt muss ich die ganzen Minis nur noch (wieder-)anmalen 😛aint:
Evtl schaffe ich ja einen kleinen Teil, bis der Neue Codex rauskommt (wann immer das auch sein mag) 😉

Edit: eine Frage noch... bei den Boys (in obiger Liste der einzige, dafür sehr große Trupp) Spalta-Jungz, oder Ballaboyz?
Die Boyz mit Wumme haben immer noch 2-3 Attacken im Nahkampf, wenn sie in genügender Anzahl ankommen, können dafür aber nach da Jump noch ordentlich was rausholzen
Die Spaltaz geben halt nochmal ne zusätzliche Attacke, was auch nicht zu verachten ist...

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet: