`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Sensibelchen
Da du von den Kampfpanzern ja noch nicht ganzlich weg bist, was hältst du von schlichten 2x 20 Boys in einem KP inklusive dem Truppboss? Düsen 2 Runden mit deutlich mehr speed nach vorne und wenn die KP zerplatzen biste da wo du mit den Boys Schaden anrichten kannst. Und wenn die KP nicht zerplatzen haste eben noch nen KP zusätzlich vorne zum Stänkern.

"Nur Boys" ziehen halt nicht so den Fokus vom Gegner und erlaubt es dir Punktetechnisch noch Probleme mit zu nehmen, die zusätzlich von den KP ablenken. Die Konklave und 1-2 dreißiger Mobs, vielleicht noch was auf Bike, was zuschlagen kann oder so. Wenn der Gegner dann die KP vergisst sind es immernoch 20 Boys mit versteckter Kralle.

Edit: Ich würde sogar vielleicht die Todesrollen weg lassen. DIE machen den KP überhaupt erst zum Ziel ...​

Könnte ich mal testen. Da ist dann das Fadenkreuz nicht sofort auf den Autos.
Also ich muss sagen wenn ich masse gegenüberstehe weiß ich meist nicht wo ich anfangen soll zu ernten. Also mich überfordert masse eig eher als was elitäres.

• Lauri

• Was ist eigentlich mit den Nobs?
    Die zerreißen bei mir regelmäßig viele Gegnereinheiten.
    30er mob gejumpt und dazu noch 10er Nobs + Ammos die vorne ausn KP aussteigen. Da hat der Gegner ordentlich zu tun...​

Finde ich zu teuer. Dafür bekommst du mehr Boyz. Und die Bosse sind auch ruck zuck runter geschossen. Bzw. Sollten sie gegen den richtigen Gegner nicht ankommen.
Aber ich meine wenn es in deinem Umfeld funktioniert SPIELEN 🙂

ar-men29
Das Turnier hat mir auch sehr viel Spaß gemacht obwohl ich ganz unten gelandet bin. Mein Konzept mit der Festung als Sichtblocker und Ballerburg war gut, aber wenn man 4 von 5 Angriffen (im ganzen Turnier) verkackt, kann man schlecht gewinnen.​

Genau das ist das Problem mit dem auf 9" stellen und angreifen. Wenn man ein konzept darauf aufbaut. Und es dann nicht funktioniert. verlierst du 50% aller spiele.

Auch der GS stirbt recht schnell, wenn er im Fokus liegt. Hinzu hast du noch die wichtigen Tankbustas da drin. Das führt dazu, dass deine gesamte Fahrzeug bzw. schwere Irgendwas - Abwehr auf einem Fleck ist. Entweder wird er kaputt geschossen oder ausmanovriert. Ich würde Tankbustas eher in BW oder sogar in Trukks packen. So hat man "high priorority targets" in "low priority" Transporter gesteckt. So muss man dann erstmal Feuer in ein Mistmodell stecken, bevor man an den schmackhaften Kern kommt (Pistazie anyone?).

Tankbustas im GS ist, wie ein Hummer in ein Perlhuhn zu stopfen.

Da kann man echt nicht meckern. Die platten waren Super. Wobei die mit festen Hügeln (Spiel 4) echt übel zu bespielen waren. Auch der Platz um die Platten war Teilweise echt grenzwertig.

Ich hau hier mal ne Liste hin die ich die nächste Zeit mal testen mag.

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1115 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Power Klaw -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Boss Zagstruk
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

29 Boyz, 28 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte

5 Kommandos, 2 x Burna
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Big Gunz, 3 x Lobba
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Big shoota
- - - > 82 Punkte

Orks: Supreme Command Detachment - 248 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 485 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon
- - - > 96 Punkte

- - - > 96 Punkte

- - - > 96 Punkte

- - - > 96 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 8

Zaggstruck ist ein prima einzelmodell.

schnell, billig, einigermaßen haltbar.
in den letzten spielen war der super.
hat immer mal was weggebunden oder verdroschen.
ich finde, man kann bei allen namenhaften orks bedenkenlos zugreifen.
baddrukk und snikrot ubd grotsnik sind bombe.

deshalb die nächste frage erzfeind: warum nen painboy und nicht grotsnik? der outclassed den sowas von.

ar-men29
was kommt in den Truck rein ?​

Kommandoz, Warboss,Wyrboyz und Painboy.

Sensibelchen
Ich würde jetzt vermuten "nix", frag mich aber gleichzeitig was Zagstruk machen soll. Aushelfen wo es fehlt?​

bei den Mek Gunz rumhüpfen und schocker angehen.

Monty Trygon
Zaggstruck ist ein prima einzelmodell.

schnell, billig, einigermaßen haltbar.
in den letzten spielen war der super.
hat immer mal was weggebunden oder verdroschen.
ich finde, man kann bei allen namenhaften orks bedenkenlos zugreifen.
baddrukk und snikrot ubd grotsnik sind bombe.

deshalb die nächste frage erzfeind: warum nen painboy und nicht grotsnik? der outclassed den sowas von.​

Gibt es eigentlich keinen speziellen Grund außer das ich das Clankeywordgemische irgendwie Strange finde.

Zagstruk werde ich einfach mal testen. Ich würde sogar ganz gerne OHNE Namenhafte Charaktere Spielen.
Wobei einem das echt Schwer fällt. Ghaz ist einfach ein Monster. Für mich persöhnlich ist er die die Nummer 1 in unserem Index.

Mir gefällt Zagstruk deshalb gegenüber dem Normalo-Warboss, weil mehr Attacken rumkommen - 7 zu 4 Attacken. Gegen Charaktere mit 4 bis 6 Wunden ist er ordentlich und hat als einziger von Haus aus einen 5er Retter (bzw. so etwas ähnliches).
Zudem gibt es keine toHit-Abzüge auf Zagstruks Fußtritte.
:happy: hab den Onkel jetzt auch mal getestet und bin begeistert !
Kann Erzfeind nur zustimmen, die Orkcharaktere taugen alle. :wub:

Kein plan ob das hier die richtige stelle dafür ist aber..

bei den SoCalOpen im Amiland ist nach Spiel 4 ein Ork auf platz 8 von insgesammt 140 Spielern mit 4 Siegen. Seine Liste sieht so aus:

Ghazzi
Wyrdboy
Wyrdboy
3x 30 Slugga Boyz Nob jeweils mit E-Klaue
3x 20 Stormboys Nob je Big Choppa
Big Trakk Super Skorcha (einer meiner Lieblinge aus dem IA)
Snikrot
5 Tankbusta
Nob mit Banner
2x 5 Kommandos

Edit: er ist mit 5 Siegen und 1ner Niederlage auf Platz 13 gelandet

Zuletzt bearbeitet:
Verloren hat er im 5tn Spiel gegen den GreyKnight der am Ende auf #3 gelandet ist. Irgendwie habe ich gerade keinen Zugriff mehr auf die Listen :/

Edit: da man 5$ an den Appbetreiber bezahlen muss um die Listen im Nachhinein noch zu sehen entfällt das leider.

In seiner Liste stand übrigens nur an einem Wyrdboy (Da Jump)

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es dazu vielleicht noch ein paar Infos gegen was er gespielt hat? Ansonsten rechne ich mal damit das "Da Jump" eine der Hauptstrategieen war in dieser Liste.

Eher die Jumper die mit viel Glück einen First turn Charge schaffen. Sind nicht teuer. Hab mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt warum keiner die Jungs spielt.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade die Stormboys sind interessant. Hatte schon jemand eine Möglichkeit die zu testen? Bigmek auf Bike daneben würde die Jungs ja auch noch schützen.
für was 100 Punkte zum schützen ausgeben wenn man dafür einfach noch mehr kaufen kann.