`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Uff. Nackte Battlewagons...mindestens die hätten noch ein, zwei Waffen pro Wagon bekommen dürfen. Fragt mich nicht, warum, aber ich sehe in unbewaffneten Battlewagons immer verschenkte Punkte. Klar, 20 Orks durch die Gegend fahren - aber dann steigen die Orks aus und...? Es steht ein LOS-Blocker rum, der sonst nix kann.
Zur 7ten war die Sache klar, weil ein Schuß LasKa den Wagon in die Luft jagen konnte. Aktuell braucht man aber viel mehr Beschuß - und das Mobile Fortress sollte man nutzen.

Aber das ist jetzt nur mein Gedankengut; ich kenne den Spieler nicht und Izzak schreibt, dass besagter Spieler schon diverse Konzepte probiert hätte. Hatte er schonmal bewaffnete Battlewagons dabei?

Dann springe ich auch mal auf den Ries´npanzer auf.

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1208 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

20 Boyz, 19 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

20 Boyz, 19 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 378 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte

8 Kommandos, 1 x Burna
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 72 Punkte

8 Kommandos, 1 x Burna
- - - > 72 Punkte

5 Kommandos
- - - > 45 Punkte

Orks: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 265 Punkte
*************** 1 LOW ***************
Kill Tank, Bursta Kannon, Twin Big Shoota
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1851
Powerlevel der Armee : 115
Kommandopunkte der Armee : 7

Hab mir sagen lassen das ein Kopphamma aka Baneblade super passen würde 😉

Sensibelchen
Finde die Liste gut Erzi!​

Danke und die? 🙂

Don Currywurst Sag ich doch, dass der recht solide ist xD

überredet!

Edit:
Da ich außerdem sonnen großen Kampfpanza zuhause habe, kann ich den auch einfach mal als Killtank spielen, da wird sich dann hoffentlich niemand mehr beschweren. 😀

Existiert die geile Kiste noch? 🙂

izzak
Ich sagte ja schon, meine Liste wäre es nicht gewesen. Aber in Sparrings hatte es halt, die letzte Zeit auch mit anderen Sachen nicht geklappt, ok...ist natürlich auch schon blöd gegen gute Spieler mit dann noch Metaarmeen Armeen anzustinken: Gullyman, Ynnari, Dämonen, Commanderspam, Imps....​

Ich sag mal so es kommt auch mit aufs Paarungsglück an. Und gegen so harte listen machen wir Orks nicht all zu viel. Aber ich hätte gedacht er holt wenigstens ein Paar Punkte. Bzw. Eig sollte er 1 mal rasiert werden und dann gegen nen "angenehmeren" gegner stehen.
Finde seine Liste aber mal davon ab auch nicht sonderlich gut.

Es steht ein LOS-Blocker rum, der sonst nix kann.

Und genau hier ist der fehler! Mit Deffrola und ardcase teilt er im nahkampf super aus! Und für was wummen dran tackern?!
Man muss ihn eigentlich als Monströße kreatur mit Transportkapazität und fahrenden LOS blocker sehen.

Und genau hier ist der fehler! Mit Deffrola und ardcase teilt er im nahkampf super aus! Und für was wummen dran tackern?!
Man muss ihn eigentlich als Monströße kreatur mit Transportkapazität und fahrenden LOS blocker sehen.
Ich teste mich halt grade daran, möglichst viel Beschuß mit hohen Damage aufzustellen. Bisher stand der Battlewagon nur einmal auf dem Tisch, da hatte er vier Rokkit Launcha und die Kannon. Beim nächsten Mal will ich den Big Zappa spielen zzgl. vier Rokkit Launcha.
Ich spiele sehr selten, hab in der aktuellen Edition grade mal vier Spiele absolviert. Da hakte es bei meinen Orks einfach an Multi-Damage-Waffen...zumal ich dazu neige, in den entscheidenen Situationen ne 1 hinzulegen. w3 für die Krallä? 1! w6 Schuß? Nope, einer! Hätte, wäre, wenn - is bei mir leider so.

Uff. Nackte Battlewagons...mindestens die hätten noch ein, zwei Waffen pro Wagon bekommen dürfen. Fragt mich nicht, warum, aber ich sehe in unbewaffneten Battlewagons immer verschenkte Punkte. Klar, 20 Orks durch die Gegend fahren - aber dann steigen die Orks aus und...? Es steht ein LOS-Blocker rum, der sonst nix kann.
Die Waffen sind zu teuer und eigentlich soll das Ding in den Nahkampf bzw. einfach nur irgendwie schnell nach vorne. Insofern weiß ich nicht warum du meinst der "der sonst nix kann" denn mit Todeswalze sind die recht gut im Nahkampf und da will man sie auch haben zum Abwehrfeuer fressen zum Beispiel. Insofern wird das Ding nie einfach nur dumm rumstehen.

Zur 7ten war die Sache klar, weil ein Schuß LasKa den Wagon in die Luft jagen konnte. Aktuell braucht man aber viel mehr Beschuß - und das Mobile Fortress sollte man nutzen.
Wozu, alle schweren Waffen die das Ding haben kann sind schlecht und/oder überteuert. Zudem er auch nur 2 schwere Waffen haben kann (FW Zeugs mal außen vor). Und mit Bewaffnung UND Todeswalze ist dann insgesamt auch wieder zu teuer, außerdem beißt sich dann seine Bewaffnung mit der Walze die ihn für den Nahkampf bedarf.
Nene die Bewaffnung bei dem Ding ist im Vergleich zur recht günstigen Todeswalze keine Alternative. Das schreibe ich auch nicht gerne, habe ich doch jahrelang Ballerburgen gespielt, also Panzer mit Killkannon, damals synchro Bazookas+Zzzappwaffe+angetackerte fette Wummen...
Keine Ahnung warum aber scheinbar will GW die Orks einfach nicht mehr als ballernden Haufen mehr sehen sondern nur noch als stumpfe Nahkämpfer...

Existiert die geile Kiste noch? 🙂
Ja klar den gibts noch, generell den ganzen bunten Haufen Autos! 😀

Finde seine Liste aber mal davon ab auch nicht sonderlich gut.
Fand ich auch nicht überzeugend. Einfach nur Boyz in Panzern vorkarren funktioniert halt nicht. Is auch viel zu leicht auszumanövrieren und zu berechenbar. Da fehlen noch Kustom Kannons, Stormboyz, Kommandoz. 😀
Einfach trotz der dicken Dinger noch Zielüberlastung und das geht als Ork echt gut.

Ich teste mich halt grade daran, möglichst viel Beschuß mit hohen Damage aufzustellen. Bisher stand der Battlewagon nur einmal auf dem Tisch, da hatte er vier Rokkit Launcha und die Kannon. Beim nächsten Mal will ich den Big Zappa spielen zzgl. vier Rokkit Launcha.
Zzzappwaffen waren mal gut, als sie automatisch getroffen haben und noch 2W6 Panzerungsdurchschlag hatten (also Stärke 2W6 + 2W6 Durchschlag, macht den statistischen Streifer gegen Land Raider! 😀 ) aber seitdem die scheiß Dinger auf BF schießen, totaler Mist!
Stärke ausgewürfelt war NUR mit dem 2W6 Durchschlag gegen Autos gut. Seitdem sie aber selbst das nicht mehr hatten, einfach nur eine sinnlose Waffe. Von der besten Orkwaffe, zur Schlechtesten geworden.
Ansonsten, 4 Rokkits sind leider einfach nicht gut, da viel zu teuer. Auch kann man sich ja mit den Orks auf kein Feuerduell mehr einlassen wie damals und ohne ardcase würde ich den Panza momentan auch nicht mehr spielen. So habe ich ihn damals immer ohne gespielt aber jetzt gehts ohne an sich nich mehr.
Denn ohne ardcase ist er ein sehr teures großes Rhino, mit mehr LP und schlechterer Rüstung... mit wird er zu nem nackten Land Raider sozusagen. Vom Rhino, zum Land Raider und das kostenlos!
Ich teste mich halt grade daran, möglichst viel Beschuß mit hohen Damage aufzustellen
Dann stell halt einfach 20 Kustom Kannons auf. 😛
Da hakte es bei meinen Orks einfach an Multi-Damage-Waffen...zumal ich dazu neige, in den entscheidenen Situationen ne 1 hinzulegen. w3 für die Krallä? 1! w6 Schuß? Nope, einer! Hätte, wäre, wenn - is bei mir leider so.
Dann spiele 30 Tankbustas oder so, die sind in der Hinsicht noch ganz gut.

Dazu kommt aber noch das Minus 1-2 auf Trefferwürfe bei einigen Situationen/Games auch noch zum tragen kommt, und den gesamten Beschuss einer Orkarmee lahmlegen kann. Deshalb ist eine gute, universelle Mischung glaube ich brauchbar, bei den Orks.
Ja eben drum, durch diesen Trefferwurf-Minus-Mist kannste manchmal den kompletten Orkbeschuss vergessen... ich sag nur diese Eldar Hemlocks mit conceal... ja lustig -2 auf Treffer... allein deshalb, finde ich, sollte man IMMER Stormboyz in der Armee haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Waffen sind zu teuer [...] alle schweren Waffen die das Ding haben kann sind schlecht und/oder überteuert[...]wieder zu teuer[...]Fand ich auch nicht überzeugend[...]
Zzzappwaffen waren mal gut[...] aber seitdem die scheiß Dinger auf BF schießen, totaler Mist![...]einfach nur eine sinnlose Waffe. Von der besten Orkwaffe, zur Schlechtesten geworden.[...]leider einfach nicht gut, da viel zu teuer.[...] kannste manchmal den kompletten Orkbeschuss vergessen
🙄
Dankeschön. Ich hatte bisher ganz ausgeglichene Laune, aber dank deiner negativen Schreibe hier zertrete ich jetzt meine Orkminis. Is ja eh alles "zu teuer, nicht überzeugend, totaler Mist"
Ich meld mich ab, is ja eh alles sinnlos.

Lächel...ich denke Laserfante hat sich auf Turniere bezogen, wie ich auch. Ob Erzfeinds Listen nun für Turniere sind oder doch für das private Spiel kann ich nicht sagen, er haut ja auch gerne mal 3 Listen an 2 Tagen raus. Für Turniere allerdings muss man der Warheit bzw. Realität schon ins Gesicht schauen, wäre da so einfach mehr drin, hätten sich auch mal Orks besser platziert, seit der 8. Edi. Ich hab nur gelesen mal, das du Hummelman, nicht auf Turniere fährst, daher lass dir nicht den Spaß verderben und spiel das was dir gefällt.

Dankeschön. Ich hatte bisher ganz ausgeglichene Laune, aber dank deiner negativen Schreibe hier zertrete ich jetzt meine Orkminis. Is ja eh alles "zu teuer, nicht überzeugend, totaler Mist"
Ich meld mich ab, is ja eh alles sinnlos.
Ja richtig, ich gehe von Turnieren aus und ganz ehrlich... yes the truth hurts... Orks wurden leider irgendwie sehr oft sehr stiefmütterlich behandelt von GW was ihre Regeln anbelangt.

Und ja, es ist momentan einfach sehr viel bei den Orks zu teuer, das ist einfach mal Fakt und mir gefällt das auch nicht. Ich habe 6 Killakans, 12 Buggies und 12 Trukks zuhause die im Prinzip alle verstauben weil die alle schlecht oder zu teuer geworden sind dank GW... ich finde das auch nicht gut!

Nur versuche ich eben auch nicht krampfhaft mit den Orks das zu machen, was man mal machen konnte und 10 Buggies etc. in die Listen zu drücken nur um die Modelle zu spielen... und ich hätte auch gerne noch Siegchancen, gerade wenn gerade alle anderen Armeen, zumindest viele, so übelst hart und krank abgehen (Marines, Dämonen, Imps zum Beispiel). Es ist immer noch ein Spiel, also will ich auch Spass haben.

Achja und ansonsten, bitte lesen was ich schreibe, nicht nur das Negative raussuchen...

Achja und noch etwas... ich hoffe du guckst NIEMALS Nachrichten, denn dann wird es dir erst so richtig schlecht gehen, wenn du siehst wie schlimm die Realität ist, wenn du schon wegen ein paar Sätzen die komplette Lust an den Orks verlierst. 😉
Ansonsten, scheinst ja selber auch nichts Positives über Orks schreiben zu können, dass du meinem negativen Realitätscheck entgegen schleudern könntest. 😛

Zum Abschluss noch was Positives über Orks, sie sind wohl mit die einzige Armee die man stolz sein kann zu spielen und nur wahre, echte Kerle bleiben ihnen über Jahre hinweg treu, mögen ihre Regeln noch so schlecht sein, ihre Punktkosten noch zu hoch! 😛

Achja und noch etwas... ich hoffe du guckst NIEMALS Nachrichten, denn dann wird es dir erst so richtig schlecht gehen, wenn du siehst wie schlimm die Realität ist, wenn du schon wegen ein paar Sätzen die komplette Lust an den Orks verlierst. 😉

Srsly? Muss so ein Kindergartenkram wieder losgehen?

Weiß jemand wie das beim Killtank und dem Big Trakk mit den Grot Riggers ist? Haben sie die nun? Können sie sie haben? Ist es eine Sonderregel und kostenlos oder eine Aurüstung die bezahlt werden muss!?!

Gibt es da schon ein Errata? Auch ist beim Big Trakk ein Fehler in der Waffenliste, dort ist die Killkannon mit 6 Schuss gelistet und nicht D6. Ich denke da war GW bzw. FW wohl ma wieder schlampig und haben das D vergessen. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Lächel...ich denke Laserfante hat sich auf Turniere bezogen, wie ich auch. Ob Erzfeinds Listen nun für Turniere sind oder doch für das private Spiel kann ich nicht sagen, er haut ja auch gerne mal 3 Listen an 2 Tagen raus. Für Turniere allerdings muss man der Warheit bzw. Realität schon ins Gesicht schauen, wäre da so einfach mehr drin, hätten sich auch mal Orks besser platziert, seit der 8. Edi. Ich hab nur gelesen mal, das du Hummelman, nicht auf Turniere fährst, daher lass dir nicht den Spaß verderben und spiel das was dir gefällt.

Ich bin doch am überlegen was ich mit aufs Würfelgötter GT nehme ... Ich bin mir absolut nicht sicher.
Entweder Stumpf 3 Kampfpanzer oder eben was Buntes was auch auf dem Tisch noch schön aussieht 😀

Schön das ich immer lesen kann gegen was ich spiele. 😛h34r:

Wird dir auch nichts bringen 😀 Orks sind mega unberechenbar 😀
Problem ist muss bis Mittwoch wissen was ich spiele.. weil ich dann erstmal außer Landes bin.
Tendenz ist aber eher richtung Stumpf ist Trumpf (3 BW Liste)

Es gab schon längst ein FAQ, Killcannon hat D6. Grot Riggers kosten 7 Punkte.
Im FAQ steht aber nichts zu den Grot Riggers drin und die eigentliche Frage wird immer noch nicht geklärt. Haben Killtank und Big Trakk überhaupt die Option auf Grot Riggers? Haben sie die Grot Riggers standardmäßig? Also mus man sie nehmen, kann man sie nehmen!?!

Bei allen Modellen außer meistens BCM, steht in den Tabellen ohne Wargear und da der Grot Riggers mit Punkten bepreist ist, musst du auch Punkte dafür ausgeben. Nein es ist nicht Standardmäßig ausgerüstet, sondern in der Warscroll nur eine Beschreibung. Diesen Fehler, das das Modell jene und jene Ausrüstung kaufen kann, zieht sich durch diverse Indexes, siehe Hemlocks und Spiritstones. Bei einigen stehts bei, bei anderen nicht...die Indizies strotzten ja allgemein von Fehlern.

Merke, überall wo für Ausrüstungen Punkte in den Tabellen stehen und das Modell nicht inclusive Wargear hat, muss man extra Punkte ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: