`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Ich dachte ja Hammerschlag wäre nicht verkehrt. Weil du nicht sooo eine große reichweite als Necron hast. Aber das Timing war wirklich nicht sonderlich gut.
Aber das mit den knakkan ich tendiere echt zu einem größeren Trupp. Dafür würde ich noch ne Hand voll boyz dazu bekommen und noch einen 7ner Kommando trupp.

Ja ich denke auch eher, dass es das Timing war. Ein paar Tankbustas, ein paar Kommandoz, ein paar Stormboyz, Trukks, Panza alles mehr oder minder gleichzeitig, sodass der Gegner soviele Ziele, vor allem auch unterschiedliche Einheiten vor sich hat, dass dann gewisse Dinge einfach untergehen.

Problem ist das der Schaden bei uns Orks auch eher überschaubar ist 😀

Problem ist das der Schaden bei uns Orks auch eher überschaubar ist 😀
Jap, deshalb muss man es mit Psychologie rausreißen:

- 5 Kommandoz inklusive Boss und 2 Brennaz für 45 pts sind super für ein Missionsziel, können aber auch mal nen Panzer wegbinden oder auch kleinere Einheiten im Nahkampf vermöbeln.
Im Endeffekt haben sie aber mit 5 Marines schon gut zu tun, Abwehrfeuer kann einem den Tag vermiesen. Ein paar gute Knarrenschüsse es wieder rausreißen oder dann im Nahkampf Brenna-Attacken aber darum gehts nicht, sie sollen ja einfach nur da sein, Druck machen, Feuer auf sich ziehen, ablenken.
- Oder 5er Stormboyz. Sie können Flieger angreifen, das allein macht sie schon zu einem psychologischen Druckelement.
- 5er Tankbustas, oh haben alle Rokkits.
- Kustom Kannon, gutes Schussprofil mit BF4, auch gegen Flieger nich schlecht.
- 5er Lootas haben 48" Reichweite mit S7.

Gegenspieler haben einfach Angst vor solchen Einheiten, allein wegen einzelner Werte oder Regeln. Wenn man jetzt alles in einen Topf wirft, hat man gegen alles etwas dabei UND zudem unterschiedliche Druckelemente. Entweder Reichweite oder harter Beschuss oder Geschwindigkeit oder sie können überall auftauchen.

Kombiniert heißt das aber eben auch, dass wenn man zum Beispiel mehrere 5er Einheiten unterschiedlicher Art spielt, hat man irgendwann viele 5er Einheiten vorm Gegner, die einen tauchen auf einmal auf, hinterm Battlewagon kommen nochma 5 Stormboyz hervor und man hat noch 5 Tankbustas deren Trukk gerade zerschossen wurde oder so, keine Ahnung.
Das sind dann eben schon wieder 15 Orks auf einem Fleck, ähnlich wie ein großer Mob, nur mit dem Unterschied, dass nur 1 x 5 das Abwehrfeuer fressen (und 1 müsste dabei ja wohl überleben). Das heißt der Moralschaden schlägt nicht auf 1 x 11 durch (nach obigem Beispiel wenn nur 1 überlebt vom Abwehrfeuerfressertrupp) sondern nur auf 1 x 1, die anderen 2 x 5 kommen erstmal ohne Moralwerttest davon.

Man spielt also viele Orks, obwohl man eigentlich nur 5er Einheiten in der Armee hat, also weitestgehend. Und eben das sieht der Gegner anfänglich eben auch nur in der Liste, lauter 5er Trupps und 10er Trukkboyz + Chars + einzelne Kustom Kannons.
Mit genug 5er Einheiten kann man aber schnell mal ne große Masse auf einen Punkt konzentrieren, ohne zu porten und ohne das Problem auf Porten angewiesen zu sein bzw. lahme 30er Mobs oder 20er Mobs zu haben, die immer Panza benötigen.

Also das habe ich mir so gedacht zumindest.

Das funktioniert aber nur bei Ballerorksen. Wenn ne Hand voll 5er Trupps vorm Gegner stehen schaffen es eben halt auch mal nicht alle Trupps in den Nahkampf. Zum Beispiel die hinteren beiden stehen einfach schon wieder zu weit weg. Die mittleren beiden könnten es schaffen, bekommen es aber nicht hin, weil gerade der vorderste Trupp ner 3 bei der Reichweite gewürfelt hat und leider auch nicht im Abwehrfeuer unter gegangen ist 🙂

Auch Blasen und Synergien werden schwieriger zu nutzen. Und ein Multicharge wird schwierig. Dafür kann der Gegner im Gegenteil einzelne kleine gefährliche Häppchen angreifen, auslöschen und zum nächsten Trupp rüber konsolidieren, ohne großartig Abwehrfeuer zu fressen.

Auch werden MZ schwieriger zu halten, da du nun immer mehrere Trupps zum halten brauchst, weil 5 Orks da so schnell weg geschossen werden wie 5 Grots.

Will ja nicht sagen, dass MSU keine Berechtigung hätte, aber es gibt immer 2 Seiten einer Medallie.

Edit: Und der größte Vorteil für Massearmeen, Modelle von hinten weg nehmen zu können, geht völlig verloren. Man schießt einfach immer die vordersten Elemente der Orks weg und gut ist.
Und ganz psychologisch: Vor nem 5er irgendwas Orktrupp hat doch niemand Angst. Die können einfach garnix und erst die großen Sachen sind bedenkenswert, weil sie über Kadenz schlechte Profile ausgleichen.
Der Traum von vielen 5er Einheiten, die direkt vorm Gegner als große Masse Druck machen klappt halt nur, wenn der Gegner still hält und Nase Bohrt. Mit einem 10er Trupp Tesla Exis nehm ich dir auch gerne 5x5 Orktrupps in einer Schussphase auseinander. Haben jetzt ja Hinz und Kunz Split Fire.

Denk ich mir da halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz psychologisch: Vor nem 5er irgendwas Orktrupp hat doch niemand Angst. Die können einfach garnix und erst die großen Sachen sind bedenkenswert, weil sie über Kadenz schlechte Profile ausgleichen.
Dann habe ich genau die andere Medaille der Psychologie, der Gegner hat keine Angst vor und nimmt sie nicht ernst, schießt lieber auf die Kustom Kannons hinten oder den Battletank und lässt da 5 Kommandoz in seiner Armee rumlaufen wie sie lustig sind. 😀

Wenn ne Hand voll 5er Trupps vorm Gegner stehen schaffen es eben halt auch mal nicht alle Trupps in den Nahkampf. Zum Beispiel die hinteren beiden stehen einfach schon wieder zu weit weg. Die mittleren beiden könnten es schaffen, bekommen es aber nicht hin, weil gerade der vorderste Trupp ner 3 bei der Reichweite gewürfelt hat und leider auch nicht im Abwehrfeuer unter gegangen ist 🙂
Das ist kein Argument, das ist ganz schlicht einfach schlecht gespielt. Ok, das mit dem in den Nahkampf schaffen ist immer so eine Sache, ABER lieber schaffe ich es mit 10 von 15 Orks als mit 15 Orks ganz oder garnicht. Vielleicht reichen ja selbst 1 x 5 schon aus wenn ich es mit den anderen 10 nicht schaffe, so wird aber vielleicht die Feuerkraft des Gegners gebunden und das reicht dann schon, dass die anderen 2 x 5 überleben.

Der Traum von vielen 5er Einheiten, die direkt vorm Gegner als große Masse Druck machen klappt halt nur, wenn der Gegner still hält und Nase Bohrt.
Nein von sowas gehe ich natürlich nicht aus... habe nur lange Zeit mit lauter kleinen Orkeinheiten gut gespielt und weiß daher wie man sie kombiniert. 😛
Gerade mit den Stormboyz + Kommandoz kann man ne Menge machen da die eben auch ohne Waaaghboss auskommen.
Auch Blasen und Synergien werden schwieriger zu nutzen.
Noch solch eine sache, du sprichst von Buffs. Welche Buffs haben wir Orks schon groß... nach advance noch angreifen beim Waaaghboss zum Beispiel. Nunja, siehe mein Stormboy + Kommandoz Beispiel - brauchen sie nicht, sie agieren also ohne Buff.
Waaaghbanner, würde ich persönlich garnicht mehr einpacken. Dok, nach hin und her überlege hab ich den auch wieder rausgeworfen, lohnt sich bei Boyz ja eh nich. Ok was haben wir dann noch als Buff, achja Kraftfeld, scheiß egal. Ergo, welche Buffblase wird denn aufgerissen bei den Orks? Richtig, garkeine. Wir sind nicht Roboute mit Alles-Reroll. 😀

Auch werden MZ schwieriger zu halten, da du nun immer mehrere Trupps zum halten brauchst, weil 5 Orks da so schnell weg geschossen werden wie 5 Grots.
Hier möchte ich widersprechen, das ist eine Übertreibung. Ja sie halten nicht viel aus aber es ist eben auch eine Frage wo bzw. wie man die Marker positioniert hat und eben eine Frage der LOS-Blocker Anzahl.

Mit einem 10er Trupp Tesla Exis nehm ich dir auch gerne 5x5 Orktrupps in einer Schussphase auseinander. Haben jetzt ja Hinz und Kunz Split Fire.
Warte ich zitiere dich:
"klappt halt nur, wenn der Gegner still hält und Nase Bohrt." 😉

Ich mein ja nur, dass kleine Trupps oder Große Trupps nicht den Unterschied machen.

Abgesehen davon finde ich es nicht verkehrt verschiedene Einheiten zu kombinieren. Ich würde halt eher nen großen Trupp Stormboys nehmen und nen großen Trupp Ballerboys vorspringen lassen und ... ok bei Kommandoz find ich kleine Trupps auch besser, weil ich den 9" charge kacke finde und bei kleinen Trupps dann überhaupt was ankommt.

Dazu dann noch ... hmm Trukks funtzt nicht mehr und meine güte was ist denn mit euren Bikern los?!?

Naja so irgendwie halt, damit alles in Runde 1 mindestens gleichzeitig in 9" ist, oder eben ein langsameres Konzept, was ja auch gern später aufschlagen darf, nur eben am besten gleichzeitig. Wenn dann nur 1 Jump geht musses eben getimed werden, und man darf sich vorher nicht erschießen lassen. Und grundlegend macht Erzi das ja schon gut mit seinen mobilen Sichtblockern und der dahinter her rennenden Armee. Aber dann darf er halt auch nicht jede Runde einen Trupp nach vorne ballern, weil sonst stehen irgendwann nur noch echt wenig Modelle hinter den Sichtblockern. Und sobald die bröckeln müssen dann eben die Kommandoz auftauchen und Zeit erkaufen. Und wenn die Sichtblocker halten können die Kommandoz ja mit dem Rest aufschlagen.
Bei seinem Listenkonzept noch 5 Sturmboys rein zu nehmen macht doch wenig Sinn, weils net passt. Ich würd eher noch ein paar Megaboys mit laufen und rennen lassen, die im Zweifel ja auch mal nach vorne geportet werden können und sonst mit dem rest mit laufen.

Zwei Runden auf leere Kampfpanzer schießen empfand ich als bedrohlich, da die immer näher kamen und die grüne Flut dahinter das war, wo ich nicht ran kam.

Ich mein ja nur, dass kleine Trupps oder Große Trupps nicht den Unterschied machen.
Nunja ich persönlich finde kleine Trupps besser als Große bzw. sie bieten mir persönlich mehr Möglichkeiten. Wie du halt meintest, mit 10 Testla irgendwas erschießt du 5x5 Orks. Das heißt du erschießt auch 1x25 Orks. Der Unterschied is eben der, dass die 1x25 auf einem Fleck sind, die 5x5 über den ganzen Tisch verteilt.

Abgesehen davon finde ich es nicht verkehrt verschiedene Einheiten zu kombinieren. Ich würde halt eher nen großen Trupp Stormboys nehmen und nen großen Trupp Ballerboys vorspringen lassen und ... ok bei Kommandoz find ich kleine Trupps auch besser, weil ich den 9" charge kacke finde und bei kleinen Trupps dann überhaupt was ankommt.
Ja hatte ich auch erst überlegt. 5er Kommandoz und 1 großer Stormboy Mob aber bin dann am Ende doch bei 2 x 5 Stormboyz, 1 x 9 Stormboyz mit Kralle und 4 x5 Kommandoz gelandet.

Dazu dann noch ... hmm Trukks funtzt nicht mehr und meine güte was ist denn mit euren Bikern los?!?
Ja sich momentan an Trukks festhalten macht an sich keinen Sinn weil Preis/Leistung nicht stimmt aber das kommt noch.
Zu den Bikern... sie haben wie immer das Gleiche Problem. Sie schießen an sich recht gut aber 4 Bikes inkl. Boss kosten schon 108 pts, das sind 8 LP mit W5 und 4+ RW, 12 Schuss S5 auf 18". Ja ich muss mal wieder den Stuka Razor für 100 pts aufführen jetzt. Ja leider müssen sie sich daran messen, da kommt einfach so schnell nichts ran, er ist zu billig, schade, dass GW daran nichts geändert hat.
Insofern, Bikes sind wie immer nett bei den Orks aber nie wirklich gut oder wichtig, sie haben nur Anti-Inf-Feuer mit 5+ Treffer auf 18"... wir sind einfach keine Roboute alles-reroll-Typen.

Was du ansonsten bezüglich Erzfeind schreibst stimmt schon soweit und 1 x 5 Stormboyz reißen es natürlich nicht. Sollten schon 4 x 5 sein zum Beispiel. Aber Megaboyz, ich denke du meinst Megabosse, würde ich momentan nicht nehmen. Krallen kriegt man anderweitig zusammen und die 2+ RW reißt es nicht raus.
Zwei Runden auf leere Kampfpanzer schießen empfand ich als bedrohlich, da die immer näher kamen und die grüne Flut dahinter das war, wo ich nicht ran kam.
Du schreibst 2 Runden auf leere Kampfpanzer schießen empfandest du als bedrohlich. Wenn du auf leere Kampfanza schießt, hast du insofern schonmal vieles falsch gemacht denn genau das will der Orkspieler ja. Mit Todeswalze klingen die echt gut und nett aber sind eigentlich auch zu vernachlässigen. Du bist also aufs Psychospielchen reingefallen... "oh nein der Ork hat was mit hohem Widerstand was schnell ist, Feuer druff druff druff."
Und wenn du dich von denen hast außer Reichweite der eigentlichen Ziele drücken lassen, auch nicht gut. Gerade wenn du mir von den 10 Tesla Irgendwas schreibst. Also weil du sie gegen mich als Beispiel gebracht hast, führe ich sie jetzt auf.
Mit vielen 5er Trupps kann ich hier und da mal was binden oder ein Missionsziewl einnehmen, dazu noch 1-2 Panzer auf denen du rumharkst und nicht an das dahinter rankommst, das beinhaltet auch die 5er Trupps hier und da auf den Missionszielen.

Will dir nich an den Karren aka Monolithen fahren aber ich denke du weißt woraugf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht, was du immer mit deinen Psychospielchdn hast. Schau dir die Bilder noch mal an. Ich konnte dank LoS Blockern und quer stehenden Kampfpanzern, die die restliche Sicht absichtlich zugedeckt hatten auf nichts anderes schießen. War weniger ein Psychospielproblem, denn ein ganz praktisches. Ich hatte überhaupt erst die Möglichkeit aufwas anderes zu schießen, als Erzi die Knacka vorgesprungen und ein paar Kommandos infiltriert hatte.

Und abgesehen, von den unbezahlbaren Psychospielchen (die scheinbar immer relevant sind egal was man macht) wollte ich ja auch nur sagen, dass es bei jedem konzept gute und schlechte Aspekte gibt und du hattest MSU halt so ein bisschen wie sauer Bier angepriesen, dass alle Probleme beseitigt. So ist es halt nicht. Man hat dann halt andere Probleme wo der nächste dann kommentiert "Hätteste nur große Trupps gespielt. Ist hier und da viel besser und du hättest deine ganzen Probleme nicht gehabt." 😉

Huhi *hüpf* *wink*

hoffendlich ist es noch nicht zu Spät um dir zu Danken Der Erzfeind, für deine Berichte und Bilder, sie haben mir sehr gefallen. Drücke dir dolle die Hormagantendaumen (wenn ich meine nicht finde, nehm ich welche von anderen) dass du das nächste Mal mehr Glück hast und weiter oben landest 🙂

MfG das Nomvieh :3

Ich weiss echt nicht, was du immer mit deinen Psychospielchdn hast. Schau dir die Bilder noch mal an. Ich konnte dank LoS Blockern und quer stehenden Kampfpanzern, die die restliche Sicht absichtlich zugedeckt hatten auf nichts anderes schießen. War weniger ein Psychospielproblem, denn ein ganz praktisches. Ich hatte überhaupt erst die Möglichkeit aufwas anderes zu schießen, als Erzi die Knacka vorgesprungen und ein paar Kommandos infiltriert hatte.
Ich sage dir was ich mit Psycho-Spielchen will... ihr spielt Tabletop, man steht einem Spieler gegenüber, es ist hilfreich pokern zu können. Manipulation, Ablenkung, Täuschung - all sowas kommt dabei zum Tragen - das nennt man Psychologie...
Ansonsten bin ich auch NICHT auf euer obiges Spiel eingegangen sondern habe nahezu alles was ich geschrieben habe allgemein gehalten.

und du hattest MSU halt so ein bisschen wie sauer Bier angepriesen, dass alle Probleme beseitigt
Nein habe ich nicht, es fühlt sich hier nur jede Sau ständig an den Karren gefahren wenn man mal was Abweichendes als den Grundtenor von sich gibt. Ansonsten, mach dich nich über mich lustig nur weil du nicht verstanden hast was ich mit "Psychologie" meinte.

Ich habe nur versucht etwas zu erklären und mal tiefer in die Materie einzusteigen mit Psychologie aber scheinbar is das zuviel verlangt. Also viel Spass noch beim Figuren schieben und würfeln.

Nein habe ich nicht, es fühlt sich hier nur jede Sau ständig an den Karren gefahren wenn man mal was Abweichendes als den Grundtenor von sich gibt. Ansonsten, mach dich nich über mich lustig nur weil du nicht verstanden hast was ich mit "Psychologie" meinte.

Ich habe nur versucht etwas zu erklären und mal tiefer in die Materie einzusteigen mit Psychologie aber scheinbar is das zuviel verlangt. Also viel Spass noch beim Figuren schieben und würfeln.

Es macht sich keiner über irgendwen Lustig. Klar es kann funktionieren mit MSU. Aber es ist eben nicht jedermans Spielstil.
Und Psychologie gehört hier und da auch dazu. Aber da wir uns schon ein paar tage kennen ist das eher Geplänkel.

"Der Ork macht schon wieder Zeitspiel 😀"

Wenn du auf leere Kampfanza schießt, hast du insofern schonmal vieles falsch gemacht denn genau das will der Orkspieler ja. Mit Todeswalze klingen die echt gut und nett aber sind eigentlich auch zu vernachlässigen. Du bist also aufs Psychospielchen reingefallen... "oh nein der Ork hat was mit hohem Widerstand was schnell ist, Feuer druff druff druff."

Stellt sich hier die Frage wer sich über wen lustig macht. Und sorry, dass ich da irgendwie reininterpretiert habe, dass du dich auf mein Spiel mit Erzi beziehst. Aber Mann bist du dünnhäutig. Ich verstehe ja deinen Punkt und wollte halt mal ne Gegenmeinung präsentieren, aber darauf gehst du ja garnet ein. Und ja klar ein gänzlich anderes Konzept wie das was Erzi spielt kann funktionieren. Aber wolltest du ihm jetzt den Tipp geben, er soll sein gesamtes Konzept lieber anders aufbauen? Ist doch wohl Quark.

Und nur weil dein Konzept bei dir funktioniert heißt das doch auch nicht, dass du dabei keine Probleme hast, nur halt andere, mit denen du dann umgehen musst.

Das mit der psychologischen Manipulation ist wirklich nicht mein Ding, weil ich stets versuche zu gewinnen, weil ich strategisch und taktisch überlegen war und nicht weil mein Mitspieler viele Fehler gemacht hat, oder ich ihn sogar noch in diese rein getrieben habe.
Dem Mitspieler eine taktische Herausforderung zu stellen, die er vielleicht nicht lösen kann ist ja aber vermutlich eher das was du meinst. Find ich ok aber klappt halt nur so weit, wie der Mitspieler damit nicht umgehen kann. Gerade bei kompetetiven Turnierspielern wird man damit nur wenig Zusatzerfolg erreichen und auch daher würde ich von diesen psychologischen Aspekten eher abraten. Zu schwer zu planen und zu unsichere Ergebnisse.

Aber ist ja nur meine Meinung, du hast deine und Erzi wird sich seine Gedanken machen und im besten Fall stellt er was um, was für ihn besser funktioniert. Aber auch hier sind ihm verschiedene Meinungen vermutlich hilfreicher 😉

Aber Mann bist du dünnhäutig.
Fass dir ma lieber an die eigene Nase, Sensibelchen...

Ich verstehe ja deinen Punkt und wollte halt mal ne Gegenmeinung präsentieren, aber darauf gehst du ja garnet ein.
Ich bin soweit drauf eingegangen, wie du auf mich eingegangen bist, ja richtig, garnicht. Warum sollte ich auch auf jemanden eingehen, der das selbst nicht tut. Warum sollte ich auf jemanden eingehen, der sich über den Begriff Psychologie lustig macht, der überhaupt garnicht versteht was das mit einem Spiel zu tun hat...
ich habe die Vorteile kleiner Trupps mehr als ausgeführt, während von dir nur "hahaha psychospielchen" und irgendwas von "Blasen und Synergien" und "große oder kleine Trupps machen nicht den Unterschied" kommt... Buff-Blasen die wir als Orks garnicht haben, ein lustig machen über Psychologie einfach nur weil du es nicht verstanden hast. Achja und keine Gegenauflistung der Vorteile großer Mobs. Verluste hinten entfernen is nett, das mit dem Angriff hast du dir auch einfach mal aus den Fingern gesogen, bei dir kommen entweder ALLE Orks in den Nahkampf oder keine... und es wird schlichtweg einfach alles so hingebogen, dass meine Idee total Kacke is aber deine total super... klar ich bin so dämlich und schiebe die ganzen 5er Trupps so rum, dass da immer nur 1/3 von in den Nahkampf kommt... aber deine großen 20er Mobs oder so, klar, die kommen immer alle in den Nahkampf... warum sollte man auch nur ansatzweise auf sowas eingehen?
Hättest du ne ordentliche Gegenmeinung gebracht, wäre ich auch drauf eingegangen. SO kam aber nur "hihihi Psychologie" und es wurde alles was ich zuvor geschrieben hatte an Vorteilen zerbasht, das sogar haltlos und an den Haaren herbeigezogen zum Teil.

Aber wolltest du ihm jetzt den Tipp geben, er soll sein gesamtes Konzept lieber anders aufbauen? Ist doch wohl Quark.
Ich tausche mit Erzfeind seit der neuen ED hin und wieder Emails aus, du weißt doch garnich worüber wir alles schreiben, von daher spar dir doch einfach deine Mutmaßungen.

Das mit der psychologischen Manipulation ist wirklich nicht mein Ding, weil ich stets versuche zu gewinnen, weil ich strategisch und taktisch überlegen war und nicht weil mein Mitspieler viele Fehler gemacht hat, oder ich ihn sogar noch in diese rein getrieben habe.
Und noch nichtmal das hast du verstanden. Da schreibe ich schon was von Pokern und es kommt immer noch Null an. Ganz ehrlich spar dir dein Strategie und Taktik Gebrabbel, so wirste kein Turnier gewinnen. Dazu gehört wie in jedem Spiel eben auch Psychologie dazu. Gib dich stärker als du bist, gib dich schwächer als du bist, las dich nicht vom Gegner beeindrucken, beeindrucke ihn - ja durch sowas manipuliert man den Gegner und verführt ihn auch schonmal Fehler zu begehen, Taktik-Fehler, die man dann ausnutzt. So gewinnt man durch bessere Taktik. Da braucht man sich nur Sunzi durchlesen, da steht das alles drin und stell dir vor, es ist sogar wahr und bei einem Tabletop hilfreich.
Ansonsten hast du es einfach nicht begriffen leider... du denkst nur in "Stellungsspiel" und "taktische Herausforderung"... so ein Quark, bei Armeen die nur noch aus Gespamme bestehen gibts da nich mehr viel Möglichkeiten.
Gerade bei kompetetiven Turnierspielern wird man damit nur wenig Zusatzerfolg erreichen und auch daher würde ich von diesen psychologischen Aspekten eher abraten. Zu schwer zu planen und zu unsichere Ergebnisse.
Ich war jahrelang auf Turnieren unterwegs, auch ETC zum Beispiel. Ja gegen die Oberkrassen Typen wenn du das so nennen willst, mir egal. Wie auch immer, Psychologie funktioniert immer, das hat nichts mit der Armee, Armeeliste, wie lange man spielt etc. zu tun. Warum? Weil Menschen nunmal, selbst "Erwachsene" im Prinzip immer noch nur kleine dumme Kinder sind, sich durch die gleichen Sachen belustigen, reizen, ablenken, verwirren lassen wie schon damals.
Glaubst du etwas Poker-Profis zählen nur noch Karten, versuchen nicht ihre Gegenüber zu lesen, ihre Reaktionen zu erkennen, deuten zu können und ihre eigenen Reaktionen so sehr zu verschleiern oder zu verdrehen, sodass sie selbst nicht mehr gelesen werden können!?! 😉

Nichts für ungut aber wer den Faktor Psychologie in einem Spiel außen vor lässt, gerade bei einem wo man einen Gegenspieler direkt gegenüber hat, der wird nie ein ernstzunehmender Turnierprofi werden. Auch wenn GW alles daran tut, dass jeder Bauernlümmel gegen einen Profi gewinnen kann, einfach nur durch die Armeeliste, so wird dieser Faktor dennoch immer wichtig sein, wie beim Schach, wie beim Poker, wie bei jedem Wettstreit wo man direkt anderen Menschen gegenüber steht.

Zuletzt bearbeitet:
Whooa, langsam!
Solche Garstigkeit hier im Orkforum? Wozu das denn bitte? Nur weil zwei unterschiedliche Meinungen haben?
Jetzt mal langsam runterkommen bitte! Was hier abgeht, ist weder der Sache dienlich noch informativ für Mitleser...dabei fand ich bisher bei allen hier für mich nützliche Informationen - aber Laserfante, sorry, dein Auftreten ist deines Wissens nicht würdig.
Außerdem gilt: wir sind hier im Internet. Wenn man nicht 120%ig auf seinen Tonfall achtet, bekommt immer irgendwer etwas in den falschen Hals. Da ist man im wahren Leben ein echt prima Kerl und gebärdet sich im Netz wie ein Squigg auf Speed. Das muss nicht sein.

Damit vermasselt ihr mir den Spaß am Forum.

Laserfante, du weißt garnichts! (Das mein ich als Game of thrones Zitat. Bitte nicht aufregen.)

Und ja mann ich seh da einiges anders wie du. Und? Ist doch völlig egal. Den Rest der mir jetzt zu deinem letzten Post einfällt spar ich mir. Was ich sagen wollte hab ich gesagt und mich weiter mit dir anzuzicken würd hier den andern nur den Spass noch mehr verderben (und den thread voll trollen).

Trotzdem werden ich weiterhin ne Meinung haben und diese auch äußern, wenn ich denke, dass sie für andere hilfreich ist.

So! Ihr habt mich genug unterhalten mit eurem Rumgezicke!!

In Zukunft erwarte ich hier einen anderen Tonfall! Laserfante ich weiß das du auch anders kannst!! Und ich erwarte von dir das du hier im Orkforum selbigen Tonfall
anstimmst!! Ich weiß deinen Wissenschatz sehr zu schätzen sonst würde ich dir nicht schreiben!! Also reiß dich ein bisschen zusammen.

aber Laserfante, sorry, dein Auftreten ist deines Wissens nicht würdig.

Sehe ich absolut genau so!

Ab hier jetzt ein CUT!

Jungs ich hab ein Problem.. Ich habe festgestellt das meine Liste ab der 4ten Runde massiv abbaut.
Jetzt gibt es in meinen Augen 3 Möglichkeiten.

- Am Anfang Defensiver spielen was mit den aktuellen Geländeregeln echt schwierig ist.
- Mehr Köpfe in die Armee.
- Einen Köder aller Gargantuan Squigofant (GS) in die Armee holen.

In Amerika ist in jeder 2ten Liste ein GS vorhanden.
Und ich finde es echt schön das das Tierchen ein Comeback hat. Früher hatte jeder Ork einen selbstgebauten daheim stehen 😀

Preisleistung ist Top bei dem Teil man bekommt für knapp 430p. ein Modell mit 35 LP T8. Wenn man unseren Stompa damit vergleicht, 40 LP T8 980p.?!
Der Gute ist offen mit T8 was unsere Kampfpanzer nicht sind. Unsere Passagiere können auch schießen wenn der GS im NK ist. Er macht beim erfolgreichen Charge auf die 2+ W6 MW. Und langt im NK ganz saftig zu!
Ausrüstung würde ich wie Izzak die Big Zzzaappa nehmen weil Günstig. Und die 2 Twin Fewu. Mehr nicht. Da der Gute -1 beim schießen mit HW bekommt.
Ich würde Panzaknakka reinsetzen um dem Gegner klar zu machen Entweder du erlegst das Tier oder ich schieß dir jede Runde 1 Auto zu klump.

Dabei rausgekommen ist das hier:

+++ Gargantuan (Warhammer 40,000 8th Edition) [120 PL, 1834pts] +++

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Orks) [21 PL, 405pts] ++

+ Lord of War +

Gargantuan Squiggoth [21 PL, 405pts]: 2x Big Shoota (Sind Twin Big Shootas!), Big Zzappa, Big Zzappa, Huge Tusks

++ Battalion Detachment +3CP (Orks) [55 PL, 758pts] ++

+ HQ +

Ghazghkull Thraka [11 PL, 215pts]: Kustom Klaw, Stikkbombs, Twin Big Shoota

Weirdboy [4 PL, 62pts]: Weirdboy Staff

+ Troops +

Boyz [13 PL, 205pts]
Boss Nob: Power Klaw, Shoota, Stikkbombs
29x Ork Boy W/ Shoota: 29x Shoota, 29x Stikkbombs

Boyz [9 PL, 66pts]
Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

Boyz [9 PL, 66pts]
10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

+ Dedicated Transport +

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota

++ Vanguard Detachment +1CP (Orks) [44 PL, 671pts] ++

+ HQ +

Big Mek on Bike [6 PL, 101pts]: Choppa, 2x Dakkagun, Kustom Force Field, Stikkbombs

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 45pts]
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [6 PL, 63pts]
Kommando W/ 'Eavy Weapon: Burna, Choppa, Stikkbombs

Kommandos [6 PL, 63pts]

Painboy [4 PL, 65pts]: 'Urty Syringe, Power Klaw

Tankbustas [7 PL, 136pts]
8x Tankbusta: 8x Rokkit Launcha, 8x Stikkbombs, 8x Tankbusta Bombs

Tankbustas [7 PL, 136pts]
8x Tankbusta: 8x Rokkit Launcha, 8x Stikkbombs, 8x Tankbusta Bombs

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

brauchst du ohne KP wirklich noch den Kraftfeldbiker? Und lohnt sich Ghazzi in der Liste noch, oder würde da nicht auch ein normaler Warboss reichen (wenn überhaupt)?

Ja weil der Elefant dann deutlich länger lebt.
Ghaz soll mit Painboy, Smitern und 5 Kommandoz im Trukk durch die gegend eiern und Marker räumen / Stunk machen.
Ich finde Ghaz ist ein muss. 🙂