`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Solange wir noch keinen Codex haben und die <Clan>-Keywords auch noch nicht soweit ausgearbeitet sind, dass sie tatsächlich sinnvoll nutzbar sind, solange würde ich dazu neigen, dass Grotsnik wirklich alle Ork Infantry heilen kann - wozu auch Ghazzi gehört.
Gäbe es eine Claneinschränkung, würde es sicherlich wie bei Snikrot dabeistehen.

Riedmasters 2017

Guten Morgen,

Und das nächste Turnier steht an!
Zwar ist es kein offizieles T3 Turnier aber dennoch ein Turnier. Wir haben es endlich mal geschafft den großteil unserers Spielerkreises
in ubserer Hobbyhöhle zu vereinen (8 Spieler). Und aus diesem feierlichen Grund wollen wir den "Riedmeister 2017" ausspielen.
Richtig pompös mit Pokal und tralala.
Dazu muss ja noch eine Liste fürs Würfelgötter Grand Tournament gefunden werden an dem ich Teilnehmen möchte!

3fe94e-1502520581.jpg

Nun gut. Dadurch das sich meine Liste für das Bedburger Turnier nicht schlecht geschlagen hat. Werde ich die Liste beibehalten um noch mehr Spielerfahrung zu bekommen. Weil ich finde sie hat potenzial welches ich nurnoch zu handeln lernen muss.

Team: RiedTTler
Spieler: Daniel „DerErzfeind“
Armee Fraktion: ORKS
Klan: GOFF
Kommandopunkte: 8
Gesamtpunkte der Armee: 1850
Kriegsherr: Ghazghkull Thraka
Kriegsherrenfähigkeit: Sehr Zäh
Drops: 8/16

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 808 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Shoota, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte

13 Boyz, 12 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 78 Punkte

14 Boyz, 13 x Choppa & Slugga
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Kommandos, 2 x Burna
- - - > 63 Punkte

Orks: Vanguard Detachment - 495 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 153 Punkte

9 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Painboy
+ Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Orks: Spearhead Detachment - 547 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

Battlewagon
- - - > 161 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 117
Kommandopunkte der Armee : 8

Hier mal die 3 Tische. Der 4te Muss noch aufgebaut werden 😉

d7249a-1502520588.jpg

4bfb3d-1502520595.jpg

e41d6e-1502520601.jpg

Ich werde wohl auf folgeden Armeen treffen.:

- Blacktemplar oder Chaos
- Tyraniden (Infantrie, Schwarmherscher, 2x Trygonen, Liste aus dem Spielbericht)
- Admech ( 5 Dunecrawler, 3x2 Roboter)
- Ultramarines ( Bunte Gullyman Liste)
- Necrons (mit nem Pylon)
- Genestealer Cult (mit AM unterstützung)
- Chaosdämonen (geflügelte Prinzen und Brimstones)

In diesem Sinne freut euch auf 3 neue Spielberichte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bericht 3

Hallo meine grünen Brüder,

Das Turnier ist gespielt der Meister ist gekührt.
Kommen wir zu meinen spielen 🙂 Ich werde wiedermal nur kurze Berichte machen wo ich wichtige Spielsizuationen beschreibe.

Runde 1
Ich darf mal wieder gegen Ehaube diesmal hat er seine Liste etwas abgeändert und hat nochmehr Dakka dabei 😀

1850 Punkte Adeptus Mechanicus
Warlord: Belisarius Cawl (Tenacious Survivour)

Spearhead Detachment (Hauptkontingent)
HQ: Belisarius Cawl - - - > 250 Punkte

UStg: Onager Dunecrawlers, Icarus array - - - > 130 Punkte
UStg: Onager Dunecrawlers, Icarus array - - - > 130 Punkte
UStg: Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber- - - > 143 Punkte
UStg: Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber- - - > 143 Punkte

Spearhead Detachment
HQ: Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber- - - > 135 Punkte

Elite: Cybernetica Datasmith- - - > 52 Punkte
Elite: Cybernetica Datasmith- - - > 52 Punkte

UStg: 2 Kastelan Robots, 2 x 3 Heavy Phosphor blasters- - - > 220 Punkte
UStg: 2 Kastelan Robots, 2 x 3 Heavy Phosphor blasters- - - > 220 Punkte
UStg: 2 Kastelan Robots, 2 x Kastelan Fists, 2 x Heavy Phosphor blaster-- - > 230 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 5

Mission:
Ausfstellung: w6
Eternal War: Retrieval Mission (4 Marker, je 3 Punkte)
Maelstrom of War: Contact Lost (Zug 1, 1 Karte; ab Zug 2 Anzahl neuer Karten = gehaltene Marker)

1c27b9-1502782302.jpg

3463d5-1502782312.jpg

Ich darf den letzten Marker legen und bestimme die Aufstellungsart. Wir Spielen Spielfeldviertel.
Laut Ehaube ist es es festgelegt aus welcher Ecke man spielt. d.h. Ich darf mir nicht die Ecke aussuchen. Nun gut. Ändert nichts daran das ich mehr Marker die am Ende Punkte wert sind in Schlagweite habe. Ich beschließe zu beginnen und Schiebe meine Panzer voll in die Mitte. Der 30iger Mob spring ebenfalls vor. Ich Smite und Charge. Am Ende ist 1 Trupp DakkaRobots weg. Und die anderen beiden Trupps Roboter sind mit dem BW im Nahkampf. Der Eine Boytrupp schafft den Charge ebenfalls auf die Roboter. In welchen sich Cawl mit einer Heroic intervention mit einklinckt. In seiner folgenden Runde gehen hier und da ein paar Orkboyz. Cawl ist am Ende nicht mehr im NK mit den Boyz.
Ich Erschieße/Smite Cawl da er am nächsten zu meinem Psioiker Concil steht.
Der Rest ist eigentlich auch schnell erzählt. Ich Punkte Malstrom wie ein bekloppter. Ehaube macht 4 Runden lang keinen Punkt. Ich stehe Runde 5 auf 2 von 4 Punktenden Markern und führe Haushoch. (10:2 Malstrom + 6:3 EW = 15:05) Dann kommt es wie es kommen muss. Wir spielen die 6te Runde (zufällige Spieldauer). Hier Breche ich komplett ein. Meine Armee besteht nur noch aus Ghaz mit 3LP, 8 Boyz, 1 Panzaknakka, 1 Wyrdboy, 5 Grotz und 1 Mek Gun. Ende der 6ten. Besitze ich nur noch den Wyrboy, die Grotz und die mek Gun. Welche mir 1 der punktenden Marker halten.
Es würde nun 11:7 Malstrom und 3:6 EW stehen 10:10. Zufällige Spieldauer... Und es gibt eine 7 Runde.. Ich werde getabelt.

5c0da9-1502782323.jpg

Endstand. 11:28 = 2:18

Runde 2
So nachdem wir uns zum Mittag Orkentlich Pizza reingetan haben. Sollte es nun gegen Sensibelchens Necrons gehen.

++ Battalion (CP +3) (Necrons) [1850 Pts] ++

+ Troops +

Immortals [170 Pts]: 10x Immortal, 10x Tesla Carbine

Immortals [170 Pts]: 10x Immortal, 10x Tesla Carbine

Warriors [144 Pts]: 12x Warrior

+ Elites +

C'Tan Shard of the Deciever [225 Pts]

C'Tan Shard of the Nightbringer [230 Pts]

Triarch Praetorians [350 Pts]: 10x Triarch Praetorian
. 10x Voidblade and Particle Caster: 10x Particle Caster, 10x Voidblade

+ HQ +

Catacomb Command Barge [162 Pts]: Tesla Cannon, Warscythe

Catacomb Command Barge [162 Pts]: Tesla Cannon, Warscythe

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [52 Pts]: 4x Scarabs

+ Heavy Support +

Sentinel Pylon [185 Pts]: Heat Cannon, Teleport Matrix

++ Total: [1850 Pts] ++

Missions 2:
Aufstellung: w6
Eternal War: Secure and Control (2 Marker je 3 Punkte)
Maelstrom of War: Deadlock (Zug 1, 6 Karten; Zug 2, 5 Karten; …; Zug 6, 1 Karte; Zug 7, 1 Karte)

b99af6-1502782383.jpg

75671a-1502782392.jpg

So ich platziere wiedermal den letzten Marker und bestimme die Aufstellungsart.
Ich nenne es mal Hammerschlag mit der Spitze aufstellung. (Spearhead Assault?)
Ich beschließe meine Truppen alle auf den Tisch zu stellen. Da mir das ganze mit dem Pylon und den w3 Einheiten die sich neu positionieren nicht geheuer ist. Am Ende geht der BW auf dann bekomm ich wunden dann kann man sich nicht anständig stellen bla bla bla kennter ja.
Ich baue mir eine Burg mit den BW als mobilen sichtblocker. Dazu schaue ich das ich meine Zone schön dicht mache. Weil wer weiß was er mit dem Pylon anstellen will.
Er gibt mir den ersten Zug. Und ich beginne direkt Druck nach vorn zu machen. Meine Panzerknakka springen hinter die Bastion. Und das wars auch schon.
Er zerlegt mir den offenen Kampfpanzer. Ich zerlege im gegenzug seinen Pylon mit den Panzerknakkan. Und mein Council zerschmettert die Necronkrieger die sich mit dem Gaukler etwas weit vorgewagt haben. Mein Deffrolla BW bindet die Triarcher ab sodas ich keinen Konter bei Ghaz zu erwarten habe. Erzerlegt mir den BW, Panzaknakka und einen Boytrupp. Es brökelt...

Ich schiebe ihn in seine Zone und schaue das ich das Spiel einfach nur noch mit 3-4 Markern aussitze. Ich führte bis in den letzten Zug. Wo er es mit seinem Todesboten noch glücklich schafft Ghaz zu Chargen und zu erschlagen.. Misslingt der 8“ Charge. Gewinne ich 12: 11 (10:10).

ad965a-1502782400.jpg

e5dfb8-1502782406.jpg

Endstand 12:14 = 9:11

Runde 3
Wie soll es anders sein ich Spiele um den letzten Platz... 😀 Und zwar gegen VirusMikkel.

Gullyman
Captain
Leutnant
Leutnant
2x5 Primaris Marines
10 Normalo Marines
3 Bikes
5 Devastoren Plasma, Grav, Schwebo..
5 Assault Marines
1x5 Plasmaprimaris
Razorback mit Assault Canon
Cybot mit Autocanonen und Assault Canon

Mission 3:
Aufstellung: w6
Eternal War: Big Guns Never Tire (4 Marker, je 3 Punkte – zerstörte Unterstützungsauswahl, je 1 Punkt)
Maelstrom of War: Cloak & Shadows (3 Karten, verdeckt, +18“ -1 BF )

18ec89-1502782487.jpg

Ich lege auch hier wieder den letzten Marker und bestimme die Aufstellungsart.
Ich schaue das die Marker mit Punkten am Ende auf einer Seite liegen. Wir Spielen Aufmarsch.

Ich gebe ihm den ersten Zug. In dem nicht sonderlich viel passieren sollte. Es gehen ein paar Boyz und der Deffrolla BW verliert ein paar leben.
Ich erschieße in meiner Runde den Cybot mit den Knakkan. Und konzentriere mich erstmal auf die Plasmamarines. Ich Punkte Malstrom besser als er. Und kann mir nach und nach die Linke flanke erkämpfen. Ende Runde 5 stehe ich auf allen 4 Markern mit 3 Punkten. Zufällige Spieldauer sagt aber Nein. Und wir spielen noch die 6te Runde. Ich verliere 2 der Marker. Und Ghaz wird vom angezählten Gullymann erschlagen.

----Ich äußere mich hier jetzt nicht näher zu diesem Modell welches eine Frechheit ist!----

Am Ende steht es 20:9 für mich 15:5.
Ich werde 5 von 8. Und Engelshäubchen wird Turniersieger!

Resümee kommt die Tage 🙂

----Ich äußere mich hier jetzt nicht näher zu diesem Modell welches eine Frechheit ist!----
...überrascht mich nicht. Solche Modelle sollten etwa soviele Punkte wie der Stompa kosten und nicht nur wie ein Morkanaut.
Schade, dass das Mechanicum noch den Sieg erringen konnte - es las sich anfangs sehr gut. Genauso die ollen Schlümpfe. Da hast du alle Marker und Papa Schlumpf vermöbelt Ghazzi...

Nach nem Spiel gegen Tzeench und gegen Orks bin ich ja eher der Meinung, dass jedes Modell mit Smite ne Frechheit ist 🙄

Aber war ein gutes Spiel Gegen den Erzfeind. Schon nett, wass da jede Runde auf einmal vor der Tür steht und sich zerschießen oder umprügeln lässt :lol: Aber nach vorne ging erst was, als ich dann auch nach vorne ging und die Zeit fast rum war. Aber mit irgendwas vor und dann hinten die Löcher haben, wo du rein springst und Unruhe stiften kannst, dass macht ja auch keinen Sinn. Hat mich eher gewundert, dass da so viel scheibchenweise kam.

Calidus
Das Spiel mit Ehaube war ja ne Frechheit! Gemein wenn man so weit führt und dann doch noch getablet wird. War verstecken keine Option mehr?

Insgesamt hört sich das alles aber sehr nett an!​

Hab mich ja schon versteckt wie ein Weltmeister aber wollte eben immernoch den marker halten. Problem war er hat dann doch nen Über Kreuz liegenden Feuerkoridor hinbekommen :/

Sensibelchen
Nach nem Spiel gegen Tzeench und gegen Orks bin ich ja eher der Meinung, dass jedes Modell mit Smite ne Frechheit ist 🙄

Aber war ein gutes Spiel Gegen den Erzfeind. Schon nett, wass da jede Runde auf einmal vor der Tür steht und sich zerschießen oder umprügeln lässt :lol: Aber nach vorne ging erst was, als ich dann auch nach vorne ging und die Zeit fast rum war. Aber mit irgendwas vor und dann hinten die Löcher haben, wo du rein springst und Unruhe stiften kannst, dass macht ja auch keinen Sinn. Hat mich eher gewundert, dass da so viel scheibchenweise kam.​

Ich musste dich ja irgendwie bei Laune halten 😀
Naja mit einem Sprung geht da nicht viel mehr 😛

Vielleicht hast du einfach zuviele laufende Orks in deiner ansonsten hochmobilen Armee? Lauforks vertragen sich nicht so gut mit Heizakult-Orks, es zerreißt die Armee. Und Lauforks machen einfach keinen Druck, keinen Schaden, sind nur da.

Würde ich nicht sagen. Gegen Admech war 1 Trupp hinten. Meine Armee ist ziehmlich Mobil. Durch den Jump sind die 30 Typen keine Latscha im herkömlichen sinne.
Ich finde Trukks einfach nur Tote punkte. Die BW blockieren sicht halten im NK was aus Bieten schutz. Und die Trukks? Sind nicht mal schneller. Ich weiß halt nicht was ich vom Heizakult halten soll. Vor fahren irgendwie so stellen das die Boyz nachdem das auto geplatzt ist noch Deckung haben. Dann rausrennen und Chargen?
Heizakult ist ein Teures unterfangen. Kann aber durchaus funktionieren wenn man Stumpf auf Trukks mit Boyz samt krallenboss geht.

Da finde ich Kommandoz besser die stellste wenigstens sicher auf 9" und für 10 boyz + Krallenboss + Trukk bekomm ich 15 Kommandoz, 2 Brenna und Krallenboss.

Was ich echt zugeben muss... was mich eher gestört hat die ganzen spiele über.. das ich 2x9 Knakka gespielt habe.
Weil ich die doch hin und wieder mal irgendwo hin Porten möchte, wäre mir 1 großer Trupp fast lieber.
Klar bietet mir ein großer Trupp diesen vorteil. Aber hat den nachteil das 255 Punkte ein Auto sprengen und dann Hopps gehen.
Dazu sind 2 Trupps in einem Auto auch nicht so anfällig wenn die Kiste explodiert. Da man so einem der beiden Trupps die 1en zuschieben kann. ABER 15 Typen die Rüber hüpfen ein Auto Sprengen und dann noch den Meatshield vom Gegner verkloppen. Warum nicht wenn es sein muss!

Aber im großen und ganzen.. Hab ich das Gefühl das die Knakka nichts machen 😀 Und wenn sie was machen stehen sie so nah beim Gegner das sie erschossen werden. Problem ist das sie meist in der Infantrie Killer reichweite operieren. (24") Da wäre es eben Besser wenn sie lange im Auto sitzen.Aber manchmal müssen sie eben an die frische luft. Finde Panzaknakka ein schwieriges Thema.

Ad mech = Fahren vor erschießen einen Dunecrawler. Halten einen Marker bis Runde 4 werden dann zerlegt.
Necrons = erster Trupp in Deckung geportet. 2ter Trupp offensiver daneben. Beide Trupps sollen Pylon erschießen. 1 Trupp reicht der andere Trupp erschießt einen Prätorianer. Beide Trupps werden von einem 10ner Trupp Exis erschossen.
U-Marines = Rocken das Spiel bis zum schluss. Erschießen Cybot, Unzählige Primaris Marines, nehmen Gullyman LP und am Ende geportet 1 Lieutnant von einem Punktenden Marker.

Edit: Hab doch 7 😀 wobei ein 2ter Trupp echt Edel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Knakka sind nix, ausser sie werden günstiger im codex.
Loosers sind genauso schlimm, nur das ich die nicht mal spielen würde wenn die günstiger im codex werden.
Moschaboyz, warbosse, flashgitz, kustom mega kannons und der squiggoth haben sich bisher bei mir bewert.
Selbst das weidboy porten und der smite wird überbewertet.

Ich hoffe im codex werden nauten, stompa und läufer etwas günstiger das ich die evtl durch den squiggoth ersetzen kann.

Vielleicht ists auch mehr das Timing. Das die 30 vor springen, wenn auch der Rest einschlägt. Und in dem Zug dann auch die Kommandos. Und wenn dann auch noch Knackas aus nem pickup steigen.

So hast du erste Runde 1x was (noch relativ versteckt, was ganz gut war) geportet. Runde 2 kamen 9 Knackaz und 9 Kommandoz, was zu 9 toten Kommandoz und 18 toten Knackaz führte. Runde 3 kamen dann 30 tote Boys und Runde 4 wäre Ghazzi da gewesen.

Also ich finde deine Liste schon gut und als Oberork mit sicherheit erfahren und weit davon entfehrnt Orks nicht spielen zu können :wub:, aber in dem Spiel hat das Timing nicht geklappt. Könnte aber auch an den kurzen Kanten und langen Laufwegen gelegen haben 🙂

Edit: Erzi du kannst ja auch 18 Knackaz vor porten und sie auf 3 verschiedene Ziele schießen lassen. Würde das helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch eher, dass es das Timing war. Ein paar Tankbustas, ein paar Kommandoz, ein paar Stormboyz, Trukks, Panza alles mehr oder minder gleichzeitig, sodass der Gegner soviele Ziele, vor allem auch unterschiedliche Einheiten vor sich hat, dass dann gewisse Dinge einfach untergehen.

@Lothenon:
Flashgitz find ich so garnicht nützlich, da sagen mir die Tankbustas im direkten Vergleich mehr zu. Sie halten an sich ähnlich viel aus bei vergleichbaren Punktkosten, gegen Autos und dicke Viecher sind die Tankbusta besser wie ich finde und genau dagegen brauchen Orks Feuer.

@Erzfeind:
Wie ich dir schonmal geschrieben habe, fehlen mir eben die Kommandoz und Stormboyz in deiner momentanen Liste. Du machst irgendwie oft nur entweder oder anstatt alles zusammen. 😀
Ein paar Stormboyz, Kommandoz, Tankbustas etc.

Zuletzt bearbeitet: