`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Don Currywurst
Ist korrekt. Der Killtank feuert allerdings besser, hat eine bessere Rüstung (was nicht unerheblich ist) und ist 1/3 billiger als unserer stampfender Riesenpilz.​

Es geht da eher um die 35 LP und das Riesen (!) über seinem Kopf 😀 Der Killtank ist außerdem geschlossen und hat nur 12 Plätze.

Sensibelchen
Bekommt man das riesen Fiech wirklich komplett innerhalb einer 9" Blase? Da ist hintendran aber nur ne option wenn er wie deine KP seitlich im Krebsschritt läuft.

Edit: Wäre ein Feldmek ohne Bike ne Option, da er im Grunde ja eh nur den Squiggo decken muss? Würde ein Bike und 2 Fette Wummen sparen.​

Ja passt hatte da auch erst bedenken 😀
Klar wäre auch ne idee. Aber bei dem Typ zu fuß isses mir zu heikel das er am Ende nicht hinterher kommt.

Ich finde zwar, dass solche großen Viecher bei 40k Turnieren bzw. Spielen bis 3000 pts nichts zu suchen haben aber nunja...

Beim Squiggoth würde ich die zusätzlichen fetten Wummen sogar mitnehmen, einfach da sie immer schießen können.

Bei deinen Tankbustas fehlen die Bosse.

Achja für den Zweifelsfall, nicht vergessen, dass der Squiggoth KEINE Modelle in Megarüstung transportieren kann, warum auch immer.

Edit:
Die Punktkosten des Squiggoth sind falsch in deiner Liste:
Squiggoth 350
2 x big Zzzappa = 2 x 18
2 x twin big shoota = 2 x 14 (wobei nen normaler big shoots 6 kostet, komisch...)
---
414 pts und nicht 405 pts

Ich persönlich würde wenigstens noch ein paar Kustom Kannons mit einpacken, die leben entweder länger dank Squiggoth ODER aber er lebt länger dank ihnen, da sie Feuer von ihm abziehen.

An sich muss man aber immer drauf achten mit solch einem dicken Brocken, dass einem der Gegner nicht einfach alles drumherum erledigt und nunja, irgendwie bringen dann derzeit doch irgendwie sehr viele Armeen sehr viele Laserkanonen etc. auf den Tisch, weshalb die Sache mit seiner Lebensdauer eben auch fraglich ist.
Für seine Punktkosten allerdings ist er allerdings schon echt gut, im Vergleich zum miesen Stompa ja eh aber was ist das nicht.

Irgendwie ist mir abseits vom Squiggoth auch irgendwie zu wenig Druck drin, mit ihm steht und fällt alles. Kommandoz sind schick, 10 laufende Boyz nunja.

Bei mir würde das wohl in etwa so aussehen:
++ Vanguard Detachment +1CP (Orks) [26 PL, 355pts] ++

+ HQ [8 PL, 124pts] +

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

Weirdboy [4 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Elites [12 PL, 135pts] +

Kommandos [4 PL, 45pts]
Boss Nob [9pts]: Choppa
2x Kommando [18pts]
Kommando W/ 'Eavy Weapon [9pts]: Burna

Kommandos [4 PL, 45pts]
2x Kommando [18pts]

Kommandos [4 PL, 45pts]
2x Kommando [18pts]

+ Heavy Support [6 PL, 96pts] +

Mek Gunz [3 PL, 48pts]
Gun [2 PL, 48pts]: 5x Grot Gunner [10pts], Kustom Mega Kannon [23pts]

Mek Gunz [3 PL, 48pts]
Gun [2 PL, 48pts]: 5x Grot Gunner [10pts], Kustom Mega Kannon [23pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Orks) [21 PL, 423pts] ++

+ Lord of War [21 PL, 423pts] +

Gargantuan Squiggoth [21 PL, 423pts]: 5x Big Shoota [30pts], Big Zzappa [18pts], Big Zzappa [18pts], Huge Tusks [7pts]

++ Battalion Detachment +3CP (Orks) [61 PL, 1063pts] ++

+ HQ [16 PL, 290pts] +

Big Mek [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field [20pts]

Ghazghkull Thraka [11 PL, 215pts]

+ Troops [12 PL, 200pts] +

Boyz [5 PL, 85pts]
Boss Nob [31pts]: Power Klaw [25pts], Shoota
9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [54pts]

Boyz [5 PL, 85pts]
Boss Nob [31pts]: Power Klaw [25pts], Shoota
9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [54pts]

Gretchin [2 PL, 30pts]: 10x Gretchin [30pts]

+ Elites [15 PL, 272pts] +

Tankbustas [7 PL, 102pts]
Boss Nob [17pts]: Rokkit Launcha [12pts]
5x Tankbusta [85pts]: 5x Rokkit Launcha [60pts]

Tankbustas [4 PL, 85pts]
4x Tankbusta [68pts]: 4x Rokkit Launcha [48pts]

Tankbustas [4 PL, 85pts]
4x Tankbusta [68pts]: 4x Rokkit Launcha [48pts]

+ Fast Attack [8 PL, 137pts] +

Stormboyz [5 PL, 97pts]
Boss Nob [33pts]: Power Klaw [25pts]
8x Stormboy [64pts]

Stormboyz [3 PL, 40pts]
Boss Nob [8pts]: Choppa
4x Stormboy [32pts]

+ Dedicated Transport [10 PL, 164pts] +

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota [6pts]

Trukk [5 PL, 82pts]: Big Shoota [6pts]

++ Total: [108 PL, 1841pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
die 9 pts die übrig sind, sind die 9 pts aufgrund des Fehlers beim Squiggoth im Battlescribe. Welcher NICHT 5 fette Wummen hat sondern 3 fette Wummen + 2 synchro Fette Wummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja passt hatte da auch erst bedenken 😀
Klar wäre auch ne idee. Aber bei dem Typ zu fuß isses mir zu heikel das er am Ende nicht hinterher kommt.
Lass ihn doch einsteigen 🙂 Also dann ist er denke ich amgeschützten und der Squiggo verliert den 5++ auf keinen Fall. Beim Bewachen von 2 Transportern natürlich keine Option, aber so ... ? Nur ne Idee und ggf ein paar freie Punkte für was anderes.

Ansonsten bin ich Laserfantes Meinung. Spiel damit auf Turnieren 😉 ... oder gegen Stuart. Der freut sich 🙂

Lass ihn doch einsteigen 🙂 Also dann ist er denke ich amgeschützten und der Squiggo verliert den 5++ auf keinen Fall.
Leider nein! 🙁
Das Kraftfeld wirkt nur auf Fahrzeuge von innen heraus, der Squiggoth ist ja kein Fahrzeug. ALLERDINGS und das finde ich sehr interessant, ist bei der Beschreibung des Kraftfeldes beim Mek zu Fuss das wort "vehicle" in der Beschreibung KEIN keyword! Da muss also ein FAQ her. Ich denke also mit einem FAQ seitens GW, dürfte das Kraftfeld auch auf den Squiggoth von innen wirken.

Ansonsten gibts nur noch Einheiten und keine Fahrzeuge mehr.
Das mit Einheiten ist schon seit Editionen so auch wenn Fahrzeuge nochmal extra Regeln hatten, galten sie doch schon immer auch als Einheit. Eben gerade wegen so Sachen wie Krafteld, welches in einigen Editionen Einheiten Deckung gab. Und da Fahrzeuge da schon als Einheiten galten, galt das Kraftfeld auch für sie.

Ja vielleicht kann man so argumentieren mit dem NICHT-keyword ABER ich würde dennoch vor dem Turnier lieber nochmal nachfragen, einfach auf Nummer sicher gehen. Ansonsten, wenn man GW irgendwie anschreiben kann, einfach mal die Frage stellen, kann ja an sich nich lange dauern das zu klären. Und nicht, dass man während des Turniers eine böse Überraschung erlebt.

Laserfante, mit uns beiden wird das noch die große Liebe 🙂 Aber danke für die Aufklärung. Hab ich es früher doch immer falsch gespielt und hätte mir unzählige harte Diskussionen ersparen können.

@Erzi: Ich denke als Ork musst du einfach versuchen den Sack spätestens in Runde 3-4 zu zu machen. Timing ist hier halt besonders wichtig. Als Ork kannst du einen Gegner halt auch hart überfordern, wenn in einer Runde auf einmal alles im Nahkampf angegangen wird. So die Theorie. Was ich aussagen will: Jedes Volk hat stärken und Schwächen und man muss die Stärken bestmöglich ausspielen, damit die Schwächen nicht so sehr zum tragen kommen. Ich behaupte mal mit Orks kann man nur aggressiv und dominierend spielen. Wenn du als Ork versuchst dich auf alles einstellen zu können und auf den Gegner reagieren möchtest, dauert einfach alles zu lange und du bröckelst weg. Vorsicht ist wuasi die dunkle Seite der Macht für Orks. Sie wirkt verführerisch, treibt dich aber in den Untergang! Ich bin daher für mehr Köpfe und mehr günstige Truppnobs, die den schaden machen, wenn die hälfte der Boys tot im Dreck liegt. Vielleicht ist da Lasers MSU Konzept doch ganz gut.
Oder du nimmst noch viel mehr Modelle mit und gewinnst fast automatisch in Runde 3 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider in der Natur der Dinge bei Orks. Nichts hält wirklich viel aus bis auf Einzelmodelle. Oft wird alles um diese herum abgetragen und diese können dann alleine nichts mehr reißen. Auch weil die ganze Infanterie so weich ist und sich, im Gegensatz zu Imp Waffenteams oder der meisten anderen LongRange Feuerkraft und Truppen zum Beispiel, auch noch immer nah an den Gegner und somit in Reichweite aller Waffen kommen müssen um ihr volles Potential ausschöpfen zu können.
Und im zweifelsfall greift man mit 50 Rekruten auch einfach mal locker 10 Orks an nachdem man vorher schon 10 zerschossen hat. Selbst mit den schweren Waffen, alle auf einen Haufen, sollte man nach dem Schießen zumeist noch angreifen denn so kriegt man die Orks gut weg bevor sie sich irgendwas Wichtiges rauspicken.
Selbst Unser Beschuss muss ja an sich nah ran und steht in Sachen Preis/Leistung/Kadenz/Reichweite irgendwie hinter dem Beschuss anderer Armeen. Entweder ist er Beschuss der Anderen zu billig geworden (was ich denke) oder unser zu teuer (so wie GW die Schraube wieder lockern wird denke ich mal mit einem neuen Codex).

Orks verlieren im Kampf, da sie auf kurze Reichweite bzw. Nahkampf müssen einfach immer zwangsweise Modelle und Ballerorks kann man leider nicht mehr so spielen wie es mal ging, dafür ist die Kadenz, also Feuerkraft, anderer Armeen zu sehr angestiegen. Währenddessen die der Orks in Sachen Preis/Leistung (in Relation zu den Beschusseinheiten anderer Völker) so ziemlich gleich geblieben sind.

Edit:
Wenn du als Ork versuchst dich auf alles einstellen zu können und auf den Gegner reagieren möchtest, dauert einfach alles zu lange und du bröckelst weg.
Jetz erst gelesen, hab mir für die Antwort zuviel Zeit gelassen. Ja genau richtig!

Man kann keine Aussitz-Spiele mit Orks mehr machen bzw. eher schwer bzw. zumindest nicht gegen jede Armee. Man muss Druck machen ab Runde 1 und den Gegner in seiner Aufstellungszone festnageln. Ihn da einfach garnicht rauskommen lassen weil er durch Schicht um Schicht Zeug muss. Aber hinten immer noch genug Kleinscheiß der Orks rumdümpelt und Missionsziele einnimmt.
Da möchte ich auch nochmal an die Mek Guns denken, die kann man auch bewegen, ja treffen dann nur noch auf 5+ aber das sind wir als Orks doch gewohnt, nicht von BF4+ narren lassen, ködern lassen und sich dann ärgern, dass man das Missionsziel 12" weiter nicht erobert hat obwohl es doch nur 2 Bewegungsphasen entfernt steht. 😀

Gegen einige Armeen kann man noch aussitzen spielen, gegen Tyraniden, je nach Liste, ist das zum Beispiel noch möglich. Da sollte man eh vorher gut ausdüngen weil die soviel und auch so gute Nahkämpfer haben. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Nun Gut wenn man von dem gesichtspunkt ausgeht bin ich bei folgender Liste angekommen.
Stumpf alles in den Gegner reinschieben 😀

Orks: Detachment - 1843 Punkte
*************** 6 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 215 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte

13 Boyz, 12 x Choppa & Slugga
- - - > 78 Punkte

20 Boyz, 19 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Painboy
+ Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 65 Punkte

7 Kommandos, 2 x Burna
- - - > 63 Punkte

7 Kommandos, 2 x Burna
- - - > 63 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1843
Powerlevel der Armee : 120
Kommandopunkte der Armee : 8
Drops: 7

Es geht da eher um die 35 LP und das Riesen (!) über seinem Kopf 😀 Der Killtank ist außerdem geschlossen und hat nur 12 Plätze.

Der Killtank hat wiederum den besseren RW, 10 LP weniger, auch wenn er geschlossen ist, darf man rausschießen (klar auf 6+, aber wenn sich der Riesenpilz bewegt, ist das identisch) und mit der Bursta Kannon macht er konstanten Schaden + mit der Ramme macht er auf 2+ W3 Mortal Wounds

Ich verstehe ja, dass der Squiggoth gerne genommen wird, aber gerade durch die sehr solide Bursta Kannon + weniger Punkte, würde ich lieber zum Killtank greifen

darf man rausschießen (klar auf 6+, aber wenn sich der Riesenpilz bewegt, ist das identisch
Nein das ist nicht identisch, aus dem Squiggoth schießt man ohne Abzug, zumindest alles was keine schwere Waffe ist. Aber egal, da kommen 10 Boyz rein und vielleicht noch 1 Char und gut is. 😀

Der Killtank hat wiederum den besseren RW
Hat er nicht, auch nur 4+ RW und selbst wenn, ob 4+ oder 3+ spielt keine wirklich große Rolle da auf solche Ziele zumeist eh Waffen mit mindestens -2/-3 schießen.

Allerdings ist die Bursta Kannoen + 2 Racks of Rokkits wirklich nich schlecht, vor allem hat der Killtank, warum auch immer, BF4+. Die Rokkits sind momentan bei den Orks zwar noch sehr teuer in Relation zur ganzen SM Bewaffnung zum Beispiel (warum sind bei denen synchro Waffen billiger, während sie bei uns Orks teurer werden...).

+ mit der Ramme macht er auf 2+ W3 Mortal Wounds
Aber nur gegen 1 Einheit, während der Squiggoth W6 MWs auf die 2+ macht aber gegen alle Einheiten im Nahkampf.

Hmmm der Killtank gefällt mir aber dennoch recht gut, im Gegensatz zum Squiggoth Beschuss macht der sogar richtig was und S10 -4 D2 kann man als Ork gut gebrauchen, dann noch mit BF4+ da geht sogar was gegen Flieger.

Edit:
Da ich außerdem sonnen großen Kampfpanza zuhause habe, kann ich den auch einfach mal als Killtank spielen, da wird sich dann hoffentlich niemand mehr beschweren. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, dass der recht solide ist xD

Was mich eben überzeugt, ist einfach die Bursta Kannon mit BF 4+ (hat er, weil er in den Editionen davor Grotschützen bekommen konnte) und meiner Ansicht nach fehlt es Orks sehr stark an ordentlichem Beschuss. Daher könnte auch der Powerabfall kommen. Die Trupps sind auf dem Feld verteilt, Nahkämpfe auch gewonnen, aber die Gegner nicht in Reichweite. Guter Beschuss kann hierbei helfen.

Sag ich doch, dass der recht solide ist xD

Was mich eben überzeugt, ist einfach die Bursta Kannon mit BF 4+ (hat er, weil er in den Editionen davor Grotschützen bekommen konnte) und meiner Ansicht nach fehlt es Orks sehr stark an ordentlichem Beschuss.
Ja auf alle Fälle!
Achso der hatte irgendwie Grotschützen oder so. Wie auch immer, der is echt gut und in Ork Relation. und wie du schon schreibst, er bietet das Feuer, welches Orks brauchen. Hab gerade eine Liste gemacht, da sind sogar keine Tankbustas drinne wegen dem dicken Ding. Find ich nich gut, muss ich ändern.
Ich sollte das ma zocken denke ich. 😀

Unser Teammember, der eigentlich mit seinen Orks recht erfahren ist, hat gestern auf nem Tagesturnier folgendes gespielt:

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1582 Punkte

*************** 3 HQ ***************
Zhadsnark da Rippa [FW] - - - > 122 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

Wyrdboy - - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

26 Boyz, 25 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 85 Punkte

5 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 180 Punkte
Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case - - - > 180 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Trukk, Big shoota - - - > 82 Punkte
Trukk, Big shoota - - - > 82 Punkte

*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte

Orks: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 265 Punkte

************** 1 Lord of War *************
Killtank, Bursta Kannon, 1 twin big shoota--- > 265 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847
Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee : 6

Und 3 x 20:0 kassiert...letzten Platz gemacht. Obs Skill, Pairings, Würfel etc. waren...gibt viele Gründe, aber der Member schwenkt jetzt erstmal bis nen neuer Codex kommt, auf ne andere Armee um, weil wie zuletzt in der 7 und seit 8Edi im Sparring und nun das Turnier, er nicht gänzlich von der Fraktion überzeugt ist, dabei hat er nun schon mehrere Listenkonzepte durch.

Er hat aber auch nicht den Modellpool was Mekgunz betrifft, die ich z.B. noch ausführen möchte und mein Listenstil wäre das nun auch nicht gewesen. Ich werde zumindest wohl auf unseren nächsten regionalen Turnier, Orks mal ausführen...bin aber auch recht wankelmütig, da ich alle 2 Wochen zwischen Fraktionen switche, zumindest werde ich gegen harten Mist ins Sparring damit gehen. Jedenfalls ist die Erwartungshaltung und das was am Ende rauskommt, siehe ETC mit Orks, nicht immer zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet: