`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Sehr gut, das Kotze-Bit von den Trollen habe ich hier auch noch liegen und überlege die ganze Zeit, was man damit machen kann. :lol:
Ansonsten ist die Oddboy-Wahl ja bisher zum Großteil noch nicht unendlich überraschend. Bonuspunkte gibt es von mir für Snikrot, den find ich auch super (und hab ihn auch gerade auf dem Maltisch, allerdings den "echten" :happy: ).

Pfirti!

Am vergangenen Freitag haben wir uns wiedermal im Spitzkligger Hauptquartier eingefunden. Und ich durfte meine
Liste gegen Diceskills Chaoten testen. Wir wollten herausfinden wer die stärkste "Massearmee" im aktuellen Meta ist.
Seine Liste bestand aus 120 Kulissen, 60 Schockenden Bloodlettern, 2x3 Rapieren, Abbadon, Hexer, Dämonenprinz und Schädelherscher. Die Geschichte ist kurz erzählt ich verteile mich (Spitzer-Aufmarsch-Aufstellung) und werde in Grund und Boden geschossen. Ich hisse die weiße Fahne am Ende seiner 2ten Runde. Weil ich kein Fettpolster mehr habe und seine 60 Bloodletter ungebremst in mich reinrennen hätten können.
Wir machen am Ende ein Resümee. Ich kann gegen seine Liste max. ein DRAW holen. Und das nur wenn ich zusehe das ich mich kompakt unter dem Kraftfeld halte und meine 3 Marker in die Mitte Lege.
Außerdem kommen wir zu dem Entschluss das ich meine Liste doch abändern muss. Wie ich vll erwähnt habe wollte ich meine Liste mit Modellen auffüllen die ich auf jedenfalls bemalt bekomme bzw. schon fertig sind.
Ich werde versuchen doch Plan B umzusetzen.

Was heißt plan B?
Plan B heißt. Ich schaue das ich die Liste so stumpf werden lassen das mein Gegner enorme Probleme bekommen wird Maelstrom und Killpoints zu punkten. Dazu kommendes Wochenende mehr. Aber erstmal ein kleines Update im Schaukasten.

== Battalion Detachment == Orks— Clan: Blood Axe [??? Points] [?? PL] +5 CP
HQ 1: Warboss on Warbike (86) Relict: Headwoppas Killchoppa (7) Kombi Skorcha (19) Attack Squig [112] [5]
http://www.bilder-upload.eu/upload/5a174a-1528654931.jpg

HQ 2: Boss Snikrot [Warlord] Legendary Fighter [69] [4]
http://www.bilder-upload.eu/upload/b2e31d-1528655057.jpg

Troop 1: 29 Boyz w/Shoota (6) Nob w/Shoota (6) [180] [13]
Troop 2: 29 Boyz w/Shoota (6) Nob w/Shoota (6) [180] [13]
Troop 3: ?? Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga & Choppa (6) [??] [??]

[FONT=Times New Roman, serif]Elite 1: Painboy (40) Power Claw (13) [53] [4][/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Elite 2: Painboy (40) Power Claw (13) [53] [4][/FONT]
e419ea-1529332767.jpg

????

== Battalion Detachment == Orks— Clan: Blood Axe [710 Points] [49 PL] +5 CP
HQ 3: Big Mek on Warbike (81) Kustom Force Field (20) Choppa (-) [101] [6]

HQ 4: Big Mek on Warbike (81) Kustom Force Field (20) Choppa (-) [101] [6]
http://www.bilder-upload.eu/upload/a8fbef-1528655088.jpg

Troop 4: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga & Choppa (6) [180] [13]
Troop 5: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga & Choppa (6) [180] [13]
Troop 6: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga & Choppa (6) [180] [13]

== Supreme Command Detachment == Orks— Clan: Blood Axe [186 Points] [12 PL] +1 CP
HQ 5: Weirdboy Power: Smite ; Da Jump [62] [4]
HQ 6: Weirdboy Power: Smite ; Da Jump [62] [4]
HQ 7: Weirdboy Power: Smite ; Warpath [62] [4]
http://www.bilder-upload.eu/upload/c9aaa2-1528655128.jpg

Die Doktoren. Sind Essentiell wichtig da sie zusammen mit den Feldmeks die Armee um gut 40% haltbarer machen.
Dazu haben die Herren Quacksalber noch jeder eine Nette Kralle mit der sie hier und da mal ganz heftige Schellen verteilen können.

Die Liste von Diceskills ist ja auch so gebaut, dass man sie nicht erschießen kann.
Auch im Nahkampf kann man sie nicht überrennen, dieser Abaddon ist schon fies.

Auf nem Turnier würde ich da auch sehr ungern gegen Spielen. Der stellt die Platte voll und man kommt nirgends mehr hin.
Die Taktik hat er doch von den Orks geklaut. Doofe Chaos Heinis, können sich nicht mal selber einen Plan ausdenken.

Mal so ein paar gedanken die ich bei der Liste habe:
Thema Docs (schon mal sry. im vorherein für Mathhammer):
Ich bin kein Freund von denen, da 53 punkte einfach zu viel sind... mal ein Beispiel 9 boys + nob mit powerclaw sind nur 20 punkte mehr, reißt aber auch mehr... vor allem dank mob-up-strategem.
53 punkte heißt er muss im spiel im schnitt 9 boyz retten. Das macht der aber nur auf die 6... also bekommst du im schnitt 9 von 54 boyz gerettet... und das nur wenn die gegnerischen Waffen nur einen schaden machen...

Des weiteren mag ich Grotze die mir hier etwas fehlen. Ich habe im letzten Spiel gegen Tyraniden einen 30er Trupp 9" vor die Gegnerische Nase gesetzt, als Congaline quer übers Brett super für den ersten Zug, zumal es Tyraniden schön bremst. War definitiv die 90 punkte wert. Zumal die Grotze ab 20 Modellen auf die 3 treffen (im beschuss).... sollte gegen Kulltisten auch nützlich sein 😉
Auch ein 10er Trupp, den man hinter die feindlichen Linien auf ein Missionsziel schockt können nerven...

Edit: Ganz vergessen: Tolle BigMek-Bikes die du da hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dein Gegner hat zwar auch Masse eingesetzt, aber nicht nur Masse. Schädelherrscher + Rapier. In deiner Liste hätte ich mir ein bisserl Beschuss gewünscht. Mek Gunz, die sich um die Rapier kümmern und Grotze, die die wichtigen Einheiten vor den Bloodlettern schützen.

Der Schädelherrscher war in Wirklichkeit der Schädelnehmer (Skulltaker).
Die Mek Gunz bringen wenig gegen die Rapiere wegen dem Reichweitenunterschied. Das Problem ist sowieso ein anderes - die Orks können sich nicht sinnvoll verteilen, die Kultisten/Bloodletter schon. Ich kann auf verschiedenen Reichweiten effektiv sein, die Orks nur in der Kurzdistanz. Wenn die Orks allerdings geschlossen vorgehen mache ich auch nicht mehr allzuviel, es läuft in der Regel auf ein Unentschieden.

Schädelsammler und nicht Herrscher :happy:

Ups, mein Fehler. xD

Hmm...es ist nicht so einfach. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass diese Edition fette LoS Blocker einfach Pflicht sind. Und ich meine so fett, dass ich dahinter sogar einen Burner Bomber stellen kann und dieser nicht gesehen wird. So wird dummer Beschuss einfach ausgecancelt.

Orks haben eben den üblichen Nachteil jeder Nahkampfarmee: Alles muss noch vorne, sonst fehlt der WAAAAGH!/Wumms. Nach der Knight-Codex hoffe ich, dass auch unsere großen Kannen wieder stärker/günstiger werden. Die Megadread finde ich nach wie vor solide. Hat gerade mal 2 LP weniger als der Naut und kostet deutlich weniger. Solide Beschuss und guter Nahkampf. Mit Forcefield dann auch noch sehr böse. Wobei sich auch der Megacharga.

Das Problem an dicken Kannen ist leider, dass alle nicht Massenarmeen, unseren Fuhrpark innerhalb kürzester Zeit über den Haufen ballern...Orks sind leider etwas tricky :/

DIE ARMEELISTE

Der große Tag ist angebrochen.

Ihr werdet nun total exklusiv als erste meine Armeeliste zu Gesicht bekommen!
Wie ich ja schon verlauten ließ wird sie sehr Stumpf sein. Aber näheres warum ich sie so spielen will unten im abspann 😉

Gleich vorn weg. Die Liste entstand vor dem "TTM Mid Saison Update" wodurch meine Liste nicht mehr ganz so geil ist.
Später mehr dazu.

Schauen wir uns das gute Stück doch mal an. Achja! Tut mir leid Vermillion Snikgrot musste weichen 😛

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
TEAM: Spitzkligger
+ PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD: Ghazghkull Thraka
+ CARDDECK: Tactical Objectives Cards (Rulebook)
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: 130
+ TOTAL COMMAND POINTS: 14
+ SOURCE: Index Xenos ; In Nomine Imperatoris
+ TOTAL ARMY DROPS: 16

+ ARMY FACTION: Orks

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

== Battalion Detachment == Orks— Clan: Goffs [961 Points] [63 PL] +5 CP
HQ 1: Ghazghkull Thraka (Warlord) Legendary Fighter [215] [11]
HQ 2: Warboss on Warbike (86) Power Claw (13) Shoota (-) Attack Squig [99] [5]

ac7b18-1529854185.jpg

Troop 1: 29 Boyz w/Shoota (6) Nob w/Shoota (6) [180] [13]
Troop 2: 29 Boyz w/Shoota (6) Nob w/Shoota (6) [180] [13]
Troop 3: 28 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga (6) Big Choopa (7) [181] [13]

Elite 1: Painboy (40) Power Claw (13) [53] [4]
Elite 2: Painboy (40) Power Claw (13) [53] [4]

== Battalion Detachment == Orks— Clan: Goffs [853 Points] [55 PL] +5 CP
HQ 3: Big Mek on Warbike (81) Kustom Force Field (20) Choppa (-) [101] [6]
HQ 4: Big Mek on Warbike (81) Kustom Force Field (20) Choppa (-) [101] [6]

Troop 4: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga (6) Big Choopa (7) [187] [13]
Troop 5: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga (6) Big Choopa (7) [187] [13]
Troop 6: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa (6) Nob w/ Slugga (6) Big Choopa (7) [187] [13]
Troop 7: 30 Gretchin w/ Grot Blasta [90] [4]

== Supreme Command Detachment == Orks— Clan: Goffs [186 Points] [12 PL] +1 CP
HQ 5: Weirdboy Power: Smite ; Da Jump [62] [4]
HQ 6: Weirdboy Power: Smite ; Da Jump [62] [4]
HQ 7: Weirdboy Power: Smite ; Warpath [62] [4]

Fangen wir oben an. Ghaz habe ich mit rein genommen. Weil er zum einen gehörig schellen verteilt und den Gegner etwas davon abhält in mich rein zu laufen. Dazu Bufft er noch alle Orks im Umkreis mit +1 Attacke.

Die Oddboyz und der andere Warboss sind soweit klar.

Die Boyz erklären sich auch von selbst. 180 Obsec Orks mit 5++ und 6er FNP sollten den Gegner lange genug beschäftigen.

Warum die 30ig Grotz? Weil ich nur volle Trupps mitnehmen will. d.h. 30 Köpfe aufwärts. Was es dem Gegner echt schwer macht killpoints oder Firstblood zu holen. Und für 90 pkt 30 Köpfe mehr die nicht unbedingt unter das Feld müssen was will man mehr.

Kommen wir zum Gedanken hinter der Liste. PRE TTM UPDATE.
Ich biete dem Gegner nichts an womit er großartig Malstrom spielen kann. Fly Einheit? Habe ich nicht. Charaktere? kommt er nur ran wenn er alle Boyz beseitigt. Fahrzeug? habe ich keines dabei. Marker? Bekommt er nur wenn er die Obsec Boyz beseitigt. Killpoints? Bringe 30 Boyz um.
Ich denke ihr versteht was der plan ist.

So nun zum TTM Update. Vor dem Update war es so das der Gegner karten die er niemals erfüllen kann nicht ablegen darf. Es sei denn er gibt dafür 2 CP aus. Jetzt darf man diese Karte ablegen und neu ziehen. Also eher nicht so cool für mein Konzept.

Dazu wird nun die Aufstellungsart von der Orga ausgewürfelt. Dafür gibt es einen zusätzlichen Würfelwurf für die Seitenwahl.
Hallo 7te Edition?

UND es gibt Restriktionen für Leute die Zeitspiel betreiben. Nunja. Man kann jetzt aber nicht von vorn herein davon ausgehen das jemand mit 200 Figuren Zeitspiel betreiben will.

Und es gibt nur noch 6 Missionen die sich wieder etwas verändert haben.

Ich lasse mich nächste Woche Überaschen. Und hoffe das wir noch nach altem Ruleset spielen 😛

So nun zum TTM Update. Vor dem Update war es so das der Gegner karten die er niemals erfüllen kann nicht ablegen darf. Es sei denn er gibt dafür 2 CP aus. Jetzt darf man diese Karte ablegen und neu ziehen. Also eher nicht so cool für mein Konzept.

Ich kann deinen Einwand verstehen, aber de facto ändert sich doch gar nicht viel. Filtert der Gegner halt sein Kartendeck durch. Was nutzt es ihm, wenn er effektiv nur einen kleinen Teil der Karten erfüllen kann?

Wenn du zB fett auf einem Missionsziel sitzt, dann hat der Gegner vielleicht die Karte auf der Hand, aber an das Missionsziel kommt er nicht ran. Es ist also egal, wo die Karte genau ist, die er nicht erfüllen kann (auf der Hand, im Deck oder wo auch immer), solange du ihn effektiv hindern kannst.

Und je mehr Karten er abwirft, desto weniger Punkte kann er potenziell im Spiel überhaupt erfüllen. Das ist doch alles, was du willst.

Ach, manchmal sind die Orks so erfrischend einfach.

Der Gegner soll keine Ziele erfüllen können => mehr Boys
Der Gegner soll nicht an MZ heran kommen => mehr Boys
Selber will man die Ziele erreichen => mehr Boys
Man will Schaden machen => mehr Boys
...

Ich denke man sieht worauf ich hinaus will 😉

So eine Liste habe ich einmal gespielt und in Spiel 1 den anderen Orkspieler zugelost bekommen. Achtung, mit Boys 😀

Die Liste wird sicher funktionieren. Mir persönlich schmerzt aber bereits der Rücken, wenn ich daran denke, diese Massen in 4 oder 5 Spielen über den Tisch schieben zu müssen.

Waaaghbanna klar wäre auch noch eine idee gewesen aber auf die 3 treffen reicht eig vollkommen. Und außerdem ist es eine aura weniger die man auf dem schirm haben muss 🙂

Rücken hatte ich danach wirklich ein bisschen 😀

Hatte die liste jetzt kein eines mal vorher so gespielt und war aber mit dem ergebniss und der spielbarkeit mehr als zufrieden. Damit geht was. Aber dazu die Tage mehr.