`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

http://www.bilder-upload.eu/upload/078cc4-1537770152.jpg

...
Dazu fehlt den Orks der ganze Stratagem kram. Das einzige was uns derzeit ein bisschen flexibel macht ist der Jump. Ich denke das spätestens im Orktober mit den Orks mehr gehen wird. Im zweifel immernoch Masse Orks aber
dann mit mehr taktischen Optionen. Ich hoffe nur das wir den Jump behalten und die Boyz nicht absurd Teuer werden.

Na ich hoffe doch auch, dass Da Jump bleibt und die Kosten für unsere Einheiten moderat bleiben. Stratagems werden kommen, hoffe auf ein paar sinnvolle und ein paar lustige.

Ahhh, schön dass die Orks dieses Wochenende nochmal auf breiter Front ihren Abgesang auf den Index gefeiert haben (Morten und ich haben gestern ja auch nochmal die Index-Boyz über Turnierplatten geschoben, allerdings in Siegen). Schade natürlich, dass es für dich nicht so gut lief. Es ist richtig, was du sagst: Auch Masseorks müssen gut gemanaged sein. In der achten Edition gibt es teilweise so viel Kadenz, dass die längst kein Garant mehr für den Sieg ist – was ja letztlich schön für's generelle Spiel ist, wenn andere Armeen auch gut gegen Masse klarkommen. Sauber finde ich, dass du in jedem Spiel deine Zeit gut runtergespielt hast. Du hast auch einige interessante Matchups gespielt. Gegen Supra hatte ich auch schon das Vergnügen, superkompetenter und netter Spieler auf jeden Fall. Die Necronliste hättest du gefühlt eigentlich mit 250 Orks aufwischen müssen, aber da hast du ja schon selbst gesagt, dass die Luft raus war – naja, wer kennt's nicht, im letzten Turnierspiel, wenn der Rest schon mehr oder weniger durchwachsen lief. Danke auf jeden Fall für die Berichte. Im Orktober schlagen wir umso härter zurück :wub:

Ich war mir zu sicher das die schiere Masse es schon irgendwie richten wird und ich nicht nachdenken muss. Was aber definitiv nicht so ist. Die Masse Ork liste hat durchaus Potential aber man muss sie auch führen können und dafür hat mir das training gefehlt.

Abgesehen von den Stratagemen muss man sich davon verabschieden, dass Masseorks von alleine ein Spiel gewinnen. Das war mal ganz kurz so zu Beginn der Edition, und in der fünften Edition. Aber es gab immer schon Armeen, die in der Lage waren und sind innerhalb kürzester Zeit riesige Boyhorden vom Feld zu fegen. Da gilt es dann zu entscheiden, wie man das runterspielt. Aber es ist ja am Wichtigsten, wenn du Spaß an dem Wochenende gehabt hast und etwas über die Armee lernen konntest. 🙂

Lesen sich gut, die Berichte!

Da ich mir günstig zum Release ein paar Orks geschossen habe, wollte ich mich mal ein bisschen informieren, ob es auch Ansätze ohne Boys Spam gibt und habe mir daher von Anfang bis ende deine Spielberichte gegeben.

Hut ab und mach weiter mit deinen Bericht, wenn man neu bei den Orks ist (Nicht neu bei 40k) kann man das hier gut als Leitfaden nutzen, bezüglich was Spielbar ist, auch wenn sich dies hoffentlich im laufe des Monats ändert.

Da Erstä Liste mit da neuen Dex

Guten Abend!

So nach nun 4h intensiver Codex Analyse im Spitzkligger trainigsraum.
Ist nun meine folgenden erste Orkliste entstanden.

Ich will mal garnicht zu viel verraten 🙂

[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]TEAM: Spitzkligger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD: Warboss
+ CARDDECK: Ork Datacards
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: xxx
+ TOTAL COMMAND POINTS: 18 – 1 = 17 (Extra Gubbins)
+ SOURCE: Codex: Orks
+ TOTAL ARMY DROPS: 19

+ ARMY FACTION: Orks
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ DEATHSKULLZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [1286pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 1: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Gubbinz: Da Killa Claw.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 2: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Warlord: Brutal but Kunnin.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 1: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 2: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 3: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ELITE 1: 14 Tankbusta [315pts]: 14 Rokkit Launcha [12pts] Nob w/ Rokkit Launcha [17pts] 6 Squig Bombs [10pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ELITE 2: Nob w/ Waaaghbanna [77pts]: Kustom Shoota [2pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ELITE 3: Painboy [65pts]: Power Claw [13pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ DEATHSKULLZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [214pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 3: Weirdboy [62pts]: Power: Da Jump[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 4: Weirdboy [62pts]: Power: Warpath[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 4: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 5: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 6: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ EVIL SUNZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [500pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 6: Weirdboy [62pts]: Power: Fists of Gork[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 7: Warboss w/ Attack Squig [72pts]: Kustom Shoota [2pts] Big Choppa [5pts] Gubbinz: Headwoppas Killchoppa[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 7: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 8: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 9: 27 Boyz w/ Shoota [201pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Big Choppa [5pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS 1: Deff Dread [105pts]: 2 Dread Claw [30pts] 2 Dread Saw [20pts][/FONT]

Moin !

m4dfan
Warum sind es die Deathskullz geworden?

Ich finde Bad Moon Lootahorden mit Grots davor ziemlich heftig. Für deinen Trupp Tankbusta finde ich Bad Moons auch geiler als Deathskullz
Allgemein finde ich sind die Boys nicht mehr umbedingt gesetzt. Nobz kosten das doppelte aber haben 2leben 4+save und teilen auch noch besser aus.​

Du bekommst zum einen die meisten Buffs mit Deathskullz. Und zum anderen werden die Klauen da drin echt garstig.
@Loota: Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bei denen ist halt der Output geringer gegen VEHIKEL dafür halten sie vermutlich länger weil sie eben nicht auf 18" müssen.

Teremsi
Aus welchem Gedanken kommt so eine Aufstellung? Bewährtes ausprobieren?​

Die Liste ist jetzt nur aus schnöder Theorie entstanden. Mit dem Hauptgedanken dem Gegner keine großen multiwound ziele zu geben. Killpoints kannste mit Ork generell vergessen. Wir sind und bleiben eine Masse Armee.

Morten
Ich finde die Armee gut. Effektiv hast du ja 150 Boys durch Green Tide. Dazu 50 Gretchins, die deine Tankbustas beschützen. Ein cooler Trikk sind die Gargbotz und die Evil Sun - Chaffklearerboys.

Die Horde lebt, aber ich für meinen Teil werde meinen Schrottplatz wiederbeleben und mehr Karren spielen.​

Schockender-Ninja-Deffdread! mit 3w6 Charge!
Das coole ist einfach man kann soviele konzepte mit dem dex spielen. Meines ist ja nur eine erste idee das ganze an TTM anzupassen und das Meta.

Wir im club sind allgemein begeister vom dex er hat ne menge GW-Liebe abbekommen.

Das coole ist einfach man kann soviele konzepte mit dem dex spielen. Meines ist ja nur eine erste idee das ganze an TTM anzupassen und das Meta.
Du unterwirfst das Meta oder das Meta unterwirft dich. 😛

Aber ok momentan sind es noch Knights die das Meta machen und Infanteriehorden. 🙄

Auf TTM Turniere habe ich weiterhin keine Lust da ich einfach keine LoWs mag, Ars Bellica is eher das woran ich mich orientiere. 1 LoW geht noch.

Zuletzt bearbeitet:
So die erste schlacht ist geschlagen.
Es ging gegen Orks vom werten Diceskill.
Ich spielte folgenden Liste:

++ DEATHSKULLZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [971pts] ++

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 1: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Gubbinz: Da Killa Claw.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 2: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Warlord: Brutal but Kunnin.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 1: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 2: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 3: 29 Boyz w/ Slugga & Choppa [223pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Power Claw [13pts] 3 Tankbusta Bomb.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ELITE 2: Nob w/ Waaaghbanna [77pts]: Kustom Shoota [2pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ELITE 3: Painboy [65pts]: Power Claw [13pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ BAD MOONZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [539pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 3: Weirdboy [62pts]: Power: Da Jump[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 4: Warboss w/ Attack Squig [72pts]: Kustom Shoota [2pts] Big Choppa [5pts] Gubbinz: Da Gobbshot Thunderbuss[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 4: 30 Gretchin [90pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 5: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 6: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS 1: 15 Loota [255pts]: 15 Deff gunz [12pts] [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ EVIL SUNZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [490pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 6: Weirdboy [62pts]: Power: Fists of Gork[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 7: Weirdboy [62pts]: Power: Warpath[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 7: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 8: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 9: 27 Boyz w/ Shoota [201pts]: Nob w/ Slugga [7pts] Big Choppa [5pts][/FONT]

HS 1: Deff Dread [105pts]: 2 Dread Claw [30pts] 2 Dread Saw [20pts]

Dieceskill spielte grob:

Bad moons und Evil Sunz
Warboss
2x Weirdboy
Deathkilla

3x Gretchin
30 Boyz
2x 10 Boyz

2x 15 Panzaknakka

Shockjump Dragsta

4x Trukks
1x Gunwagon
1x Bonebreaka

Mission Killpoints & Jede Runde Marker halten
Das spiel ist schnell erzählt.
Er fängt an und fährt auf mich zu. Nimmt gut 20 Boyz raus. (Dank Dakka Dakka Dakka!!! Witzige Spielmechanik) Holt aber kein Firstblood. Da es der Bonebreaka nicht schafft 10 Grotz zu überfahren.

Ich erschieße mit meinen Lootan 20 Boyz aus dem 30iger trupp. Er lässt sie über Moral sterben. Was das Spiel entscheidet. Da er sie nicht wiederholen kann. Ich Smite und erschlage mit dem killa claw Warboss den Bonebreaka.

Er greift meinen Killa Claw warboss mit dem Deathkilla an welcher es nicht schaffte ihn zu erschießen. Er erschlägt ihn. Ich zünde das nochmal schlagen Strata und nehme den Deathkilla raus.
Seine Tankbusta kommen zu mir gesprungen und müssen auf Boyz schießen weil das Grotshield die Loota schützt. Allgemein läuft diese Runde nicht gut für ihn weil die Würfel nicht wollen.

Wir beschließen schon hier aufzuhören weil ich ihm in meiner zweiten Runde wohl hart zusetzen werde..

Review:
120 Boyz sind zu wenig! Entweder man Spielt Stumpf 200+ Boyz oder man lässt es. Es gibt zuviele konzepte welche mal eben 50+ Boyz die Runde rauskniffeln können.
Die Warbosse sind der Hammer. Ihr schaden ist immenz gestiegen.
Tankbusta Bombz sind echt ein feines Gimmik in den Boyz.
Loota sind mittelmäßig aber trotzdem zu gebrauchen weil sie die nötigen lücken in die Gegnerreien schieße können.
Tankbusta sind zu speziell. Gegen Autos eskalieren die komplett gegen alles andere .. nunja.
Evil Sunz Boyz wahnsinn wie schnell die sind! 16" aus nem auto gehüpft und noch geschossen!
Deathkilla finde ich zu teuer für das was er kann.
Da Klanz. Ich glaube es ist fast besser wenn man evil Sunz spielt. Klar man steigert den Schaden bei Boymob krallen und macht Bomben werfen sicherer. Aber man muss schnell sein mit den Boyz. Was bringen mir viele Attacken wenn ich sie nicht an den mann bringe.
Ich denke Tatsächlich das Bad Moonz bei den Lootan pflicht ist und bei den Bustan Deathskull.
Warbosse sollten auch Deathskull sein.
Erkenntniss! Deathskull Weirdboyz können keine Smite Woundrolls re rollen. Weil Deathskull nur in der Schussphase und Nahkampfphase re rolls zu lässt.

Und nun?
Wird sich wieder ans reisbrett gesetzt und weiter gegrübelt. Wir denken gerade über ein MSU konzept nach. Welches sich darauf konzentriert Charaktere mit Trukks und Gretchins zu schützen. Mein Problem war tatsächlich jetzt das mir die Boyz eher im Weg waren. Und letzten endes sollen sie ja diese auch nur schützen.
Seid gespannt was da noch kommen wird 🙂

Denke auch wenn boys dann viele
Oder eben ganz wenige für spez Aufgaben wie 30 Stück jump aus Cover screen metzeln Chargen oder so
Und man sollte auf jedenfall Green Tide strat mit einrechnen wenn man boys spielt denke dadurch sie 7 kosten ist das essentiell

In meinen Spielen kamen mir 90 boys zu viel vor irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Boys würde mich nochmal genauer interessieren. Warum sind 120 Boys zu wenige? Weil du viele Punkte in Charaktere und Lootas gepackt hast?

Und bei Orks vs Orks fallen Boys nochmal extra schnell, ich kann mir vorstellen dass bestimmte Konzepte auch mit den 120 Boys Probleme haben.

Aber ich bin auf die MSU Liste gespannt. Horde ist nämlich bei Orks mMn. Immer die einfachste Lösung.