`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Moi Moin!
T-24H. Noch Ein Tag bis zur Listen Abgabe für das GT Süd.
Ich habe gestern nochmal meine Orks gegen Space Wolves getestet und gegen meine Knights.

Gegen die Space Wolves war es ein deutlicher Sieg bei Verbrannter Erde und Taktische Eskalation.
Gegen Ritter habe ich den Worst Case getestet Killpoints und Killcards nach 4 Runden Stand es 8:12 für die Ritter.
Was bei Killpoints und nicht anfangen absolut kein Schlechtes Ergebniss ist.
Nach dem Tag gestern würde ich zu folgenden Liste tendieren. Ich hatte gestern allerdings 8 Trekker und noch nen Gobbshot Thunderbuss Warboss drin. Welchen ich echt cool finde. Man ihn aber einfach zu schwer ins Spiel bekommt weshalb er für noch ein Paar mek gunz weichen muss. Welche absolut überagend performt haben! Der Ritter hat eigentlich keine Zeit sich um Mek Gunz zu kümmern weil er jeden schuss in die Boyz drücken muss.

Mein Problem ist aktuell was werde ich spielen?! Meine Ritter sind fertig und eine echt schnell zu spielende Armee welche immer gut Punkte machen kann. Wohingegen meine Orks noch etwas arbeit benötigen. Aber den Underdog Bonus haben.

Und noch eine Frage funktionieren Snakebite Mek Gunz mit deren Monsterhunter strata oder nicht? Weil. Dann könnte ich noch ein Snakebites Spearhead aufmachen.

Hier die Liste:

[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]TEAM: Spitzkligger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+ PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD:
Deffkilla Wartrike
+ CARDDECK: Ork Datacards
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: 98
+ TOTAL COMMAND POINTS: 13 - 1 = 12 (Warphead)
+ SOURCE: Codex: Orks
+ TOTAL ARMY DROPS: 13 ( KP-21!)

+ ARMY FACTION: Orks
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [46 PL, 931pts] ++[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Clan Kultur: Evil Sunz[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ1: Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]: Butal but Kunnin, Killa Jet, Snagga Klaw, 3x Twin Boomstick, Warlord[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ2: Warboss [4 PL, 80pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kustom Shoota [2pts], Power Klaw [13pts], 2x Slugga, Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ3: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP), Weirdboy Staff[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS1: Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [20pts]: Power Klaw [13pts], Slugga, Stikkbombs; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS2: Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [20pts]: Power Klaw [13pts], Slugga, Stikkbombs; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS3: Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [20pts]: Power Klaw [13pts], Slugga, Stikkbombs; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]: 29x Choppa, 29x Slugga, 29x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [52 PL, 1069pts] ++[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Clan Kultur: Bad Moons[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ4: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, Weirdboy Staff[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ5: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 4. Fists of Gork, Weirdboy Staff[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS4: Boyz [4 PL, 75pts] Boss Nob [7pts]: Choppa, Slugga, Stikkbombs; Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts]: Big Shoota [5pts], Stikkbombs; 8x Ork Boy W/ Shoota [56pts]: 8x Shoota, 8x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS5: Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs; 30x Ork Boy W/ Shoota [210pts]: 30x Shoota, 30x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS6: Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs; 30x Ork Boy W/ Shoota [210pts]: 30x Shoota, 30x Stikkbombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS1: Mek Gunz [10 PL, 225pts] 5x Gun [2 PL, 45pts]: Traktor Kannon [30pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS2: Mek Gunz [10 PL, 225pts] 5x Gun [2 PL, 45pts]: Traktor Kannon [30pts][/FONT]

Und ein Foto meiner fertigen Ritter.

https://www.bilder-upload.eu/upload/dd97de-1541841151.jpg

Ansonsten finde ich die Liste zutiefst langweilig
smile2.gif

Ist keine Überaschung drin 😀 Cherry picking ! 4tW 😀

Wohingegen meine Orks noch etwas arbeit benötigen. Aber den Underdog Bonus haben.

Ich glaube, das mit dem Underdog-Bonus ist mit dem neuen Codex vorbei. :lol:

Die Liste ist sauber. Masse-Orks sind halt mit dem Codex einfach noch viel stärker als vorher. Ich glaube nicht, dass man damit viel falsch machen kann. Ich würde statt der Bad Moons wahrscheinlich Goffs spielen, weil die im Nahkampf explodieren und ein Haufen Orks mit Stärke 5 ne super Sache ist, aber mit viel Dakka geht die Bande auch klar.

Schicke Ridder, btw. 😉

Der Ritter hat eigentlich keine Zeit sich um Mek Gunz zu kümmern weil er jeden schuss in die Boyz

Genau deswegen halte ich die Mekgunz auch für echt stark.

Daknallbomb schrieb:
Einmal Traktor raus smasha rein

Immer noch dagegen. Statistisch gegen Widerstand 7 ist die Smasha Gun zwar besser, aber alles darüber ist mir die Traktorkanon einfach viel lieber, weil einfach 1 Wurf wegfällt :0

Däumchen hoch. Finde ich richtig stark. So gefällt mir das Konzept der Ritter auch

Zur Liste: Finde ich völlig i.O. Ja ist evtl. etwas langweilig, aber es ist schon eine enorme Steigerung zu Indexlisten, wo eben nicht viel drin war. Hier haben wir nun Mekgunz wieder drin und das Waaaghtrike...finds solide :3

Hm das ist falsch 🙂 auch gegen t8 ist die smasha besser. Das einziege wo sie schlechter ist ist gegen - 2 to Hit aber das fang ich nicht wieder an hier vorzurechnen :=).

Persönlich wenn man schon den Massen spamm macht dann würde ich es über 90 storm boys + boys machen und ein voll ins Gesicht Szenario bringen

Nicht falsch verstehen die Liste ist mehr als Solid die wird der Horror für viele sein also die ist top da gibt es nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man ihn aber einfach zu schwer ins Spiel bekommt weshalb er für noch ein Paar mek gunz weichen muss.
Ja das Problem sehe ich bei ihm auch ein wenig, habe ich ihn ja auch in meiner Liste drin. Ein Grund mehr warum ich den Warboss auf Bike so vermisse. Der wäre der Hammer mit Gobshots Thunderbuss. 😀

Wir sollten das Smasha Gun Traktorkanonen Thema in einem Thread belassen, das verteilt sich überall. Gute Idee Daknallmob dafür nen Extra Thread aufzumachen. 😀

2 Turniere 6 Spiele

Gude ihr Bube,

So ich habe nun die ersten beiden Turniere mit meinen Boyz bestreiten können. Zu aller erst meine Liste.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++
TEAM: Spitzkligger
+ PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD: Warboss
+ CARDDECK: Ork Datacards
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: 108 PL
+ TOTAL COMMAND POINTS: 18
+ SOURCE: Codex: Orks
+ TOTAL ARMY DROPS: 18 (26 KP!)

+ ARMY FACTION: Orks

++ EVIL SUNZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [43 PL, 801pts] ++

HQ1: Warboss in Mega Armour (Index) [7 PL, 122pts]: Butal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kustom Shoota [2pts], Power Klaw [13pts], Warlord
HQ2: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, Weirdboy Staff

TROOPS1: 26 Boyz [11 PL, 187pts]: 2x Tankbusta Bombs; Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts]; 25x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
TROOPS2: 30 Boyz [11 PL, 215pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts]; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
TROOPS3: 30 Boyz [11 PL, 215pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts]; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

++ BAD MOONZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [21 PL, 407pts] ++

HQ3: Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field [20pts]
HQ4: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, Weirdboy Staff

TROOPS4: 30 Boyz [11 PL, 210pts] 30x Ork Boy W/ Shoota
TROOPS5: Gretchin [1 PL, 30pts] 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster
TROOPS6: Gretchin [1 PL, 30pts] 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster

++ BAD MOONZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [44 PL, 792pts] ++

HQ5: Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field [20pts
HQ6: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 4. Fists of Gork, Weirdboy Staff

TROOPS7: Gretchin [1 PL, 30pts] 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster
TROOPS8: Gretchin [1 PL, 30pts] 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster
TROOPS9: Gretchin [1 PL, 30pts] 10x Gretchin [30pts]: 10x Grot Blaster

HS1: Lootas [13 PL, 255pts] 15x Loota [255pts]: 15x Deffgun
HS2: Mek Gunz [10 PL, 155pts] 5x Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]
HS3: Mek Gunz [10 PL, 155pts] 5x Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]

Ich werde wie immer nicht all zu genau auf die Spiele eingehen.

Turnier Eins. Abattle 41 in Aschaffenburg. 14 Teilnehmer.

Spiel 1 vs Necrons. Mission 6 Karten und Relikt.

Seine Liste Grob:
12 Tomb blades.
3 Dominatorbarken
6 Destroyer
3x5 Exis
Destroyerlord
Cryptek
Sceras

https://www.bilder-upload.eu/upload/b3f23f-1544339791.jpg

Ich nehme mir nach und nach seine Truppen vor und sehe zu das ich außerhalb der "tödlichen Necron 24" bleibe".
Er spielt sehr defensiv und zieht seine Armee auseinander am Ende Runde 5 hat er nur noch eine Barke und Szeras.
Ich halte alle Marker.

16:4 WIN

Spiel 2 vs Space Wolves. Mission Killpoints und jede Runde Marker halten.

Seine Liste Grob:
2 Hammer Wolflords auf Hund.
Björn
Land Raider Redeemer
3 Donnerwolfreiter
3x Long Fangs
5 Wulfen

https://www.bilder-upload.eu/upload/402926-1544339829.jpg

Wir trödeln enorm und schaffen nur 3 Runden 😀 Am ende meiner 3ten hat er nur noch Björn und 2 Wolflords.
Ich habe noch 6 Smascha Gunz alle Loota 60 Boyz und alle meine Charaktere. Also nach Runde 5 hätte ich ihn vermutlich getabelt...

14:6 WIN

Spiel 3 vs. Admech mit Rittern und Imps. Mission 3 Karten und 4 marker mit Spezieller wertigkeit.

Seine Liste Grob.
2 Galants Questor Imperialis
1 Arminger
4 Hellhounds
2 Forgeworld Bohrer
3x Skitariis

https://www.bilder-upload.eu/upload/b95a53-1544339873.jpg

Er fängt an. Und rennt mit seinen Rittern auf mich zu. Die Flamer haben keine Ziele da ich gut außerhalb der Reichweite bleiben konnte. Er erschießt 3 Mek Gunz.(Memo an mich selbst: Der Maschka Arminger ist echt garstig gegen Gunz!) ich nehme 2 Hellhounds raus und versemmle den wichtigen Jump um meinen Warboss zu screenen.. Er greift aber zu meinem glück nicht den Warboss an. Im gegen zug erschlage ich einen Galant mit dem Warboss. Nehme mir den Arminger und noch einen Hellhound. Den warlord Galant bekomme ich bis auf 10 leben runter geschossen. Wir schaffen es bis in Runde 4.

12:8 WIN

Ich werde am Ende 4ter mit 3 Siegen der Spacewolve wird mit 2 Siegen 3ter (!?) ein hoch auf die 20iger Matrix 😛

Turnier 2. Wormshammer X selbe Liste 16 Teilnehmer.

Spiel 1 vs Necrons. Mission 3 Karten immer ablegen und am Ende Marker halten.

Warlord: Destroyer Lord (Immortal Pride)
Kartendeck: Necrons
Gesamtpunkte: 1999
Powerlevel: 110
Commandpionts: 5
Quellen: Codex Necrons

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [31 PL, 576pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ HQ +

Cryptek [5 PL, 95pts]: Chronometron, Staff of Light

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [6 PL, 117pts]: 9x Canoptek Scarab Swarm

+ Heavy Support +

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]: Canoptek Spyder

Canoptek Spyders [4 PL, 65pts]: Canoptek Spyder

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [79 PL, 1423pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ HQ +

Destroyer Lord [7 PL, 156pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Resurrection Orb, Warscythe
Warlord: Warlord Trait (Codex 3): Immortal Pride

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [18 PL, 330pts]: 6x Canoptek Wraith

Canoptek Wraiths [18 PL, 330pts]: 6x Canoptek Wraith

Destroyers [18 PL, 300pts]
6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

Destroyers [18 PL, 307pts]
5x Destroyer: 5x Gauss Cannon
Heavy Destroyer: Heavy Gauss Cannon

https://www.bilder-upload.eu/upload/44b737-1544339914.jpg

Sie beginnt und rennt mit allem auf mich zu kann dank Hammerschlag keinen schaden bei mir machen.
Ich erschieße in Runde 1 6 Desis. Und 5 Phantome. Runde 2 Sie läuft noch weiter auf mich zu und macht ihre Zone komplett auf für meine Jump Boyz. Ich Screene mich gegen die restlichen Phantome. Und nehme sie von beiden seiten in die Zange.

20:0 WIN

Spiel 2 vs Tau. Mission Killpoints und 3 Karten jede Runde.

Warlord: Cadre Fireblade (Through Unity, Devastation)
Kartendeck: T'au
Gesamtpunkte: 2000
Powerlevel: 109
Commandpionts: 13
Quellen: Codex T'au

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [76 PL, 1459pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Breacher Team [4 PL, 42pts]
5x Fire Warrior
Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Strike Team [4 PL, 56pts]
Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
7x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine
7x Fire Warrior w/ Pulse Carbine

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 302pts]: 2x Smart missile system, Ion accelerator, Target lock, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 60pts]: 2x MV4 Shield Drone, 4x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [4 PL, 82pts]: 6x MV1 Gun Drone, MV4 Shield Drone

Tactical Drones [4 PL, 82pts]: 6x MV1 Gun Drone, MV4 Shield Drone

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [33 PL, 541pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Strike Team [5 PL, 91pts]: MV36 Guardian Drone, MV4 Shield Drone
Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone, 2x MV4 Shield Drone
4x Pathfinder: 4x Markerlight
Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone, 2x MV4 Shield Drone
4x Pathfinder: 4x Markerlight
Pathfinder Shas'ui: Markerlight

https://www.bilder-upload.eu/upload/1c8926-1544339948.jpg

Ich sag wie es ist. Ich fange an und schieße die Tau einfach von der platte! Obwohl ich mit meinen Jumpboyz und Tellyport boyz keinen Charge Schaffe, zerlege ich den tau. Am Ende Runde 6 stehen bei ihm noch 1 Riptide 4 charaktere und ein Paar Drohnen.

19:1 WIN

Spiel 3 vs Aeldari. Mission Kein kontakt und am Ende Marker halten.

Patrol Detachment (Aeldari - Craftworlds) [31 PL, 742pts]
Craftworld Attribute
Selections: Ynnari

HQ [13PL, 142pts]

Yvraine [7 PL, 132pts]
Selections: 3. Tenacious Survivor, Ancestors Grace, Word of the Phoenix, Ynnari Warlord

Farseer [6 PL, 110pts]
Selections: 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

Troops [3 PL, 60pts]

Rangers [3 PL, 60pts]
Selections: 5x Ranger [60pts]

Heavy Support [13 PL, 306pts]

Dark Reapers [13 PL, 306pts]
8x Dark Reaper [272pts]
Selections: 8x Reaper Launcher [176pts]
Dark Reaper Exarch [34pts]
Selections: Reaper Launcher [22pts]

Dedicated Transport [9 PL, 134pts]

Wave Serpent [9 PL, 134pts]
Selections: Shuriken Cannon [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts]

Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Drukhari) [47 PL, 776pts]

Detachment Attribute
Selections: Prophets of Flesh

HQ [5 PL, 90pts]
Urien Rakarth [5 PL, 90pts]

Heavy Support [42 PL, 686pts]

Talos [18 PL, 294pts]

Talos [6 PL, 98pts]
Selections: Chain-Flails [3pts], Macro-Scalpel [4pts]
Two Haywire Blasters [16pts]
Selections: 2x Haywire blaster [16pts]
Talos [6 PL, 98pts]
Talos [6 PL, 98pts]

Talos [12 PL, 196pts]

Talos [6 PL, 98pts]
Talos [6 PL, 98pts]
Selections: 2x Haywire blaster [16pts

Talos [12 PL, 196pts]

Talos [6 PL, 98pts]
Talos [6 PL, 98pts]

Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Harlequins) [26 PL, 482pts]
Masque Form
Selections: The Frozen Stars: Hysterical Fury

HQ [4 PL, 74pts]

Troupe Master [4 PL, 74pts]
Selections: Power sword [4pts], Shuriken Pistol

Fast Attack [22 PL, 408pts]

Skyweavers [9 PL, 153pts]

Skyweaver [51pts]
Selections: Haywire Cannon [15pts], Zephyrglaive [6pts]
Skyweaver [51pts]
Skyweaver [51pts]

Skyweavers [9 PL, 153pts]

Skyweaver [51pts]
Skyweaver [51pts]
Skyweaver [51pts]

Skyweavers [4 PL, 102pts]

Skyweaver [51pts]
Skyweaver [51pts]

https://www.bilder-upload.eu/upload/9ce985-1544339982.jpg

Ich Zocke ihm die Ini 😛 Und erschieße 6 Skyweaver und 1 Talos. Ich beschließe das Spiel sehr Defensiv anzugehen. Und Screene mich gegen die Taloi. Dazu Springe ich nicht all zu weit vor mit meinen Tellyporter Boyz. Es ist ein munterer schlag Abtausch. Wo keiner die Oberhand hat. Am ende stehen bei ihm eigentlich nur noch die Ynnari mit den Reapern welche ich nicht mehr in den Griff bekomme. Das Spiel endet in Runde 5.

10:10 Draw

Ich werde am Ende 2ter von 16 Spielern! Mein erstes Treppchen in 4 Jahren Turnierspielen 😀

Listen Review folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Megarüstung kann er viele Ziele, vor allem leichte Ziele (oder auch mal nen Stuka Razorback) angreifen und muss nicht viel Angst vorm Abwehrfeuer haben. Auch generell kann ihn der Gegner nicht einfach durch zum Beispiel eigene schnelle Nahkämpfer herausnehmen. Es braucht nur ne Hand voll Orks zum Beispiel um den aus 4+ Hose zu hauen, mit 2+ hält er sich länger im Nahkampf und gegen Kleinkaliber bzw. kann zur Not sogar selbst mal Abwehrfeuer tanken wenn nötig.

Man hat länger Spass an ihm und muss ihn nicht so sehr vor Kleinkaliber etc. abschirmen und er ist daher leichter ins Spiel zu bringen.

Also ich denke mal deshalb aber Erzfeind wird uns da hoffentlich aufklären.

Review

DA RÜKKBLIKK

WARBOSS„Wardaddy“ in Mega Armour (Index) Butal but Kunnin, Da Killa Klaw, Warlord

Warum der Index Warboss? Weil er zum einen Preiswert ist und wie ich schon am eigenen Leibe erfahren habe die 2+ Rüstung Gold wert ist. Man bedenke das man gegen Hämmer dann immernoch ne 5+ Hose hat.
Dazu ist er mit der „Killaklaue“ und dem „Brutal“ Warlord Trait ein Absolutes Monster im Nahkampf. Aufgepumpt mit „Fists of Gork“ und „Warpath“ ist er ein Preiswerterer Ghaz! Dazu kann er ziehmlich oft die Prioritäts Warlord karte erfüllen wenn man ihn via Jump über den Tisch schickt. Er hat außerdem einen wahnsinnigen Psychologischen effekt. Und brauch auch keine Angst vor Snipern haben. Dazu knüppelt er wenn er nen guten Tag hat mal eben nen Ritter aus den Socken. Und das für 122p.!! Dazu spendet er Moral und macht die Evil Sunz Boyz mit rennen und angreifen noch mobiler. Ein Waaaghlicher Anführer!

86BOYZ; Tankbusta Bombs; Boss Nob: Big Choppa; Evil Sunz

Die Arbeitstiere. Field kontrolle Marker halten. Etc. Mit Tellyport das Werkzeug was man braucht.
Die Tankbusta Bombs kamen nie zum einsatz 😀 Hier habe ich leider nur 30 Wummenboyz. Vll Stelle ich hier noch komplett um auf Ballaboyz.

30 BALLABOYZ; Bad Moonz

Das sind die Typen die ich zu beginn auf dem Tisch habe. Welche in Runde 1 via Jump durch die gegend hüpfen und nerven. Dazu haben sie die Option auf Doppelt schießen dank Bad Moon.
Warum kein Boss? Weil der keine Wumme haben darf 😀

2x BIGMEKS (Index) Choppa, Kustom Force Field

Günstiges HQ was einen nötigen Job hat. Die Loota, und die Gunz schützen und reparieren.

3x WEIRDBOYZ

Günstige HQ´s. Welche dank Smite und Zaubern nötige Supporter sind. Man sollte aber davon ausgehen das man nur 2 mal mit den Typen Zaubern kann. 😉

5x10 GRETCHIN, Grotshield

Echt mächtig! Es hält die Loota einfach bis zum ende im Spiel! Dazu screenen sie gegen Nahkämpfer!
Aktuell zählt Grotshield zudem nicht nur für eine Grot Einheit sondern für alle in 6“ da nicht expliziet dabei steht das die Wunden nur in eine Einheit gegeben werden können.

15 LOOTAS, Bad Moonz

Einfach klasse mit Doppel schießen und 1en Re Roll. Dazu Super gegen -2 to hit. Da sie mit More Dakka normal auf die 5+ treffen. Bleiben dank den Grotz bis zum Ende im Spiel. Da der gegner ab Runde 2 keinen Beschuss mehr für die Typen übrig hat. Wegen den ganzen Jumpboyz.

2x 5 MEK GUNZ; Smasha Gun

Einfach nur Krank! Preis Leistung TOP! Smascha > Traktor.

TRIPLE Battalion 18 CP
Ich habe vorher echt lange gegrübelt ob ich wirklich 3 Battalione Spiele. Aber jetzt nach 6 Spielen bin ich froh das ich mich dafür entschieden habe. Es gibt einfach soviele Sachen die man als Ork ohne groß nachdenken zu müssen Spielen will. Was ich eigentlich immer Spiele. 3 Einheiten Schocken (6CP) Doppel schießen (2 CP) Green Tide (3 CP) Moral bestehen (2 CP) Das man die Boyz eben wieder holen kann.

26 KILLPOINTS!
Ich dachte mir bei den vielen Killpoints Anfangs oh gott Killpoints gibst du immer ab!
NEIN! Wir Orks machen jetzt soviel Schaden das wir die Killpoints locker kompensieren!

WAAAGHZIT!!
Ich Liebe den neuen Codex. Und habe seit langem mal wieder eine Liste die in Stein gemeißelt ist.
Aber warten wir mal Chapter Aproved ab. Nach den Aktuellen Leaks schrauben die nicht an den Punkten der Orks 😛

Ist aber teurer, der Kustom Shoota. Letzten Endes ist das aber egal.

In meinen Listen habe ich bisher auf die Megarüstung beim Waaaghboss verzichtet, da ich oft Trukks und sowas übrig habe, um das Abwehrfeuer zu fressen. Aber ja, nen Save gegen Hämmer zu haben ist schon gut.

Deine Liste ansonsten ist halt schon die Essenz der 0815 Auswahlen, aber das ist dir sicher bewusst. Heftig zu sehen, wie das dann reinhaut... Tau von der Platte schießen 🙂

Ja nach Index geht das.
Bin grad au in jeder Liste auf 2-3 wyrd boys die gefallen mir sehr gut.
Die 15 lootaz finde ich gut irgendwie besser als die 25 bomb. Kosten günstiger und Cp sparsamer durch kein mob up. Und man suggeriert nicht das Ding sofort als target number one.
Ohne smashas spiele ich so schnell nicht mehr die gefallen mir auch wahnsinnig gut. In den letzten 14 Spielen haben sie IMMER mehr zerstört als sie kosten. Teilweise mehr als das doppelte und mehr.
Ansich finde ich die drei battalions ne super Idee um echt ohne mit der Wimper zu zucken Sachen wie 3 tellyport machen kann.

Tau mögen lootaz überhaupt nicht 🙂 da fliegen drohnen wie fliegen.
Und 10 smasha töten nen riptides trods drohnen in einer Runde statistisch jedenfalls 🙂
Gegen tau fühle ich mich grad super.
Habe weiter derbe Probleme gegen die ynary subbe momentan alles andere geht echt prima

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen!

Jetzt werde ich wohl demnächst dochmal die Smashagunz ausprobieren.
Die Traktorkanone ist war cool, aber trotz autohit nicht das absolute non plus ultra.

Lootas haben mich bis jetzt am meisten überzeugt!

Deine Erfahrungen mit den Ork Charackteren decken sich "leider" auch mit meinen.
Leider, muss man dazusagen, denn es sind leider die Index Ork Characktere die gut sind.
Wenn man Codex only spielt haben Orks da wirklich ein Problem.
Was nützt einem ein Warboss mit Output hoch zehn, wenn der absolut kein Echo verträgt?
Gerade der Warboss in Megarüstung wird schmerzlich vermisst.
Einzig allein die Kombination Cybork Körpa UND Bad Moon Warlord Trait wäre noch denkbar...

Weiter so unnd WAAAGH!

Was nützt einem ein Warboss mit Output hoch zehn, wenn der absolut kein Echo verträgt?
Naja dann ist er sowas wie eine Bombe, ein one-trick-pony. Du schmeißt ihn an etwas ran was sich lohnt und ihn nicht im Abwehrfeuer schon kaputt machen kann oder schmeißt vorher ein paar Orks/Grotze oder was auch immer ran zwecks Abwehrfeuer, er kommt nach, macht es dannkaputt, Job erledigt. Wenn man ihn dann mit der Abwehrfeuerfresser-Einheit zumindest vor Beschuss abschirmt (dank Charakterregel) nach dem Nahkampf kriegt man ihn vielleicht sogar nen 2tes Mal zum Einsatz.
Gegen Knights zum Beispiel macht der alleine einen kaputt und bei gerade mal 80 pts kann man da nicht soviel falsch machen bzw. ist der Kosten-Nutzen-Faktor enorm. Da kann der danach auch gerne tot sein.

Einzig allein die Kombination Cybork Körpa UND Bad Moon Warlord Trait wäre noch denkbar...
Dann hat er aber eben nicht mehr die "killyness" die er ja erst dank "brutal but kunnin" + "da killa klaw" erhält.

Aber ja gerade der allzeit beliebte Waaaghboss in Megarüstung fehlt enorm im Codex!