`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Also wer ttm spielt es blöde findet und kein feed back gibt ist dann selber schuld.

Ich habe mich bis jetzt sehr zurückgehalten da ich eben aufgrund der Regeln garnicht erst hinfahren möchte.
Das kommt dann irgendwie doof hey ich finde euer System doof aber war nicht da 🙂.
Aber die Regeln sind in meinen Augen urks da kriegen mich so keine zehn Pferde hin.
Ich suche mir halt hier und da mal was itc mäßiges oder ab wenn gut erreichbar.
Es ist halt die Frage ob die ttm ler mit ttm zufrieden sind oder nicht. Falls ja dann braucht man ja nicht weiter drüber reden, falls nein hop hop thread Auf am besten ttm Facebook und auf geht's Diskussion

Armeeliste: Wormshammer

Nabend,

So das wohl letzte TTM vor dem Baltic steht an. Morgen gehst für mich und die anderen Spitzkligger zum Wormshammer Turnier nach Worms.
Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen euch meine Liste zu kredenzen.

Player: ´DerErzfeind´
Team: Spitzkligger
Warlord: Big Mek with Grot Oiler
Points Total: 2000
Cards: Ork Datacards
Command Points: 14= 5+5+3+1+1-1 (Warphead)
Source: Codex – Orks, Index – Xenos 2

++ #BADMOONZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [43 PL, 814pts] ++

HQ1: Big Mek (Index) [5 PL, 79pts]: Choppa, Follow me Ladz! (+1 CP), Grot Oiler [4pts], Kustom Force Field [20pts], Warlord
HQ2: Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field [20pts]

TROOPS1: Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin [30pts]
TROOPS2: Gretchin [4 PL, 69pts]: 23x Gretchin [69pts]
TROOPS3: Gretchin [4 PL, 72pts]: 24x Gretchin [72pts]

HS1: Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota [170pts]
HS2: Lootas [13 PL, 255pts]: 15x Loota [255pts]

DT1: Trukk [3 PL, 64pts]: Big Shoota [5pts]

++ #EVILSUNZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [41 PL, 721pts] ++

HQ3: Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Da Killa Klaw, Power Klaw [13pts]
HQ4: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

TROOPS4: 30x Boyz [11 PL, 210pts]: 3x Tankbusta Bombs; Boss Nob [7pts]: Choppa, Choppa; 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]
TROOPS5: 25x Boyz [11 PL, 175pts]: 2x Tankbusta Bombs; Boss Nob [7pts]: Choppa, Choppa; 24x Ork Boy W/ Shoota [168pts]
TROOPS6: 25x Boyz [11 PL, 175pts]: 2x Tankbusta Bombs; Boss Nob [7pts]: Choppa, Choppa; 24x Ork Boy W/ Shoota [168pts]

++ #SNAKEBITES - Spearhead Detachment +1CP (Orks) [29 PL, 465pts] ++

HQ5: Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

HS3: 6x Mek Gunz [12 PL, 186pts] Gun [2 PL, 31pts]: 6x Smasha Gun [16pts]
HS4: 6x Mek Gunz [12 PL, 186pts] Gun [2 PL, 31pts]: 6x Smasha Gun [16pts]
HS5: 1x Mek Gunz [2 PL, 31pts] Gun [2 PL, 31pts]: 1x Smasha Gun [16pts]

Ich melde mich wieder wenn die Würfel geworfen sind.

Einfach weil sie besser ist würde ich sagen?
Statt eine kmk bekommt man zwei smasha due mehr Schaden und das doppelte an Leben haben.
Und mehr range und machen sich selbst kein dmg
Und mehr - ap

Wobei der Performance-Unterschied es mMn nicht wert wäre, meine gebauten Modelle ausseinander zu nehmen. Gegen W8-Modelle mit Retter (Knights...) hat die Megakanone etwas besseren Output, da bleibt aber immer noch der Unterschied bei RW und Zähigkeit... Ich würde allerdings bei soviel Wummen immer ein paar Traktoren einstreuen, allein wegen des psychologischen effektes und der besseren Mobilität. Ausserdem sieht's nicht so spammig aus😛

@ Erzfeind: Warum spielst Du eigentlich die Grots in so großen Trupps? Nur, um leichter eine Kette zu den MW-Auras von Warlord und Warboss zu bauen oder hast Du da noch einen anderen Plan, der sich mir nicht erschliesst?

Auch gegen t8 hat die smasha den besseren ouput einfach weil immer mehr in range sind.
Und halt eben doppeltes Leben bei selben Kosten und mehr range. Man hat immer mehr und kann sie besser verteilen wie z. B sagen wir 5 kmks und 10 smasha.
Hinzu kommt die Unsicherheit der random Waffen.
Die smasha könnte schon mit der ersten Kanone jemand töten dann kann man die zweite woanders drauf zielen usw usw
Den einzigen Grund kmk zu spielen ist man will mehr Artelry als 18 smasha

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Grund kmk zu spielen ist man will mehr Artelry als 18 smasha
Häh wie meinst du das? 18 KMKs wären doppelt so teuer wie 18 Smashas, willste da auf mehr Artillerie kommen!?! Oder meinst du nach 18 Smashas noch weitere KMKs nehmen? Das geht wegen der Rule of 3 nicht.

Abseits davon sollte es aber schon recht klar sein warum man lieber Smasha Gun als Kustom Mega Kannon nimmt, Gründe hat Daknallmob schon genannt.

Wobei der Performance-Unterschied es mMn nicht wert wäre, meine gebauten Modelle ausseinander zu nehmen.
Wozu? Spiel deine KMKs einfach als Smasha Guns, als ob da irgendjemand den Unterschied erkennt, das hat doch bei Orks noch nie jemanden groß interessiert. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das äquivalent sind ja 9 kmks. 18 kmks ham aber ca den ouput von 36 smasha
Ach so meinst du das. Sie würden aber bei einigen Austellungsarten im direkten Matchup verlieren, allein wegen der 12" Reichweiten-Unterschied. Und da sich die Gunz nur 3" bewegen können, brauchen die dann schon ne Weile um diese 12" zu überbrücken.

Ne ich sehe da auch keinen Sinn drin, 18 Smasha Guns sind schon das Beste weil die einfach so günstig sind. Allerdings wären mir 18 Stück zuviel. Das sieht ja nich mehr schön aus. 😛

Hey Draco!
Ich glaube du hast vergessen deinem Post den Link zu zu deinem Spielberichtthread anzuhängen. 🙂 Ich würde gerne mal 40k auf “Hard Mode“ ausprobieren. Du scheinst da viel Erfahrung zu haben und bestimmt kann ich mir deine Ergebnisse als Vorbild nehmen.
Liebe Grüße,
Fred “Easy-Mode-Ork“ Oho

Bericht zum Wormshammer 40k Turnier

I Gude,
Dann melde ich mich doch nach längerer Abstinenz mal zu Wort.

Wie es der ein oder andere mitbekommen hat. Haben es die Orks erstmalig in dieser Saison auf Platz 1 eines TTM Turnieres geschafft.

Zu meinen Spielen.

Spiel 1 vs Drukhari und Aeldari bei Aufmarsch, Decaption Strike und Secure and Control.

Eine der Eldar Listen gegen die Ich zum einen nicht spielen wollte doch aber zum anderen UNBEDINGT mal spielen musste!
5 Flieger, 3 Ravanger (Kabal of the Black Heart) , 5+ Venoms, Biker Zauberer etc.

Ich Stelle mich sehr Zentral und dazu alles zu wo man irgendwie einen Flieger hätte drapieren können. Um zu verhindern das er mir meine Chars Snipert. Er stellt seine Ravanger hinter den einen großen Losblocker auf seiner seite (wie ich vermutet hatte).
Die Orks dürfen beginnen. Ich steige mit den Looas aus dem Truck um sie direkt zusammenzurotten. Was er mir natürlich direkt Vecten will. Erster wurf 1 für Vect ... Re- Roll 1 für Vect!!! Meine Loota springen auf die linke Flanke und knallen direkt 2 Ravanger aus dem Spiel.
Im Gegenzug fliegt er mit allem auf die Lootas zu um diese vom Tisch zu nehmen. Er schießt mit seiner gesamten Armee jeden Loota tod. Was in meinen Augen zuviel des guten war weil die Moral den rest erledigt hätte nun gut. Mir passiert natürlich ein viel größerer Fehler. Ich vergesse das Grotshield Stratagem 😀 Das kommt eben dabei rum wenn man es durch vect schon aus dem Spiel streicht.Nichts desto trotz wären die Loota gegangen aber Ich hätte seine CP Nullen können.
Mein weitere Gameplan war klar. Ich zerlege ihm alles auf dem Tisch da die Flieger nicht genug haben um meiner Herr zu werden. ich Jumpe in Runde 2 alle Boyz in seine Zone um ihn zu überlasten. Er muss nun mit seinen Fliegern zurück ziehen um die Boyz in den griff zu bekommen. Ein Boytrupp saugt sich an seinem 2++ Archon fest und sichert mir so seinen Homemarker.
ich habe ende meiner 2ten Runde nur noch knapp 3 Min. auf der Uhr. Und verzichte die kommenden beiden Runden komplett aufs schießen. Seine Flieger und die restlichen 2 Venoms schaffen es nicht mehr mich in den Griff zu bekommen.
Ich gewinne 10:2.

Spiel 2 vs genestealercult mit Astra Milli bei Hammerschlag, Resuply Drop und 4 Pillars.

Noch eine Liste die ich nicht unbedingt abbekommen wollte. Da ich die Wyvern und Mörser stärker einschätzte als sie letzten Endes waren.

3 Wyvern, 3x3 Mörser, 2x 20 Akolythen, 2x7 Abbarants, 2 Clamavuse, Bannerträger, Magus, etc.

Er stellt als erstes. Ich klaue ihm nicht die Ini weil ich den Nachzug haben möchte um ihn nachher von den Markern holen zu können. (4 Pillars)
Ich Stelle eine Einheit Smascha als Screen. Was seinen Wyvern nicht gefällt auf W5 rummballern zu müssen. Dazu Schicke ich 25 Boyz via Jump über den Tisch und Sichere mir so schonmal 75% des Tisches. Das spiel treibe ich bis Runde 3. Bis seine Reserven kommen und er kaum noch CP hat um einen Fuß in meine Zone zu bekommen. Meine Loota spielen hier sogar 3 Runden lang nicht mit. Schießen mir lediglich im Lategame einen Marker frei.
Ich gewinne hier 12:0

Spiel 3 vs Tyraniden und GSC bei Frontline Assault, Skorched Earth und Frontline Warfare.

Herscher, Dakkatyrant, Malantrophe, 2x18 Genestealer, Absorber, 6 Schwarmwachen, Patriarch, Magus, 3x5 Akolythen etc.

Da unser Tyranide im Club eine ähnliche Liste Spielte war mir im vornherein klar was mich erwarten würde und wie ich dagegen zu spielen habe. Mein Gegner hingegen kannte Orks bis dato nicht.
Ich beginne. Schließe meine Loota zusammen erschieße direkt seine schwarmwachen als ich zum 2ten mal schießen ansetzen will vectet er mir das. Das Spiel hätte kippen können da er mit seinen Genestealern an meine Loota hätte heran kommen können. Weil 2 Screen einheiten vor den Lootan nicht gereicht haben .. Shame on me das habe ich echt beschissen gestellt.
Er vergisst jedoch sich neuzupositionieren und kommt nun nicht mehr mit nochmal zuschlagen an die Loota ran....
ich erschieße in meiner Runde Herscher und Dakkatyrant mit den Lootas. Das Spiel war hier entschieden..
Wenn die Tyraniden in seiner Liste unter kontrolle sind kann er mich nicht mehr in den griff bekommen und so war es.
12:0

Somit schaffe ich es zum ersten mal in meiner seit 2014 bestehenden Turnier laufbahn auf den ersten Platz eines Turniers, mit Orks.

Zuletzt bearbeitet: