`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte

Death killa wartrike. Der brum Brumm speed freak hq.
Achso ok das Ding heißt so, danke. Hmmm, schade, dass der mal so garnix getaugt hat. :/

Whaarbos könnte noch fist of gork kriegen das mit der Kralle und doppel schlagen und oder schlagen wenn Tod ist eine knights killen de one man show
Er muss nur das Abwehrfeuer überleben, mit 4+ Rüstung. Hab schon Spielberichte gesehen wo diese 4+ Bosse ja schon durchs Abwehrfeuer die Hälfte ihrer LP verloren haben...

Ja da musst vorher was anderes rein Chargen 🙂 nen leeren truck ist da meine Lieblings Lösung um overwatch zu fressen. Wobei jetzt auch andere gute Optionen da sind.
Mir ging eher darum das im Index mein warboss oft gecharged wurde und einfach aus den latschen gehauen. Jetzt überlegt man sich das wegen dem schlagen bei Tod da man durchaus seine Figur oder Trupp dabei opfert wenn man ihn im Nahkampf töten mag

Mir ging eher darum das im Index mein warboss oft gecharged wurde und einfach aus den latschen gehauen. Jetzt überlegt man sich das wegen dem schlagen bei Tod da man durchaus seine Figur oder Trupp dabei opfert wenn man ihn im Nahkampf töten mag
Ja signed. Wusste von dem Schlag bei Tot Strata noch nichts, von daher stand ich den 4+ Waaaghbossen bisher dennoch eher skeptisch gegenüber. Und das Bild von mehreren Waaaghbossen (ok das zieht sich durch ganz 40k leider) gefällt mir auch immer noch nicht. GW fickt den eigenen Hintergrund zu Tode mit diesem HQ Spam der durch Detachments sogar noch forciert wird.

Das Bosstrike wäre ja eigentlich gut, wenn es anstatt sonner albernen neuen Nahkampfwaffe (warum immer das GW, warum) einfach ne normale anständige Kralle hätte oder?

Ich glaube der war trike wird ein wenig falsch betrachtet.
Er soll ein addon sein das dazu da ist Fahrzeuge in den Nahkampf zu bringen mit dem Bonus Mittelharte infantry oder weiche Fahrzeuge zu knacken wenn es sein muss. Für nicht mehr oder weniger soll er da sein.
Keine 22 move + Charge Monster killer Maschine 🙂.
Ob man das gut findet ist diskutabel. Ich finde ihn für wahrzueg oder dread Listen das beste was wir in der Richtung je hatten. Er ist dafür da die Liste zu unterstützen nicht umgekehrt

Morten
Das mit den Boys würde mich nochmal genauer interessieren. Warum sind 120 Boys zu wenige? Weil du viele Punkte in Charaktere und Lootas gepackt hast?​

Weil man ja durchaus eine Meta Liste bauen will. Und ich hatte ja eher versucht ein bisschen von allem rein zu packen.
Aber es wird wieder auf Stumpf ist Trumph rauslaufen.
Aber ehrlich gesagt hängen mir die Masse Orks zum hals raus 😀

Daknallbomb
Das mit dem whaarbos fand ich intersannt.
Dadurch mit killa klaw der dmg output echt übel ist und er zuschlagen kann wenn er stirbt via strat muss man sich 5 mal überlegen womit man ihm im Nahkampf töten möchte​

Absolut geil der Typ! Hatte noch Fists of gork drauf!

Das Bosstrike wäre ja eigentlich gut, wenn es anstatt sonner albernen neuen Nahkampfwaffe (warum immer das GW, warum) einfach ne normale anständige Kralle hätte oder?

Absolut! Dann wäre er ne überlegung. Wobei ich seine Riesenbase noch ein bisschen Problematisch finde. Aber die First Turn charge Option wäre halt schön gewesen.

Diceskill hatte auch Fists of Gork auf ihm d.h. S9 -2 D2 7 Attacken. Ist auch nett. Wenn du ihn noch Brutal but kunnin machst. hat er auch D3.

Moment! Schreiben wir ihn mal nicht ab!
Deathkilla Wartrike Evil SunZ
14" +2" +6" +2" + 3W6" Charge. = 33" (Schnitt)
auf 2+ w3 Mortals
Fists of Gork +2 S +2 A = 7 Attacken mit S9 -2 D2 Wound Re Roll!
Warlord Trait: Brutal But Kunnin +1D Hit Re Roll!

Lassen wir das mal auf uns wirken...

Wir sollten uns mal zum Testen darauf einlassen nicht mehr als 60 boys zu spielen glaube ich. Und wirklich andere Dinge massiv zu testen und nicht hier mal ein buggy da mal ein dread. Einfach nur um heraus zu finden wie gut sind denn jetzt die anderen Sachen z. B 3x10 nobz mit doppel Choppa kosten genau das doppelte von einem boy pro Kopp ham aber Amor 4 und stärke 5. Einfach mal machen
6 scrapjet 6 panzer + foot print und artelry. Einfach mal testen usw usw

Ich seh das mal aus der umgekehrt Perspektive. Stellt euch vor panzer Listen wären Trumph. Und wir testen dann ein Trupp 20 boys dazu um rauszufinden ne die sind Schrott

Ich finde das Deffkilla Wartrike ehrlich gesagt ziemlich gut. Nicht nur in seiner Supportrolle, auch in der Offensive.
Ich werde ihn als Blood Axe spielen, als Begabung des Kriegsherren Might is Right. Damit kommt er trotzdem auf Stärke 8, was gegen die meisten Sachen für einen Verwundungswurf von 3+ langt (der dank Snaga-Krallä wiederholbar ist). Als Blood Axe kann er sich aus dem Nahkampf lösen, per "Snagga Grapple"-Gefechtsoption dabei W3 tödliche Verwundungen verursachen, und im selben Zug wieder angreifen und per "Ramming Speed" gleich nochmal W3 tödliche Verwundungen draufpacken. Und dann kann er ja immer noch zuhauen. Das finde ich insgesamt doch sehr anständig, wenn man nebenher noch das Gesamtpaket mit der ganz anständigen Killadüse und den Fahrzeugbuffs betrachtet. Wenn er dabei zufällig noch einen schicken Hut aufhat und deshalb zwei Kriegsherrenfähigkeiten, hat er auch noch die Chance, die ausgegebenen Befehlspunkte zurückzuholen.

Ich finde ihn für wahrzueg oder dread Listen das beste was wir in der Richtung je hatten. Er ist dafür da die Liste zu unterstützen nicht umgekehrt
Deffdreads und Nauten ja, Killakans in Schwadron sehe ich immer noch nicht einfach solang nen Knight in einer Runde fast ne ganze Schwadron zerballern kann.

Ich glaube ich muss einfach warten bis ich den Codex vor mir habe, das Gefrage nervt mich langsam (und euch auch bestimmt). 😀

Wir sollten uns mal zum Testen darauf einlassen nicht mehr als 60 boys zu spielen glaube ich. Und wirklich andere Dinge massiv zu testen und nicht hier mal ein buggy da mal ein dread. Einfach nur um heraus zu finden wie gut sind denn jetzt die anderen Sachen z. B 3x10 nobz mit doppel Choppa kosten genau das doppelte von einem boy pro Kopp ham aber Amor 4 und stärke 5. Einfach mal machen
6 scrapjet 6 panzer + foot print und artelry. Einfach mal testen usw usw
Das wäre ja aber auch nur ein anderer Spam, son Mix wäre doch viel schöner und ist zumindest das was ich eher anstrebe.

Ich seh das mal aus der umgekehrt Perspektive. Stellt euch vor panzer Listen wären Trumph. Und wir testen dann ein Trupp 20 boys dazu um rauszufinden ne die sind Schrott
Also ich rechne gerade rum. Am Anfang hatte ich 2 x 10 und 1 x 30 Orks aber Trukkboyz sind einfach immer noch nicht gut (40k is still no Trukkboyz world). Also bin ich runter auf 1 x 30, dann hoch auf 2 x 30. Allerdings mag ich 30er Mobs generell nicht (ich mag so große Massehaufen als 1 Einheit einfach nicht). Jetzt bin ich wieder bei 1 x 30 Boyz angelangt, 1 Haufen muss schon sein denke ich.
Wenn man das hinkriegt mit genug Druck von überall sodas sich der Gegner nicht auf den 30er konzentrieren kann oder will bzw. darf (Zielprioritäten), könnte man theoretisch zumindest (oder!?!) mit 1 x 30 Boyz in der Liste mit Green Tide jede Runde 1 x 30 Boyz FAST verheizen und neu kommen lassen.
Also wenn man das gut hinkriegt, theoretisch aus 1 x 30 Boyz über das Spiel hinweg bis zu um die 150 Orks generieren via CPs (6 Spielzüge Spiel = 5 x CP = 5x30 = 150 Orks). Ich weiß, der Mob darf nicht ausgeschaltet sein!
Jumpen, was wegballern mit den Shootas, versuchen was Anderes anzugreifen (also Evil Sunz), neu reinbringen, jumpen etc.
30 Orks die immer irgendwo auftauchen.
Klar, ist der Mob noch groß genug, fast ohne Verluste dann muss man sie nich neu reinholen.

Ok das weiß der Gegner auch (spätestens jetzt wo ich es hier geschrieben habe haha) aber daher meinte ich ja, dass der Druck von überall einfach mal stimmen muss.

Aber ich muss mal gucken, 30 oder 60 werden es wohl werden bei mir. Mit 60 kriegt man die Taktik von oben sicherer hin aber ich will die Boyz dennoch auf 30 drücken wenn möglich. 😀

Truck boys sehe ich momentan nur als deff skullz.
5 trukks mit jeweils 10 boys und zwei rocket dabei eine aufm nob eine als special Waffe. Durch die rerolls das sinnvollste was mir eingefallen ist. Und mit 6++ und ramshakle wenigstens etwas stabil

- - - Aktualisiert - - -

Also ich finde ne liste wie 4 scrapjet 3 Wagons
6 artelry drei wyrd boys whaagh boss 60 boys drei dreads
Grots
Ist kein andere Spam

Ich test mich jetzt einfach mal munter durch

Zuletzt bearbeitet:
Soo hier mal eine "MSU" Liste und eine "MASS".

Killpoints der Apocalypse
[FONT=Arial, sans-serif]+ WARLORD: Deffkilla Wartrike
+ CARDDECK: Ork Datacards
+ TOTAL ARMY POINTS: 1998 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: xxx
+ TOTAL COMMAND POINTS: 18 – 1 = 17 (Extra Gubbins)
+ SOURCE: Codex: Orks
+ TOTAL ARMY DROPS: 22(!)

+ ARMY FACTION: Orks
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ DEATHSKULLZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [442pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 1: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Gubbinz: Da Killa Claw.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 2: Warboss w/ Attack Squig [80pts]: Kustom Shoota [2pts] Power Claw [13pts] Warlord: Brutal but Kunnin.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 1: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 2: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 3: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DT 1: Trukk [64pts]: Big Shoota [5pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DT 2: Trukk [64pts]: Big Shoota [5pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DT 3: Trukk [64pts]: Big Shoota [5pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ BAD MOONZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [594pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 3: Weirdboy [62pts]: Power: Smite, Da Jump[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 4: Warboss w/ Attack Squig [72pts]: Kustom Shoota [2pts] Big Choppa [5pts] Gubbinz: Da Gobbshot Thunderbuss[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 4: 27 Gretchin [81pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 5: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 6: 10 Gretchin [30pts]: Grot Blasta[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS 1: 15 Loota [255pts]: 15 Deff gunz [12pts] [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]DT 4: Trukk [64pts]: Big Shoota [5pts][/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]++ EVIL SUNZ - Battalion Detachment +5CP (Orks) [962pts] ++[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 5: Deffkilla Wartrike [120pts]: Warlord, Warlord Trait: Brutal but Kunnin[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HQ 6: Weirdboy [62pts]: Power: Smite, Fists of Gork[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 7: 30 Shootaboyz [210pts]: Nob w/ Slugga & Choppa [7pts] 3 Tankbusta-bombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 8: 20 Shootaboyz [140pts]: Nob w/ Slugga & Choppa [7pts] 2 Tankbusta-bombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]TROOPS 9: 10 Shootaboyz [70pts]: Nob w/ Slugga & Choppa [7pts] 1 Tankbusta-bombs[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS 2: 4 Mek Gunz [180pts]: Traktor Kannon [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]HS 3: 4 Mek Gunz [180pts]: Traktor Kannon[/FONT]

Stumpf ist Schlumpf
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 103
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 18

Evil Sunz: Battalion Detachment - 830 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Deffkilla Wartrike, Warlord, Brutal but Kunnin - - - > 120 Punkte

Warboss
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Choppa & Slugga, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte

Evil Sunz: Battalion Detachment - 790 Punkte
Warboss
+ Kustom shoota, Power klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

Warboss
+ Kustom shoota, Power klaw -> 15 Pkt. - - - > 80 Punkte

Evil Sunz: Battalion Detachment - 380 Punkte
Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte

28 Boyz, 27 x Shoota, 2 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 196 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

10 Gretchin - - - > 30 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Truck boys sehe ich momentan nur als deff skullz.
5 trukks mit jeweils 10 boys und zwei rocket dabei eine aufm nob eine als special Waffe. Durch die rerolls das sinnvollste was mir eingefallen ist. Und mit 6++ und ramshakle wenigstens etwas stabil
War erst auch meine Idee, ist aber absolut punkte-ineffizient in einer Welt voller HQs, LoWs und 30er Infanteriehorden. Bis zur 5ten ED gingen die noch, spätestens ab der 6ten nicht mehr. Allein schon Abwehrfeuer. Ja ich weiß, Trukk rein aber der muss auch erstmal irgendwie überleben (also auch schon vorherige Schussphasen z.B.). 10 normale Orks sind selbst mit Deffskull und KRallenboss einfach zu teuer bzw. haben eher einen zu geringen Output. Fernkampf geht aber für die gleichen Punkte von 10 Boyz + Trukk kriegste halt Kanonen die das besser machen, SCrapjet, was auch immer.

Das ist aber auch ne Sache mit den Stratagems natürlich. Auf 30 Boyz bzw. generell Einheiten an ihrem Limit lohnt es sich CP auszugeben, für 10 Boyz nicht. Das Spiel ist aber von den Grundmechanismen so geworden, dass es um genau diese Synergien geht. Also Einheit via CPs mit Stratas buffen, noch zusätzlich zu irgendwelchen HQ Blasenbuffs wenn vorhanden. Daher ist ist das Meta ja im Grunde genommen ganz oder garnicht. 10 Megabosse ja, 3 nein. 30 Boyz ja, 10 nein. 15 Tankbustas ja, 5 nein.
Denn auf die großen EInheiten lohnen sich CPs und Buffs und Psikräfte, mit den ganz kleinen Einheiten nicht. Die Grundregelmechanik mit den Strata-Buffs ist also auf maximales EInheitenlimit ausgelegt, 10 Boyz, 3 Megabosse, 5 Tankbustas profitieren davon auch aber der CP Einsatz ist fraglich.
Außerdem braucht man so große EInheiten um LoWs und eben andere große EInheiten rausnehmen zu können. 😀
Man muss Lebenspunkte wegschrabeln an Autos/Monstern, kann nicht mehr via Schadenstabelle mit wenigen SChuss was reißen.

Ach schade, move-shoot-move geht garnicht mitnem Trukk, ist kein Speed Freak. Also keine Tankbustas im Trukk. 🙁
Schade, dann doch keine Tankbustas, als onehitwonder sind die mir als große EInheit zu teuer.

Hmm Schade, der Battlewaggon und Gunwagon taugen leider nix, ich dachte der Gunwagon hat BF4. Die kosten immer noch fast soviel wie ein Leman Russ, schießen schlechter und naja egal schade. Also wenn dann den Bonebreaka würde ich sagen, der is hingegen klasse weil er im Nahkampf eklig werden kann und ne Killkannon kann man ihm zur Not ja immer noch geben wenn man will, die is ja auch ok jetze.

Edit:
Verdammt, Green Tide Strata is ja 3 CP und geht nur 1mal... damit kann ich dide Idee von oben vergessen, hmpf...

Zuletzt bearbeitet:
10 Boys im Trupp sind eigentlich nur noch Supporter, das einzige wofür ich sie mir vorstellen kann, ist das Granaten Stratagem. 10 Orks werden eher mal ngnoriert, gerade wenn da noch ein 30er Trupp Skars herum Läuft sowie Bots und ein paar Buggys/Kopter. Für ein CP hauen die aber auf einmal 10 w6 Schuß raus, das kann zumindest mal überraschen. Ist halt nix mit dem man fest rechnen sollte, wie gesagt Support der für den Gegner auch keine so hohe Priorität hat.