Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
`Da Warboyz on da Road to Walhalla` - Armeelisten und Turnierberichte
Ich schulde euch ja noch einen Turnierbericht. Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden euch ein paar Zeilen niederzuschreiben.
Und zwar war ich vergangenen Monat mit meinem Team den Spitzkliggern auf dem Wormshammer Turnier (20Spieler) in Worms. Hier gleich mal ein bisschen Werbung.
Der 1. Tabltop Club Worms, das Team Firebug und die Spitzkligger veranstalten zusammen am 22.9.-23.9.2018 die 1. Pfalz Open. Welches ein 60 Spieler Großturnier wird. Und seit dieser Woche ist nun auch bekannt das wir das Grand Tournament WEST werden für die laufende TTM Saison!!
Okay kommen wir zum Turnier. Die Wormser Jungs haben beschlossen nach dem neuen TTM Erata zu spielen. UND die Marker fest auf dem Tisch zu platzieren. Was beides eher kontra Produktiv für meine Liste ist aber gut.
Spiel 1. Ich darf gegen meine Nemesis den werten Starfox ran. Gegen den ich auf den letzten 4 Turnieren 3 mal ran durfte. Eigentlich können wir beide IMMER davon ausgehen das wir gegeneinander ran müssen 🙂
Eigentlich ist das Spiel schon vor dem ersten Würfelwurf entschieden. Da wir Killpoints und Verbrannte Erde spielten. d.h. Kein Malstrom!
Ich schaffe es bis in Runde 4 und werde dann getabelt. Mein persöhnlicher Schlüsselmoment. Ich schaffe es den Warlord Ritter zu erlegen. Er Explodiert und tötet mir nochmal 3 Einheiten.
0:20
Spiel 2. Ich darf gegen meinen Teamkameraden hivenycala ran. Wir spielen grundsätzlich 1 mal die Woche gegeneinander nur in der Woche vor dem Turnier klappte es nicht also holen wir es in Worms nach 😀
Mission war kein Kontakt wenn ich mich nicht irre.
Auch dieses Spiel ist schnell erzählt wir kommen bis in Runde 2 dann warf mein Teamkamerad das Handtuch. Er hat keine Chance gegen die Masse an Orks. Ich erschlage ihm nach und nach alle Monster und die Hormaganten können meine Orks nicht zuverläßig rausnehmen.
20:0
Spiel 3. Und wieder gegen einen meiner Teamkameraden. Diesmal ist es der gute Skeptic.
Er fängt an und stellt direkt seine Nurglinge vor meine Orks. Ich erschlage diese direkt in Runde 1. Stelle mich aber so das seine Flamerdrohnen nicht an meine Boyz kommen. Nachdem ich mit den Nurglingen fertig bin fresse ich mich 2 Runden lang durch die 30 Seuchenhüter. Seine Drohnen kann er nicht richtig ins Spiel bringen weil ich mich immer so stelle das er nicht richtig in mich reinfliegen kann. Wir schaffen es bis in Runde 4. Wäre das Spiel weiter gegangen hätte ich wohl noch deutlicher gewonnen. Nach alter Matrix wäre es ein 19:1 gewesen.
13:7
Am Ende des Tages wurde ich 7ter. Starfox gewinnt das Turnier mit 60 von 60 Punkten. Platz 2 und 3 gehen an 2 Dark Eldar spieler.
Unsere Orks im aktuellen Meta. Gefühlt würde ich sagen spielen wir im oberen Drittel mit. Aktuell kommt halt nur wenig an Dark Eldar oder Ritter ran. Wobei ich sagen würde das ich in einer Malstrom mission gegen Ritter garnicht so schlecht dastehen würde. Ich glaube mit dem Codex können wir noch ne gute Schippe draufpacken. Lassen wir uns Überaschen!
Danke für die Berichte!
Jo, gegen Imperial Knights besteht die größte Hoffnung der Orks im sammeln von Mahlstromzielen.
Schade dass dein Gegner in Runde 2 aufgegeben hat im zweiten Spiel. Lief es denn wirklich so katastrophal für ihn? Meiner Erfahrung nach spielen die meisten Tyranidenkonzepte auch gegen viele Orks zumindest solide mit.
Oh, Spielberichte von Erzfeind...*in die Küche flitz, Kaffeebohnen mahlen, in den Siebträger reinpressen, Americano fertig machen und wieder an den Rechner setz*
Geilo. Freut mich, dass du dich so gut geschlagen hast. Jaja, die guten Ritter sind ein Problem. Viele meinen eben, dass diese nur so gut sind, weil der Dex neu ist, da sage ich nein. Alleine normale Ritter haben haben mit "Schild drehen" einen 4er Retter. Das sind dann 48 LP, der dicke hat sogar 56, mit 3++ sogar 84. Dazu kommt der W8. Ritter sind meiner Ansicht nach vorne im Meta, auch Dark Eldar können da nicht so viel machen.
Ritter grätschen einfach in ein Meta, dass auch viel Infanterie aufgreift und man daher aber nicht voll Fahrzeugabwehr gehen kann. Weiterhin wird sich das Meta niemals auf volle Tankabwehr konzentrieren, einfach weil dann Infanterielisten zu stark sind. Also ist eine gesunde Mischung gut. Weiterhin eignen sich Ritter gut als Unterstützung (wie in der Liste gesehen). Der Codex ist auf Soloplay (also nur Ritter) ausgelegt, daher sind die Dinger so günstig und in diesem Kontext einigermaßen zu verstehen. Dann nimmt man eine viel zu günstige Einheit und paart diese mit einer starken Imperialen Armee und schwupps, hat man eine alberne Liste.
Kleiner Rant, sorry dafür. Aber ich mag Ritter einfach nicht. Und man merkt bei dieser Armee einfach sehr stark wieder, dass GW hier verkaufen wollte (was auch nicht schlimm ist) und etwas damit über das Ziel heraus geschossen sind. Es stört mich z.B. überhaupt nicht, dass Drukhari momentan an der Spitze sind. Weil die Armee A. Da noch nie war B. Immer eine recht schwache Armee war und C. Immer recht bunt gespielt wird.
Die Ritter brauchen ne spezielle Antwort. Orks können die aktuell noch nicht geben, vielleicht mit perfekten Smites von 3 Weirdboys und Mahlstrom Missionen.
Gegen Tyras ist es immer ein bisschen abhängig, wie man positioniert, dann gibt's ne mega Schlacht und am Ende gewinnt einer hoch. Je mehr Smite und Dakka umso schwerer wirds für sie Tyras.
Was mich ein wenig überrascht ist, dass du die Nurgle Liste so überfahren hast. Allerdings sind 2x9 Nurglings doch recht teuer und machen dann doch keinen Schaden gegen Orks. Da muss man gemeinerweise sagen, dass der Spieler einen eklatanten Fehler gemacht hat. Man muss die Kämpfe so führen, dass man die Flammenwerfer einsetzen kann. Wobei sich mir das Chaos Space Marine Detachment gar nicht erschließt.
Ich nehme mal an die Kultisten sollen am besten mehrere Missionsziele halten da sie einen grossen Bodycount haben und mit -1 getroffen werden. Die Hexer werden wohl hauptsächlich mit Death Hex Rettungswürfe negieren sollen, allerdings fehlt mir in der Liste ein wenig der Beschuss oder die Nahkampfwucht die das dann auch ausnutzt das die Retter ausgefallen sind.
Eben. Ich würde die Liste ohne Kultisten und Hexer gestalten, dafür die Nurglings kleiner machen und dann bei der Death Guard zB. Foul Blightspawns mitnehmen oder noch nen Trupp mit 30 Hütern einpacken. Wenn man dann ordentlich stellt haben die Orks keinen Spaß. Wenn man einfach 18 Nurglingbases nach vorne schiebt und sich wundert, dass da 200 Orks drüberrutschen ist das halt falsch.🙄
Das lese ich daraus ab, dass Erzfeind sich klävva ausserhalb von 19" der Drohnen aufhalten konnte. 😱
Hier mal wieder was aus meiner Orks Ecke und meine Aktuellen gedanken zum Meta.
Habe vor kurzem nochmal meine Masse Orks gegen Imperial Knights geführt. Wir spielten eine Malstrom Mission (kein Kontakt).
Seine Liste bestand aus 4 Knights und 2 Arminger (3mal Gatling/Schwert, 1mal Thermal/schwert)
Ich gewinne das Spiel weil er einen gravierenden Fehler macht und mich an seine 3 Marker heran springen lässt.
Nach 5 Runden habe ich nur noch einen Feldmek.. 15:9 (SP)
Meine gedanken zu den Orks sind nun folgende. Ich bin der Meinung das man aktuell immer noch mit Orks mitspielen kann. Meine Liste stumpft nun aber noch mehr ab und ich packe noch 30 Boyz ein. Da die meisten Ritter listen aus Castellan, Crudader und Erant bestehen. Denke ich das wir Orks wenn malstrom gespielt wird dagegen gewinnen können.
Zum einen mögen es knights überhaupt nicht wenn marker 3" vom Boden weg liegen d.h. in Ruinen. Zum anderen fehlt ihnen meist die möglichkeit irgendwas abzuschirmen. Und so 30 Jump Boyz können den Knights echt den tag versauen.
Wie es jetzt gegen Dark eldar aussieht kann ich nicht genau sagen aber dagegen würde ich den selben Plan verfolgen und hoffen das die meisten jetzt auf Lanzen setzen. Weil doch ziehmlich viele mit Knights daher kommen.
Hier mal die Idee.:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ TEAM: Spitzkligger + PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD: Snikrot
+ CARDDECK: Tactical Objectives Cards (Rulebook)
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: 132
+ TOTAL COMMAND POINTS: 14
+ SOURCE: Index Xenos ; In Nomine Imperatoris
+ TOTAL ARMY DROPS: 16 + ARMY FACTION: Orks +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nein im Ernst: Die Liste ist wohl das Einzige, was der Index kompetetiv noch hergibt. Selbst deine "Spielereien" wie Snikrot und Bikes unter den Meks und dem Waaaghboss sind fast schon gefährlich. Orks rechnen momentan in Boys.
Dennoch finde ich deine Analyse gelungen: Wenn viele Leute Knights spielen, werden sich die meisten Leute nicht so gegen Horden aufstellen. Und wenn dann die Orks nicht schnell genug weggeschossen werden und man bis Runde 6 noch Modelle auf dem Feld haben kann hat man eventuell Gewinnchancen. Je nachdem, was der Mahlstrom so hergegeben hat. Ich hoffe auf gute Matchups für dich und fiel Erfolg 🙂
Ich denke auch, dass man damit im aktuellen Meta nicht viel falsch machen kann. Über das Throne of Skulls wären 250 Orks einfach drübergerutscht. :happy:
Kleiner Rant, sorry dafür. Aber ich mag Ritter einfach nicht. Und man merkt bei dieser Armee einfach sehr stark wieder, dass GW hier verkaufen wollte (was auch nicht schlimm ist) und etwas damit über das Ziel heraus geschossen sind. Es stört mich z.B. überhaupt nicht, dass Drukhari momentan an der Spitze sind. Weil die Armee A. Da noch nie war B. Immer eine recht schwache Armee war und C. Immer recht bunt gespielt wird.
zum Thema Ritter muss ich zumindest dahingehend zustimmen das es immer schlecht ist zu große Einheiten sehr stark zu machen da es letztendlich im ganzen Spiel nur darauf ankommt ob meine Liste mit denen gut fertig wird oder eben nicht. Andere Einheiten die gut sind nehmen nunmal selten >1300 punkte in Anspruch und somit kann man zumindest evtl gegen den Rest der Liste etwas sinnvoll anstellen. Kurz gesagt - Ritter ignorieren geht halt leider nicht.
generell ist es mMn eher schlecht wenn Eiheiten mit großer Range zu stark werden. Bei Nahkampf und kurzer Range kann man zumindest immer etwas im Stellungsspiel machen (welches Nahkampfritter sogar zum großen Teil auch umgehen)
zum Thema Dark Eldar... du hast die fünfte Edition nicht gespielt, damals waren DE auch ganz oben mit dabei.
Befürchtung die ich habe ist, dass die Boys durch die Stratagems und vor allem durch die neuen Buffs (Chapter Tactics, neue Bubble´s) noch heftiger werden und sich dadurch kompetitiv nichts anderes lohnt. Hoffe auf gute und starke Boys für 8 Punkte.
Zeit euch darauf hinzuweisen das ich bei dem GT WEST den Pfalz Open mit unseren Grünen (Weissen) Freunden auflaufen werde.
Ich muss gestehen das ich vor dem Turnier noch mit Knights + AM Farm + Wölfen geliebäugelt habe. Natürlich stark Orkifiziert versteht sich. Ich konnte die Liste zum glück in Aschaffenburg auf einem Ein-Tages-Turnier testen. Spielerisch ganz nett. Aber nicht meins.. Ich wurde 7ter von 18 Spielern. Habe 2 Spiele gewonnen (je 17:3) und das letzte Spiel um die Top 3 in einem Mirrormatch verloren weil ich an diesem Tag das 3te mal in folge die Ini gezockt bekam 😀 Dazu liefen meine Beschusswürfe unter aller Sau.
Somit bin ich schnell wieder bei den echte Orks gelandet. Nach einigen Testspielen gegen Knights habe ich gemerkt das ich doch garnicht so schlecht dagegen performe wie zuerst gedacht. Die aktuellen ideal Standard Knight listen ähnlich meiner obigen bekommen die schiere Flut an Körpern nicht effizient genug abgeräumt.
Dazu rechne ich damit das sich die meisten Armeen gegen Knights ausrichten werden. d.h. weniger Kadenz.
Außerdem gilt es den wieder aus der Versenkung erschienen White Fairy Jungs zu beweisen das Orks bei weitem keine T3 armee sind im aktuellen Meta.
Die Liste:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ TEAM: Spitzkligger +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ + PLAYER: Daniel „DerErzfeind“ N.
+ WARLORD: Warboss (Tenacious Survivor)
+ CARDDECK: Tactical Objectives Cards (Rulebook)
+ TOTAL ARMY POINTS: 2000 pts
+ TOTAL POWERLEVEL: 133
+ TOTAL COMMAND POINTS: 13
+ SOURCE: Index Xenos ; In Nomine Imperatoris
+ TOTAL ARMY DROPS: 17 + ARMY FACTION: Orks +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin in dieser liste jetzt noch mehr abgestumpft und habe hier und da noch Punkte reingeholt um einfach noch mehr Typen auf den Tisch zu bekommen.
Zum einen ist Snikrot rausgeflogen was ich irgendwie bereue. Da der Trick mit Warlord nicht auf dem Tisch haben schon echt genial ist gerade wenn man vor Castellan Shieldbreaker raketen angst haben muss. Aber wenn er damit auf den Warlord-Warboss schießt bleiben Kraftfelder und Wyrdboyz im Spiel. Außerdem... Irgendwas ist immer.
Gut bleben wir gleich beim Warboss. Ihn habe ich sogar vom fahrrad genommen da er nur eine Supporter Rolle hat und zumeist seine Waaaghnsinns geschwindigkeit nicht nutzen kann da er hinter 200 Boyz steht.
Ebenso haben die Feldmeks keine Räder mehr. Auch die brauchen die zusätzlichen Inch nicht da sie sowieso nur so schnell sind wie die Boyz die sie Schützen sollen.
Ah! bevor ich ihn vergesse! Good Old Ghazgkhull war ja auch noch in der Liste. Ihn habe ich gestrichen da seine Performance aktuell nicht sonderlich doll ist. Für seine 200+ Punkte macht er eher nur verhaltenen Schaden gerade an rittern. Für ihn habe ich mir nochmal 30 Moschaboyz gegönnt.
Nun gut Ghaz war eigentlich der erste der nochmal 30 Boyz weichen musste. Jetzt hatte ich überlegt nochmal 30 Typen für die restlichen freien Punkte reinzunehmen. Hier war mein Problem das mein Vorrat an Boyz erschöpft war und ich noch die 30 Typen die für Ghaz in die Liste gekommen sind bemalen musste. Also entschied ich mich einfach noch ein Meatshield und noch mehr Köpfe mitzunehmen. Und zwar unsere kleinen Freunde die Grotz, welche zum glück schon farbe haben.
Es wurden ganze 58 an der Zahl. Ich war in den Spielen von ihnen eigentlich durchweg begeistert. Fungieren zum einen als Blocker gegen Nahkampf Armeen, Schützen die flanken oder stehen auf Markern (was sie schon seit einigen Editionen in perfektion können)
Ich denke das ich allgemein mit diesen 274 Typen viele Gegner nerven kann. Meine Clubkameraden können davon ein Lied singen 😀
Ich gehe bei weitem nicht davon aus das ich damit Haus hohe Siege einfahren werde. Es gibt einige matchups in denen es echt schwer werden wird. Aber ich habe ein besseres gefühl beim Spielen als mit den Rittern. Da ich nicht so sehr von einzelnen würfen abhängig bin.
So kommen wir mal zu meinen zu erwartenden Gegnern. Die Listen sind seit Montag online. Es sind wie erwartet viele Listen die Knights dabei haben. Und einige Listen die was dagegen dabei haben. Und masse eher ausklammern. Aber nichts desto Trotz sind doch genug Listen dabei die mir mit ihrer schieren Kadenz den Tag versauen können.
Also so aus dem Bauch heraus sage ich jetzt einfach mal das ich gegen 50% der Listen echt gute Chancen habe. Klar kommt immernoch auf die gespielte Mission an.
Hier mal mein Bauch gefühl.
Was ich für mich als gutes Matchup sehe.:
In erster Linie Knight Listen mit 3 Knights Farm und Space Marines. Welche bei Malstrom im Nachteil sind. Nur bei Killpoints sehe ich es als schwierigeres Match an.
Alle die Listen die es sich zur Aufgabe gemacht haben gegen Knights zu gewinnen. d.h. Listen mit vielen Charakteren mit Hämmern. Waffen mit hohem Schaden.
Echt schwierige Matchups:
Tau .. die Listen die auf dem GT dabei sind strotzen vor Kadenz. Das könnte echt schwierig werden.
Dazu kommen noch Listen mit Kastellan Robots der Admech. Oder Gatling Panzer der Imps. Donnerwolf Kavallerie.
Eigentlich alles das was Kadenz mitbringt.
Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ein Mirror gegen andere Masse Listen.
Wie z.b. MasseKultisten, Seuchenhüter mit Horrors, Genestealer.
Oder alles was Spitze ohren hat.
Genug gefaselt! Alles in allem freue ich mich auf ein Wahnsinns Hobby wochenende in Worms wo sich die Creme dela creme der deutschen Turnierszene am kommenden Wochenende treffen wird!
Der abspann...
Hier mal ein paar Bilder meines letzten Testspiels mit Regimentbases um einfach zügiger vorran zu kommen 😀
Danke für die ausführlichen Gedanken zu deinen Jungz. Ich finde auch, dass Orks trotz Index nicht die schlechteste Armee sind und gut mithalten können. Natürlich gerade wenn man die Platte einfach mit 270 Typen bewirft! 😀
Mit Deiner Masse dürftest du einige Spieler ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Es wäre super, Orks mal oben mitspielen zu sehen, bei der Konkurrenz. Ich hoffe inständig, dass wir nicht gegeneinander ran müssen - das holen wir lieber in der Clubzentrale zu anderer Zeit nach.
Junge Junge Junge, Montag morgen das Turnierwochenende ist vorrüber. Zeit euch wissen zu lassen wie es um unsere grünen Brüder stand.
Spiel 1 Ich sollte eigentlich gegen eine Ritter Imp Liste spielen. Doch der Spieler erschien nicht. Also durfte ich gegen den Springer ran. Welcher eine Tau liste spielte.
Wir spielen Relict und 6 Karten scoren dann 5 neue ziehen usw. Aufstellung war Spielfeldviertel.
Er beginnt und bläst mir direkt mal 70 Boyz aus der Armee.. Mein Plan ihm den Tigershark zuzustellen so das er manövrierunfähig abstürtzt scheitert an meinem unvermögen... Ich übersehe einen wackeligen Pappcontainer auf welchem er seinen flieger trappieren kann.. dadurch hat der Flieger 3 Schussphasen bis ich ihn in seine linke Spielfeldecke gedrückt bekomme wo er dann abstürzt. Nach seiner 4ten Runde endet das Spiel für meinen Gegner da ihm die Spielzeit ausgeht ich habe zu dem Zeitpunkt noch 40min auf der Uhr. Ich darf meine verbleibende Zeit runterspielen und gleiche zum 10:10 aus.
Spiel 2 Killpoints und 3 Karten. Aufstellung Hammerschlag mit Spitze... Ich darf gegen eine Salamander Imp Ballerburg. Er klaut mir dazu noch die Ini..
Ich kann jede Runde nur eine Einheit via Jump über den Tisch schicken wo mir aber die lohnenden Ziele zum Charge fehlen da er gut steht. Ich muss so gesehen über den ganzen Tisch laufen und jede Runde gut 40 Boyz einbüsen. Nach Runde 6 habe ich noch 29 Grotz die mit einem Wyrdboy hinter einer Festung der Erlösung stehen. Mein Gegner hatte noch 8 min auf der Uhr ich 20. Er gewinnt dank Mission und Aufstellung 4:16
Spiel 3 Verbrannte Erde und von 1 Karten aufziehen. Auftsellung Spielfelddiagonale . Ich darf nun mit 14 Punkten gegen Tyraniden ran. Das erste Spiel meiner letzten 5 Turnierspiele was ich beginnen darf!
The Swarmlord [15 PL, 300pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught
++ Total: [103 PL, 1999pts] ++
Ich male mir keinen hohen Sieg aus da man nur Stumpf auf Markern stehen muss um zu Punkten. In den ersten 3 Runden schaffe ich keinen JumpBoy Charge. Was meinem Gegner ermöglicht mit seinen Genestealern tief in meine Reihen vorzustoßen. Nun begeht er einen großen Fehler und schlägt zuerste mit seinem Herscher zu. Ich konntere und erschlage ihm 12 von 20 Genestealern. In Runde 4 kippt das Spiel komplett. Ich Score wie ein verrückter Malstrom. Eine Jumpboy Einheit holt sich 3 Marker und sichert mir Domination. Meinem Gegner geht in Runde 4 die Spielzeit aus ich Spiele noch bis Runde 7 weiter und gewinne 20:0 (43:17)
Ende Tag 1 Ich stehe nun mit 34 punkten garnicht mal so schlecht da. Am nächsten Tag sollte es nun gegen Aeldari gehen oder Supra mit einer SW DA BA mixliste gehen. Ich muss sagen allen vorurteilen zum trotz schaffe ich es die 270 Köpfe echt schnell zu spielen weil ich mich nur auf das wesentliche beschränke.
Spiel 4 Nach langem Paarungs wirr warr, da einige Spieler nach Tag1 gesagt haben wir fahren heim, spiele ich nun wie vermutet gegen Supra. Auf dieses Spiel freute ich mich sogar weil ich schon länger mal gegen diesen ETC Spieler spielen wollte. Ich dürfte eine Menge lernen in diesem Spiel.
Mission war Killpoints und Marker geben jede Runde 1 Punkt wenn gehalten. Aufstellung wiedermal Hammerschlag. Ich darf sogar anfangen.
Mir war vorher sogar klar wie es laufen wird. Wir treffen uns auf der Spiefeldmittellinie. Und er blockt mit seinen 6 Rhinos meine Boyz weg. Sodas ich es nicht schaffe seine Einheiten vernünftig zu beseitigen. Wir liegen bis Runde 3 gleich auf. Genau die Zeit die er brauchte um alle Boytrupps so weich zu kloppen das die Moral den rest erledigen würde. Dazu schafft er es durch einen riesen Stellungsfehler von mir mit seinen Hammercaptains an meine Charaktere ranzukommen. 1:19 für ihn. Sehr lehrreiches Spiel welches mir zeigte an welchen Baustellen ich definitiv noch arbeiten muss!
Spiel 5 Nun war es soweit das es nur noch um Schadensbegrenzung geht.. Mission war 4 Marker mit verschiedenen punkten am Ende des Spiels und 3 Karten die immer abgelegt werden. Aufstellung war Aufmarsch mit Spitze. Mein Gegner war Necrons.
Heavy Destroyers [ 171pts]
. . 3x Heavy Destroyer: 3x Heavy Gauss Cannon
Nach der Aufstellung merkte ich rasch … wie durch ich eigentlich mit dem Turnier war... Aus einem eigentlich vermeitlichen Sieg wurde eine knappe Niederlage weil ich 60 Boyz einfach auf der rechten flanke ins leere laufen ließ... Meine wyrdboyz standen auf der linken Flanke.. wo seine 18 Phantome hereinbrachen. Nach einem Spiel voller Fehler gewinnt mein Gegner VERDIENT 9:11.
Ergebniss: Ich werde mit 44 Punkten am Ende 32 von 52 Spielern...
Analyse: Ich würde nicht sagen das es an den Orks lag das ich so bescheiden abgeschnitten habe. Eher an meinem Spielerischen können. Ich habe nach Spiel 4 wo ich mich echt angestrengt habe um gut zu performen wohl innerlich kapituliert. Ich war mir zu sicher das die schiere Masse es schon irgendwie richten wird und ich nicht nachdenken muss. Was aber definitiv nicht so ist. Die Masse Ork liste hat durchaus Potential aber man muss sie auch führen können und dafür hat mir das training gefehlt. Ich habe jetzt gesehen woran ich noch arbeiten muss. Dazu fehlt den Orks der ganze Stratagem kram. Das einzige was uns derzeit ein bisschen flexibel macht ist der Jump. Ich denke das spätestens im Orktober mit den Orks mehr gehen wird. Im zweifel immernoch Masse Orks aber dann mit mehr taktischen Optionen. Ich hoffe nur das wir den Jump behalten und die Boyz nicht absurd Teuer werden.