Wie gesagt, stimme dir zu, nur in Punkto Zerfleischer nicht, hoffe auf eine Antwort b.z.w Belehrung , da du ohne Frage erfahrener bist als ich.
Moloche sind meiner Erfahrung nach deutlich besser als Zerfleischer. Klar können sie nicht punkten, aber punktende Einheiten und kämpfende Einheiten zu trennen ist sowieso oft keine schlechte Idee. Moloche haben S5, 2 LP (in Verbindung mit verschiedenen Wundgruppen klasse), W5 und vor allem eine 3+ Rüstung. Warum sollte ich also Zerfleischer spielen, wenn ich Moloche haben kann?
nurglings (im 3 er trupp geschenkt und super nervig für den gegner...)
Die find ich auch ok. Jetzt nicht der Oberburner, aber durchaus gut um gegnerische Einheiten zu binden und zu nerven. Generell nehm ich sie aber vor allem, wenn ich noch Punkte frei hab, oder wenn ich die möglichen Welleneinteilungen optimieren will.
horrors im 6-7er pack mit wechselbalg
Machen kaum Schaden, und sind vor allem gegen Infantrie gut (gegen die auch fast alle Dämonen gut bzw. besser sind). Zudem ist das Problem, dass der Blitz gut gegen Autos, und das Warpfeuer gut gegen Infantrie ist. Damit verschenkt man oft einen Teil des Beschuss. Einzig der Wechselbalg ist für die Punkte geschenkt und gut. Wenn der Wechselbalg erlaubt ist, dann kann man also ruhig einen kleinen Trupp reinnehmen.
nackte zerfleischer in 8-10er trupps... gegen bigbugs und marines einfach fies die jungs...
Die find ich einfach nich gut. Wenn die bei dir gegen BigBugs oder Marines ankommen, dann frag ich mich echt was die Gegner da vorher falsch gemacht haben. Gerade BigBugs mit Neuralfresser und Gantenschirm freuen sich doch über die geschenkten Punkte.
einzig die dämonetten sind recht nutzlos
Die find ich auch am schlechtesten. Im Vorabcodex in der 4ten Edition (gabs als PDF vorab im Internet) waren die noch richtig geil, 10 Punkte pro Stück und die alten Rendingregeln :wub:
... masse orks lachen sich den arsch ab wenn du die im nahkampf angehen willst...
Was willst du denn sonst bitte gegen Masseorks machen? Über den Beschuss der Dämonen lachen sich die tot. Im Nahkampf haben die Dämonen zumindest eine wahrnehmbare Chance.
genauso ergeht es dir mit eldar...
Eldar sind schwierig mit Dämonen. Beschuss ist da angenehm zu haben. Man könnte sie aber auch mit Slaaneshbestien, berittenen Dämonetten und Screamers (die Sturm-Tzeentch-Jungs) angehen. Gegen richtig gut gespielt Eldar ist es aber hart. Zum Glück gibts die nur selten ^^
tyraniden potentziell auch.
Tyras find ich fast am einfachsten. Die werden einfach von meiner Molochherde überrannt. Der Blutdämon wütet auch ordentlich gegen monströse Kreaturen.
die einheiten dies bringen... und da dann slaneeshbestien? Oo du weisst schon dass gw die verbockt hat oder? in deutschland haben die ein echt mieses profil... spielt man nach englischem dex und akzeptiert den dann ja sie sind gut... aber nachdem die im deutschen auf kg 3 mit 3 attacken reduziert wurden machen die im vergleich zu jägerinnen und co einfach null sinn... mit den ursprünglichen kg 4 und 5 attacken her damit aber so... nee du...
Wenn du mit Regeln aus Übersetzungsfehlern spielst, dann bist du selber schuld
😛. 5 Attacken, KG4, W4 sind schon gut. Ich nehm sie sehr gerne gegen Fahrzeuge, oder auf einer meiner Flanken, um gegnerische Einheiten am fliehen zu hindern.
grinder sind top. der meiste hq kram aber schrott... die hrolde sind meist zu teuer im vergleich... einzig die tzeentch fuzis oder 4 khornies im streitwagen machen da wirklich sinn... eventuell noch der keeper... aber sonst?
Grinder find ich gutes Mittelmaß. Sie hätten ein enormes Potential, kranken aber etwas daran dass die meisten Armeen so viele Melter haben dass man die Soulgrinder damit kaum in den Nahkampf bringt. Und im hinten stehen und schießen sind sie nunmal nicht so gut.
Im HQ find ich den großen Verpester richtig gut. Ab und zu spiel ich auch den Blutdämon, allerdings eher weil ich das Modell hab. Richtig wert ist der seine Punkte nicht. Richtig gern mag ich den Schicksalsweber (mit dem zusammen ist auch der Blutdämon sehr gut), der rockt enorm.
Die Herolde hab ich bisher zu wenig getestet, um sie wirklich kompetent beurteilen zu können.
also im prinzip stimmt deine aussage imho aber nicht die dazu abgegebene erklärung...
Viel erklärt hab ich ja nicht. Um jede Einheit und taktische Begebenheit zu erklären müsste man seitenlange Posts schreiben. Im jetzigen Posts hab ich zumindest etwas erklärt. Wobei ... hab wieder mal vor allem meine Meinung in Kurzform geschrieben ^^
Hatte aber noch im Hinterkopf, dass wir bei Dämonen schon öfter anderer Meinung waren. Bei Dämonen sind die Meinungen eh noch nicht so eingefahren, weil recht wenig dazu diskutiert und gepostet wird.