Dämonen im Allgemeinen...

weißt du vielleicht wo man die Dämonen etwas günstiger erwerben kann? Also die Großen meine ich....

Hab die bisher nur bei BFB gesehen!

Hab mir die letzten Tage auch mal die Seuchenhüter genauer angesehen und mich allgemein etwas mehr mit Nurgle beschäftigt! Hab ja selber nen 10er Trupp Marines von FW hier rumliegen und auch schon ein paar bemalt!

Hier mal ein paar Fotos:

was hälst du davon?

Ich hab langsam Lust bekommen auch die Hüter zu kaufen und zu bemalen... in einem ähnlichen Schema natürlich...

Bin ja auch noch Dämonenanfänger und muss sagen, dass ich die Seuchis aus strategischer Sicht immer in der Armee aufnehmen würde, es mich aber super wurmt, dass die nur dumm rumstehen und sich bisher noch kein Gegner angeschoben hat auch nur einen Schuss/Schlag auf sie zu vergeuden.

Meine Erkenntnis daraus sind, dass meine Gegner entweder zu beschäftigt damit waren den Angriff der Grinder und 2 großen Dämonen (in den letzten Spielen immer 2 HDWs) abzuwehren, bzw. überhaupt zu überleben, oder einfach zu perplex waren, was da alles auf sie einprügelt und alles in ruhe gelassen haben, was keine Würfel gegen Sie rollt! :lol:

Von daher tendiere ich zu Darios's Spielweise mit vielen (sehr vielen) Zerfleischern als Standard. Die machen im Zweifel mal was und wenn man einen Trupp doch auf einem Missionsziel bunkern möchte, kann man sich auch in Deckung nieder werfen. -> Das sollte irgendwie immer möglich sein weil man Missionsziele ja selber an die Orte stellen kann, wo das dann auch funzt!

Frage: Darf man mit "I am Legion" ein Ziel angreifen, auf das man nicht geschossen hat, bzw. keinen Beschuss angesagt hat, aber zuvor irgend eine Waffe auf eine Einheit gefeuert hat, die man dann doch nicht angreifen mag?
Ich habs so verstanden, dass man nur etwas angreifen darf, auf dass man auch geschossen hat, oder man hat halt gar nicht geschossen!? :huh:

Warum sind HDWs eigentlich nicht so beliebt?
Ich bekomme an ihnen genau das, was alle anderen nicht können (mit leichter Ausnahme noch DPs des Tzeench): Nämlich feuer geben ohne Ende!
Wo andere Armeen 3 Einheiten aufstellen müssen um 3 Ziele überhaupt angehen zu können, kann man mit IamL und Odem für 330 Pkt. effektiv (mindestens) 3 Einheiten effektiv zerstören oder stark beschädigen!
Und der HDW ist etwa so widerstandsfähig und Nahkampfstark wie ein DakkaTyrant ... nur dass er "ausgewogener" schießt!

@Sensenschwarm: Du hast das Problem eig. schon angesprochen..für 330 pkt und nen hq-slot bekommst du eben 3x schuss und n vernünftiges nk-profil..
Zu Teuer für das was es kann..da wären mit 3x5 horrors mit blitz doch lieber (günstiger und flexibler einzusetzen)
Das man 3 verschiedene einheiten angehen kann ist natürlich immer nice..aber dass kann ein tzeentch-dp auch und ist dabei günstiger

Und im vergleich zu den anderen GD´s geht er einfach unter:
-Der Fette Verpester ist im nk effecktiv dank der berührung und des hohen kg´s...ne hohe stärke braucht er nicht und ini ist ihm eh egal da er höchstwahrscheinlich stehen bleibt...dann noch mit *namen vergessen(war diese rundum-atk)* paar ganten rausmetzeln und schon hat man seine punkte raus
-Der Slaani-Verhüter ist einfach nur schön anzusehen (zumindest der von fw)..mehr soll er ja auch nicht bringen (Slaanesh ftw)
-Blutdämonen sind im nk zwar nur so gut wie n nurgle-verpester aber dafür schneller(flügel) und haben den Psi-Aspekt (gegner haben nun mal angst vor roten geflügelten killermaschienen)

Und dabei sind alle 3 Günstiger
Und du hättest immernoch deine dp´s die an sich kleine versionen der großen sind..

EDIT:
@Konsolero: Deine Zerfleischer sehen ja fast aus wie die meinen 😵 habe meine aber anders (n wenig simpler) bemalt (sw als grundierung,blood red und red ink..dann rest (hörner,schwert und co)
aber die dämonetten übertreffen mich (ja,ich bin n grausiger maler)

jep. shadowmaker hats schön formuliert: herrscher sind gut... aber zu teuer im endeffekt.

was die regeln angeht IBL erlaubt dir lediglich eins deiner beschossenen zeiele anzugreifen dank raw. sprich wen du schiessen willst musst du mit einem schuss mindestens auf die anzugreifende einheit gehen...

es mich aber super wurmt, dass die nur dumm rumstehen und sich bisher noch kein Gegner angeschoben hat auch nur einen Schuss/Schlag auf sie zu vergeuden.
[...]
Warum sind HDWs eigentlich nicht so beliebt?

Eine ganze Weile wurden Seuchenhüter für gewöhnlich in 8-10er Einheiten gespielt. Inzwischen werden wenn dann 5er Einheiten gespielt, eben weil nur wenig Beschuss auf ihnen landet.

Ein weiterer Grund warum HdW gut, aber nicht super geil sind, ist die Auswahl der Kräfte. Zum Beispiel der Odem: hat ne' Reichweite von 8", doch wenn man einmal so nah am Gegner ist, kann man in der nächsten Runde die überlegene Feuerkraft nicht mehr zum Tragen bringen.
Der HdW ist ein Allrounder in einer Armee voller Spezialisten. Er kann Panzer (Blitz), MEQ's (Blick) und Infanterie (Odem) angehen und ist mobil (Flügel). Und diese Vielseitigkeit bezahlt man nunmal mit entsprechenden Punktekosten - auch wenn man im Spiel meist maximal nur 2 Vorteile effizient ausspielen kann.

heyho,

um wieder n bisl schwung hier reinzubringen^_^

das hier ist meine "ziel-armee-liste" : wäre für hilfreiche kritik und tipps echt dankbar 😀. bei den beiden DPs und den HQ würd ich auch mehrere verschiedene sachen ausprobieren.

danke euch allen 🙂-_-🙂

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Dämonenblick
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 175 Punkte

4 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************

8 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- Blitz des Tzeentch
- Chaosblick
- Odem des Chaos
- - - > 200 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Chaosblick
- - - > 240 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1996

Blutdämon
- Unheilige Stärke
- - - > 270 Punkte

Herold des Tzeentch
- Ich bin Legion!
- Meister der Zauberei
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Dämonenblick
- - - > 115 Punkte

-Blutdämon ist nie schlecht
-der Tzeentch-herold sollte n flugdämon kriegen um flexibler zu sein
-Slaaniherold..keine erfahrung mit aber scheint nicht schlecht zu sein

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 175 Punkte

4 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 140 Punkte

-ein feuerdämon raus dafür den kühen ne ikone geben

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 128 Punkte

- - - > 128 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

also ob man lieber mehr hüter oder zerfleischer benutzt ist eig. geschmackssache,aber um deine gegner zu vernichten würde ich doch ein trupp hüter gegen zerfleicsher tauschen

Dämonenprinz
- Mal des Tzeentch
- Meisterzauberer
- Blitz des Tzeentch
- Chaosblick
- Odem des Chaos
- - - > 200 Punkte

Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Unheilige Stärke
- Mal des Slaanesh
- Einlullender Duft
- Pavane des Slaanesh
- Chaosblick
- - - > 240 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Prinz 1 ist ohne legion gezwungen alles auf ein ziel zu feuern...wäre an sich kein problem,allerdings ist der blitz dann nutzlos..dann also lieber den blitz raus,was punkte spart

Prinz 2 ist..joa,also ich finde die ini 6 wegen dem mal sinnfrei..pavane kann man zwar immer ma brauchen aber auch gut drauf verzichten..wer lashen will hat ne maske..
Flug und haut können nie schaden
Duft allerdings..nja,kenne "zurückfallen" nicht daher...

äähm, die kühe sind die zerschmetterer, oder? ^_^

beim tzeench-prinz brauch ich ja dann auch nicht meister der zauberrei... hmm, 40pkt weniger. dachte halt, ich nehm was mit rein um n auch mal nen härteren gegner aus der distanz umzuhauen. je nachdem, ob seelenverschlinger auch bei fernkampfattacken gilt wärs schon geil.
was meint die allgemeinheit zu khorn-prinzen als mini-BTs ?

würde halt gerne ne ausgeglichene armee haben und nicht nur fern oder nahkampf machen.

die dps sind etwas zu teuer... da kann man sparen... bei den zerschmetterern sollte ne ikone rein damit du 4 wundengruppen hast... generell sollten 2 ikonen dabei sein eventuell 3 damit man auch mal auf nummer sicher gehen kann... eventuell den slanesh herold abspecken... beim bluter den segen mitgeben... sind die besten 5 punkte die du der armee geben kannst...

Nun habe ich endlich meine ersten 3 Spiele mit den Dämonen gehabt... da meine neuen Modelle von FW endlich da waren...

Ich hatte mir so viel vorgenommen und war guter Dinge und und und... naja, nach dem zweiten Spiel (alle Spiele 1250 Punkte) war meine Laune dermaßen im Keller, dass ich dachte, ich verkaufe gleich wieder alle Dämonen oder verbrenne sie oder sonst was...

Das dritte Spiel hat es dann aber wieder rausgerissen... ich habe letzten Endes alle drei Spiele verloren, die ersten Zwei Haus hoch und das Dritte nur knapp, mit einem Killpoint weniger...

Ich habe natürlich als Anfänger mit Dämonen noch viele Fehler gemacht und hatte dazu noch unterirdisches Würfelpech... die Götter waren definitiv gegen mich!

Ein tolles Beispiel dafür ist folgendes: Ich greife mit nem Trupp Zerfleischer nen Rochen an... habe 24 Attacken und brauche 6en zum Treffen... ich habe sage und schreibe, bei 24 Würfeln, genau 0,0 6sen gehabt! Das im ersten Versuch war es genau 1ne 6! Ihr seht also, es gibt noch jemanden, der noch schlechter Würfelt als ihr selbst! :lol:

Ich hätte echt kotzen können... naja...

Hierzu kam dann natürlich auch noch, dass ich viel zu langsam war und ich gegen Tau gespielt habe, die natürlich Feuerkraft ohne Ende hatten...

Von der Liste her weiß ich schon was ich falsch gemacht habe, ich hatte zu viel Dickes Zeug drin... 2 Prinzen, nen Blood Slaughterer etc... den Schädelsammler werde ich erstmal wieder im Regal verschwinden lassen, der hält ja garnix aus für seine 130? Punkte... ich weiß nicht, warum der bei anderen immer so das Haus rockt... :huh:

Nun ja, die dritte Liste war dann mit einem Prinzen weniger und dem Slaughterer weniger, dafür mehr Seuchis und nen Zermalmer drin... der Zermalmer war richtig gut, der hat 2 Trupps im Nahkampf aufgemischt und nen Hammerhai gegrillt... das war echt ganz nett :lol:

Das nächste Mal wenn ich gegen Tau spiele, nehme ich viele einzelne Trupps mit, damit ich den Tau was zum abschießen geben kann, also möglichst viele Ziele... und damit ich (weil ich nicht ohne Prinz kann) auch mit einem spielen will, werde ich dem nächsten Prinz auch Flügel geben, dann geht meine Taktik auch beser auf... naja... so what? kann passieren...

Darios, bau mich mal bitte wieder auf :lol: und alle anderen bitte auch! 😉

Zuletzt bearbeitet: