Regelfrage Dämonenbeschwören - Regeldiskussion

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Also nochmal. Um beschwören zu dürfen braucht eine Chaos Fraktion die Fähigkeit daemonic Ritual. Haben DG diese Fähigkeit ? Nein, haben sie nicht.

Das ist leider falsch.

A.1 Die zu beschwörende Einheit braucht die Regel Daemonic Ritual.
A.2 Die beschwörende Einheit braucht die Keywords CHAOS CHARACTER.
=> steht so beides im Codex Chaos Dämonen (und auch im Codex CSM als Bsp).
=> Wäre Deine Aussage aus dem Zitat oben richtig, dann dürften keine CSM Charaktere beschwören, denn keines dieser Modelle verfügt über diese Regel auf ihrem Datenblatt.
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Auf jeden Fall! 😄🤪🤪🤪 Du schlägst auf?
Sag ich doch, ist eh sinnlos da weiter zu diskutieren. Bin gespannt was mit den Contagions rauskommt.

Kann losgehen:


🤔 funktioniert das nicht anders?
Dafür gibt es die Frage-Funktion im Forenabschnitt Regelfragen. :) Siehe auch:
 

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Könnte es sein, dass in der 8. der DG Codex vor dem Dämonen Codex erschienen ist, und darum die Dämonen im Codex waren, weil es noch keinen brauchbaren Codex gab ? Mit der 8ten haben sich doch auch die Datenblätter komplett geändert.
Da gabs doch schon mal die Verwirrung mit den Horrors ? im CM codex, im CD Codex und im Erata ?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Bezüglich Epidemius stell ich mal die Frage ob er überhaupt in Runde 1 beschworen werden kann.

Laut Regel zählen Beschwörte Einheiten als "reinforcements".
In den Regeln wird da aber kein Unterschied zwischen den verschiedenen reinforcements gemacht.
Folgend nach den matched play rules wäre es ja nur in Runde 2 und 3 möglich.
Oder übersehe ich was?
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Bezüglich Epidemius stell ich mal die Frage ob er überhaupt in Runde 1 beschworen werden kann.

Laut Regel zählen Beschwörte Einheiten als "reinforcements".
In den Regeln wird da aber kein Unterschied zwischen den verschiedenen reinforcements gemacht.
Folgend nach den matched play rules wäre es ja nur in Runde 2 und 3 möglich.
Oder übersehe ich was?
Das ist natürlich ein guter Punkt. Weis ich leider auch nicht. Kann da jemand was zu sagen?
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Bezüglich Epidemius stell ich mal die Frage ob er überhaupt in Runde 1 beschworen werden kann.

Laut Regel zählen Beschwörte Einheiten als "reinforcements".
In den Regeln wird da aber kein Unterschied zwischen den verschiedenen reinforcements gemacht.
Folgend nach den matched play rules wäre es ja nur in Runde 2 und 3 möglich.
Oder übersehe ich was?
Ich kann Dir keinen Regelbeleg liefern, nur die Aussage, dass ich jetzt in diversen (Turnier-)spielberichten bei Youtube gesehen habe, dass das Runde 1 getätigt wird. Klar, die sind nicht unfehlbar, aber ich würde die Kings of the Hill Kollegen z.B. diesbezüglich schon als regelfest einstufen.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Bezüglich Epidemius stell ich mal die Frage ob er überhaupt in Runde 1 beschworen werden kann.

Laut Regel zählen Beschwörte Einheiten als "reinforcements".
In den Regeln wird da aber kein Unterschied zwischen den verschiedenen reinforcements gemacht.
Folgend nach den matched play rules wäre es ja nur in Runde 2 und 3 möglich.
Oder übersehe ich was?
Das ist falsch. Beschworene Einheiten sind keine Reinforcements.

BRB S. 208 :

2. REINFORCEMENTS​

Some units have a rule that allows them to start the battle in a location other than on the battlefield; units that use such rules are called Reinforcements, and they will arrive later in the battle as described by their rule.
Reinforcements sind Einheiten die die Schlacht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld starten. Eine beschworene Einheit startet das Spiel auf dem Schlachtfeld, weil sie dort aufgestellt wird. Es gibt sie vor dem Beschwören nicht. Sie wird erst mit der Beschwörung erschaffen. Also kann sie die Schlacht nicht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen, es gibt sie zu dem Zeitpunkt nicht. Man kann also in Runde 1 beschwören, weil beschworene Einheiten keine Reinforcements sind.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Dann hat die Armee aber nicht mehr nur das DEATH GUARD keyword und verliert die Ansteckungsregel.
Sie verlieren nicht pauschal die Contagion sondern "lediglich" Nurgle’s Gift.
Dass das auch mal hingenommen wird zeigen ja einige DG Listen die im Mix mit Demonen gespielt werden.

Und die idee gleich nurglings zu haben die infiltrieren könnte ja auch nicht so schlecht sein.
Wenn gefühlt auf jeden Marker schon nurglings sitzen baut das Druck auf sich um die zu kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
@Smashcaptn
Das entkräftet aber nicht die Regel.


Ich glaube wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon mal und du bist mit dem gleichen um die Ecke gekommen und hast den Satz aber nie entkräftet.
Daemonic Ritual ist eine alte Regel aus der 8ten. Was Reinforcements sind wurde in der 9ten neu definiert, damit sind beschworene Einheiten keine Reinforcements. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig Reinforcements, und nicht Reinforcements sein. Die logische Schlussfolgerung ist das die neue Regel die alte überschreibt.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.798
57.301
Daemonic Ritual ist eine alte Regel aus der 8ten. Was Reinforcements sind wurde in der 9ten neu definiert, damit sind beschworene Einheiten keine Reinforcements. Eine Einheit kann nicht gleichzeitig Reinforcements, und nicht Reinforcements sein. Die logische Schlussfolgerung ist das die neue Regel die alte überschreibt.
Das würde dann aber für alle Sonderregeln in Codizes und Kampagnenbüchern der 8ten gelten, welche den Grundregeln der 9ten widersprechen...