Dämonenliste

Hi,
In zwei Monaten findet das nächste Ratisbona statt und es wird höchste Zeit mit der Planung/Entscheidung für die neue Liste zu beginnen, neben meinen Eldarn gehen da neben Marines natürlich auch Dämonen ins Rennen.
Da das ganze höchst wahrscheinlich auf 1650 Punkte satt finden wird, scheiden ein Tzzentch Incuriosn und ein Tetrad leider aus.
So hab ich mich mal für ein kombiniertes Kontingent entschieden.
Kombiniertes Kontingent
Herrscher des Wandels, 3te Stufe, geringe Belohnung, Robe
Belakor
3 Nurglings
3 Nurglings
Paladin, Khorne
Forgehost
Seelenzermalmer, Khorne, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Khorne, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Khonre, explodierender Auswurf
Gesamt: 1650 Punkte
Viel ist es am Ende ja nicht geworden, dafür vielleicht genug Qualität.
Belakor macht den Ritter unsichtbar und bleibt notfalls erstmal aus der Gefahr raus, um das zu gewährleisten.
Der Herrscher des Wandels wird der Warlord und versucht so unbesiegbar wie möglich zu sein.
Der Ritter soll sich um die härtesten Sachen des Gegners kümmern und bringt mit den Vorteilen von Khorne und der Unsichtbarkeit enorme Stärken gegen andere superschwere mit.
Zum Forgehost muss man nichts sagen.
Was meint ihr?
Zu wenig Psiwürfel, vor allem wenn man die Kriegsherrenfertigekeit nicht bekommt?
Zu wenig Würfel auf der Dämonologie, vor allem wenn man die Kriegsherrenfertigekeit nicht bekommt?
Zu wenig Einheiten?
Würde mich über Tipps freuen.

Ohne jetzt die gespielten Missionen zu kennen, würde ich mal sagen wirst du einfach unter dem typischen zu wenig Einheiten Syndrom leiden^^.

Ich weiss nicht wie viel Grav und D-Waffen Spam bei dir rumlauft, ich denke aber das die Zermalmer je nach Häufigkeit sehr schnell weg sind oder eben lange durchhalten werden.

Psiwürfel hast du verdammt wenig, ich denke gegen eine Psistarke Armee könnte es mit Unsichtbarkeit knapp werden. Da musst du dann schon all deine Würfel für einen sicheren Erfolg raushauen. Dann kannst du aber nichts beschwören, was wiederum ein Problem darstellen könnte.

Ich hab jetzt eine Weile das Tetrad gespielt und es ist ja im Prinzip auch nicht so viel anders als was du spielst. Du hast zwar einzelne durchaus haltbare Modelle und auch alle Kräfte der Telepathie.

Nachteile sind aber folgende:

- wenig Modelle
- keine garantierte Beschwörung, wenn du Unsichtbarkeit am Ritter haben willst/brauchst
- Belakor selbst hält relativ wenig aus, im Vergleich zum Rest und wird daher sehr schnell ein Hauptziel werden
- Zermalmer und Knight bilden gute Ziele für alle möglichen D-Waffen und Antipanzer Waffen
- relativ langsam (Malmer und Ritter 6" sonst nur 2 Modelle mit 12")

Vorteile sind natürlich wie oben schon gesagt:

- einzelne starke Modelle
- Telepathie Psikräfte
- guter Beschuss
- bei geringer D-Waffen und Antipanzer Waffenanzahl schwer zu besiegen

So das war meine Meinung^^.

Rechne die neuen Fliegerregeln mit ein.

Durch den enormen Vorteil den Jäger jetzt haben wirst du sicherlich vielen Listen gegenüberstehen die 1-2 dabei haben werden.
Die holen dir auf dem Feld natürlich ganz schnell Belakor und den HdW runter, dann war es das mit der Unsichtbarkeit für den Ritter und somit auch für den Ritter.

Danke für die Antworten.
Ohne jetzt die gespielten Missionen zu kennen, würde ich mal sagen wirst du einfach unter dem typischen zu wenig Einheiten Syndrom leiden^^.
Wird wohl ne Mischung aus Mahlstrom und Marker halten/Killpionts.
Ich weiss nicht wie viel Grav und D-Waffen Spam bei dir rumlauft,
Listen gehen ins absolute Maximum.
Psiwürfel hast du verdammt wenig, ich denke gegen eine Psistarke Armee könnte es mit Unsichtbarkeit knapp werden. Da musst du dann schon all deine Würfel für einen sicheren Erfolg raushauen. Dann kannst du aber nichts beschwören, was wiederum ein Problem darstellen könnte.

Ich hab jetzt eine Weile das Tetrad gespielt und es ist ja im Prinzip auch nicht so viel anders als was du spielst. Du hast zwar einzelne durchaus haltbare Modelle und auch alle Kräfte der Telepathie.

Nachteile sind aber folgende:

- wenig Modelle
- keine garantierte Beschwörung, wenn du Unsichtbarkeit am Ritter haben willst/brauchst
- Belakor selbst hält relativ wenig aus, im Vergleich zum Rest und wird daher sehr schnell ein Hauptziel werden
- Zermalmer und Knight bilden gute Ziele für alle möglichen D-Waffen und Antipanzer Waffen
- relativ langsam (Malmer und Ritter 6" sonst nur 2 Modelle mit 12")

Vorteile sind natürlich wie oben schon gesagt:

- einzelne starke Modelle
- Telepathie Psikräfte
- guter Beschuss
- bei geringer D-Waffen und Antipanzer Waffenanzahl schwer zu besiegen
Wirklich gut hört sich das insgesamt ja nicht an. 🙂
Rechne die neuen Fliegerregeln mit ein.

Durch den enormen Vorteil den Jäger jetzt haben wirst du sicherlich vielen Listen gegenüberstehen die 1-2 dabei haben werden.
Die holen dir auf dem Feld natürlich ganz schnell Belakor und den HdW runter, dann war es das mit der Unsichtbarkeit für den Ritter und somit auch für den Ritter.
Wie schon gesagt sind die für Belakor und den Herrscher des Wandels, der sowieso nicht oft fliegen soll, nicht das Problem.

Okay so negativ sollte mein Beitrag von damals nicht klingen^^.

Bei Marker halten und Killpoints sehe ich deine Liste durchaus vorne, ich denke aber wie gesagt das du bei den Mahlstromzielen hinterher hängen wirst.

Also viel D-Waffen und Melterwaffen etc? Das ist dann natürlich weniger gut für die Malmer und den Ritter.

Ich denke auch nicht das die Liste wirklich Probleme mit Fliegern haben wird. Du hast wenigstens 2 FMCs dabei mit Beuteschlag. Zudem haben die Grinder ja auch noch ne Flak oder?

Ein Tetrad mit CAD kriegste da aber schon locker unter eigentlich 😀 das Tetrad liest sich echt krass. Werde es am 12. das erste mal testen.

Habs en paar mal gespielt, kanns nur empfehlen 🙂 kannst ja mal in die beiden Threads hier im Dämonenforum gucken, da wurde so ziemlich alles geklärt. Falls du das schon nicht getan hast

So das erste Testspiel für Regensburg mit der letzten Liste ist mit mehr oder weniger Erfolg geschlagen.
Es ging gegen die äußerst unangenhemen Ironwolves eines Freundes, gegen die auch schon meine Eldar die Ehre hatten, in der 2ten Mission.
Er hatte dabei.
Iron Wolves Legendary Greatpack
Wolf Guard Battle Leader
5 Blood Claws, Razorback
5 Blood Clwas, Landungskapsel
4 Typhoons mit Multimelter
2 Longfangs
Wyrdstorm Brotherhood
Runepriest, 2te Stufe, Bike, Helm
Runepriest, 2te Stufe
Runepriest, 2te Stufe
Wulfen Muderpack
5 Wulfen, 5 Hammer und Schild
5 Wulfen, 5 Hammer und Schild
Aspect Host
5 Warpspinnen
5 Warpspinnen
5 Warpspinnen
Coteaz
Das ganze ist mit seiner unglaublich taktischen Vielfalt auf dem Feld weit schlimmer, als es sich liest.
Mein Herrscher des Wandels bekommt den 2+ Rettungswurf, er Veil of Times und Zuflucht für seine Wulfen, kann das aber in Kombination nie wirken.
Er fängt an und wird in den ersten Runden sehr schnell meine Seelenzermalmer los.
Der Wullfentrupp mit den Helden greift in der zweiten runde den Herrscher des Wandels an, können aber keinen Schaden machen und werden vom unsichtbaren Ritter gekontert, der wiederum von der anderen Einheit angegriffen wird, 2 blutige Nahkampfphasen und ne katastrophale Explosion später steht noch der Herrscher des Wandels und ein Wulfen, der in der nächsten Phase besiegt wird.
Ich hab dann also nur noch den Herrscher des Wandels, Belakor der nun landet und sich unsichtbar macht und 2 Trupps Nurglings.
Am Ende haben wir beide 7 Mahlstrompunkte, erhält 3 Ziele ich 2.
Hab ich getan, und auch alle 16 Seiten dazu im DakkaDakka durchgegangen. Liste steht und wenn Interesse besteht wird auch ein Fazit abgegeben 😀
Ja auf jeden Fall. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal die testliste für ein 1650 Punkte Tzzentchincursion.
Incursion
Warpflame Host
Herold, erhabene Belohnung, Flugdämon
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
Exalted Flamer
11 Horrors
11 Horrors
11 Horrros
Kairos
Herrscher des Wandels, 3te Stufe geringe Belohnung, Robe
Blutdämon, Titankillerwaffe, 2 mächtige Belohnungen
Daemon Flock
5 Furies
14 Psiwürfel, meist wohl für Beschwörungen.
Was meint ihr?
Zu wenig was Schaden macht in der Liste?