Dämonenliste

Habe ich gestern auch nicht gespielt. Es wirkt irgendwie nicht richtig gut. Ich habe stattdessen folgendes aufgestellt.

Core
Murderhorde

Herold
Hass
Krone
Moloch
1 Geringe
1 Mächtige

15 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde
5 Hunde

Command
Belakor

Auxiliary
Forgehost

Malmer
Slaanesh

Malmer
Slaanesh
Warp Blick

Malmer
Slaanesh
Warp Blick

1845 Punkte

Das Spiel war so... naja. Es ging gegen Ultramarines. Dort war nichts besonders hartes dabei. So grob; 1 Landraider mit 9 Termies und nem Captain, keine Sturmschilde. 3 10er Trupps SM in Rhinos(flamer, Melter),1 Trupp Laserkanonen, 1 Cybot (Fuast, Kanone), 1 Erhabener Cybot(Raketen, 2 Schwerer Flamer), 3 Landspeeder (1 Multimelter)

Es war Mahlstrom. ...ähm diese Mission an der man erst ein, dann zwei, dann 3 Missionen bekommt.

Ich hatte natürlich nicht den ersten Spielzug... Die ersten beiden Runden musste ich den Beschuss über mich ergehen lassen. wirklich viel ist nicht gefallen von mir bis auf einen Malmer der von den Laserkanonen direkt geplatzt ist und ein par Hunden. Leider hat mein Gegner es geschafft meinen großen Hundetrupp mit dem erhabenen Cybot zu binden so dass er eine Runde fest hing und ein Malmer diesen befreien musste. Belakor hat alle Zauber gestanden und Unsichtbarkeit hier und Schleier da gewirkt.

Ab dem 3. Spielzug ging es eigentlich erst richtig los. Ich habe viel verloren durch Schnellfeuer der Marines und die Flammenwerfer. Das tat schon echt weh und ich sah das Spiel auf der Kippe. In meinem Zug konnte ich dann mal sehen wie stark die Bonies der Krone und der Formation ist. Wenn man es schafft seine Trupps 8"/12" um den Herold zu bündeln kommt richtig viel Schaden. Belakor hat den Captain direkt in einer Herausforderung erledigt und noch 3 weitere Termies zerklatscht. 6 Hunde in die Charge haben ihnen den Rest gegeben. Durch Formation, Krone und Charge sind das bei nur 6 Hunden 30 Attacken mit Stärke 5 und Hass. Ich war beeindruckt wie viel variabler das Spiel ist mit kleineren Trupps. Ich habe in einem Zug quasi die hälfte seiner Armee zerstört.
Als der 15er Trupp Hunde in seine Laserkanonen gerauscht ist haben wir nicht mal gewürfelt. Das waren 75 Atacken mit Hass und Stärke 5 nur von den Hunden, Herold mit DS3 nicht dazu gerechnet.

Die Malmer Formation ist mit dem Warpblick richtig gut. Der erste Malmer schießt mit seiner Sensenkanone in irgendwelche Marines um einen zu töten. Die anderen können dadurch ihre misslungenen Trefferwürfe wiederholen. Das macht schon was aus bei nur einem Schuss mit dem Blick.

Am Ende der Schlacht habe ich knapp mit einem Punkt gewonnen. Das auch nur aufgrund der neuen Regel mit der Einnahme der Punkte, was im Endgame wenn die Miniaturen auf dem Feld immer weniger werden unglaublich stark ist. Wäre das Spiel noch eine Runde länger gewesen hätte ich die Marines auch vernichtet. Er hatte noch einen Rhino, 5 Marines und den Landraider der nur noch einen RP hatte. Ich den kompletten 15er Trupp mit Herold, 3 2er Trupps Hunde, Zwei angeschlagene Malmer.

Ich denke es hat sie viel verbessert, aber mal abwarten wie es aussieht wenn härtere Sachen auf dem Feld sind. Denn mit Läufern und Stärke 8 haben Hunde immer noch ein Problem. Dazu kommt dass nicht jeder Trupp einen Herold hat der die Hunde zur Not wieder raus boxen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 neue Listen:
Die erste wird so wohl nicht immer erlaubt sein, was ein Problem ist.
Kombinierteskontingent: Dämonen
Tzzentch Herold
3 Nurglings
3 Nurglings
Imperial Chaos Knight Paladin
Forgehost:
Seelenzermalmer, Khorne, explodierender Auswurf
Forgehost:
Seelenzermalmer, Slaanesh, Hexenfeuer
Grand Cavalcade:
Slaanesh Herold, geringe Präsenz, Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Gesamt: 1850 Punkte
Hart, viele Panzer machen einige Waffen nutzlos, wegen der Jagdstreitwagen, doch beweglich.
Leider kein Incursion Bonus.
Die zweite Liste ist so wohl öfter spielbar.
Wirklich überzeugt bin ich aber noch nicht
Daemonic Incursion:
Murderhorde:
Khorneherold, Moloch, geringe Belohnung, mächtige Belohnung, Hass, Krone
11 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
5 Bluthunde
Forgehost:
Seelenzermalmer, Nurgel, explodierender Auswurf
Grand Cavalcade
Slaaneshherold, geringe Präsenz, erhabene Belohnung, Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Gesamt: 1836 Punkte
Die 11 Hunde sind mir eigentlich zu wenig.
Schnell teils gut im Nahkampf, nutzt die Korruption stark, aber auch sehr zerbrechlich.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 neue Listen:
Die erste wird so wohl nicht immer erlaubt sein, was ein Problem ist.

Hart, viele Panzer machen einige Waffen nutzlos, wegen der Jagdstreitwagen, doch beweglich.
Leider kein Incursion Bonus.
Die zweite Liste ist so wohl öfter spielbar.
Wirklich überzeugt bin ich aber noch nicht

Die 11 Hunde sind mir eigentlich zu wenig.
Schnell teils gut im Nahkampf, nutzt die Korruption stark, aber auch sehr zerbrechlich.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ich habe am Wochenende 1400 Punkte ähnlich deiner 2. Liste auf einem Turnier gespielt.
Was ich absolut unterschätzt hatte ist, du hast keinen Platz mehr.
Ich hatte 45 Hunde, 1 Lord und 3 Grinder (Slaanesh). Allein die Aufstellung war ein Graus.
Die Nurgelgrinder können hinter, dafür musst du 7 weitere Streitwagen nicht nur unterbringen, nein sie müssen auch noch irgendwie gut manövrieren.
Von der Stärke her gefällt mir die Liste gut. Schnelligkeit eher weniger.

Zudem habe ich gemerkt, die Hundchen fressen sich in Necrons fest. Da kann man nichts tun. Und schickt man noch mehr rein, dann hat sich noch mehr festgefressen.

Bei der ersten Liste gefällt mir nicht, dass die Streitwagen so alleine am Feld sind. Ich denke die fallen schnell. Auf der anderen Seite steht trotzdem ein Knight dabei, der wird wohl das wichtigere Ziel sein.

Nochmal ne Überarbeitung der "Ausgangsliste".
Daemonic Incursions:
Flayertroupe:
Slaaneshherold, mächtige Behlohnung, mächtige Präsenz, Jagdstreitwagen
3 Bestien
3 Bestien
3 Bestien
3 Bestien
3 Bestien
3 Bestien
Burning Skyhost:
Blaue Gelehrte
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
3 Kreischer
Grand Cavalcade:
Slaaneshherold, geringe Belohnung, geringe Präsenz, Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Gesamt: 1846 Punkte
Klar der Verlust des Forgehosts tut weh, gleichzeitig hat man nun aber auch keine Ziele für Gravwaffen mehr in der Liste.
Was meint ihr?

Ich denke die mächtige Aura beim ersten Herold ist ne Punkteverschwendung .... lieber nen größeren Streitwagen dafür ... die 2 RP werden viel zu schnell weggeschossen. Vom Rest her, eindeutige Zielüberlastung, gefällt mir ! Geschwindigkeit, was die Bewegung angeht bist zum geht nicht mehr. Gegen Fliegerlisten gut zum zustellen. Einzige Problem sehe ich auch hier gegen Listen mit sehr vielen stark schießenden Einheiten ... zB Eldar ... Massen Str6/7 Beschuss (dafür immerhin wenig Str 8 in den meisten Fällen... besser für Kreischer/Bestien). Bin aber dennoch begeistert, kann sehr viel Spaß machen und den Gegner in die Weißglut treiben.

Hi,
Danke für deine Antwort.
Soll natürlich die erhabene Präsenz sein, deren Effekt ich durch die Formation schon sehr stark finde.
Warlord werden dann eh wohl die Gelehrten.
Der Herold kann dann auch erstmal mit seinem Streitwagen außer Sicht bleiben (eine Runde oder so) und dann, wenn die Bestien vor dem Angriff stehen vorfahren um ihnen den Bonus zu geben.
Der große Streitwagen kostet ja gleich 50 Punkte mehr, müsste dann auch das Geschenk gehen.
Aber klar, will der Gegner den Herold um ballern, sollte er ihn sehen, dann wird er es tun, das macht er aber auch beim großen Streitwagen, eine der Stärken der Liste soll halt aber auch genau das sein, dass man den Verlust verkraften kann, alles ist entbehrlich, bis auf die Gelehrten, aber die versteckt man eh.
Aber dir scheint das ganze ja auch zu gefallen, was mich freut.
Beim Punkt mit den Eldarn hast du natürlich recht.

Ist vom Gegner abhängig, bei Massenbeschuss sehe ich die Bestien eher als den Wagen. Dafür reicht geringer Beschuss ohne DS mit hoher Stärke (8+) schon aus um die Bestien direkt wegzunehmen.... da kann der Wagen ggf mehr aushalten. Muss man testen, hat beides Vor- und Nachteile je nach Gegner 🙂... Aber grob denke ich schon, dass das ein erfolgreiches Konzept sein kann. Ich mach mich mal ans Bauen ....

So mal ne neue Liste, auch wenn das Hauptkontingent keins der Dämonen ist.
Kombiniertres Kontingent
Hexer
10 Kultisten
10 Kultisten
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
Paladin
Forgehost:
Grand Cavalacade:
Herold, Pferd, geringe Präsenz
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Gesamt: 1850 Punkte
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Frage die ich mir beim überblicken der Listen stelle ist, warum es Modelltechnisch immer diese absoluten Monokulturen sein müssten.
Ich weiß dass die Dämonenformationen von sich aus schon eher Monoton sind.
Wäre es aber nicht möglich bei der Grand Cavalaacade ne Mischung aus Streitwagen und Slaaneshreitern. Beim Burning Skyhost statt 9x Kreischern ne Mischung aus Kreischern und Streitwagen oder bei der Murderhorde statt 8x Hunde ne Mischung aus Bloodletters, Fleshhounds und Bloodcrushers.

Bei den Seelenzermalmern hat man ja keine andere Möglichkeit, weil da drei Modelle vorgeschrieben sind.
Aber es stellt sich bei der letzten Liste auch die Frage warum da noch diese Monokultur mit den Drachen sein muss.

Copy + Paste Monolisten sehen doch einfach nur beschissen aus und sind auch eigentlich ziemlich langweilig zu spielen (zumal es auch nicht gerade Spannend ist sich so oft die selben Modelle zu beschaffen wenn es nicht notwenig wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. 🙂
Auch wenn sie leider nicht zielführend ist
Die einzige Frage die ich mir beim überblicken der Listen stelle ist, warum es Modelltechnisch immer diese absoluten Monokulturen sein müssten.
Ich weiß dass die Dämonenformationen von sich aus schon eher Monoton sind.
Wäre es aber nicht möglich bei der Grand Cavalaacade ne Mischung aus Streitwagen und Slaaneshreitern. Beim Burning Skyhost statt 9x Kreischern ne Mischung aus Kreischern und Streitwagen oder bei der Murderhorde statt 8x Hunde ne Mischung aus Bloodletters, Fleshhounds und Bloodcrushers.
Hunde und Kreischer sind einfach so viel von besser als Zerfleischer, Zerschmetterer oder Brennendestreitwägen und ich fange nicht das mischen rein der Abwechslung wegen an.
Auch die Jagdstreitwagen seh ich da vor den Reiterinnen, weil sie einfach billig sind und enorm von der Formation profitieren.
Bei den Seelenzermalmern hat man ja keine andere Möglichkeit, weil da drei Modelle vorgeschrieben sind.
Aber es stellt sich bei der letzten Liste auch die Frage warum da noch diese Monokultur mit den Drachen sein muss.
Na weil obige Liste in der Form wegen der Drachen entstanden ist. 😉
Copy + Paste Monolisten sehen doch einfach nur beschissen aus und sind auch eigentlich ziemlich langweilig zu spielen (zumal es auch nicht gerade Spannend ist sich so oft die selben Modelle zu beschaffen wenn es nicht notwenig wäre).
Das ist deine subjektive Meinung, die sich nicht mit meiner teilt, sowohl spieltechnisch als auch ästhetisch nicht.
Würde mich über konstruktive Kritik freuen.

Das Problem ist, dass sich bei Liste die auf "maximale Effizienz" gemünzt du dir unter deinen Mitspielern keine Freunde machen wirst und sie sich weigern könnten dagegen zu spielen (ich würde mich auf jeden Fall weigern oder zumindest verlangen, dass du im Fall der Hunde 55 Original Bluthunde für 429,-€ spielst (was mich wundern würde wenn du wirklich so viele Originalmodelle hättest statt was ich vermute 55 Chaoshunde für 180,-€), weil mir Hintergrundgetreue und Abwechslungsreiche Listen besser gefallen). Zudem kann es beim nächsten Codex Release passieren, dass deine Auswahlen, weil sie besser waren um sie mehr verkaufen zu können, dann zur Leiche werden (die Gefahr besteht bei einer ausgeglichenen Liste nicht).

Für mich zeugt dieses "ich spiel die Sachen weil sie besser sind" nur von nem schwachen Charakter, der sich nur gut fühlt, wenn er andere in den Boden stampfen kann.

Edit:
Zudem hast du nur gefragt, was wir von der Liste halten und nicht mal geschrieben welche Aufgabe die Einheiten haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich auch nicht so der riesen Freund von reinen Spamlisten, aber manchmal passts auch. Und wenn z.B. bei den orks nur einer mit Ork-Boyz ankommt würde doch auch keiner was sagen, sonder der würde für seine superfluffige Armee hochgelobt. Und hier halte ich eine Mischung von Reiterinnen und Streitwagen für Mist, da die Reiterinnen nun mal scheiße sind ;-) .

Ansonsten zur Liste: einen Drachen raus und ne Ägis oder Bastion mit Voxrelais rein, alles andere wäre ja besoffen ;-) . (durch den imperial Strongpoint gäbe es sogar Ägis und Bastion für eine Auswahl) Die Ägis gibt immerhin den Kultisten nen 2er Decker wenn die sichhinwerfen und den Malmern nen 4er. In der Bastion sitzen die Kultisten immerhin sicher mit OS neben einem Missionziel und können noch die schweren Bolter bedienen, sind also nicht ganz nutzlos :-D . Die Bastion gibt dann dem Ritter dahinter wenigstens noch nen schönen Deckungswurf, wodurch er das Schild evtl für ne andere Seite nutzen kann. Das Voxrelais bringt die Drachen sicherer aus der Reserve.

Das Problem ist, dass sich bei Liste die auf "maximale Effizienz" gemünzt du dir unter deinen Mitspielern keine Freunde machen wirst und sie sich weigern könnten dagegen zu spielen
Machst du jetzt da weiter wo du in meinem Space Wolves Treath aufgehört hast. 😉
Ich kann dir nur nochmal sagen, dass ich schon ganz gut weiß, wann ich was gegen wenn spielen kann und auch das sag ich nochmal, auch wenn du auf mich den Eindruck machst, dass du dir so was nicht vorstellen kannst, wir spielen in unserer Spielgruppe mit knallharten Listen und machen das gerne. 🙂
(ich würde mich auf jeden Fall weigern oder zumindest verlangen, dass du im Fall der Hunde 55 Original Bluthunde für 429,-€ spielst (was mich wundern würde wenn du wirklich so viele Originalmodelle hättest statt was ich vermute 55 Chaoshunde für 180,-€),
Interessant. :lol:
Ne im Ernst, ich bin ganz froh, dass ich Leuten mit solch beschränkten Sichtweisen nicht um Erlaubnis fragen muss, welche Modelle ich mir kaufen muss.
weil mir Hintergrundgetreue und Abwechslungsreiche Listen besser gefallen).
Na dann.
Zudem kann es beim nächsten Codex Release passieren, dass deine Auswahlen, weil sie besser waren um sie mehr verkaufen zu können, dann zur Leiche werden (die Gefahr besteht bei einer ausgeglichenen Liste nicht).
Da ich die Modelle schon habe, mach ich jetzt was?
Tut aber alles nichts zur Sache, mich interessiert es nicht ob einem obige Liste gefällt oder nicht, mir geht es hier alleine um Effektivität.

Edit:
Zudem hast du nur gefragt, was wir von der Liste halten und nicht mal geschrieben welche Aufgabe die Einheiten haben sollen.
Sollte ja in obiger Liste nicht allzu schwer sein, heraus zu lesen, was welche Einheit auf dem Feld machen soll.
Ansonsten zur Liste: einen Drachen raus und ne Ägis oder Bastion mit Voxrelais rein, alles andere wäre ja besoffen ;-) . (durch den imperial Strongpoint gäbe es sogar Ägis und Bastion für eine Auswahl) Die Ägis gibt immerhin den Kultisten nen 2er Decker wenn die sichhinwerfen und den Malmern nen 4er. In der Bastion sitzen die Kultisten immerhin sicher mit OS neben einem Missionziel und können noch die schweren Bolter bedienen, sind also nicht ganz nutzlos :-D . Die Bastion gibt dann dem Ritter dahinter wenigstens noch nen schönen Deckungswurf, wodurch er das Schild evtl für ne andere Seite nutzen kann. Das Voxrelais bringt die Drachen sicherer aus der Reserve.
Du weißt, dass ich bei den Punkten an Reserveeinheiten das Voxrelais als sehr wichtig sehe.
Die Frage ist nun verzichte ich auf einen Drachen um mit großer Wahrscheinlichkeit, zwei in der 2ten Runde zu haben, oder spiel ich gleich 3 und hab im Schnitt auch 2 in Runde zwei.
Hab das ganze nochmal überarbeitet.
Kombiniertres Kontingent Daemonkin:
Herold
8 Kultisten
8 Kultisten
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
Aegis, Voxrelais
Paladin, Khorne
Grand Cavalacade:
Herold, Pferd, geringe Präsenz, erhabende Belohnung
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Jagdstreitwagen
Gesamt: 1846 Punkte
Jetzt profitieren gleich 3 Drachen vom Voxrelais, besser?

Das sieht doch echt gut aus. Statt, dem hexer, der eh nix gemacht hätte jetzt kostenlos die Blutpunktregelung dabei für Drachen und sogar den Ritter. Nice ;-) . Da kann man sich ja schonmal für jede Eldar Jetbikeinheit sicher nen Blupunkt gutschreiben :-D. Ich nehme mal an , der Herold bleibt auch in Reserve um dann in der zweiten runde auf ein Missionziel zu schocken und danach zwei Blutpunkte zu generieren? ;-)

Was schleppt der Slaanesh Herold eigentlich als Erhabene mit sich rum?

Das sieht doch echt gut aus. Statt, dem hexer, der eh nix gemacht hätte jetzt kostenlos die Blutpunktregelung dabei für Drachen und sogar den Ritter. Nice ;-) . Da kann man sich ja schonmal für jede Eldar Jetbikeinheit sicher nen Blupunkt gutschreiben :-D. Ich nehme mal an , der Herold bleibt auch in Reserve um dann in der zweiten runde auf ein Missionziel zu schocken und danach zwei Blutpunkte zu generieren? ;-)

Was schleppt der Slaanesh Herold eigentlich als Erhabene mit sich rum?

Ich sehe das etwas anders. Es wird nicht viele Punkte geben, da die Heldrake etwas komplett vernichten müssen für die Punkte. Ich kann mir einfach keinen Gegner vorstellen bei dem du viele Punkte bekommst.
Die Sonderregeln der Seelenzermalmer sind weg, da keine Formation mehr enthalten ist. Bei den Auswurfszermalmern kann man sich streiten ob sich sowas lohnt.
Der Khorne Herold wird absolut nichts tun, wogegen der Hexer noch etwas helfen könnte.

Reißt das Voxrelais das raus?