Dämonenliste

So nächste Spiel ist mit der Liste gemacht.
Kombiniertes Kontingent
Herrscher des Wandels, 3te Stufe, geringe Belohnung, Robe
Belakor
3 Nurglings
3 Nurglings
Paladin, Khorne
Forgehost
Seelenzermalmer, Khorne, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Khorne, explodierender Auswurf
Seelenzermalmer, Khonre, explodierender Auswurf
Gesamt: 1650 Punkte
Ging in der 3ten Mission gegen die Grey Knights.
Draigo
Scriptor
Scriptor
Angriffstrupp
Paladine
Nemisisritter
Nemisisritter
Inquisitor
3 Krieger
3 Krieger
3 Krieger
Er hält alles bis auf den Inquisistor, die Kriegertrupps und die Nemisisritter in Reserve.
Ich darf anfangen und beweg Belakor und den Ritter in die Mitte und erschieß den Inquisitor.
Er schockt mit den Paladinen in den Rücken der Seelenzermalmer.
Die beiden Nemisisritter töten Belakor und meinen Ritter, die nehmen aber noch einen mit.
Die Seelenzermalmer und der Herrscher des Wandels greifen die Paladine an und können die über 4 Nahkampfphasen ohne Verluste vernichten.
In den nächsten Runden vernichte ich dann noch seinen Angriffstrupp, seinen Nemisisritter und einen Trupp Krieger.
Am Ende ist es ein 8 zu 4 mit Bonuspunkten ein 10-6 für mich.

Mal ein paar allgemeine Fragen zu deiner Liste oben^^.

- Wie kommst du mit den Warpcharges zurecht? Reichen dir 6 + W6?

- Lässt du die Nurglinge nur schocken oder infiltrierst du auch mit ihnen?

- Lässt du die Malmer auch in den Nahkampf oder stehen die nur hinten und bewachen deine Mzs?

Was würdest du eventuell noch verbessern wollen an deiner Liste?

Hab dann gestern gegen eine Renegaten Armee spielen müssen. Meine Liste sah so aus:

+++ Chaos (1999pts) +++

++ Chaos Daemons: Codex (2013) (Formation Detachment) ++

+ Formation +

Infernal Tetrad

····Daemon Prince of Khorne [Armour of Scorn, 2x D6 Greater Daemonic Reward, D6 Lesser Daemonic Reward, Daemonic Flight]

····Daemon Prince of Nurgle [2x D6 Greater Daemonic Reward, Daemonic Flight, Mastery 3, Warp-forged Armour]

····Daemon Prince of Slaanesh [2x D6 Greater Daemonic Reward, Daemonic Flight, Mastery 3, Soulstealer, Warp-forged Armour]

····Daemon Prince of Tzeentch [2x D6 Greater Daemonic Reward, D6 Lesser Daemonic Reward, Daemonic Flight, Mastery 3, The Impossible Robe]

++ Chaos Daemons: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Be'lakor, The Dark Master

Daemonic Heralds
····Herald of Nurgle [D6 Lesser Daemonic Reward, Psyker Level 2, The Doomsday Bell]

+ Troops +

Pink Horrors of Tzeentch [11x Pink Horrors]

Plaguebearers of Nurgle [10x Plaguebearers]

Tzeentchprinz war Warlord und somit hatten alle +1 auf Retter.
Khorne Rewards: Axt des Khorne, Blutklinge und 1+ W und IWND
Slaanesh Rewards: Peitsche des Slaanesh und Retter wiederholen
Slaaneh Psi: Biomantie, nur Schusskram und Kräftigen
Nurgle Rewards: Balesword und Retter wiederholen
Nurgle Psi: Biomantie, Eisenarm, Schnelligkeit und Blutfieber
Tzeentch Rewards: Stab des Tzeentch, Höllenfeuerblick und panzer/lebensfluch
Tzeentch Psi: Telepathie, Unsichtbarkeit, Halluzination und Entsetzen hervorrufen

Der Herold hatte nur Mist 😀

Mein Gegner hatte 4 Leman Russ Punisher, mehrere Medusen (s10 ds1 5"), mörser und schwere mörser. Dann noch nen kommando trupp und einige 20 mann trupps.

Er durfte anfangen und mein erster Fehler war, zu nah aufzustellen. Hätte alles weg stellen sollen, damit ich mich erst buffen kann bevor ich den weg nach vorn antrete.

So kam es, dass in Schussphase 1 Nurgle und Slaanesh zerballert wurden.
Belakor fliegt vor, die anderen zwei springen.
Tzeentch wirkt unsichtbarkeit auf khorne, perils, lebenspunkt weg, moral 11 - tot durch unmögliche Robe.
Khorne zerfetzt 20 soldaten, mehr passiert nicht.

Zweite runde, belakor verliert einen LP, sonst sterben nur horrors und hüter.
Belakor schafft unsichtbarkeit nicht, psionisches kreischen killt ein paar kommandotruppler, khorne haut sich durch zwei mörser.

Dritte runde verliert der khorne 3 lp, belakor perils, würfelt die 1, moralwert 11. Peng tot.
Khorne haut sich durch den kommandotrupp und nen mörser und durch IWND bekommt er einen LP wieder.

Danach holt mein gegner noch 2 punkte und killt khorne.
Spiel endet 6:4 für ihn.

Hab einige Fehler gemacht, und das Chaos ist sehr launisch. Warpsturm auch vergessen. Die Formation ist echt stark, wenn die alle ankommen und was machen wirds nicht spaßig für den gegner 😀

Mal ein paar allgemeine Fragen zu deiner Liste oben^^.

- Wie kommst du mit den Warpcharges zurecht? Reichen dir 6 + W6?

- Lässt du die Nurglinge nur schocken oder infiltrierst du auch mit ihnen?

- Lässt du die Malmer auch in den Nahkampf oder stehen die nur hinten und bewachen deine Mzs?

Was würdest du eventuell noch verbessern wollen an deiner Liste?
Psiwürfel sind sehr wenig, vor allem wenn der Herrscher auch noch die Verfluchte Erde wirken muss.
Die Nurglings stell ich so auf, wie ich die gerade brauche, oft ganz normal auf zwei Missionsziele.
Die Seelenzermalmer spiel ich so wie ich sie gerade brauche, gegen die eine Liste erstmal schießen gegen andere aggressiver.
Ja was ich noch verbessern will ist ne gute Frage. 🙂
Das weiß ich so nicht genau, deswegen hab ich die ja euch gestellt. 😉

Was hälst du davon den Forgehost zu kicken? Das macht zwar die Grinder schlechter, aber dafür hast du Punkte frei die du für bessere Truppen und bessere Male bei den Grindern und dem Paladin ausgeben kannst.

In etwa so:

Belakor
Herrscher des Wandels (Robe, Stab, 2xgreater) --> hier könntest du statt der Robe das Grimoire nehmen, aber ohne Fatey naja...
2x 11 Horrors (4 Warpcharges mehr, halten zudem genau soviel wie Nurglings aus solange sie in Deckung sind)
2x Grinder (entweder Slannesh + Hexenfeuer oder Nurgle + Auswurf)
Paladin (Tzeentch) --> falls du iwie das Grim dabei hast 3++ mit Erde 2++

Kann sein das man vllt einen Horror oder so kürzen muss damit du auf dein Punktelimit kommst^^

Ich weiss halt nicht wie sehr du die Formation dabei haben willst und wie wichtig dir die Male usw sind.

Was hältst du davon?

Danke für deine Idee. 🙂
Grimoire geht nur schwer, die Robe ist beim Herrscher des Wandels absolut gesetzt und der einzige Grund warum der überhaupt in der Liste ist.
Horrors wären sicher gut, aber für den Preis?
War früher auch der Meinung Seelenzermalmer brauchen ein anderes Mal als das des Khorne, seh ich aber nicht mehr so.
Der Khorneritter ist doch super, finde den besser als Tzzentch.
Nachdem was der Forgehost im letzten spiel gemacht hat, kann ich den nur schwer raus tun. 😉

Okay na waren auch nur Vorschläge^^.

Wenn der Wandler nur wegen der Robe dabei ist, kannst du ihn eigentlich ja rausgeben, vllt öffnen sich dadurch ein paar andere Möglichkeiten für die Liste?

Naja so viel teurer sind die auch nicht^^. Die halten ja fast genauso viel aus und deine Liste kann die Warpcharges wirklich vertragen. Is halt ein unterschied ob ich nur 6 Würfel + W6 habe oder 10+W6. Mit der begrenzten Anzahl an Warpcharges kannst du nicht mal Unsichtbarkeit garantieren, die aber für den Ritter nicht unerheblich wichtig sein kann.

Ja das Mal kann man lassen, bringt halt nur kaum Vorteile (dafür kostet es auch nix^^).

Ja Khorne is okay, ich finde Tzeentch mit Grim halt einfach nur verdammt stark 3++ oder 2++ mit Reroll. Denn Ritter räumst du dann nur noch mit TK weg.

Ka ich kann den Forgehost nicht wirklich beurteilen, hab ihn nicht gespielt.

Wenn der Wandler nur wegen der Robe dabei ist, kannst du ihn eigentlich ja rausgeben, vllt öffnen sich dadurch ein paar andere Möglichkeiten für die Liste?
Die Robe macht den halt von nem belanglosem/mittelmäßigem Modell, zu einem der härtesten im spiel.
Also warum den rauswerfen.
Naja so viel teurer sind die auch nicht^^. Die halten ja fast genauso viel aus und deine Liste kann die Warpcharges wirklich vertragen. Is halt ein unterschied ob ich nur 6 Würfel + W6 habe oder 10+W6. Mit der begrenzten Anzahl an Warpcharges kannst du nicht mal Unsichtbarkeit garantieren, die aber für den Ritter nicht unerheblich wichtig sein kann.
Klar sind 10 Psipunkte besser als 6 😉, aber in der Liste hat man leider nicht die Möglichkeit mal schnell 100 Punkte frei zu machen.
Ja Khorne is okay, ich finde Tzeentch mit Grim halt einfach nur verdammt stark 3++ oder 2++ mit Reroll. Denn Ritter räumst du dann nur noch mit TK weg.
Diese Auslegung ist mehr als fragwürdig und dort wo ich die Liste spiele will, nicht so geregelt. 😉

Hi,
für nächstes Jahr ist ein "Panzerschlachtturnier" in Plannung.
Die Liste ist ein erster Testversuch zum einen für das Konzept, zum anderen auch für die Beschränkungen.

Die vorläufigen Beschränkungen sehen so aus.

3 Kontigente
2000 Punkte
Alliierte mindestens Zweckverbündete
Forge World erlaubt
maximal ein Superschwerer
kein Modell Teurer als 590 Punkte
Missionen sind eine Mischung aus ewiger Krieg und Mahlstrom

Jedes Modell muss das spiel in einem Transporter beginnen, oder ein Fahrzeug oder eine monströse Kreatur sein.
Es sind keine Transporter erlaubt, die das spiel in Schockreserve beginnen müssen.

Burning Skyhost
Herold, Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen
Streitwagen

Forgehost
Seelenzermalmer, Nurgel, explodierender Auswurf

Crusader, 2 Melterkanonen, Sturmspeer

Gesamt:2000 Punkte

Der Plan sollte klar sein.
Würde mich über ein paar Antworten freuen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, viele Fahrzeuge und dazu alles relativ fix. Wenn der Gegner nicht viel gegen Fahrzeuge dabei hat (Melter, Grav, hohe Stärke in vielen Trupps) dann kann da sicher was gehen.

Probleme sehe ich aber bei folgendem:
Du hast halt kein Psi und kein Obsec (auch nicht das Marker-Verseuchen, weil du kein komplettes Incursion hast) und die Streitwagen sind auch ein wenig zerbrechlich.

Und iwie glaub ich, dass die Formation kein Burning Skyhost ist:tzeentch:😀.

Danke für die Antwort.
Sieht ganz gut aus, viele Fahrzeuge und dazu alles relativ fix. Wenn der Gegner nicht viel gegen Fahrzeuge dabei hat (Melter, Grav, hohe Stärke in vielen Trupps) dann kann da sicher was gehen.
Bei den Beschränkungen sollte man schon mit ein paar Panzern rechnen und dann dementsprechend Antipanzerwaffen mitnehmen 😉, obwohl Grav wegen verbotener Landungskpaseln und Bikes, wohl nur in ner Gladius Stirke Force wirklich zum tragen kommen wird.
Probleme sehe ich aber bei folgendem:
Du hast halt kein Psi und kein Obsec (auch nicht das Marker-Verseuchen, weil du kein komplettes Incursion hast) und die Streitwagen sind auch ein wenig zerbrechlich.
Das Paradox könnte man noch mit nehmen und wirklich Psi braucht die Liste eben nicht, beim missionszielgesichert hast du natürlich recht, das bekommst man unter den Beschränkungen aber nicht in die Liste.
Die Auswahl ist da bei Dämonen sehr eingeschränkt auf ein paar Formationen.
Incursion ist somit auch nicht möglich.
Und iwie glaub ich, dass die Formation kein Burning Skyhost ist:tzeentch:😀.
Versteh ich nicht.