8. Edition Damsel of the lady auf Schlachtross keine schnelle Kavallerie?

flip

Aushilfspinsler
23 Oktober 2006
60
1
5.041
Moin zusammen, :)

ich habe grad meine unvollendete Bretonen Armee vom Dachboden gekramt und wollte spaßeshalber mal Listen bauen. Da dachte ich, dass eine Damsel auf Schlachtross doch fantastisch bei den Mounted Yeomen aufgehoben wäre. Aber dann stellte ich fest, dass sie damit die "Fast cavalry" Sonderregel der Einheit aufhebt, weil sie selber keinen Vermerk dafür im Armeebuch hat.

Ist das ein Fehler? Oder ist das normal, das komplett ungepanzerte berittene Charaktermodelle nicht als schnelle Kavallerie gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:

flip

Aushilfspinsler
23 Oktober 2006
60
1
5.041
Vielen Dank euch beiden!
Dass ungepanzert und Kavallerie nicht automatisch gleich "schnelle Kavallerie" ist ergibt natürlich absolut Sinn, ja.. sowohl Regel- als auch Hintergrund- technisch.

Bei der bertittenen Damsel wäre es vom Hintergrund denkbar.. wenn sie denn eine Pferde-Enthusiastin ist und von klein auf mehr Zeit auf Pferden als auf den eigenen zwei Beinen verbracht hätte.. und keine bretonische Ausgabe der Wendy verpasst hat :D

Ein bisschen Schade, weil Damsel in den Yeomen finde ich hochinteressante taktische Möglichkeiten bieten würde. Vielleicht aber auch OP. Ich werd es denk ich mal bei einem freundlichen Scharmützel nach Absprache mit meinem Gegner ausprobieren, einfach aus Neugier :)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Ein bisschen Schade, weil Damsel in den Yeomen finde ich hochinteressante taktische Möglichkeiten bieten würde. Vielleicht aber auch OP

Ersteres ja so bisschen. Zweiteres eher nicht.
Für den passiven mobilen Einsatz vermutlich ganz nett. Aber sobald irgendwas diese Einheit erwischt ist sie quasi weg.
Da ist die Stabilität von Rittern des Königs schon Gold wert.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67