Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Ich geh mal davon aus, die Harpyen und die Kriegsfalken haben keiner lei Sprungmodule zum wegspringen im Nahekampf ?

Wenn nicht, ist die Liste super schnell weggeballet, es müssen nur 2-3 Figürchen 5 Zoll Schablonen haben und die 10er Trupps werden in einer Runde sehr stark dezimiert.

und selbst wenn ,10 Harpyen landendurch Archon, /Haemon punktgenau hinter/neben einen Panzer , von den !0 harpyen haben 4 panzerabwehrwaffen und zerlegen den Panzer , somit eine grosse bedrohung weniger und der gegner wird sich ehr auf die Harpyen Konzetrien als auf ander Einheiten , solange die Vögel in seinen Reihen stehn, oder man rüstet die Harpyen mit Spliterkanonen aus .was die für en Terrorschieb können,
 
Das ist das Problem, die meisten Armeen haben Decker oder Retter gegen "One strike Armies", gerade Tau als bsp, eine Aegis und ne Runde lang 2er Decker..
Oder Abfangen..
Oder Kroot Mauern zum Blocken.
Oder Eldar 3er Holofeld Decker.
Oder Imps mit ihren 150 Rekruten, keine Schock Möglichkeit.
Oder oder oder oder..
Ich denke halt die einzige one strike Army, war bisher der alte SW Dex mit Schlund und Marine Spam, aber das kriegt man so nicht mehr hin. Vor allem nicht mit Einheiten, die eine Runde lang alle Base an Base stehen werden.

und selbst wenn ,10 Harpyen landendurch Archon, /Haemon punktgenau hinter/neben einen Panzer , von den !0 harpyen haben 4 panzerabwehrwaffen und zerlegen den Panzer , somit eine grosse bedrohung weniger und der gegner wird sich ehr auf die Harpyen Konzetrien als auf ander Einheiten , solange die Vögel in seinen Reihen stehn, oder man rüstet die Harpyen mit Spliterkanonen aus .was die für en Terrorschieb können,

Dann rechne dir das mal durch gegen einen 2er oder 3er Decker, da wirst du aber viele Harpyen brauchen, für einen Panzer, wenn du überhaupt zum schocken bzw. in die Reichweite kommst, dank MSU
 
Der Sinn hinter dem Portal wäre nicht, die Harpyien schocken zu lassen, dass ist Verschwendung, aber Trueborn zusätzlich zu den schon angesprochenen Harpyien, oder Mandraks für Anti-INfanterie Daka und 2+ Deckung auf dem Charaktermodell. Viele Optionen sind da offen.

Earth.Shock: Hast du mal versucht, dich gegen 40 Schockende Modelle zu schützen? Das geht mit einigen Armeen vielleicht gut, wenn man drauf eingestellt ist, aber viele bekommen da massive Probleme. Wie effektiv das ganze im Turnierumfeld ist kann ich nicht sagen, da hab ichs noch nicht getestet und einige Armeen haben natürlich erhebliches Counter-Potenzial, aber eben nur einige, und auch da nicht immer.

Positionsspiel ist damit wichtig, vor allem nach dem Erstschlag. Schwach ist das da aber keineswegs, wer das glaubt wird immer gefressen.

Oh, und...der Granatenhagel ist was ganz feines, der wird in der Bewegung abgehandelt, nachdem die Einheit eingetroffen ist. Damit kann man sich durchaus 'Platz' schaffen, ein Umstand, den schon so manch einer Unterschätzt hat...

Aber genug von meinen Gedankengängen, ich wollte nur mal den Anstoß geben, dass es eben auch alternativen gibt und man mit ein wenig Denken außerhalb fester Armeeschienen durchaus zu guten Ergebnissen kommen kann...und vor allem Spaßigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Elder sind keine One strike army sonder eine überraschungs Armee, die hinter dem Gegenr auftauchen kann

Wenn du keinen Platz hast, um hinter den Gegner aufzutauchen, dann landest du genau da wo dich ein Gegner haben will, vor dem Lauf seiner Waffe.

Earth.Shock: Hast du mal versucht, dich gegen 40 Schockende Modelle zu schützen? Das geht mit einigen Armeen vielleicht gut, wenn man drauf eingestellt ist, aber viele bekommen da massive Probleme. Wie effektiv das ganze im Turnierumfeld ist kann ich nicht sagen, da hab ichs noch nicht getestet und einige Armeen haben natürlich erhebliches Counter-Potenzial, aber eben nur einige, und auch da nicht immer.

Positionsspiel ist damit wichtig, vor allem nach dem Erstschlag. Schwach ist das da aber keineswegs, wer das glaubt wird immer gefressen.

Oh, und...der Granatenhagel ist was ganz feines, der wird in der Bewegung abgehandelt, nachdem die Einheit eingetroffen ist. Damit kann man sich durchaus 'Platz' schaffen, ein Umstand, den schon so manch einer Unterschätzt hat...

Aber genug von meinen Gedankengängen, ich wollte nur mal den Anstoß geben, dass es eben auch alternativen gibt und man mit ein wenig Denken außerhalb fester Armeeschienen durchaus zu guten Ergebnissen kommen kann...und vor allem Spaßigen.

Ja hab ich, und zwar gegen Space Wölfe, sehr oft auf Turnieren.
Probleme bekommst du nur, wenn du eine Armeeliste spielst, die auf "Spaß" basiert, aber da du ja selbst scheinbar eine "effektive" liste spielst, gehe ich von gleichen Verhältnissen aus, also 2 Spieler mit 2 guten Listen und ein Spieler mit einer guten Liste, wird sich keine Gedanken machen, um 40 Modelle Widerstand 3 und 4er Rüster die alle Base an Base zusamm stehen.
Tau ja sowieso nicht, darüber brauchen wir nicht reden, die Raketenmagazine räuchern dir 20-30 Harpyen in einer Schussphase aus.

Leider ist das ganze ziemlich schwach im Turnierumfeld, denn du wirst einfach aufgeraucht, weil du statisch vor dem Gegner stehst und das nichtmal in einer endlichen Position (wegen Abweichung)
Klar das ganze kann Spaß machen, aber wenns um Effektivität geht, sehe ich da leider keine Wurzeln schlagen.
 
Das ist das Problem, die meisten Armeen haben Decker oder Retter gegen "One strike Armies", gerade Tau als bsp, eine Aegis und ne Runde lang 2er Decker..
Oder Abfangen..
Oder Kroot Mauern zum Blocken.
Oder Eldar 3er Holofeld Decker.
Oder Imps mit ihren 150 Rekruten, keine Schock Möglichkeit.
Oder oder oder oder..
Ich denke halt die einzige one strike Army, war bisher der alte SW Dex mit Schlund und Marine Spam, aber das kriegt man so nicht mehr hin. Vor allem nicht mit Einheiten, die eine Runde lang alle Base an Base stehen werden.



Dann rechne dir das mal durch gegen einen 2er oder 3er Decker, da wirst du aber viele Harpyen brauchen, für einen Panzer, wenn du überhaupt zum schocken bzw. in die Reichweite kommst, dank MSU

reichweite keinproblem wenn sie punktgenau schocken, landen sie genau da wo sie sollen also in riechweite das selbe gilt für trueborn mit panzerabwehr , die decker , hallo es gibt für jedne Truppanführer Wahngaswerfer der igno cover ist , gegen Marines naja aber gegen ander völker hey überraschung , udn was bringt dir deckung wenn massig schuss auf dich niedergehen , es ist nun mal so jemehr schuss ich abgeben kann desso mehr musst du testen zusätzlich reicht es wenn nur ein teil deiner Einheiten sich um den Trupp kümmert der hinter dir aufgetaucht hat dieser trupp seine Aufgabe erfüllt , denn dradurch kannst du mit den Einheiten die den Trupp beschießen den Rest nicht beschießen und die kommen näher oder nehmen Ziele ein , udn da ja harpyen zur zeit noch 4+ rüstung und 6+ retter besitzen ist sind die etwas zäher als man denkt,
 
reichweite keinproblem wenn sie punktgenau schocken, landen sie genau da wo sie sollen also in riechweite das selbe gilt für trueborn mit panzerabwehr , die decker , hallo es gibt für jedne Truppanführer Wahngaswerfer der igno cover ist , gegen Marines naja aber gegen ander völker hey überraschung , udn was bringt dir deckung wenn massig schuss auf dich niedergehen , es ist nun mal so jemehr schuss ich abgeben kann desso mehr musst du testen zusätzlich reicht es wenn nur ein teil deiner Einheiten sich um den Trupp kümmert der hinter dir aufgetaucht hat dieser trupp seine Aufgabe erfüllt , denn dradurch kannst du mit den Einheiten die den Trupp beschießen den Rest nicht beschießen und die kommen näher oder nehmen Ziele ein , udn da ja harpyen zur zeit noch 4+ rüstung und 6+ retter besitzen ist sind die etwas zäher als man denkt,

Reichweite - Problem, weil jeder deine Reichweite zustellt.
Wahngaswerfer hat kein igno cover, außer es ist neu, dann weiss ich es aber nicht, dank mangelnden Codex und du wahrscheinlich auch nicht.
Massig Schuss sind keine 4 Schuss durch 1 10er Trupp. Massig Schuss sind 24 Schuss Abfangen von einem Trupp Kolosse der auf einen Harpyen Trupp niedergeht.
4er Rüster ist halt nicht "gut" und 6er Retter schon garnicht, besonders nicht, weil so fast jede Einheit mit DS 4 um sich ballert und das sogar in Masse.
 
Das Problem sehe ich auch, wer schocken und kein "One Strike" sein will muss auch die Runde nach dem Schocken noch leben und mit dem schwachen Wiederstand und der schwachen Rüstung wird das nicht leicht.
Und wenn du die Masse auf einmal Schocken lassen willst, solltest du große Teile auf einmal in Reserve halten oder riskieren jede runde nur eine Schocktruppe aufstellen zu können.
Bei viel Reserve wirds natürlich auch schwerer für die Einheiten die von Anfang an auf dem Tisch stehen. Mangels alternativer Ziele werden die in den ersten Runden nämlich in Schutt gelegt.
 
also reichweite zustellen geht nur bedingt , harpyen werden bestimmt nicht im ersten zug schocken können ,das heißt um punkten zu könne musst du dich bewegen ausserdem werden auch auf deiner Seite verluste bis zum eintreffen verursacht und das ergibt logischerweise Platze den die Harpyen ausnutzen könne je länger man auf die warten muss um sobesser
desweitern 4 schuss sind nicht viel .stimmt ,du vergisst aber die anderen harpyen des truppes die die allesamt sturm 3 waffen besitzen also 18 schuss das sind schon ne menge und gegen Tau werd ich bestimmt nicht einen Antitank Harpyentrupp schocken lassen sondern 6 harpyen sturm 3 und 4 Harpyen salve 4 also gesamt 34 schuss , ausserdem wer sagt das ich in reichweite der Kolosse schocken lasse , du machst den Klassischen fehler genau wie mit den Taloi rechnest ne Einheit gegen eine Armee auf , also während du einen ganze Tauarmee rechnest , werden die anderen Dark Eldar so gehand habt als ob die gar nichts machen und nur die Harpyen zählen
 
Nya, ich hab mit der Liste gegen Turnierarmeen gespielt, und das war meist weit von 'Spaßarmee' entfernt 😛 Dass die Liste mehr Taktik erfordert als eine Giftspam Liste ist klar, dass es Anti-Armeen gibt für fast alles, ist auch klar...und das Kolosse No-Brainer sind wissen wir auch alle, also nix neues.

Ich sprach auch nicht davon 'Das ist super duper stark', sondern davon, mal andere Sachen zu probieren und nicht immer Einheitsbrei durchzukauen und sich dann zu beschweren, dass besagter Einheitsbrei schwächer geworden ist 😛
 
also reichweite zustellen geht nur bedingt , harpyen werden bestimmt nicht im ersten zug schocken können ,das heißt um punkten zu könne musst du dich bewegen ausserdem werden auch auf deiner Seite verluste bis zum eintreffen verursacht und das ergibt logischerweise Platze den die Harpyen ausnutzen könne je länger man auf die warten muss um sobesser
desweitern 4 schuss sind nicht viel .stimmt ,du vergisst aber die anderen harpyen des truppes die die allesamt sturm 3 waffen besitzen also 18 schuss das sind schon ne menge und gegen Tau werd ich bestimmt nicht einen Antitank Harpyentrupp schocken lassen sondern 6 harpyen sturm 3 und 4 Harpyen salve 4 also gesamt 34 schuss , ausserdem wer sagt das ich in reichweite der Kolosse schocken lasse , du machst den Klassischen fehler genau wie mit den Taloi rechnest ne Einheit gegen eine Armee auf , also während du einen ganze Tauarmee rechnest , werden die anderen Dark Eldar so gehand habt als ob die gar nichts machen und nur die Harpyen zählen

Ok, Stück für Stück.
Richtig, du kommst NICHT im 1. Zug, d.h. für mich MEHR Zeit bei z.b. Mahlstrom einfach easy Punkte abzustauben. 2. wenn ich mich Bewege, habe ich sogar NOCH MEHR Platz um meine Armee zu fächern und dir das Schocken unmöglich zu machen, du tust ja beinahe so, als ob ich absichtlich nach vorne Fahre damit mein Rücken für dich frei bleibt ...
3. Wieso werden auf meiner Seite verluste in Runde 1 verursacht und nicht auf deiner ? Stehe ich denn 1 Runde da und lass mich von dir beschießen ? Zunächst einmal wenn du was auf der Platte parkst, dann ist das für mich ein gefundenes Fressen, denn wenn ich in Runde 1 alles von dir auslösche, kannst du die Reserve gerne da lassen wo sie ist, dann hast du nämlich verloren. Und NEIN je länger DU auf deine Harpyen warten musst, desto besser für MICH, denn egal welche Mission wir spielen, ich habe den Vorteil mich vorzubereiten MZ zu blockieren und bei Mahlstrom sogar Punkte zu sichern und wenn du "was logisch ist" etwas auf dem Feld hast, wird dies sterben, bevor du auf der Platte bist, wenn du absichtlich "lange" auf deine Reserven wartest.
Wenn du tatsächlich 34 Schuss mit Gift bei den Harpyen schocken lässt, dann find ich das als Tau gut und lässt mich umso mehr kalt, bei etwa 17 Treffern und 9 Wunden, kommt also etwa 1 Lebenpunktverlust durch, sehr guter Schnitt für mich 🙂
"Reichweite der Kolosse schocken" Ich weiss ja nicht gegen was für Tau du spielst, aber ich stelle meine Kolosse entweder Zentral und habe eine wunderbare 36 Zoll Reichweite fast ü berall hin oder aber mit Bastion und hab sogar noch bessere Sichtlinien. Und nein, nicht ich mache hier einen "klassischen" Fehler, sondern schlicht und einfach, du machst einen Fehler, denn eine Einheit Kolosse alleine macht 24 Schuss und eine einheit Kolosse ist nicht eine Armee Tau.
Also für mich wirkt dies nämlich eher so, als ob du eine ganze Armee Dark Eldar gegen 2 Einheiten Kolosse rechnest.
 
Nya, ich hab mit der Liste gegen Turnierarmeen gespielt, und das war meist weit von 'Spaßarmee' entfernt 😛 Dass die Liste mehr Taktik erfordert als eine Giftspam Liste ist klar, dass es Anti-Armeen gibt für fast alles, ist auch klar...und das Kolosse No-Brainer sind wissen wir auch alle, also nix neues.

Ich sprach auch nicht davon 'Das ist super duper stark', sondern davon, mal andere Sachen zu probieren und nicht immer Einheitsbrei durchzukauen und sich dann zu beschweren, dass besagter Einheitsbrei schwächer geworden ist 😛

genau das war eigetlich auch mein gedanke zu dem Harpyen , wenn man aber dann eine Anti Armee dagegenstellt ,klar das der neu denk ansatz als schwach angesehn wird, und erhlich ich würde niemals gegen Taus schocken da würde ich anders vorgehen,
Aber das ist das Problem vieler spieler sie denken in Einheitsbrei und sehn neue Möglichkeiten nicht
 
Ok, Stück für Stück.
Richtig, du kommst NICHT im 1. Zug, d.h. für mich MEHR Zeit bei z.b. Mahlstrom einfach easy Punkte abzustauben. 2. wenn ich mich Bewege, habe ich sogar NOCH MEHR Platz um meine Armee zu fächern und dir das Schocken unmöglich zu machen, du tust ja beinahe so, als ob ich absichtlich nach vorne Fahre damit mein Rücken für dich frei bleibt ...
3. Wieso werden auf meiner Seite verluste in Runde 1 verursacht und nicht auf deiner ? Stehe ich denn 1 Runde da und lass mich von dir beschießen ? Zunächst einmal wenn du was auf der Platte parkst, dann ist das für mich ein gefundenes Fressen, denn wenn ich in Runde 1 alles von dir auslösche, kannst du die Reserve gerne da lassen wo sie ist, dann hast du nämlich verloren. Und NEIN je länger DU auf deine Harpyen warten musst, desto besser für MICH, denn egal welche Mission wir spielen, ich habe den Vorteil mich vorzubereiten MZ zu blockieren und bei Mahlstrom sogar Punkte zu sichern und wenn du "was logisch ist" etwas auf dem Feld hast, wird dies sterben, bevor du auf der Platte bist, wenn du absichtlich "lange" auf deine Reserven wartest.
Wenn du tatsächlich 34 Schuss mit Gift bei den Harpyen schocken lässt, dann find ich das als Tau gut und lässt mich umso mehr kalt, bei etwa 17 Treffern und 9 Wunden, kommt also etwa 1 Lebenpunktverlust durch, sehr guter Schnitt für mich 🙂
"Reichweite der Kolosse schocken" Ich weiss ja nicht gegen was für Tau du spielst, aber ich stelle meine Kolosse entweder Zentral und habe eine wunderbare 36 Zoll Reichweite fast ü berall hin oder aber mit Bastion und hab sogar noch bessere Sichtlinien. Und nein, nicht ich mache hier einen "klassischen" Fehler, sondern schlicht und einfach, du machst einen Fehler, denn eine Einheit Kolosse alleine macht 24 Schuss und eine einheit Kolosse ist nicht eine Armee Tau.
Also für mich wirkt dies nämlich eher so, als ob du eine ganze Armee Dark Eldar gegen 2 Einheiten Kolosse rechnest.

weisst du das ist mir jetz zublöd dir die Kunst des Krieges zuerklären, aber bei jeder ekläreung von dir ist es es so der Grösste teil deiner Armee Fokusiert diesen einen Trupp udn gibt den rest von mir genügen Spielraum und genau das war von Anfang an meine Aussage .
 
Du brauchst mir nichts zu erklären, von dem du nichts weisst 🙂
Aber wie bereits gesagt, da liegt keine Grundlage mehr zur Diskussion, du begreifst einfach nicht, das 100x Giftschuss nichtmal gegen Kolosse ankommen werden und wenn du mir schon kommst mit "Ich schock deinen Kolossen in den Rücken, aber dafür nehm ich lieber Giftwaffen mit als die Lanzenwaffen!!!" Dann weiss ich was los ist 🙂
 
Naja, ich sehe das Portal eher als Werkzeug um eine gegnerische Aegis zu umgehen und so die Deckung zu ignorieren( oder ähnliches). Das Problem ist ja immer, dass die Deldar nix aushalten und in einem Spielzug dann weggeschossen werden. Eine Armee die sich unbedingt auf das Portal verlässt würde ich also nicht spielen wollen.
Aber ein Imp-Gewaltmop mit Flamern auszudünnen gegen das er nichts machen kann ausser breit aufzustellen ist doch schon mal was, der macht mir hinter der Aegis immer Kopfschmerzen^^ Mal gucken was Harpyen können, aber ich würde sie wohl gegen Fahrzeuge einsetzen, da kann Schocken Sinn machen.
Ich glaube wir wissen alle das ein Shooutout gegen Tau niemandem Spaß macht... (vielleicht ner unbound Landraider-Kolonne^^)
 
Du brauchst mir nichts zu erklären, von dem du nichts weisst 🙂
Aber wie bereits gesagt, da liegt keine Grundlage mehr zur Diskussion, du begreifst einfach nicht, das 100x Giftschuss nichtmal gegen Kolosse ankommen werden und wenn du mir schon kommst mit "Ich schock deinen Kolossen in den Rücken, aber dafür nehm ich lieber Giftwaffen mit als die Lanzenwaffen!!!" Dann weiss ich was los ist 🙂
ich habe nie behauptet das ich den kolossen in den Rücken schocke ,das behauptes du ,die kolosse schalte ich anders aus denen schick ich Jetbikes oder warpbestien an den hals dann hat es sich mit den Abfangen. die 34 schuss Harpyen schnappen sich deine Infantry