Naja das Argument mit 3+ Rüstung lasse ich bei Talos und Cronos mal nicht gelten, weil wenn du Waffen mit S7+ aufs Feld bringst, haben die selten einen schlechteren DS als 3 (@Maschinenkanone: spielt die noch wer?). Und was bringt es mir 2 Vipern mit 24 Schuss vorm Gegner zu schocken, der vernascht die in einer Runde wenn die halbe Armee noch mit ihrer 6" Bewegung beschäftigt ist. Entweder man macht einen komplette langsamen Kolossarmee mit 9 dieser Monster und Infantrie-Feuerunterstützung und paar flankende Störenfrieden oder eine komplette schnelle Armee, die ihren Gegner ausmanövriert. Das gemischte wird schlecht bis gar nicht funktionieren, wenn du in Wellen beim Gegner ankommst.
Denke aber durch das genaue schocken werden Wegwerfeinheiten deutlich stärker. Gegen gegnerische Fahrzeuge einfach ne Viper mit 4 Schattenkatapulten ins Heck oder gegen Infantrie eine Barke mit 10 Kriegern und Splitterwaffenvorrat in die Seite.
man muss bereit sein eine Einheiten zu opfern wenn man will das andere Einheiten ein bestimmtes Ziel erreichen, sei es nur ob ich die Monster nach vorne schicke die den Beschuss von meinen Trasnportern abziehen oder ob ich billig Einheiten bewusst mache und die den Gegner vorsetze ,
momentan sehe ich da sogar eine Verwendung für Hagas , das mit den 2 vipern war nur nen Beispiel für ,dem Gegner andere Ziele bieten damit er das Feuer nicht konzentrieren kann.
was viele bei der Bewegung der Taloi/Chonoi vergessen ist ,wenn nichts in Schussreichweite ist können die ja auch einfach mal rennen ,und das auch durch Gelände. solange es nicht unpassierbar ist.