Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Chaos marines udn Space wolve Charaktere müssen herrausfordern oder herrausforderungen annehmen , und Charakter die duelliern werden zusammen gestellt , also macht die seelenfaale gegen die richtg spass da ist es auch egal wo die stehen ob am rand oder mitten im getümmel.
Und da die Seelenfalle nur in herrausforderungen klappt muss es ja dahingehent geändert worden sein das es jetz gegen alle Modlle die Charakter sidn also truppanführer und UHCs

ihr müsst die Zeichen vor dem "/" und den "/" selbst löschen,d ann gehts!

hört sich echt lustig an was da bei uns passert!!!!

Liest nur erstmal so, als ob viel mehr über Fernkampf geht, aber coole neue Waffen!!! 😀 Ick freu mir

EDIT - funktioniert 😉

aber das ihr hier so begeistert seit kann ich einfach nicht verstehen - tut mir leid:

DAS IST DOCH VER++++++ ODER? FAST AUSSCHLIESsLICH SCHLECHTES steht hier !!!!!!!!!!!!!!

- Staubklingen besitzen DS3 und sind günstiger.
– Splitterwaffen-Vorräte wirken nun auf alle Splitterwaffen.
– Hagashinwaffen wurden generfed. Hydras verleihen Reissend, Razors Trefferwurf Wiederholung, Shardnet/Impaler 1er beim Treffen oder verwunden dürfen wiederholt werden.
– Stun Claw S +1 DS6, verleiht Sofort ausschalten in einer Herausforderung.
– Schattenfeld ist teurer
– Incubi besitzen weiterhin DS2
– Terrorgas-Granatwerfer können abgefeuert werden, 24″ S1, explosiv, Die EInheit die getroffen wird muss einen Moralwerttest ablegen oder erleidet eine Wunde für jeden Punkt den das Wurfergebnis den Moralwert übersteigt. Dagegen ist kein Rüstungs- oder Deckungswurf erlaubt. Einheiten mit die keine Furcht kennen sind dagegen immun.
– Nachtfeld verleiht Tarnung
– Die Seelenfalle verleiht +1S für jeden ungeschützte Wunde die in einer Herausforderung verursacht wurde.
– Jetbikes haben keine Überflugattacke mehr, sie besitzen eine verbesserte Niederschmettern Attacke. Caltrops verursachen W6 Rüstungsbrechende Niederschmettern Attacken, Gravs verursachen Erschütternde Niederschmettern Attacken.
– Spirit Probe verbessern Verletzung ignorieren aller Drk Eldar in 6″ um 1 bis zu einem Maximum von 4+
– Wahngaswerfer funktioniert wie Terrorgas-Granatwerfer, mit kürzerer Reichweite
– Säurewerfer besitzt S3
– Implosion Msls are s6 ap2 blast
– Chain Flails now only give Shred
– Talos hat 3 Attacken, ebenso der Cronos
– Borh Haemy und Archon verbessern Macht durch Schmerz, sie ermöglichen einer Einheit 1 zur aktuellen Runde hinzuzufügen, das ist mit anderen Effekten kumulativ.
– Es sieht so aus als könnten Giftklingen nur von Acothyst genutzt werden.
– Flackerfelder nur für Schattenvipern
– Verbesserte Äthersegel ermöglichen einem Fahrzeug 24″ vollgas zu geben
– Lanzen sind für Infanterie ein wenig günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm und wo genau siehst du da was schlechte?
oh stimmt Lanzen sind billiger wie schlecht das doch ist, FnP kann man schon sehr früh auf 4+ bekomen wenn man gut austellt und spielt ohmnein giott das ist ja mega schlecht .ohoh stimmt jetz dürfen ja alle splitterwaffen den vorrat nutzen nicht nur gewehre und pistolen das ist ja ein unding wie sowas nur gemacht werden kann

die paar schlechte sachen die ich sehe sind das nachtfeld und das flackerfeld , udn die gerneften Hagawaffen , wo man aber sagen muss das sie doch eh keiner mehr spielen würde ohne impuls , der Rest ist absolut nachvollziebar, Schattenfeld teuer , da es ja nicht mehr direkt zusammenbricht, Staubklinge ap3 aber billiger und kein Relikt ,Talos nur noch 3 attacken , dabei weis man noch ncihtmal was er für optionen hat udn er kommt in einen schwadron von bis zu 3 das sind 9 attacken also ich finde das sogar besser

@ Lord_Vect
siehst du was ich mit "rumgeheule" meine Da sinde ein paar schlechte sachen dabei aber daruch ist das ganze verar....

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal ab. Sich nur auf zu regen wie vermeintlich schlecht nun alles ist bringt dir überhauptnichts.

Die 3er Formation aus 2x Talos + 1x Cronos hört sich z.B. ziemlich interessant an, weil dann alle drei FnP 4+ haben! Kommt natürlich auf die Kosten an, aber vielleicht ersetzt das den Beaststar? Der wurde ja nun wirklich mal HART generft, aber darüber hat sich seltsamerweise noch niemand so wirklich aufgeregt 😀

Problem ist, selbst mit 3er FnP wiederholbar, sind sie immernoch super langsame Läufer die übers Feld tratschen und einfach nichts erreichen.

das Problem ist das wir nicht wissen was sie für optionen haben und was genau sie können . nur das sie im Schwadron unterwegs sind , und jeweils 3 attakcen besitzen mehr ist ja nicht bekannt

Es ist noch einiges mehr bekannt und ich kann dir versichern, dass dort nichts mehr kommen wird ausser die rech gute Option mit 4+ FnP mit Cronos zusammen.
Nicht das du mich falsch verstehst, ich LIEBE diese Modelle, ich habe selbst 2x Talos und 2x Cronos im Schrank stehen und ich würde nichts lieber tun, als diese auf Turnieren mitzuschleppen, aber wenn die Teile nicht irgendwas ausserordentlich gutes bekommen, welches ihre 6 Zoll Bewegungsrate rechtfertigt, wird das Ding leider nichts in einem kompetativen(?) Spiel ausrichten können.

Ähm und wo genau siehst du da was schlechte?
oh stimmt Lanzen sind billiger wie schlecht das doch ist, FnP kann man schon sehr früh auf 4+ bekomen wenn man gut austellt und spielt ohmnein giott das ist ja mega schlecht .ohoh stimmt jetz dürfen ja alle splitterwaffen den vorrat nutzen nicht nur gewehre und pistolen das ist ja ein unding wie sowas nur gemacht werden kann

die paar schlechte sachen die ich sehe sind das nachtfeld und das flackerfeld , udn die gerneften Hagawaffen , wo man aber sagen muss das sie doch eh keiner mehr spielen würde ohne impuls , der Rest ist absolut nachvollziebar, Schattenfeld teuer , da es ja nicht mehr direkt zusammenbricht, Staubklinge ap3 aber billiger und kein Relikt ,Talos nur noch 3 attacken , dabei weis man noch ncihtmal was er für optionen hat udn er kommt in einen schwadron von bis zu 3 das sind 9 attacken also ich finde das sogar besser

@ Lord_Vect
siehst du was ich mit "rumgeheule" meine Da sinde ein paar schlechte sachen dabei aber daruch ist das ganze verar....

- Staubklingen besitzen DS3 und sind günstiger. (RICHTIG SCHLECHT)
– Splitterwaffen-Vorräte wirken nun auf alle Splitterwaffen. (GANZ NETT)
– Hagashinwaffen wurden generfed. Hydras verleihen Reissend, Razors Trefferwurf Wiederholung, Shardnet/Impaler 1er beim Treffen oder verwunden dürfen wiederholt werden. SCHLECHTER ALS ZUVOR
– Stun Claw S +1 DS6, verleiht Sofort ausschalten in einer Herausforderung. (VÖLLIG NUTZLOS)
– Schattenfeld ist teurer (SCHLECHTER)
– Incubi besitzen weiterhin DS2 ( WIE ERWARTET - OHNE VERBESSERUNG/VERSCHLECHTERUNG)
– Terrorgas-Granatwerfer können abgefeuert werden, 24″ S1, explosiv, Die EInheit die getroffen wird muss einen Moralwerttest ablegen oder erleidet eine Wunde für jeden Punkt den das Wurfergebnis den Moralwert übersteigt. Dagegen ist kein Rüstungs- oder Deckungswurf erlaubt. Einheiten mit die keine Furcht kennen sind dagegen immun.(WOW GEILE IDEE GANZ SCHLECHT UMGESETZT)
– Nachtfeld verleiht Tarnung (VIEL SCHLECHTER)
– Die Seelenfalle verleiht +1S für jeden ungeschützte Wunde die in einer Herausforderung verursacht wurde. (SCHLECHTER)
– Jetbikes haben keine Überflugattacke mehr, sie besitzen eine verbesserte Niederschmettern Attacke. Caltrops verursachen W6 Rüstungsbrechende Niederschmettern Attacken, Gravs verursachen Erschütternde Niederschmettern Attacken. ( SORRY ABER ÜBERFLUG WAR SO GUT WEIL MAN ATTACKIEREN KONNTE OHNE ANDERE ATTACKEN ZU RISKIEREN - MMN RICHITG SCHLECHT)
– Spirit Probe verbessern Verletzung ignorieren aller Drk Eldar in 6″ um 1 bis zu einem Maximum von 4+ (RICHTIG GUT WOBEI FNP GEGEN DEN GANZEN S6/7 SPAM NICHTIG IST)
– Wahngaswerfer funktioniert wie Terrorgas-Granatwerfer, mit kürzerer Reichweite (ANDERS - ABER NICHT UNBEDINGT WIE ICH MIR ERHOFFT HATTE)
– Säurewerfer besitzt S3 (SCHLECHT)
– Implosion Msls are s6 ap2 blast (OK)
– Chain Flails now only give Shred (KEINE AHNUNG)
– Talos hat 3 Attacken, ebenso der Cronos (W6 SIND IM SCHNITT 3,5 ALSO MEHR)
– Borh Haemy und Archon verbessern Macht durch Schmerz, sie ermöglichen einer Einheit 1 zur aktuellen Runde hinzuzufügen, das ist mit anderen Effekten kumulativ. (SEHR GUT)
– Es sieht so aus als könnten Giftklingen nur von Acothyst genutzt werden. ( UND WAS MACHEN DANN FOLTERER ÜBERHAUPTNOCH?)
– Flackerfelder nur für Schattenvipern ( KEINE RETTER MEHR FÜR BARKEN UND SCHATTENJÄGER - SEHR SCHLECHT)
– Verbesserte Äthersegel ermöglichen einem Fahrzeug 24″ vollgas zu geben ( IST OK ABER NICHTS WIRKLICH ENORM GUTES)
– Lanzen sind für Infanterie ein wenig günstiger. (SUPER - EINE STAND AND SHOOT ARMEE WILL ICH NICHT)

Das W6 Argument könntest du genauso für die Äthersegel ansetzen, die waren vorher 2W6" und sind jetzt +6" dauerhaft. Allerdings zieh ich diese Konsistenz den statistischen 0,5 Attacken und dem 1" deutlich vor.

Das Schattenfeld ist zwar teurer, aber auch verbessert. (2+ bis zum Zugende)

Über die Jetbikes wird noch diskutiert, aber manche nennen das teilweise sogar einen Buff, du musst sie halt anders spielen.

Und Folterer werden eine ganze menge machen mit den neuen Spielzeugen, der Ossefactor sieht ganz gut aus.

Ja du wirst deine DE anders spielen müssen, aber deshalb muss man jetzt nicht alles schwarz malen. Abgesehen davon sind das noch nicht alle Infos zum neuen Codex, also abwarten.

Warte mal Profiwerte ändern sich nicht , bekommen FnP , sind im schwandron unterwegs ,das ist schon genug 6" zurechtfertigen , so nun geht aber mal weiter Widerstand 7 da brauchst du minmum Stärke 7/8 waffen um bedrohlich für die zuwerden ,das sind drei stück mit den widerstand, desweitern musst du 9 LP auschalten .
Um das zuschaffen musst du erstmal an 3+ Rüstungswurf vorbei und an einen FnP.
Wenn du nicht gegen eine Panzerkolone spielts die nur aus Panzern besteht oder gegen andere Dark Elder mit Gift , kommen min. 2 Modelle an , vorrausgesetz du wirfst den Gegner noch was entgegen das sein Feuer nicht komplett auf die Schwandron gebündellt wird, und da kommt die neue Schocktruppenregel der Fahrzeuge ganz gut Klascht den zwei Vipern vor den Bug die schön ingesamt 24 schuss rausrotzen und dadruch bedrohlicher sind als die Taloi , oder jagt mit den Jetbikes in einen Trupp rein der den Taloi schwadron gefährlich werden könnte .
Es ist ja nicht so das du nur die 3 gegen eine Armee renne lässt , sonder hast ja selber noch ne Armee auf dem Feld , wenn du die 3 ins Ziel bringen willst muss du dazu bereit sein auch Einheiten zu opfern .
Ich habe gestern in einen 1000 punkte Spiel gegen Imps 5 Harpyen und 3 jetbikes geopfert damit Lilith , Archon + 3 inccubis in die Flanke fallen konnten und dadruch zwei Vipern mit Kriegern Missionziel erobern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass der Link nicht ganz gesund war, aber ihr habt euch ja zu helfen gewusst 🙂

Bzgl. meiner Taloi habe ich noch die Hoffnung, dass sich das irgendwie mit dem Portal vereinbaren lässt. Ein Taloi-Schwadron in einer Runde kaputt zu schießen, erscheint mir nicht gerade einfach.
Welche Startberechtigung meine Hagashin haben sollen, erkenn ich nicht so ganz. Ohne Impulsminden sind die einfach nur tot.

Zwei Sachen stören mich allerdings schon:

1. Eine Luftabwehrmöglichkeit bekomme ich nur durch andere Flieger.
2. (...und das stört mich noch mehr) Ich hätte gern irgendeine realistische Möglichkeit, in der Psiphase zu intervenieren. Ich habe neulich gegen eine Tzeentch-getrimmte Dämonenarmee gespielt und es war ein absolutes Drama. Ein arkanes Instrument, das einfach ein bisschen Bedrohungspotenzial hat, hätte ich sehr begrüßt.

Naja das Argument mit 3+ Rüstung lasse ich bei Talos und Cronos mal nicht gelten, weil wenn du Waffen mit S7+ aufs Feld bringst, haben die selten einen schlechteren DS als 3 (@Maschinenkanone: spielt die noch wer?). Und was bringt es mir 2 Vipern mit 24 Schuss vorm Gegner zu schocken, der vernascht die in einer Runde wenn die halbe Armee noch mit ihrer 6" Bewegung beschäftigt ist. Entweder man macht einen komplette langsamen Kolossarmee mit 9 dieser Monster und Infantrie-Feuerunterstützung und paar flankende Störenfrieden oder eine komplette schnelle Armee, die ihren Gegner ausmanövriert. Das gemischte wird schlecht bis gar nicht funktionieren, wenn du in Wellen beim Gegner ankommst.
Denke aber durch das genaue schocken werden Wegwerfeinheiten deutlich stärker. Gegen gegnerische Fahrzeuge einfach ne Viper mit 4 Schattenkatapulten ins Heck oder gegen Infantrie eine Barke mit 10 Kriegern und Splitterwaffenvorrat in die Seite.

Was mir noch im Hirn rumgeistert:
Es wurde ja gesagt das nur die Hekatrix die Minen bekommen kann, es wurde auch gesagt das man die Hagashin zu Hekatrix-Blutbäuten aufwerten kann, vielleicht hat da ja jeder Zugriff auf die Minen? Der nette Mensch auf 40kings, der den Codex besitzt, meinte ja selbst er habe keinen guten Überblock über DE.... ich hoffe halt weiter xD

Könnt Ihr mal bitte mit der ganzen negativen Einstellung hier aufhören?

Man kann sich doc hauch einfach an der Tatsache erfreuen, dass es neue Modelle, neue Bücher und neue Artworks für unsere Lieblingsarmee gibt. beim (noch) aktuellen Codex gabs auch Sachen zu meckern, die gibts immer. Wenn man nicht gerade Astartes spielt ist das halt so bei GW, dass man einfach zusehen muss wo man mit seiner Armee bleibt. Aber nur rummeckern bringt einen hier voll auf die falsche Spur. Denkt mal 2 wochen zurück, wie begeistert und gespannt da alle waren. Vom einen auf den anderen Tag ist das komplett umgeschlagen, als die ersten Regelschnipsel rumgeflogen sind. Wobei hier vieles durch schnelles erstes Durchlesen erstellt worden ist und eventuelle wesendliche Aspekte noch total fehlen.

Man könnte hier jetzt ins Detail gehen, will ich aber nicht, weil alles was ich sagen will ist:

Leute, macht Euch den Release doch nicht selber madig durch permanentes Rumgemoser!
Einfach ein bisschen positiver einstellen!

du hast schon recht, man hat kein vollständiges Bild sondern nur Bruchstücke.
Der Hofstaat soll ja zum Beispiel ganz lustig werden, mal gucken was da alles kommt und letztlich, da muss ich auch Amarok recht geben, ist die Aussage über einzelne Einheiten nicht so furchtbar ausschlaggebend, sondern die Kombo in der gesamten Armee machts =)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich das Konzept der immer stärker werdenden Armee. Wenn GW das "Macht durch Schmerz Konzept" weiter verfolgt hat, und es einen sinnvollen Zusammenschluss mit vielleicht auf den ersten Blick enttäuschenden Regeländerungen gibt, kann mich der Codex begeistern.
Eine Armee, die im Verlaufe der Schlacht stärker oder ggf. auch schwächer wird, wäre genau das, was ich mir wünsche.