Darf man das schon?... Wünsche für den neuen Codex!

Der Haken, wie du schon erkennst, besteht in den höheren Punktekosten beim Talostrupp, schon klar. Sein Vorteil im Gegensatz zu deinen Hagashin/Kriegern/Fahrzeugen besteht darin, vermutlich das ganze Spiel über zu agieren, da er so widerstandsfähig ist. Während deine schnellen Einheiten Punkte der Missionsziele holen, werden sie nach und nach vernichtet, da sie nur wenig einstecken können.

Ich frage mich einfach, was effektiver ist und ob der Plan aufgehen könnte:
- Talos plus weniger schnelle Einheiten = holen langsamer, aber kontinuierlicher Punke oder
- kein Talos und mehr schnelle Einheiten = holen schneller bzw. mehr, aber nur bis sie abgeschossen werden, Punkte.

und trotzdem es zählt wer am ende des Spiels drauf steht nicht wer es in dem Moment einnimmt das gibt nämlich nur siegspunkte wenn du auch diese Mission gezogen hast , ausserdem zählt das Rhino nur als Standard wenn es einer Standadtrupp gehört , es ist nicht generell Standard ,zudem wie willst du mit deinem rhino 1" an das Missionziel kommen wenn da drei Monströsse Kreaturen daran stehen , 3 " hätte ich noch verstanden aber 1" never da kannst du das vergessen.

Wie rechnet ihr bitte siegspunkte , sigespunkte kriegtman nur am ende des Spiels , ausser bei taktische Missionszielen, Fisrt blood und Kriegsherrgetötet aber das einnehmen von Missionzielen gibt nicht automatisch ein punkt

Zuletzt bearbeitet:
Die Staubklinge mit DS 3 finde ich auch ärgerlich, da wird der (verbesserte) Peiniger meiner Meinung nach wieder interessanter; insbesondere mit der Seelenfalle sollte er nach einer gewissen Zeit die Rerolls für Gift erhalten können. Immerhin kann der Succubus eine DS 2 Waffe führen, da mache ich mir nur Sorgen, ob der denn sonst eine vernünftige Ausrüstungsliste hat (derzeit kann er ja nichtmal ein Schattenfeld nehmen).

Die Hagashin hab ich auch noch nicht abgeschrieben, zumindest mit W4 über die Drogen werden sie etwas robuster, aber da kann man sich ja nicht drauf verlassen. Wenn man alles bei ihnen gestackt bekommt, könnten sie mit w4 (Drogen), 4+ Retter im CC und 4+ FnP (Chronos) ganz gut was einstecken, das wird nur leider selten der Fall sein.

Taloi/Chronoi können in manchen Konzepten sicher stark sein, die Betrachtung im "Vakuum" bringt da aber gar nichts 😉. Btw bin ich skeptisch, ob sie tatsächlich eine Mischschwadron bilden können, eigentlich klang es nicht danach.

Ich glaube, wir gingen automatisch von Mahlstrom-Missionen aus. Da gibt es am Ende keine Punkte, soweit ich weis.

doch für jedes Primär missionsziel das du Kontrollierst bekomst du 3 siegspunkte am ende des Spiele hab gerade nochmal nachgeguckt. bä sorry hab mich in der seite vertan , bekomst doch keine Siegespunkte am ende . aber macht nichts ändert nichts an der tatsache das das Schwadron die aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und somit andere Einheit ihren Job tun können .

Zuletzt bearbeitet:
1" an die Schwadron, die im Dreieck ums Ziel steht reicht nicht 😉 Allein die Base des Talos ist 2,5" Im Durchmesser. Allerdings find ich diese Technik etwas überbewertet. Ein Monster mit W7, RW 3+ und läppischen 3 LP ist irgendwie...zu schwach auf der Brust, selbst 3 stück davon, aber das kann auch einfach an meinen gespielten Armeen liegen, dass ich die nicht fürchte. So als Delmorra Eldar (DE+E), Soro und gelegentlich Tau General schocken die mich wenig :/

Interessant find ich jedoch, dass die Succi nun eine DS2 Waffe kriegen kann, damit wird zumindest diese Auswahl wohl doch wieder interessant..

Ein Monster mit W7, RW 3+ und läppischen 3 LP ist irgendwie...zu schwach auf der Brust,...

Nimm doch mal die Punkkosten eines Talos daher und vergleich ihn mit einem Wraith/Nemesis da bist du bei unter 50% und manchmal sogar nur bei 33% von denen ihren Kosten, was erwartest du denn da? W9, 2+, 4+FnP, 7LP ums überspitzt auszudrücken?^^
Wenn mir für 300pt 3 Monströse mit W7, 3+, FnP und insgesamt 9 LP entgegenkommen, dann mach ich mir nicht nur ein paar Gedanken sondern schau das ich entweder alles was ich hab auf die anlege wenn sie gefährlich werden oder das ich sie umgehe was dann fieldkontroll bedeutet.
Ich denke nicht, dass die Immer ihre Punkte reinholen, eher weniger aber sie machen ihren Job als schwere Einheit die viel Feuer frisst und damit von anderen wegnimmt und auch Platz schafft denn ich will nicht in deren Range gelangen...

Zuletzt bearbeitet:
1" an die Schwadron, die im Dreieck ums Ziel steht reicht nicht 😉 Allein die Base des Talos ist 2,5" Im Durchmesser. Allerdings find ich diese Technik etwas überbewertet. Ein Monster mit W7, RW 3+ und läppischen 3 LP ist irgendwie...zu schwach auf der Brust, selbst 3 stück davon, aber das kann auch einfach an meinen gespielten Armeen liegen, dass ich die nicht fürchte. So als Delmorra Eldar (DE+E), Soro und gelegentlich Tau General schocken die mich wenig :/

Interessant find ich jedoch, dass die Succi nun eine DS2 Waffe kriegen kann, damit wird zumindest diese Auswahl wohl doch wieder interessant..

Vorher hatte ich auch erwähnt das andere Dark Elder oder Panzakolonen, und tau zählen durch die ganzen Kampfanzuge (ich weiss haben keien Panzerung) für mich quasi dazu, weniger Probleme mit den Schwadron haben würden, aber reguläre Armeen müssen ganz schön was aufbieten um die weg zubekommen , man darf nicht vergessen jetz sind es 3 x 3 Lp , und Schwadron ist ja eigentlich das falsche Wort es ist ja eigentlich eine Einheit aus biszu 3 monströse Kreaturen. Schwadron wäre es ja wenn sie Fahrzuge wären udn dann hätten die ja keien Bewegungsproblem da ja alle Fahrzeuge der Dark elder Schocken dürfen ( so wie es momentan heisst).

Das mit dem DS2 Waffe für Succi ist sehr interessant, besonders da mir der Succi mehr zusagt vom Flufftechnischen her als der Archon,aber solange ich alle Ausrüstungsoptionen des Succis nicht kenne bin ich da noch nicht so von überzeugt , das DS 3 bisdato immer ausreichte udn für schwerer gesrüstete gibts die Inccubis

Hehe, das wollt ich ja garnicht bestreiten ;3. Aber anstatt sich auf sowas zu stürzen, sollte man vielleicht die neuen Optionen, die das Portal mitbringt ausleuchten. Ich glaube, neben meinem Hagashîn-Kult werde ich bald wieder meine Springer ausführen können, 30 Harpyien + noch mehr schockende Nicht-Fahrzeugeinheiten haben sich bisher als recht effektiv erwiesen. Gegen Tau bin ich damit zwar noch nicht ran, aber spaßig wars immer, mit Eldar dabei 40 Springer +1 UCM, wenn ich nun 60 Modelle Geschockt kriege samt 3 UCM's...rawr, das wird spaßig...

Hehe, das wollt ich ja garnicht bestreiten ;3. Aber anstatt sich auf sowas zu stürzen, sollte man vielleicht die neuen Optionen, die das Portal mitbringt ausleuchten. Ich glaube, neben meinem Hagashîn-Kult werde ich bald wieder meine Springer ausführen können, 30 Harpyien + noch mehr schockende Nicht-Fahrzeugeinheiten haben sich bisher als recht effektiv erwiesen. Gegen Tau bin ich damit zwar noch nicht ran, aber spaßig wars immer, mit Eldar dabei 40 Springer +1 UCM, wenn ich nun 60 Modelle Geschockt kriege samt 3 UCM's...rawr, das wird spaßig...

ich bin mal gespannt auf den genauen Wortlaut des Portales, wenn da nämllich nur steht "träger und Einheit" wird das Spassig packst Träger in Inccubis mit Spiritseer oder Farseer und lässt sie so schocken das sie ausserhalb der Sicht des gegner sind, oder Packst träger und einen der Seher in einen Trueborntrupp und lässt sie hinter dem gegenr schocken,endweder mit massig splitterwaffen oder mit den schattenkatas , mmh wenn man es genau nimmt istl das Portal jetz so wie es in den Fluff beschrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Situation drinbleiben und aushelfen, oder Abspalten und andere Dinge angehen. Früher hab ich meine Liste so ungefähr gespielt:

Hauptkontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 2 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
- - - > 268 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Hitzelanze
- - - > 268 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
- - - > 260 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Falkenflügel, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Das Phönix-Juwel, Feuersäbel -> 68 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1846

Mit der Überarbeitung des Codex und den Änderungen der Mandraks könnt ich mir sogar vorstellen einen Ballerarchon in selbige zu packen, da die Punktgenau schocken und von Anfang an schießen können kommt da einiges an Kadenz rum...nur wie überlebt der Rest die erste Runde, das bleibt zu klären *gnihihi* Aber dennoch, lustiges Potenzial ist da. Auch das Schocken von Incubbi in feindliche Reihen, zusammen mit dem Rest klingt verlockend, einfach durch die Zielüberlastung und die Bedrohung...ich find, statt zu meckern sollte man mal vom bisherigen Pfad abweichen und sich anschauen, was wir noch so haben...

Was machen die UCM nach dem schocken mit Springern? Den Trupp behindern oder abspalten?

naja da man ja eh nicht nach dem schocken sich bewegen kann ist es grossartig egal ich vermute es ging hier nur darum punktgenau zuschocken ,und Stell dri vor 10 Antitank harpyen schocken hinter einen Leman Russ , Whirlwind oder ähnliches